News Playstation 5 Pro: Grafikchip mit mehr Takt und Cache [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Playstation 5 Pro, die unter dem Codenamen "Trinity" entwickelt wird, soll über mehr GPU-Takt und deutlich größere Caches verfügen, wie Gerüchte besagen. Die "alte" PS5 wird insbesondere bei der Raytracing-Leistung deutlich geschlagen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: Grafikchip mit mehr Takt und Cache [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Durch den mutmaßlich deutlich höheren Takt der acht Zen-2-Prozessorkerne und dem von 14 auf 18 GT/s beschleunigten GDDR6-Systemspeicher, der als "Shared Memory" sowohl der CPU als auch der GPU mit einer Kapazität von 16 GiByte zur Verfügung steht, dürften die 3.840 RDNA-3-Shader entsprechend gut ausgelastet werden.
2010 hat angerufen. Die wollen ihre 16GB RAM zurück... :ugly:
Mal im ernst, was soll der Geiz? Da gehören in der heutigen Zeit Minimum 32GB RAM rein.
 
Man kann nur hoffen, dass sie dann nicht nur stur die Grafiksettings hochschrauben und wieder bei 30 FPS festkleben, sondern ein ordentlicher 60 FPS Modus auch zum standard wird.
Naja, die APU der PS4 hatte einfach kein Platz für 60fps. Und eine Höhere Auflösung + Details fordert eher die GPU.

Diese ganzen Upscaling Techniken bewirken nur Eines, die Entwickler brauchen nicht mehr optimieren.
 
Bei der PS wird viel direkter auf das Metal programmiert. Denkt ihr, dass man so die Dual Issue Fähigkeit der GPU besser ausnutzen kann, als im PC bereich?
 
Man kann nur hoffen, dass sie dann nicht nur stur die Grafiksettings hochschrauben und wieder bei 30 FPS festkleben, sondern ein ordentlicher 60 FPS Modus auch zum standard wird.

das ist halt genau die Entscheidung vor der jeder Entwickler steht. Entweder schaut ein Spiel gut aus und hat 60fps, oder man dreht die Einstellungen hoch, dann sieht es noch besser aus , schafft aber nur 30.

Der bessere Look und dafür nur 30fps verkauft sich am Ende halt besser auf der Konsole, weil die Spieler die das anders sehen, schon lange richtung PC und dort Richtung noch höherer Frameraten gegangen sind.
 
2010 hat angerufen. Die wollen ihre 16GB RAM zurück... :ugly:
Mal im ernst, was soll der Geiz? Da gehören in der heutigen Zeit Minimum 32GB RAM rein.
Glaube die denken bei solchen Entscheidungen auch schon immer gleich an die nächste Generation und dass sie da ja auch wieder einen Sprung machen müssen. Dann bleiben sie jetzt lieber bei 16 und können bei der PS6 dann mit dem "großartigen" Sprung auf 32 werben. :ugly:

Man kann nur hoffen, dass sie dann nicht nur stur die Grafiksettings hochschrauben und wieder bei 30 FPS festkleben, sondern ein ordentlicher 60 FPS Modus auch zum standard wird.
Ich befürchte das wird nicht nur an den Grafiksettings scheitern, sondern vor allem an der mittlerweile schwächelnden CPU-Gen...
 
das ist halt genau die Entscheidung vor der jeder Entwickler steht. Entweder schaut ein Spiel gut aus und hat 60fps, oder man dreht die Einstellungen hoch, dann sieht es noch besser aus , schafft aber nur 30.

Der bessere Look und dafür nur 30fps verkauft sich am Ende halt besser auf der Konsole, weil die Spieler die das anders sehen, schon lange richtung PC und dort Richtung noch höherer Frameraten gegangen sind.
Man kann aber auch beides verwirklichen. Der Aufwand sollte überschaubar sein, denn es müssen nur 2 Modi bzw. Settings hinterlegt werden. Der Spieler kann sich dann selbst für eines entscheiden. Gibts ja teilweise auch schon jetzt, nur wirds nciht konsequent durchgezogen. Ich habe ne Xbox und würde mir bei mehr Spielen sowas wünschen...
 
Cool. Bin mal gespannt. :)

Nintendo wird auch noch dieses Fiskaljahr die switch 2 vorstellen. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
2010 hat angerufen. Die wollen ihre 16GB RAM zurück... :ugly:
Mal im ernst, was soll der Geiz? Da gehören in der heutigen Zeit Minimum 32GB RAM rein.

Vergleichst du gerade deine schneckenlahmen 32Gbyte DDR 5 RAM mit 3200MT/s deines PC mit den um ein vielfaches schnelleren 16Gbyte GDDR6 mit 18000MT/s?

Oder vergleichst du die 8Gbyte bzw 12Gbyte GDDR6 einer RTX4060 bzw 4070 mit den 16Gbyte GDDR6 einer PS5?

So oder so: ich sehe hier eher eine PS5 Pro im Vergleich zum PC als Gewinner -denn ein großer Vorteil eben dieser ist, das ihr Videospeicher und Arbeitsspeicher eben ein System sind und nicht wie beim PC getrennt - dafür in Summe vielleicht weniger, aber eben insgesamt, vor allem als Arbeitsspeicher, BEDEUTEND SCHNELLER als am PC
 
Mit ~18 TF RDNA3.X, mehr Cache & Takt für Zen 2 und schnellerer Speicher klingt die PS5 Pro doch schon deutlich besser :daumen:
Sollte sie wirklich so kommen, wird man in Zukunft 60FPS Modis mit der Bildqualität des Qualität Mode erhalten.
Dann wird FF16, FF7 Rebirth, Death Stranding 2 und GTA6 darauf gezockt ^^

Bitte noch Bloodborne 2 für 2025 veröffentlichen und ich bin happy :D
 
Die PS5 hat endlich ihren korrekte Bestimmung in meinem Haushalt gefunden. Sie Dient als GT7 VR2 Joy Station. Alles andere zock ich mit PC oder Xbox. GT7 in VR2 mit Rig und allem Schnickschnack schwebt dies über allen anderen Games und ist bei mir von allen anderen Game unantastbar!
Vermutlich wird die Auflösung in der VR2 besser sein.
Mich würde da die Veränderung interessieren die dann mit der Pro kommt. Weitere Sicht. Mehr Details.
Der Change von 5 auf Pro im VR Umfeld wäre sehr interessant.
 
Ist ja schön und gut, dass sie zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen wollen, doch was soll der Kaufanreiz für Ottonormalverbraucher bei der PS5 Pro sein für Leute die das Basismodell bereits besitzen? 4k unterstützt die ja schon. Und ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Konsolenspieler mit begriffen wie Framerate sowieso nichts anfangen können.
 
Ja da spinn sich doch einer aus, ein gerücht das der takt schneller wird. wer hätte es geglaubt? top news wie immer
 
Vergleichst du gerade deine schneckenlahmen 32Gbyte DDR 5 RAM mit 3200MT/s deines PC mit den um ein vielfaches schnelleren 16Gbyte GDDR6 mit 18000MT/s?
Mein PC? Ich hab gar keinen PC, sondern nur ne PS5. :ugly: Und nein, oder hab ich irgendwo die Geschwindigkeit erwähnt? Aber ein tick mehr Speicher hätte es schon sein dürfen. Seit 2021 fährt Sony ja auch mit jeder verkauften Konsole einen Gewinn ein. Von daher glaub ich nicht das ein Speicherupgrade hier die Konsole unwirtschaftlich gemacht hätte.

Btw. hies es nicht vor einigen Monaten noch in einem anderen Leak man würde dem OS der PS5 4GB separaten RAM zur Verfügung stellen? Das wäre ja demnach gar nicht notwendig weil: Schneller > Kapazität ?!
Ja was stimmt denn hier nun?! :ka:

In meinen Augen ist das alles nichts als heiße Luft.. Btw. was ist eigentlich mit der Kühlung? Die Abwärme wird sicher auch steigen. Gibt es hier schon Infos zum Kühlkonzept?
 
Zurück