Playstation 5: Singleplayer-Spiele weiterhin im Fokus

Natürlich gehört das zu einem großangelegtem Strategiewechsel selbst wenn Sony nur "ihr dürft" sagt.

Nein, nicht zwangsläufig. Gut möglich, dass im Vertrag zwischen Sony und Quantic festgelegt war, dass die Vertriebsrechte am Spiel nach Ende der Vertragslaufzeit bei Quantic liegen. Und in diesem Fall müsste Quantic nich mal um Erlaubnis für eine PC Version fragen.

Und das bringt mich wieder zu dem von mir angesprochenen Punkt: Wir kennen die vertragliche Situation zwischen Qunatic und Sony nicht, weswegen sich die PC Version von DBH nicht zwangsläufig Sonys Strategiewechsel zuordnende lässt. Zuordnen kann man dahingehend zweifelsfrei nur HZD als 1st Party Titel.

Warum redest du eigentlich von einem Strategiewechsel, wenn Hulst doch selbst folgendes sagt:
Natürlich ist es ein Strategiewechsel wenn man eine jahrzentelange Tradition bricht und ein First Party Spiel auf den PC bringt.
Nein, nicht zwangsläufig. Gut möglich, dass im Vertrag zwischen Sony und Quantic festgelegt war, dass die Vertriebsrechte am Spiel nach Ende der Vertragslaufzeit bei Qunatic liegen. Und es Fall müsste Quantic nich mal um Erlaubnis fragen.
Und das bringt mich wieder zu dem von mir angesprochenen Punkt: Wir kennen die vertragliche Situation zwischen Qunatic und Sony nicht, weswegen sich die PC Version von DBH sich nicht zwangsläufig Sonys Strategiewechsel zuordnende lässt. Zuordnen kann man dahingehend zweifelsfrei nur HZD als 1st Party Titel.
Dann gäbe es das Spiel aber auch für die Xbox, aber da ist bis dato nicht einmal etwas angekündigt worden.
Es verzichtet doch keiner freiwillig auf Geld.

Natürlich ist es ein Strategiewechsel wenn man eine jahrzentelange Tradition bricht und ein First Party Spiel auf den PC bringt.

Warum redest du immer noch von einem Strategiewechsel, wenn der Sony Chefentwickler folgendes sagt:
To maybe put a few minds at ease, releasing one first-party AAA title to PC doesn’t necessarily mean that every game now will come to PC

Dass das was du denkst, nicht der immer der Realität entspricht, wissen wir schon seit Jahren.
Aber warum stellst du nun Behauptungen, entgegen der Aussagen von Sony auf?

Dann gäbe es das Spiel aber auch für die Xbox, aber da ist bis dato nicht einmal etwas angekündigt worden.
Es verzichtet doch keiner freiwillig auf Geld.

Dazu hatte ich bereits etwas geschrieben. Nur weil bis dato keine Umsetzung angekündigt ist, heißt das nicht, dass es keine geben wird.
Vielleicht ist der Kosten/Nutzen Faktor einer One Umsetzung aber auch einfach nicht gegeben?
Auch hier: Wir wissen es nicht.

Warum redest du immer noch von einem Strategiewechsel, wenn der Sony Chefentwickler folgendes sagt:
Dass das was du denkst, nicht der immer der Realität entspricht, wissen wir schon seit Jahren.
Aber warum stellst du nun Behauptungen, entgegen der Aussagen von Sony auf?
Natürlich ist es ein Strategiewechsel wenn man eine jahrzentelange Tradition bricht und ein First Party Spiel auf den PC bringt, was ist daran so schwer zu verstehen?
Und was Hulst sagt ist per se schon ein Strategiewechsel, weil bis vor Kurzem war es immer ausgeschlossen dass überhaupt ein Sony Spiel am PC erscheint, nun sagt man dass nicht notwendigerweise alle Spiele zeitgleich am PC erscheinen müssen.
Immer diese Beschwichtigungsversuche.
Und was Du hier behauptest:
Ist glatter Unsinn.
Dazu hatte ich bereits etwas geschrieben. Nur weil bis dato keine Umsetzung angekündigt ist, heißt das nicht, dass es keine geben wird.
Vielleicht ist der Kosten/Nutzen Faktor einer One Umsetzung aber auch einfach nicht gegeben?
Auch hier: Wir wissen es nicht.
Natürlich, die Beschwichtigungen sind wirklich witzig.
Die notwendigen Ressourcen für die Portierung eines AAA Spieles wie DBH wäre genauso wie alle anderen westlichen AAA Spiele nur ein Bruchteil dessen für das was an Gewinn erwartet werden würde.

Natürlich ist es ein Strategiewechsel wenn man eine jahrzentelange Tradition bricht und ein First Party Spiel auf den PC bringt, was ist daran so schwer zu verstehen?
Und was Hulst sagt ist per se schon ein Strategiewechsel, weil bis vor Kurzem war es immer ausgeschlossen dass überhaupt ein Sony Spiel am PC erscheint, nun sagt man dass nicht notwendigerweise alle Spiele zeitgleich am PC erscheinen müssen.
Immer diese Beschwichtigungsversuche.

Der Strategiewechsel würde stimmen, wenn Sony konsequent ihre First-Party Spiele auf dem PC released. Tun sie aber nicht. Und das wird auch direkt von Sony so gesagt.
Ein, wie du sagst, "Traditionsbruch", ist noch lange kein Indikator für eine Neuausrichtung ihrer Exklusivpolitik und damit verbunden auch kein Strategiewechsel.

Und was Du hier behauptest:

Ist glatter Unsinn.

Das sehen mittlerweile viele hier aber anders.
Du hast nun mal nicht immer Recht, auch wenn du das stur durchziehen willst.

Natürlich, die Beschwichtigungen sind wirklich witzig.
Die notwendigen Ressourcen für die Portierung eines AAA Spieles wie DBH wäre genauso wie alle anderen westlichen AAA Spiele nur ein Bruchteil dessen für das was an Gewinn erwartet werden würde.

Ich weiß nicht welche Beschwichtigungen du meinst? Ich muss weder mich noch andere beschwichtigen.

DBH ist ein recht spezielles Spiel, das bei weitem nicht jeden Spieler anspricht. Da kann es durchaus sein, dass sich eine Xbox Umsetzung aufgrund der geringeren Hardware-Basis im Vergleich zu PS und PC, nicht unbedingt rechnen würde.

Der Strategiewechsel würde stimmen, wenn Sony konsequent ihre First-Party Spiele auf dem PC released. Tun sie aber nicht. Und das wird auch direkt von Sony so gesagt.
Ein, wie du sagst, "Traditionsbruch", ist noch lange kein Indikator für eine Neuausrichtung ihrer Exklusivpolitik und damit verbunden auch kein Strategiewechsel.
Das mag Deine Definition sein, das sehen andere aber anders.
Das sehen mittlerweile viele hier aber anders.
Du hast nun mal nicht immer Recht, auch wenn du das stur durchziehen willst.
Die "anderen" gehören wohl zu dieser Personengruppe:
https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/PC-Ankuendigung-Steam-1345272/
DBH ist ein recht spezielles Spiel, das bei weitem nicht jeden Spieler anspricht. Da kann es durchaus sein, dass sich eine Xbox Umsetzung aufgrund der geringeren Hardware-Basis im Vergleich zu PS und PC, nicht unbedingt rechnen würde.
Nochmal:
Die Portierung auf die Xbox würde kaum Ressourcen benötigen, es gibt fast kein AAA Spiel welches nicht zeitgleich auf allen 3 Plattform erscheint, das hat schon seine Gründe.
Und die Xbox ist auch alles andere wie tot und wurde bis dato 46 Millionen mal verkauft.

Nochmal:
Die Portierung auf die Xbox würde kaum Ressourcen benötigen, es gibt fast kein AAA Spiel welches nicht zeitgleich auf allen 3 Plattform erscheint, das hat schon seine Gründe.
Und die Xbox ist auch alles andere wie tot und wurde bis dato 46 Millionen mal verkauft.

Ich habe nicht gesagt dass die Xbox tot ist.
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es viele Gründe geben kann, warum es keine One Umsetzung gibt. Finanzielles könnte ein Grund sein. Oder, dass man einer One Umsetzung für den Moment keine Priorität gibt, weil man mit anderen Projekten beschäftigt ist.
Du versteifst dich hingegen immer nur auf einen einzigen Punkt, weil er in deine Argumentation passt (Sony steckt dahinter) anstatt auch mal in Betracht zu ziehen, dass es verschiedene andere Gründe geben könnte, warum es für den Moment keine One Umsetzung von DBH gibt.

Das mag Deine Definition sein, das sehen andere aber anders.

Erkläre mir doch dann bitte die neue Strategie?
Regelmäßige First Party AAA Games können es ja nun mal nicht sein, da Sony das bereits negiert hat.
Du kannst dir gerne mal das Wirtschaftslexikon aufschlagen und nach Unternehmensstrategie suchen.

Nope, Tu nicht so, als würdest du den Gegenwind nicht mitbekommen :daumen:

Naja, nicht alle. Also ich zumindest nicht. Ich finde gut, was passiert ist und würde mich über mehr in der Richtung freuen und halte das auch wirtschaftlich für sinnvoll. Das habe ich aber schon spätestens seit Release der x86-basierenden Konsolen und heißt mitnichten, dass das auch wirklich passieren wird. Es könnte passieren, aber deswegen ist nicht jeder, der das nicht als gegebenen Fakt ansieht naiv oder verbittert oder was auch immer.

Selbst wenn es nicht genug interne Ressourcen gäbe für die Portierung, gäbe es genug Studios die sich darauf spezialisiert haben Spiele auf verschiedene Plattformen zu portieren.
Tut mir Leid aber das stimmt einfach nicht, hätte Quantic bei den Spielen die Sony finanziert hat zu 100% freie Hand würde man nicht einfach Geld auf der Strasse liegen lassen.
Erkläre mir doch dann bitte die neue Strategie?
Regelmäßige First Party AAA Games können es ja nun mal nicht sein, da Sony das bereits negiert hat.
Die neue Strategie ist offensichtlich Jene dass man nicht mehr ausschließt First Party Spiele auf dem PC zu veröffentlichen und damit schon konkret begonnen hat in Form von HZD.
Nope, Tu nicht so, als würdest du den Gegenwind nicht mitbekommen :daumen:
Welcher "Gegenwind"?
Die paar Hardcore Sony Anhänger im Forum die alles beschwichtigen? Die gab es schon immer, und bei einigen ist ein regelrechter Hass auf Sony entstanden nach der Verkündung von HZD für den PC.

Selbst wenn es nicht genug interne Ressourcen gäbe für die Portierung, gäbe es genug Studios die sich darauf spezialisiert haben Spiele auf verschiedene Plattformen zu portieren.
Tut mir Leid aber das stimmt einfach nicht, hätte Quantic bei den Spielen die Sony finanziert hat zu 100% freie Hand würde man nicht einfach Geld auf der Strasse liegen lassen.

Ich wüsste nicht, dass du in diesen Dingen festlegst was stimmt und was nicht;)

Ich sage es nochmal: Wir kennen die Interna nicht, nein, auch du nicht.

Das ist kein Strategiewechsel :schief:
Das mag Deine Definition sein, aber das sehen andere eben nicht so.
Für mich sind das bloß Beschwichtigungen von Sony Anhängern die nicht wahrhaben wollen dass Sony den Fokus auf den PC deutlich intensiviert hat bzw erst realisiert hat.
Dieser Fokus war davor nicht existent => Strategiewechsel.
Ich wüsste nicht, dass du in diesen Dingen festlegst was stimmt und was nicht;)
Ich sage es nochmal: Wir kennen die Interna nicht, nein, auch du nicht.
Nö, aber was ich weiß dass kein Studio freiwillig Geld auf der Strasse liegen lässt, und dass die Annahme dass Quantic Spiele die von Sony finanziert wurden und deren Rechteinhaber Sony ist nicht gänzlich frei zu Verfügung stehen.

Meine Annahme ist kein Trugschluss

Im Hinblick auf Nintendo schon, da diese die Märkte nicht zusammenlegen, und es in absehbarer Zeit auch nicht tun werden. Ein Vergleich mit Xbox Play Anywhere oder Multiplattform ist hier schlicht nicht angebracht.

-) Spiele werden teurer und aufwändiger => Daher es wird weniger Exklusivtitel gebe (4 Naughty Dog Spiele zur PS3 Gen vs 2 Naughty Dog Spiele zur PS4 Gen)...Publikum wird durch die im Vergleich schlechteren Verkaufszahlen kleiner da Microsoft sich diesmal deutlich besser anstellt und der PC als Gamingplattform so stark bzw attraktiv wie noch nie ist
Wenn das so wäre, dann wäre Nintendo noch gefährdeter als Sony, da sie bei weitem weniger Einnahmen durch Lizenzen haben. Microsoft stellt sich besser an, in dem sie ihrer Konsolensparte zunehmen den Laufpass geben? Wie man’s nimmt.

Rechne doch 1 und 1 zusammen, Sony hat genau das getan, und auf lange Sicht wird Sony Playstation überall zugänglich machen was wirtschaftlich auch absolut sinnvoll ist. Man geht dem Geld nach und nicht irgendwelchen Hardcore Anhängern.
Das ist schon richtig. Das heisst aber nicht, dass Geld nur auf oder mit dem PC zu verdienen ist. Sony möchte weiterhin ihre eigene Plattform erhalten. Das schaffen sie nur durch Exklusivtitel. Serienplattformen wie Netflix oder Amazon Prime können ohne diese auch nicht existieren. Bei Konsolen ist es das selbe in grün. Was bringt es auf dem PC Geld zu verdienen, wenn ich auf der anderen Seite wieder Umsatz verliere. Es sei denn ich will gänzlich raus aus dem Geschäft, so wie es Xbox offenbar vorhat.
Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet, was wirst Du denn machen wenn Sony (viele) Exklusivspiele im zeitlichem Abstand wie Death Stranding auf den PC bringt? Ich meine ich würde mich mental auf jeden Fall darauf vorbereiten.
Ich bin keiner der Playstationanhänger, die sich darüber aufregen. Ich bin auch kein Playstationanhänger, sondern spiele auf allen möglichen Plattformen, inkl. PC und Mobile. Im Gegensatz zu den Mimosen in diesem Forum bin ich absolut flexibel. Nun meine Gegenfrage. Was ist, falls Du Dich irrst, und es wird weiterhin bei einigen „Einzelfällen“ bleiben wird? Wo bleibt denn bspw. Sonys Uncharted Reihe? Oder God of War? Spiderman?t
Auf PushSquare.com, eines der größten PS Foren, haben bei einer Umfrage von über 5000 Teilnehmern ein sehr großer Teil gesagt dass das definitiv der Grund ist auf den PC zu wechseln und das obwohl die Spiele später auf den PC erscheinen würden. Und wenn man sich in Foren und sozialen Medien durchliest hat HZD auf den PC für viele den Punkt erreicht statt PS5 auf den PC zu setzen.
Ich habe kein Problem damit mir Spiele mehrmals auf verschiedenen Plattformen zu kaufen. Falls eine Version überragend besser ist als vorher kauf ich sie mir eben nochmal. Beunruhigt mich nicht. Allerdings sollte diese Umfrage für Xbox eine riesige Warnung sein. Dort haben bereits einige auf den PC gewechselt, und nicht wenige Kunden, die auf Konsole bleiben möchten wandern zu Playstation.

Nö, aber was ich weiß dass kein Studio freiwillig Geld auf der Strasse liegen lässt, und dass die Annahme dass Quantic Spiele die von Sony finanziert wurden und deren Rechteinhaber Sony ist nicht gänzlich frei zu Verfügung stehen.

Ob dabei Geld auf der Straße liegen bleibt, wissen wir nicht. Wir wissen ja nicht mal in wie weit sich die PC Umsetzung gelohnt hat.

Im Hinblick auf Nintendo schon, da diese die Märkte nicht zusammenlegen, und es in absehbarer Zeit auch nicht tun werden. Ein Vergleich mit Xbox Play Anywhere oder Multiplattform ist hier schlicht nicht angebracht.
Nintendo musste sich abseits der eigenen Hardware auch weitere Plattformen suchen, und ihre Spiele bzw die Spielphilosophie (viel Handheld) passt eben zum mobilen Markt.
Wenn das so wäre, dann wäre Nintendo noch gefährdeter als Sony, da sie bei weitem weniger Einnahmen durch Lizenzen haben. Microsoft stellt sich besser an, in dem sie ihrer Konsolensparte zunehmen den Laufpass geben? Wie man’s nimmt.
Du siehst nur Konsolen, es geht um das Gesamtgeschäft Gaming, und wie Du in diesem Bereich möglich viel erwirtschaftest. Die Konsole war bzw ist nur das Instrument um das zu erreichen, aber es gibt viel mehr Wege dazu.
Das ist schon richtig. Das heisst aber nicht, dass Geld nur auf oder mit dem PC zu verdienen ist. Sony möchte weiterhin ihre eigene Plattform erhalten. Das schaffen sie nur durch Exklusivtitel. Serienplattformen wie Netflix oder Amazon Prime können ohne diese auch nicht existieren. Bei Konsolen ist es das selbe in grün. Was bringt es auf dem PC Geld zu verdienen, wenn ich auf der anderen Seite wieder Umsatz verliere. Es sei denn ich will gänzlich raus aus dem Geschäft, so wie es Xbox offenbar vorhat.
Wenn Du schon den Vergleich ziehst:
Stell Dir vor Netflix wäre nur auf der eigenen Netflix Hardware verfügbar.
Das wäre doch irrsinnig blöd, und genauso denkt Microsoft oder Sony.
Xbox und Playstation sollen möglichst überall verfügbar sein und somit soviele Kunden wie möglich ansprechen und somit soviel Geld wie möglich erwirtschaften.
Ich bin keiner der Playstationanhänger, die sich darüber aufregen. Ich bin auch kein Playstationanhänger, sondern spiele auf allen möglichen Plattformen, inkl. PC und Mobile. Im Gegensatz zu den Mimosen in diesem Forum bin ich absolut flexibel. Nun meine Gegenfrage. Was ist, falls Du Dich irrst, und es wird weiterhin bei einigen „Einzelfällen“ bleiben wird? Wo bleibt denn bspw. Sonys Uncharted Reihe? Oder God of War? Spiderman?t
Wir kennen die Pläne von Sony nicht genau, aber tippe darauf dass sie den Erfolg im Sommer analysieren und dann weitere Entscheidungen treffen werden.
Ich habe kein Problem damit mir Spiele mehrmals auf verschiedenen Plattformen zu kaufen. Falls eine Version überragend besser ist als vorher kauf ich sie mir eben nochmal. Beunruhigt mich nicht. Allerdings sollte diese Umfrage für Xbox eine riesige Warnung sein. Dort haben bereits einige auf den PC gewechselt, und nicht wenige Kunden, die auf Konsole bleiben möchten wandern zu Playstation.
Für die Xbox Nutzer ändert sich dahingehend absolut nichts nur weil die Spiele es auch auf dem PC gibt.
Und wo Du die Spiele kaufst ist Microsoft egal.
Ob dabei Geld auf der Straße liegen bleibt, wissen wir nicht. Wir wissen ja nicht mal in wie weit sich die PC Umsetzung gelohnt hat.
In Anbetracht der wenigen Ressourcen die man heute für eine Portierung benötigt und einem möglichen Millionendeal mit Epic kann man davon ausgehen dass es sich wohl sehr stark gelohnt hat ohne jetzt Zahlen zu kennen.

Das mag Deine Definition sein, aber das sehen andere eben nicht so.
Für mich sind das bloß Beschwichtigungen von Sony Anhängern die nicht wahrhaben wollen dass Sony den Fokus auf den PC deutlich intensiviert hat bzw erst realisiert hat.
Dieser Fokus war davor nicht existent => Strategiewechsel.

Die Strategie in einem Unternehmen wird immer durch ein langfristig angesetztes Ziel definiert.
Das ist bisher nicht gegeben, da auch Sony bereits regelmäßig erscheinende PC Releases verneint hat.

Ein einzelnen Spiel, kann und ist kein Beweis für eine komplette Neuausrichtung.

Das könnte zu einem Strategiewechsel führen.
Aktuell, ist es nun mal einfach nicht so. Da kannst du jetzt einen Kopfstand machen, aber du hast hier einfach nicht recht.

Die Strategie in einem Unternehmen wird immer durch ein langfristig angesetztes Ziel definiert.
Das ist bisher nicht gegeben, da auch Sony bereits regelmäßig erscheinende PC Releases verneint hat.
Ein einzelnen Spiel, kann und ist kein Beweis für eine komplette Neuausrichtung.
Das könnte zu einem Strategiewechsel führen.
Aktuell, ist es nun mal einfach nicht so. Da kannst du jetzt einen Kopfstand machen, aber du hast hier einfach nicht recht.
Das ist Deine eigene Definition von einem Strategiewechsel.
Aber für mich ist die Wandlung von "Exklusivtitel außerhalb von Sony Konsolen ausgeschlossen" zu "Wir releasen ein First Party Spiel auf dem PC und nicht alle Sony Spiele müssen notwendigerweise zeitgleich am PC erscheinen" sehr wohl ein Strategiewechsel.

Zurück