News Playstation 5 Pro: Morgen wird die neue Spielkonsole offiziell

Ich breche mal runter
chip apu grob 60$ +30% amd marge =78$ pcb 12$ vram 8*3$ =24$ +10$ Gehäuse +bluray Laufwerk 50$ +60$ ssd +lagerkosten und vertrieb +20% +sony marge 70%
=459$
Das die ps5 so viel kostet ist der Nachfrage geschuldet das kann sony nicht aufrechterhalten der preis wird sinken das ist sicher. vermutlich ps5 auf 399$

Wieso amd nur 30% marge nimmt liegt an der Masse schließlich verkauft man in Millionen Bereich wobei dgpu in maximal 10 Millionen alle zusammen erreichen
Das sind stk zahlen nicht preis.
Konsole bei etwa 50millionen seit 2020 und das sind Zahlen von 2023

Aktuell ist es sogar so das tsmc für den n6 node nur noch 7000$ nimmt. und ein ps5 chip grob 39$ kostet +30% =52$ für sony
Die ps5 pro chip misst nur302mm²da der n4 node 40% denser ist
Eine Preissenkung ist definitiv drin.

Interessiert bin ich jedenfalls. Ich hoffe aber, Sony kündigt gleichzeitig oder zumindest zeitnahe noch ein paar Titel an, für die sich das Ding auch lohnt. Andernfalls müsste ich passen. Immerhin ist diese Gen sowieso etwas unterwältigend, was die Auswahl an (Exklusiv)Games angeht. Meine PS5 ist seit einigen Monaten nicht mehr an.

Na da bin ich mal gespannt, was da so angekündigt wird. Ich glaube zwar nicht dran aber für 550€ würde ich sie kaufen, allerdings nicht die erste Revision

ja die ps5 ist massiv cpu limitiert was aber an den devs liegt. Sie verwenden lieber high level Programmier engines (ue unity) als das diese mal mit dem playtation kit beschäftigen.

War die PS5 nicht schon CPU limitiert in einigen Spielen? Was bringt es da eine "fast" gleich schnelle CPU einzubauen?
Die PS5 Pro soll "nur" bessere Bildqualität/Auflösung mit vielleicht ein paar mehr Details bieten, wie damals auch die PS4 Pro. Höhere Bildraten sind keine Priorität, war es auch der PS4 Pro auch schon nicht. (Es gibt zwar Titel mit 60 statt 30 FPS Modi, aber dann waren es wieder nur 1080p Auflösung.)
Wenn man fies ist, könnte man sagen, daß die PS5 eigentlich nie dafür gedacht war 4k Displays in hoher Qualität (mit Spielen) zu bedienen, sondern immer schon eine Pro dafür geplant war. Das Standard Model ist eigentlich für 1080p Screens gedacht gewesen. Dank Crossgen Titeln waren aber am Anfang aber leicht höhere Auflösungen möglich.

Solange man damit keinen Gewinn mehr machen kann wie bei der normalen PS5 uninteressant. Stehen immer noch zwei von den Dingern hier rum die keiner benutzt.

@PCGH_Sven mach doch einen Pool zum Preis.

Mein Tipp
DISC 749€
Digital 699€

Ich werde es mir nicht kaufen, die PS5 ist ausreichend für die paar spiele. Es sei den bei GTA6 ist der Unterschied so groß, dann kann ich nicht wiederstehen 😀

Warum wird eigentlich nach wie vor der Marketingbegriff "Terraflops" genutzt? Ist ja wie damals mit den 32- und 64 Bit, was unterm Strich auch nur Marketingsprech war.

Zur PS5 Pro: mal die tatsächlichen technischen Daten abwarten. Aber sie wird, wie die PS4 Pro zur PS4, mit Sicherheit nur marginal mehr Leistung haben. Ich vermute deswegen, dass die o.g. Hardwaredaten so ziemlich stimmen.

teraflops sind echt es ist mögliche einfache oder doppelt Genauigkeit bei floating point
Windows ist aber ein 48bit System das 64bit ausführen kann zudem jede game basiert auf raster floating point Operationen das war mal anders wo dedizierte vertex und pixel berechnet wurde.
heute wird alles in den fp32 cores berechnet darum diese teraflops Affinität die pixel werden dediziert von den rop berechnet und sind quasi das raster wo die berechnete teraflops reingestopft werden.
das man den angaben nicht trauen kann liegt am marketing das die 64 bit annimmt und diese durch zwei teilt das aber geht nicht da alle x86 cpu nur 48bit können.
Folglich werden die theoretische tf falsch angegeben

Aber sie wird, wie die PS4 Pro zur PS4, mit Sicherheit nur marginal mehr Leistung haben. Ich vermute deswegen, dass die o.g. Hardwaredaten so ziemlich stimmen.
Etwas mehr wie eine verdoppelung ist also bei dir gerade mal marginal mehr Leistung so so.
Was wäre denn für dich eine aktzeptable Leistungssteigerung bei der 5pro zur non pro? Das 2,5 - 3 fache? Oder darfs da auch gerne noch was mehr sein?

Damit hat Sony das gleiche „Dilemma“ wie Xbox mit der Series S… Spiele müssen auf der schwächsten Hardware laufen und dürfen nicht viel besser aussehen bis auf die Max Auflösung und paar Details hier und da, sonst kannibalisieren die sich selbst… Ps4 Pro war auch so‘ne Enttäuschung :-_-:

Keine Sorge.
Heutzutage kann man überzählige Rechenleistung problemlos mit ein klein Wenig mehr Raytracing und Raytracingweiterverarbeitung zuballern.
Das zieht ja in gewissen Kreisen verkaufstechnisch ähnlich gut, wie wenn überall ein KI-Kleber draufgeklatscht wird, den die PS5 Pro allem Anschein nach ja auch bekommt.

Wenn man fies ist, könnte man sagen, daß die PS5 eigentlich nie dafür gedacht war 4k Displays in hoher Qualität (mit Spielen) zu bedienen, sondern immer schon eine Pro dafür geplant war. Das Standard Model ist eigentlich für 1080p Screens gedacht gewesen.
Es gibt auf der PS5 aber auch die 1440p als Auflösung zur Wahl.
Um 4k Displays in hoher Qualität (mit Spielen) zu bedienen da braucht es auf dem PC um halbwegs auf der sicheren FPS Seite zu sein am besten auch eine 4080. Und jetzt vergleich mal die Anschaffungskosten dann ist deine Aussage doch schon relativ .......

Es gibt auf der PS5 aber auch die 1440p als Auflösung zur Wahl.
Um 4k Displays in hoher Qualität (mit Spielen) zu bedienen da braucht es auf dem PC um halbwegs auf der sicheren FPS Seite zu sein am besten auch eine 4080. Und jetzt vergleich mal die Anschaffungskosten dann ist deine Aussage doch schon relativ .......
1440p kam aber erst sehr spät als Firmwareupdate nachgereicht um das Problem zubeheben, dass PC Monitore nicht so gut mit dem Skalieren von Material in 1080p und 2160p auf 1440p zurechtkommen. Wirklich vorgesehen war das aber eigentlich nicht, da Fernseher in der Auflösung nicht existieren, und daher im Konsolenbereich eigentlich nur Ausgaben in 1080p, 2160p und 720p/1080i nötig gewesen sind.
Seitdem Monitore aber Dimensionen von Fernsehgeräten erreicht haben, mag die Unterstützung mittlerweile nützlich sein. Umso weniger Skalierungsschritte umso besser. Sonst gibt es noch solche Sachen wie: Spiel nativ in dynamischen 720p-1080p gerendert, mit FSR nach 1440p skaliert und dann nochmal durch das PS5 OS auf 2160p und am Monitor wieder auf 1440p zurück xD.

Die theoretische GPU-Leistungssteigerung der PS5 gegenüber der PS4 ist nicht sonderlich groß, insbesondere wenn man die typische Auflösung mit einbezieht.
10,28/1,84 TF = 5,59
2160p/1080p = 4 - > 1,40
1440p/1080p = 1,7 - > 3,14

Zum Vergleich PS4 zu PS3
1,84/0,23 TF = 8
1080p/720p = 2,25 - > 3,56

Da der Aufwand von Grafikberechnungen nicht linear skaliert (Stichwort: Taylor Reihe) sondern schlechter sieht man, dass bei dieser Generation weniger Verbesserungen möglich sind als bei letzten Generationwechsel. 1440p ist im Grunde schon zuviel Auflösung. Für 4k ist sie eindeutig zu schwach.
The Last of Us ist ein gutes Beispiel hierfür. Vom Original auf der PS3 nach Part 2 auf der PS4 ein riesiger Grafikfortschritt. Von Part 2 zum Remake vom ersten Teil auf der PS5, nicht mehr so viel Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin ja mal gespannt.

Eine doofe Frage warum sollte man die Konsole günstiger anbieten als manche Handhelds. :-) Unter 700 - 800 Euro ist die Konsole sicher nicht zu bekommen.

Zurück