Meine Annahme ist kein Trugschluss
Im Hinblick auf Nintendo schon, da diese die Märkte nicht zusammenlegen, und es in absehbarer Zeit auch nicht tun werden. Ein Vergleich mit Xbox Play Anywhere oder Multiplattform ist hier schlicht nicht angebracht.
-) Spiele werden teurer und aufwändiger => Daher es wird weniger Exklusivtitel gebe (4 Naughty Dog Spiele zur PS3 Gen vs 2 Naughty Dog Spiele zur PS4 Gen)...Publikum wird durch die im Vergleich schlechteren Verkaufszahlen kleiner da Microsoft sich diesmal deutlich besser anstellt und der PC als Gamingplattform so stark bzw attraktiv wie noch nie ist
Wenn das so wäre, dann wäre Nintendo noch gefährdeter als Sony, da sie bei weitem weniger Einnahmen durch Lizenzen haben. Microsoft stellt sich besser an, in dem sie ihrer Konsolensparte zunehmen den Laufpass geben? Wie man’s nimmt.
Rechne doch 1 und 1 zusammen, Sony hat genau das getan, und auf lange Sicht wird Sony Playstation überall zugänglich machen was wirtschaftlich auch absolut sinnvoll ist. Man geht dem Geld nach und nicht irgendwelchen Hardcore Anhängern.
Das ist schon richtig. Das heisst aber nicht, dass Geld nur auf oder mit dem PC zu verdienen ist. Sony möchte weiterhin ihre eigene Plattform erhalten. Das schaffen sie nur durch Exklusivtitel. Serienplattformen wie Netflix oder Amazon Prime können ohne diese auch nicht existieren. Bei Konsolen ist es das selbe in grün. Was bringt es auf dem PC Geld zu verdienen, wenn ich auf der anderen Seite wieder Umsatz verliere. Es sei denn ich will gänzlich raus aus dem Geschäft, so wie es Xbox offenbar vorhat.
Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet, was wirst Du denn machen wenn Sony (viele) Exklusivspiele im zeitlichem Abstand wie Death Stranding auf den PC bringt? Ich meine ich würde mich mental auf jeden Fall darauf vorbereiten.
Ich bin keiner der Playstationanhänger, die sich darüber aufregen. Ich bin auch kein Playstationanhänger, sondern spiele auf allen möglichen Plattformen, inkl. PC und Mobile. Im Gegensatz zu den Mimosen in diesem Forum bin ich absolut flexibel. Nun meine Gegenfrage. Was ist, falls Du Dich irrst, und es wird weiterhin bei einigen „Einzelfällen“ bleiben wird? Wo bleibt denn bspw. Sonys Uncharted Reihe? Oder God of War? Spiderman?t
Auf PushSquare.com, eines der größten PS Foren, haben bei einer Umfrage von über 5000 Teilnehmern ein sehr großer Teil gesagt dass das definitiv der Grund ist auf den PC zu wechseln und das obwohl die Spiele später auf den PC erscheinen würden. Und wenn man sich in Foren und sozialen Medien durchliest hat HZD auf den PC für viele den Punkt erreicht statt PS5 auf den PC zu setzen.
Ich habe kein Problem damit mir Spiele mehrmals auf verschiedenen Plattformen zu kaufen. Falls eine Version überragend besser ist als vorher kauf ich sie mir eben nochmal. Beunruhigt mich nicht. Allerdings sollte diese Umfrage für Xbox eine riesige Warnung sein. Dort haben bereits einige auf den PC gewechselt, und nicht wenige Kunden, die auf Konsole bleiben möchten wandern zu Playstation.