News Playstation 5 Pro: Morgen wird die neue Spielkonsole offiziell

Die PS5 Verkaufszahlen sind momentan ziemlich schwach:

Man ist momentan ein ordentliches Stück hinter der PS4 im gleichen Zeitraum (1 Millionen weniger Verkäufe als die PS4):

Und das obwohl die Xbox Series Konsolen sich wesentlich schlechter verkaufen als die Xbox One.

Das halte ich für ausgeschlossen, außerdem ist die Hardware nicht deutlich teurer als die PS5.
Es ist die gleichen Zen 2 CPU, die gleichen 16GB Unified Ram, vermutlich eine gleich große SSD, nur die Grafikeinheit ist aufgebauscht, im Prinzip baut man defakto eine RX 7700XT ein statt der ~RX 6700 der PS5.

Mehr als 599 Euro kann ich mir nicht vorstellen, die Nachfrage wäre dann im Verhältnis dann wohl geringer als die PS4 Pro zur PS4.
Schwierig, die CPU ist etws höher getaktet, sowie die GPU. Es ist auch keine 7700XT sondern ein Hybrid aus 7700xt/8700xt wenn überhaupt.

Die PS4 hatte weder einen Krieg noch eine Pandemie, dafür sind die zahlen in Ordnung.

Lassen wir uns alle heute überraschen.

Keine Ahnung, wo du da eine Verdoppelung der Leistung siehst. Oder fällst du auch auf den Marketingbegriff "Terraflops" herein?
Seine Antwort bezog sich auf deine Aussage, dass obwohl die PS4 Pro die 2,5-fache Leistung der PS4 hatte, du nur von marginal mehr Leistung sprichst.
Warum wird eigentlich nach wie vor der Marketingbegriff "Terraflops" genutzt? Ist ja wie damals mit den 32- und 64 Bit, was unterm Strich auch nur Marketingsprech war.
Terraflops ist kein Marketingbegriff, sondern messbar. Und im Fall der PS4 Pro hat sich das auch in der Praxis gezeigt. So liefen bspw. Horizon Zero Dawn, Destiny 2, Deus Ex: Mankind Divided, Shadow of the Tomb Raider, Call of Duty: WWII, Middle-earth: Shadow of War auf der PS4 nur in 1080p und auf der PS4 Pro in 1800p, was eine Steigerung von 2,77-fache der Pixelmenge ist.

Die PS5 Verkaufszahlen sind momentan ziemlich schwach:
Der Artikel war ja auch ein völliger Fehltritt, von PCGH.
Man ist momentan ein ordentliches Stück hinter der PS4 im gleichen Zeitraum (1 Millionen weniger Verkäufe als die PS4):
1,6% weniger verkaufte PS5 sind bei dir also ein ordentliches Stück. Wieder typisch, deine reißerische Rhetorik.
Bedenke, aber auch, dass die PS4 (selbst inflationsbereinigt) früher schon deutlich günstiger war als die PS5 heute. Ständig hab es riesen Rabatte. Die gab es damals schon zum Teil für 250 Euro.

Zudem war die PS4 Pro bereits seit einem dreiviertel Jahr draußen.
Aber halt auch nur innerhalb einer Architektur.
Was ja bei PS4 und PS4 Pro er Fall ist.

Früher wäre es typisch gewesen zu sagen, dass wenn die PS5 jetzt 500€ kosten würden, dann kostet die neue PS5Pro auch 500€ und die PS5 senkt den Preis auf 350€.

Dann kam Apple und hat gezeigt, dass wenn man ein iPhone 23 für 900€ verkauft, man einfach das iPhone 24 für 1000€ verkauft und den Preis vom iPhone 23 auf 850€ senkt. Damit ist die gleiche 150€ Schere zwischen alt und neu entstanden, aber mit jeder Generation versucht man so mehr und mehr den Gewinn zu steigern.

Nicht zuletzt Nvidia mit der RTX4000 Generation udn AMD mit Ryzen 7000 sind auf diesen Zug aufgesprungen bei dem jede neue Generation immer eine Preiserhöhung ist. Besonders bei AMD sieht man, dass es Chips wie Ryzen3-7000 gar nicht mehr gibt. Du willst einen günstigen Chip mit der neuen Tech? Sorry, den gibt es nicht, du kannst bestenfalls einen alten Chip für etwas weniger Geld kaufen.

Playstation als Produkt hat inzwischen auch eine andere Altersstruktur als Anfang der 2000er. Deswegen muss sich selbst Kratos mit irgendwelchen Vater/Sohn Plotlines für Leute Mitte 40 befassen, als weiterhin den Pfad zu beschreiten auf dem die Thumbsticks dazu benutzt werden seinen Feinden die Augen einzudrücken. Da ein Gaming PC kaum unter 1000€ zu haben ist, hat Sony genug Spielraum anch oben. Wenn dann muss Sony eher überlegen wie man dafür sorgt, dass der Zustrom an jüngeren Kunden nicht abreist und dafür wird es wichtiger sein eine billigere PS5 zu haben, als ein teures Pro Modell.

Wird auf jeden gekauft!
Wird ja schließlich nicht schlechter als die PS5 sein.

1725963039653.png

699 Euro mit Disc is bei mir Maximum. Wenn Sony das Scalper Problem auch nicht in den Griff bekommt können sie mich sogar 3x da Lecken wo die Sonne nie hin scheint :)

Ich tippe auch auf 599€ und eine offizielle Preisreduzierung der PS5 Slim.
Letztere gab es doch mittlerweile sehr häufig im Angebot.

Wäre schön wenn man bei dem neuen Chip auf 4nm setzt und der Slim auch ein Shrink gönnt.

Je nachdem was derPrügel kostet und was er kann tausch ich die PS5 gegen eine PS5 Pro aus.
Muss aber sagen, dass ich bei der aktuellen PS5 nichts an Leistung vermisse.
Horizon FW, GoW (Ragnarök) laufen prima und sehen super am UHD TV aus.

Der Chip wird hauptsächlich auf RDNA 3 aufbauen, aber schon zukünftige Verbesserungen von RDNA 4 haben.
Der Chip der PS4 Pro war auch schon so ein Custom-Design : Polaris + zwei zukünftige Vega Features (https://www.pcgameshardware.de/Play...tet-Features-der-neuen-AMD-Vega-GPUs-1211169/)
Konsolen Chips haben noch immer Unterschiede zum PC Gegenstück.

Besonders spannend wird die Frage sein, ob sie bei dem Smartshift-Design mit variable Taktraten der virtuellen Ziel-APU bleiben, oder wieder auf klassische feste Taktraten setzen werden.
Dann ist es aber weder RDNA 3 noch RDNA 4. Selbst wenn die Raytracing Kerne schon überarbeitet sind... aber wirklich glauben kann ich das auch nicht... am ehesten wäre dann ein RDNA 4 Chip der noch nicht alles freigeschaltet bekommen hat... das ganze für die Konsolen so neu aufzugießen und in Brand neue Chips zu packen die nicht für den normalen Markt irgendwie wiederverwendet werden können ist für AMD gerade echt ungünstig und hilft Ihnen nicht.

Damit hat Sony das gleiche „Dilemma“ wie Xbox mit der Series S… Spiele müssen auf der schwächsten Hardware laufen und dürfen nicht viel besser aussehen bis auf die Max Auflösung und paar Details hier und da, sonst kannibalisieren die sich selbst… Ps4 Pro war auch so‘ne Enttäuschung :-_-:
Sony und damit Cerny hat die Gen aber viel besser aufgesetzt. Die PS5 Pro wird bei weitem nicht so von der OG PS5 limitiert werden wie die Xbox Series X es von der Series S die ganze zeit schon ist. Ich sag nur Speicherkonfiguration.

Warum eigentlich kein Infinty Cache?
Bin auf die RT Leistung gespannt, dann wissen wir was RDNA 4 leisten kann
weil der Die Space zu begrenzt ist - es müssen ja nicht wie bei PC nur eine komponente mit rein sondern eben CPU UND GPU. Da bleibt kein Platz für einen Infinity Cache. Hat die PS5 bislang aber auch nicht wirklich gebraucht.
Also ehrlich gesagt wundere ich mich über den allgemeinen Optimismus bzgl. Preis und PSSR. :ugly:

Nüchtern betrachtet gibt es keinen Grund für einen niedrigen Preis. Es gibt ja noch nicht mal ein direktes Konkurrenzprodukt von MS.
Beim upsampling ist Sony aus allen Richtungen überholt worden. Jetzt sollen sie es plötzlich wieder besser können? Ich rechne da eher mit einem leicht abgewandelten FSR das davon profitiert das die Ausgangsauflösung wieder etwas höher ist. :ka:
Rolk informier dich halt - die PS5 Pro hat laut Entwickler Handout Hardware ML mit 300Tops leistung also ca einer RTX 3090 entsprechend. AMD hat noch gar nichts an Hardware ML für ihre GPUs draußen. Es ist noch nicht ma etwas angekündigt. In dem geleakten Document ist dabeu übrigens "fully custom" vermerkt was ein Hinweis sein könnte das Cerny von AMD angenerft war und eben einen eigenen ML Upscaler entwickelt hat. Wenn es einer drauf hat dann der. Ich würde also vermuten das PSSR relativ nahe ran kommt an DLSS.
Zeitgleich mit der XboxNext. :devil:
keine Xbox Next! Es wird keine neue Xbox geben. Und ja ich weis das MS irgendwas von ner "Next Box" faselt. Ich sage aber - es wird keine neue Xbox geben. Jedenfalls keine Konsole. Vielleicht so ein Modell wie Alienware wo sie verschiedene Desktop PCs mit kleinem Formfaktor und einer standardisierten CPU & GPU kombi einen Xbox Sticker draufkleben. Aber keine Konsole. Der Zug ist abgefahren.
RDNA 3 für die Grafik und für Raytracing RDNA 4? Glaube wohl kaum das 2 GPU Chips in der Pro verbaut sind...

Stimmt die Tabelle überhaupt, wie Seriös ist die Info?
Die GPU der Pro wird ein Hybrid zwischen beiden sein.
Ich rechne mit maximal 599 Euro, mehr kann ich mir nicht vorstellen, es scheint ja dass man im Prinzip nur eine neue GPU implementiert hat (praktisch eine RX 7700XT statt einer ~RX 6700 in der PS5). Vermutlich den Takt der CPU etwas erhöht, aber sonst wohl alles identisch.
Und für mehr als 600 Euro verkauft sich eine Konsole nicht gut, selbst die PS4 Pro hat mit ihren 399 Euro keine allzu guten Verkaufszahlen erreicht, und die PS5 Verkaufszahlen sind ohnehin nicht gerade allzu berauschend.

Mich wundert ohnehin dass es nach 5 Jahren keine echte Preissenkung gab, die PS5 Disc Edition kostet weiterhin 550 Euro.
das hat einfach mit der Chipindustrie zu tun. Moores Law ist tastächlich fast schon tot. Wir sind in einem Breich der Verkleinerung angelangt wo zb von 6nm auf 4nm keine große Preis Ersparnis mehr drin ist.
Mehr Leistung könnte aber auch bedeuten das sie deutlich lauter wird. Das wäre dann ein No Go.
Da wird überhaupt nichts laut - meine PS5 hier ist immer noch so leise wie beim kauf 2020.
Und die Slim hatte ja sogar nen verkleinerten Kühler bekommen. Die haben für die erste Serie auf Doppelt Nummer gebaut und haben per Usertelemetrie erkannt das sie easy Raum für ne Verkleinerung haben (Kostenersparnis).
Gut möglich das die PS5 Pro einfach wieder nen Schritt zurückgeht und einfach wieder die alte Kühllösung nutzt. Diese hat sich ja als sehr potent herrausgestellt.

PS : ich hoffe ja immer noch das diese 9min ein tippfehler darstellt und eigentlich 90min gemeint waren. 9Min erscheint mir doch sehr kurz. Es seih den es bezieht sich nur auf Cerny netto redezeit und etwaige Spieleszenen nicht mit eingerechnet wurden.
Btw dürfte mit der offiziellen Vorstellung auch das allgemeine NDA fallen, so das wir erwarten können das verschiedene Entwickler ihren Pro Patch separat vorstellen können ab heute Abend.

Dann ist es aber weder RDNA 3 noch RDNA 4. Selbst wenn die Raytracing Kerne schon überarbeitet sind... aber wirklich glauben kann ich das auch nicht... am ehesten wäre dann ein RDNA 4 Chip der noch nicht alles freigeschaltet bekommen hat... das ganze für die Konsolen so neu aufzugießen und in Brand neue Chips zu packen die nicht für den normalen Markt irgendwie wiederverwendet werden können ist für AMD gerade echt ungünstig und hilft Ihnen nicht.
Es ist ein RDNA3.5 + das RT Zeug von RDNA4 Hybrid.

Achja, plus die Matrix Berechnung von RDNA4.

Sony und damit Cerny hat die Gen aber viel besser aufgesetzt. Die PS5 Pro wird bei weitem nicht so von der OG PS5 limitiert werden wie die Xbox Series X es von der Series S die ganze zeit schon ist. Ich sag nur Speicherkonfiguration.
Wenn dann sind ja wohl alle Cross-Plattform Titel davon betroffen nicht nur die Series x Punkt du kannst davon ausgehen dass der Mehrwert in etwa wie bei der PS4 Pro ist, mehr Frames und höre Auflösung durch upscaling.
keine Xbox Next! Es wird keine neue Xbox geben. Und ja ich weis das MS irgendwas von ner "Next Box" faselt. Ich sage aber - es wird keine neue Xbox geben.
:lol:
Na wenn du das sagst... Microsoft hat sich diesbezüglich sehr klar geäußert dass es eine weitere, neue und vor allem leistungsstärkste Konsole geben wird, mit dem größten Hardwaresprung den es je bei Konsolen gab. Das ist zumindestens die offizielle Aussage und Release soll 2026 sein. Wir werden sehen.
Da wird überhaupt nichts laut - meine PS5 hier ist immer noch so leise wie beim kauf 2020.
Da wird nichts laut, "meine" PS5 ist immer noch leise...

Starkes Argument aber das Netz zeigt doch, dass nicht wenige User andere Erfahrungen machen Punkt ich denke nichts was man wieder erneut debattieren muss. ;-)

MfG

Zurück