News Playstation 5 Pro: Morgen wird die neue Spielkonsole offiziell

Die theoretische GPU-Leistungssteigerung der PS5 gegenüber der PS4 ist nicht sonderlich groß,
Also wir hatten es zuerst vom Sprung der 4non zur 4pro und der war schon ganz nett. Wenn Du jetzt auch noch die 5 gegen die 4 stellst ist die 5 schon nochmal ein gutes Stückchen drüber. Du hast da irgendwie schon eine sehr komische Wahrnehmung.
The Last of Us ist ein gutes Beispiel hierfür. Vom Original auf der PS3 nach Part 2 auf der PS4 ein riesiger Grafikfortschritt. Von Part 2 zum Remake vom ersten Teil auf der PS5, nicht mehr so viel Fortschritt.
Alter Falter Du bist echt der Meister der Milchmädchenrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
teraflops sind echt es ist mögliche einfache oder doppelt Genauigkeit bei floating point
Windows ist aber ein 48bit System das 64bit ausführen kann zudem jede game basiert auf raster floating point Operationen das war mal anders wo dedizierte vertex und pixel berechnet wurde.
heute wird alles in den fp32 cores berechnet darum diese teraflops Affinität die pixel werden dediziert von den rop berechnet und sind quasi das raster wo die berechnete teraflops reingestopft werden.
das man den angaben nicht trauen kann liegt am marketing das die 64 bit annimmt und diese durch zwei teilt das aber geht nicht da alle x86 cpu nur 48bit können.
Folglich werden die theoretische tf falsch angegeben
Schwachsinn
Windows ist ein 64 Bit System
Was du meinst, ist, daß x64 nur 48 bit Speicher adressieren kann... Ja und?

Es gibt schon ein paar Spiele, die ich sehr gerne spielen würde. Aber mir ist es einfach nicht wert hier 500-600 EUR für die Konsole auszugeben. Die meisten der entsprechenden Spiele werden nachträglich eh auf dem PC released, weshalb ich da problemlos warten kann.

Also ehrlich gesagt wundere ich mich über den allgemeinen Optimismus bzgl. Preis und PSSR. :ugly:

Nüchtern betrachtet gibt es keinen Grund für einen niedrigen Preis. Es gibt ja noch nicht mal ein direktes Konkurrenzprodukt von MS.
Beim upsampling ist Sony aus allen Richtungen überholt worden. Jetzt sollen sie es plötzlich wieder besser können? Ich rechne da eher mit einem leicht abgewandelten FSR das davon profitiert das die Ausgangsauflösung wieder etwas höher ist. :ka:

Also ehrlich gesagt wundere ich mich über den allgemeinen Optimismus bzgl. Preis und PSSR. :ugly:
Nüchtern betrachtet gibt es keinen Grund für einen niedrigen Preis. Es gibt ja noch nicht mal ein direktes Konkurrenzprodukt von MS.
Der Preis kann eigentlich nicht viel höher sein, da der Leistungssprung auch viel kleiner ist. Die Rede ist ja von nur 45% mehr Leistung. Rechnerisch komme ich zwar mehr... 65 bis 75%, aber das ist ja auch viel weniger als der Sprung von der PS4 zur PS4 Pro. Die PS5 Pro konkurriert also weiterhin mit der hauseigenen PS5 und der Series X.
Beim upsampling ist Sony aus allen Richtungen überholt worden. Jetzt sollen sie es plötzlich wieder besser können? Ich rechne da eher mit einem leicht abgewandelten FSR das davon profitiert das die Ausgangsauflösung wieder etwas höher ist. :ka:
Ja, ich fand zwar Checkerboard schon ganz gut damals auf der PS4 Pro, aber ich erwarte hier auch nicht aus dem Stand was besseres als FSR und vor allem nichts besseres als DLSS.

Abwarten, was heute Abend gezeigt wird, aber wird auch viel Bla Bla sein. Und Streichhölzer für die Augen nicht vergessen. Cerny könnte auch Entspannungstherapeut sein, so wie er über Technik redet.

Hmm also aufgrund der Tatsache das hinter verschlossenen Türen über die PS5 Pro au der GC gesprochen wurde ( nichts gezeigt! ), wird jetzt gemutmaßt das eine HW Präsi ein paar Wochen später zwingend die Vorstellung der PS5 Pro sein muss.

Anstatt zu sagen jo da kommt ein HW Event von Sony -> News Ende ... uff

Also falls da heute Abend irgendwie PSVR3 oder ein neuer Handheld oder gar nur neue Controller vorgestellt werden... oder irgendwas anderes macht ihr euch da grad ein wenig Lächerlich

Besser als FSR2/3 würde ich schon erwarten. TAAU, also der Upscaler der UE5, ist ja auch aus dem Stand besser gewesen und das komplett ohne AI unterstütztem Algorithmus.
Mit TAAU habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Da Sony ein paar (wenige) Anteile an EPIC Games hält, kann ihr neuer Upscaler eventuell auch eine abgewandelte Form von TAAU sein.
Hmm also aufgrund der Tatsache das hinter verschlossenen Türen über die PS5 Pro au der GC gesprochen wurde ( nichts gezeigt! ), wird jetzt gemutmaßt das eine HW Präsi ein paar Wochen später zwingend die Vorstellung der PS5 Pro sein muss.

Anstatt zu sagen jo da kommt ein HW Event von Sony -> News Ende ... uff

Also falls da heute Abend irgendwie PSVR3 oder ein neuer Handheld oder gar nur neue Controller vorgestellt werden... oder irgendwas anderes macht ihr euch da grad ein wenig Lächerlich
Es wurde schon Bilder der PS5Pro in offiziellen Grafiken von Sony gefunden. Und wenn Cerny mal von Sony Freigang bekommen hat, dann zeigte er schon eher Größeres. Eine PSVR3 ergibt aber auch gerade kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Im Kern funktionieren die alle gleich, DLSS, FSR, XeSS und TAAU nutzen alle die gleichen Infos aus der Engine. Einzig der Algorithmus unterscheidet sich. Deswegen lässt sich auch so einfach DLSS in FSR Titel, und umgekehrt natürlich auch, modden.

Welcher Titel von Sony, wird wohl zum Start der Konsole veröffentlicht? "The Last of Us Part 3" oder vielleicht "Ghost of Tsushima 2"? GTA 6 wird laut den neusten Gerüchten, wohl auf 2026 verschoben.

Zeitgleich mit der XboxNext. :devil:

@Ps5pro
Ich bin sehr auf den Preis gespannt. Ob es die magischen 699 für die Disk werden?

MfG
Das ist für jeden PC-Nutzer ebenfalls spannend, denn hier wird das neue Fundament gesetzt - für hübsche Cross-Platform-Spiele und das, was wir auch in künftigen Radeon-Grafikkarten sehen werden. :-)

MfG
Raff
Nicht so lange die älteren Konsolrn oder das Steamdeck/ alte PCs mitgedacht werden, seitens der Entwickler. ;-)

MfG

Meinst du wirklich sony macht den gleichen Preis obwohl deutlich mehr Leistung? Kann ich mir nicht vorstellen.

MfG
Keine Ahnung, aber 700 Euro ist natürlich schon eine Hausnummer für "etwas" mehr Leistung. Aber 650 Euro auch, für "etwas" mehr Speicher. Ich habe für meine 4TB SSD die so schnell wie die der Xbox ist 170 Euro bezahlt.

Keine Ahnung, aber 700 Euro ist natürlich schon eine Hausnummer für "etwas" mehr Leistung.
Ja natürlich würde aber in etwa der Mehrleistung gerecht werden gegenüber den aktuellen uvp-preisen. Ich fand die eine Anmerkungen eines Users ja auch ganz interessant, warum die Playstation 5 Pro günstiger als so manches Handheld sein sollte, trotz deutlicher Mehrleistung. Wir werden es sehen, finde ich eigentlich so mit am spannendsten, der Rest ist ziemlich klar worauf es hinausläuft, ein paar mehr frames, deutlich mehr upscaling, damit das bei 4k erreicht wird und ein bisschen bessere Grafik, allzu weit darf man sich ja von der Playstation 5 als Grundlage dann doch nicht entfernen oder von den ganzen anderen Cross-Plattform Endgeräten. :-)

MfG
Ich hoffe es kommt wieder eine Discversion. Zu Beginn solls ja angeblich keine geben.
Das hoffe ich auch aber bei über 80% Digitalmarkt, wird das nicht mehr lange eine Option sein, nur noch um den Bestand zu sichern.

MfG

warum die Playstation 5 Pro günstiger als so manches Handheld sein sollte, trotz deutlicher Mehrleistung.
Was versteht man da nicht? Da geht es um die Geräte von MSI und Asus?. Da ist ein Display dabei, da zahlt man auch das Volumen also umso kleiner und durchdachter umso komplexer. Dann wird natürlich ein Markenpreis aufgeschlagen und zack hat man diesen Preis. Oder glauben noch immer manche das ein iPhone 1.600€ kostet in der Herstellung?

Auch muss man einrechnen wie viele Leute kaufen einen Handheld ggü einer PS5 Pro. Danach wird der Gewinn auf mal Millionen gerechnet und daher dann diese Summe gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RDNA 3 für die Grafik und für Raytracing RDNA 4? Glaube wohl kaum das 2 GPU Chips in der Pro verbaut sind...

Stimmt die Tabelle überhaupt, wie Seriös ist die Info?

Zurück