News Playstation 5 Pro: Morgen wird die neue Spielkonsole offiziell

An der künftigen Technik der Spiele wird sich wegen der PS5 Pro wenig ändern, die müssen nämlich auch auf der PS5 laufen. Die aktuellen und künftigen Spiele werden mit der PS5 Pro nich so stark mit der Auflösung skalieren müssen und der 60FPS Modus wird nicht so eine Zumutung sein wie bei Star Wars Outlaws (die Anforderung ist für die PS5 einfach zu hoch).

Weil also jetzt die Leistung vorhanden ist, wird bei der Pro FSR seltener als Magic Bullet verwendet werden.

Verstehe die Angaben zur GPU nicht ganz... Wird nun RDNA 3 oder RDNA 4 verbaut oder beides? :haha:

Naja, wird sich ja in ein paar Stunden zeigen, da mein UHD Player vor einer Woche über den Jordan gegangen ist, werde ich dieses mal vielleicht sogar zugreifen.

RDNA 3 für die Grafik und für Raytracing RDNA 4? Glaube wohl kaum das 2 GPU Chips in der Pro verbaut sind...

Stimmt die Tabelle überhaupt, wie Seriös ist die Info?
Der Chip wird hauptsächlich auf RDNA 3 aufbauen, aber schon zukünftige Verbesserungen von RDNA 4 haben.
Der Chip der PS4 Pro war auch schon so ein Custom-Design : Polaris + zwei zukünftige Vega Features (https://www.pcgameshardware.de/Play...tet-Features-der-neuen-AMD-Vega-GPUs-1211169/)
Konsolen Chips haben noch immer Unterschiede zum PC Gegenstück.

Besonders spannend wird die Frage sein, ob sie bei dem Smartshift-Design mit variable Taktraten der virtuellen Ziel-APU bleiben, oder wieder auf klassische feste Taktraten setzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert bin ich jedenfalls. Ich hoffe aber, Sony kündigt gleichzeitig oder zumindest zeitnahe noch ein paar Titel an, für die sich das Ding auch lohnt.
Es gibt ja Gerüchte das heute nur die Hardware (inkl Preis und Release), und Spiele erst in ein paar Wochen auf einer separaten State of Play gezeigt werden.
Würde auch Sinn machen, da die heutige Präsi gerade mal 9 Minuten geht. Viel zu sehen gibt´s also nicht.

Den Stream werde ich nicht schauen, bin zu der Zeit auf Arbeit.
Aber ich bin auf die Hardware Daten, Preis und vor allem den Release Tag gespannt.

Ich rechne mit maximal 599 Euro, mehr kann ich mir nicht vorstellen, es scheint ja dass man im Prinzip nur eine neue GPU implementiert hat (praktisch eine RX 7700XT statt einer ~RX 6700 in der PS5). Vermutlich den Takt der CPU etwas erhöht, aber sonst wohl alles identisch.
Und für mehr als 600 Euro verkauft sich eine Konsole nicht gut, selbst die PS4 Pro hat mit ihren 399 Euro keine allzu guten Verkaufszahlen erreicht, und die PS5 Verkaufszahlen sind ohnehin nicht gerade allzu berauschend.

Mich wundert ohnehin dass es nach 5 Jahren keine echte Preissenkung gab, die PS5 Disc Edition kostet weiterhin 550 Euro.

Sogar einige.. Starfield zb oder viele andere third Person Spiele mit Open world die am PC auch n ryzen 7000 in die Knie zwingen.

Dann wird von den Entwicklern teilweise sogar 30fps anvisiert für den Cineastischen look
Mein Vergleich ist sicher nicht genau:
PlayStation 5 CPU ist ja im Prinzip ein Ryzen 3700X mit etwas weniger Takt und Cache.
Dafür kann man auf Konsole etwas besser optimieren als am PC. Daher sollte die CPU eigentlich ähnlich schnell auf beiden Plattformen laufen. Vielleicht ist es auch besser mit einem Ryzen 3600 vergleichbar.
Da gebe ich dir recht, dass die CPU bei Stadtszenen mit viel Bewegung schon an die Grenzen kommen kann.
Allerdings ist es auch eine ausgewählte viel bevölkerte Szene und die 30 FPS werden locker geknackt und gehalten.

1725957029913.png

Man darf dabei auch nie vergessen dass die Grafikeinheit ja auch kein High End ist, um überhaupt über diese FPS zu kommen. Um eine gute Optik zu erreichen, wird die viel eher auf 30 FPS gelockt als durch die CPU.
Das Missverhältniss von Grafikeinheit zur sehr schlechten CPU war zu PS4 und PS4 Pro Zeiten in meinen Augen ein viel schlimmes.
Ich bin gespannt, wer mit seinen Preisprogosen hier richtig liegt. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Titeln soll es denn sein? Vielleicht Strategietitel aber Andere denke ich nicht.
Darf ich Dragons Dogma 2 sagen ohne gesteinigt zu werden?
Starfield ist bestimmt auch ein Kandidat...
Viele UE5 Titel brauchen auch etwas mehr als sonst, könnten also die FPS locker unter 60 drücken, aber Konsoleros sind ja auch mit 30 zufrieden...

Es gibt auch ein paar Spiele die sich auf dem PC anders spielen, weil die Optimierungen für die Konsole alles so weit runterschrauben. Z.b. Gegneranzahl bei Hordespielen oder Passanten z.b. bei CP2077...
Das sind dann CPU Optimierungen, die auch das Gameplay in irgendeiner Art und Weise eingreifen.

Zeitgleich mit der XboxNext. :devil:

@Ps5pro
Ich bin sehr auf den Preis gespannt. Ob es die magischen 699 für die Disk werden?

MfG

Nicht so lange die älteren Konsolrn oder das Steamdeck/ alte PCs mitgedacht werden, seitens der Entwickler. ;-)

MfG

Sehe ich als gegeben.
SONY ist doch nicht blöd, die sehen das was wir Gamer bereit sind aus zu geben, die Verkaufen auch einen "Pro" Controller für 250€. Zu dem ist die Hardware deutlich teuer wie die in der PS5.

Die 699€ oder gar 749€ sind realistisch.

Wenn ich sehe was bei Team Xbox im Moment los ist, reizt es mich eigentlich jetzt schon im Finger mir die PS5 Pro zu holen (Eine PS4 Pro steht noch hier neben der Xbox Series X) und die Transition zurück zu Sony zu machen.

Einen Gaming PC habe ich abgeschrieben als ich mal die Rechnung gemacht habe. Da müsste ich mindestens 2000.- ausgeben für eine Kiste die an meinem TV Sinn macht. Für den Preis kaufe ich die nächsten 2 Konsolen Generationen plus Games und wäre dann beim PC auch schon wieder an einer GPU dran.

Mal schauen was die PS5 Pro kann und was sie kostet. Die Inflation ist ja gerade merkbar. PS5 und Xbox sind noch immer OVP, wurden sogar teurer. Wir müssen uns wohl von 399.- und auch 499.- langsam verabschieden, wenn wir doch anständige Hardware haben wollen.

Wenn ich sehe was bei Team Xbox im Moment los ist, reizt es mich eigentlich jetzt schon im Finger mir die PS5 Pro zu holen (Eine PS4 Pro steht noch hier neben der Xbox Series X) und die Transition zurück zu Sony zu machen.

Einen Gaming PC habe ich abgeschrieben als ich mal die Rechnung gemacht habe. Da müsste ich mindestens 2000.- ausgeben für eine Kiste die an meinem TV Sinn macht. Für den Preis kaufe ich die nächsten 2 Konsolen Generationen plus Games und wäre dann beim PC auch schon wieder an einer GPU dran.

Mal schauen was die PS5 Pro kann und was sie kostet. Die Inflation ist ja gerade merkbar. PS5 und Xbox sind noch immer OVP, wurden sogar teurer. Wir müssen uns wohl von 399.- und auch 499.- langsam verabschieden, wenn wir doch anständige Hardware haben wollen.
Na ja, das hängt jetzt vom konkreten Mehrwert ab, man muss nun erst einmal abwarten wie die genauen Fakten lauten, siehe Leistung und Preis.

MfG

Etwas mehr wie eine verdoppelung ist also bei dir gerade mal marginal mehr Leistung so so.
Was wäre denn für dich eine aktzeptable Leistungssteigerung bei der 5pro zur non pro? Das 2,5 - 3 fache? Oder darfs da auch gerne noch was mehr sein?

Keine Ahnung, wo du da eine Verdoppelung der Leistung siehst. Oder fällst du auch auf den Marketingbegriff "Terraflops" herein?

Viel wirst du von der Mehrleistung nicht sehen, da ja wie in der Last Gen Spiele auch auf der Standard PS5 laufen müssen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Spiele wie GT 7 ein Update mit ingame RT bekommen könnten.

Mal sehen, ob sich die kommende, kostenlose Probierversion von GT grafisch im Vergleich zu GT 7 merklich unterscheiden wird, oder ob man da Unterschiede mit der Lupe suchen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Und für mehr als 600 Euro verkauft sich eine Konsole nicht gut, selbst die PS4 Pro hat mit ihren 399 Euro keine allzu guten Verkaufszahlen erreicht, und die PS5 Verkaufszahlen sind ohnehin nicht gerade allzu berauschend.

Mich wundert ohnehin dass es nach 5 Jahren keine echte Preissenkung gab, die PS5 Disc Edition kostet weiterhin 550 Euro.

Was, wie bitte? 61.8 Million (Stand June 30, 2024), in 3,5 Jahren empfindest du als nicht gut?
Ich finde das in Anbetracht das davon knapp 2 Jahre Corona waren und der daraus resultierten 2020–2023 global chip shortage schon sehr gut.

Wo nimmst du die 5 Jahre her?
Die Playstation 5 wurde Mitte November 2020 verkauft. das sind noch nicht mal 4 Jahre.

Was, wie bitte? 61.8 Million (Stand June 30, 2024), in 3,5 Jahren empfindest du als nicht gut?
Ich finde das in Anbetracht das davon knapp 2 Jahre Corona waren und der daraus resultierten 2020–2023 global chip shortage schon sehr gut.
>60 Mille ist sogar sehr beachtlich. Die ersten 12-24 Monate bekam man das Gerät sowieso nur sehr schwer, und jetzt nach bald 4 Jahren ist das Teil immer noch nicht billiger geworden (wo in der Vergangenheit Konsolen immer schon deutlich billiger waren).
Ergo also eher beachtlich als schlecht.

Wo nimmst du die 5 Jahre her?
Die Playstation 5 wurde Mitte November 2020 verkauft. das sind noch nicht mal 4 Jahre.
Die PS5 Verkaufszahlen sind momentan ziemlich schwach:

Man ist momentan ein ordentliches Stück hinter der PS4 im gleichen Zeitraum (1 Millionen weniger Verkäufe als die PS4):

Und das obwohl die Xbox Series Konsolen sich wesentlich schlechter verkaufen als die Xbox One.
Sehe ich als gegeben.
SONY ist doch nicht blöd, die sehen das was wir Gamer bereit sind aus zu geben, die Verkaufen auch einen "Pro" Controller für 250€. Zu dem ist die Hardware deutlich teuer wie die in der PS5.

Die 699€ oder gar 749€ sind realistisch.
Das halte ich für ausgeschlossen, außerdem ist die Hardware nicht deutlich teurer als die PS5.
Es ist die gleichen Zen 2 CPU, die gleichen 16GB Unified Ram, vermutlich eine gleich große SSD, nur die Grafikeinheit ist aufgebauscht, im Prinzip baut man defakto eine RX 7700XT ein statt der ~RX 6700 der PS5.

Mehr als 599 Euro kann ich mir nicht vorstellen, die Nachfrage wäre dann im Verhältnis dann wohl geringer als die PS4 Pro zur PS4.

Zurück