News Playstation 5 Pro: 8K, 120 Hz und Raytracing wie ein Gaming-PC

Ja ne mit 62% mehr Recheneinheiten also cr. 18-19 Terraflops von aktuell wir kriegen kaum 4k hin zb Warhammer Space marine 2 zu ja wir können sogar 8K ....das ist einfach nur noch Lächerlich...
Das hab ich bis vor zwei Tagen auch gedacht, aber dann kam BlackFireHawk und meinte, dass 4K ja 4K sei, ganz egal ob mit Upscaling auf balanced. Das ist doch das Gleiche...

Das hab ich bis vor zwei Tagen auch gedacht, aber dann kam BlackFireHawk und meinte, dass 4K ja 4K sei, ganz egal ob mit Upscaling auf balanced. Das ist doch das Gleiche...

Ich bin seit langen früher in solchen Diskussionen gewesen weil ich immer dachte Moment das musss doch irgendwie klar sein das muss der die jenige ja sehen zb unterschied zu 1080p oder 4k ich meine das war wirklich ein Riesen unterschied damals als ich von meiner damaligen xbox das erste mal zum pc gewechselt bin dachte ich mir ich hab ne zeitreise gemacht und bin um mindestens 3 Jahre voraus...und wollte dies dann quasi allen Konsoleros irgendwie erklären so im Grunde: dort gibt es eine bessere Welt :)

Aber ich habe gemärkt es gibt einfach gewisse Menschen die sind dermaßen Marken verliebt dass sie es nicht sehen wollen egal wie Realitätsfern ihre aussagen sind !

Aber das bringt nichts die sehen es nicht egal wie Offensichtlich es ist Wen ihr Guru der Mark Cerny das so sagt dann gibt nichts anderes mehr!
Es wurde bereits gesagt das es auch bei der PS5 pro noch 30 FPS geben wir und das auch die CPU weiterhin ein Problem ist aber ja Hauptsache man kann mal 8k in den und nehmen ..ne im ernst Leute das ist der Knaller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne mit 62% mehr Recheneinheiten also cr. 18-19 Terraflops von aktuell wir kriegen kaum 4k hin zb Warhammer Space marine 2 zu ja wir können sogar 8K ....das ist einfach nur noch Lächerlich freu mich schon auf die ersten Test vergleiche bei Raytracing usw
Bitte lies nochmal den Artikel. Groß geworben hat Sony diesmal nicht mit 8K. zumindest habe ich das bisher nicht festgestellt. Im Artikel steht folgendes:

Gran Turismo 7 in 8K und mit mehr Raytracing​

Gran Turismo 7 konnte während der Session bereits mit dem entsprechenden Update gespielt werden und bietet sowohl einen 8K-Modus mit 7.680 × 4.320 Pixeln, welcher mit Unterstützung des KI-Upscalings PSSR ("Playstation Spectral Super Resolution") realisiert wird, als auch einen 4K-Modus mit erweitertem Raytracing.
Da GT7 schon auf der PS5 in 4K 60Fps läuft, wird es sicherlich auf der PS4 Pro mittels PSSR auf der PS5 Pro aufgeblasen werden können. Bei anderen Spielen, die nicht in 4K laufen und nur 30fps erreichen, wird man so einen Modus sicher nicht finden.

aber das beste an der Sache sind doch die Konsolen Liebhaber selber wenn man mal in die zeit zurück geht gab es immer diese Argumente gegen PC:

1: ps3 ära: 30 FPS und 1080p reichen ich brauch kein 4k sehe den unterschied nicht!-dann jahre später war 4k der heiße shit und jetzt plötzlich sogar 8k!! was eine wende!
Zu PS3 Zeiten (Release 2006) war 4K gar kein Thema. Im großen Maßstab wurden solche TVs erst 2013 verkauft und deshalb hat man dann mit einer PS4 Pro nachgesteuert.
2: Ps4 pro: haupsache 4k den unterschied zu 30FPS auf 60 FPS sieht man nicht das Auge kann ja e nur 23 FPS LOOOL we erinnert sich noch HAAHA!! aber jetzt etwas später jaaa 120 FPS ist der Knaller!
Auch auf der PS4 Pro gab es einige Spiele die mit 60fps liefen. Call of Duty und GT Sport, GT7... Horizon ZD und God of War gab es einen Performancemodus. Wer hat das denn schon groß behauptet?
3: PS5 mega 4k oft auch noch 60 FPS im Performance reicht völlig was soll ich mit raytracing das sieht man ja kaum neen braucht es nicht!!! jetzt PS5 Pro je mit raytracing der Knaller!
Hat Sony gesagt, dass man Raytracing nicht braucht? Die PS5 ist raytracingfähig, wobei es zu Release der Konsolen einfach keine wirklich leistungsfähigen AMD Chips gab (und gibt), aber dafür kann ja Sony nichts. Und Nvidia macht vermutlich die schlechteren Deals, weshalb sich MS und Sony dagegen entschieden haben.
ALTER ich kann nicht mehr lol
Ich kann auch nicht mehr mit deinem kindischen Gefasel. Eine Konsole muss eben bezahlbar bleiben. Dennoch ist mit Mittelklassehardware ein tolles Spielerlebnis möglich. Auch 4K 60fps hat man auf PS5 und Xbox SX gesehen. Werde mal erwachsen Kumpel.

Bitte lies nochmal den Artikel. Groß geworben hat Sony diesmal nicht mit 8K. zumindest habe ich das bisher nicht festgestellt. Im Artikel steht folgendes:

Da GT7 schon auf der PS5 in 4K 60Fps läuft, wird es sicherlich auf der PS4 Pro mittels PSSR auf der PS5 Pro aufgeblasen werden können. Bei anderen Spielen, die nicht in 4K laufen und nur 30fps erreichen, wird man so einen Modus sicher nicht finden.

Zu PS3 Zeiten (Release 2006) war 4K gar kein Thema. Im großen Maßstab wurden solche TVs erst 2013 verkauft.

Auch auf der PS4 Pro gab es einige Spiele die mit 60fps liefen. Call of Duty und GT Sport, GT7... Horizon ZD und God of War gab es einen Performancemodus. Wer hat das denn schon groß behauptet?

Hat Sony gesagt, dass man Raytracing nicht braucht? Die PS5 ist raytracingfähig, wobei es zu Release der Konsolen einfach keine wirklich leistungsfähigen AMD Chips gab (und gibt), aber dafür kann ja Sony nichts. Und Nvidia macht vermutlich die schlechteren Deals, weshalb sich MS und Sony dagegen entschieden haben.

Ich kann auch nicht mehr mit deinem kindischen Gefasel. Eine Konsole muss eben bezahlbar bleiben. Dennoch ist mit Mittelklassehardware ein tolles Spielerlebnis möglich. Auch 4K 60fps hat man auf PS5 und Xbox SX gesehen. Werde mal erwachsen Kumpel.

lies dir doch mal bitte den Artikel von Digital Fountry und den artikel auf

dann kommt die Realität eventuell auch bei dir an..

zum Rest ich hab zwar ne rechtschreibschwäche aber eventuell lies nochmal ..ich sag doch DIE Konsolen Liebhaber und nicht das Sony das sagt das Forum war voll von diesen Aussagen und auf zb Playstation Seiten war dies die Tages Grütze welche man andauernd hörte wenn man sagte man sei auf den pc unterwegs...

Du kannst offenbar meine Sätze kognitiv nicht erfassen. Ich behaupte nicht, dass es keine 30fps Spiele geben wird.

zum Rest ich hab zwar ne rechtschreibschwäche aber eventuell lies nochmal ..ich sag doch DIE Konsolen Liebhaber und nicht das Sony das sagt das Forum war voll von diesen Aussagen und auf zb Playstation Seiten war dies die Tages Grütze welche man andauernd hörte wenn man sagte man sei auf den pc unterwegs...
Auch PC User haben früher gesagt... 4K, brauche ich nicht. Ich hatte übrigens 2012 das erste Macbook Pro Retina. Da meinten etliche Leute... sieht man nicht, ist das Macbook eh überfordert mit usw.
Solche Leute gibt es überall, aber man kanns ihnen ja auch nicht verübeln, was man nicht kennt, über das kann man nicht urteilen, aber sollte man auch nicht... ;-)
Aber man darf natürlich seine Meinung mal ändern. Ich will nicht wissen, wieviele von PCGH damals gesagt haben... "FullHD, reicht mir. Mehr Pixel sieht man eh nicht."

Hier auf PCGH sind sich mittlerweile alle KonsolenKäufer bewusst, welche Einschränkungen es gibt und die Konsumer außerhalb unserer Technikbubble interessiert sich schlicht nicht für die technischen Aspekte und kauft einfach aus dem Bauch heraus. Ist aber bei PCs und Laptop ebenso der Fall. Die lesen HDR und Nvidia SuperResolution auf dem Aufkleber des Laptops und kaufen den. Obschon es dann nur HDR bei 400 Nits sind.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute hast du überall, das ist nun wirklich nicht auf Konsolen beschränkt :schief:

hab ich das gesagt?

es gibt die bei Schuen Nike oder Amd vs Intel usw usw...

aber ging es hier um Nike==?

oder UM Sony?

Soll ich dann hier von meinen Erinnerungen erzählen dürfen und dass ich mich noch erinnere wie mir damals einer im ernst erklären wollte er siehe keinen unterschied zwischen 1080p und 4k?

Ich finde es einfach nur interessant wie oft eine Technik schlecht oder für unnötig erklärt wird biss man es selber hat dann ist es Plötzlich das beste und genau darauf zielt meine aussage ab , aber wenn es dir zu geistlich unreif ist o berdon.
Auch PC User haben früher gesagt... 4K, brauche ich nicht. Ich hatte übrigens 2012 das erste Macbook Pro Retina. Da meinten etliche Leute... sieht man nicht, ist das Macbook eh überfordert mit usw.
Solche Leute gibt es überall, aber man kanns ihnen ja auch nicht verübeln, was man nicht kennt, über das kann man nicht urteilen, aber sollte man auch nicht... ;-)
Aber man darf natürlich seine Meinung mal ändern. Ich will nicht wissen, wieviele von PCGH damals gesagt haben... "FullHD, reicht mir. Mehr Pixel sieht man eh nicht."

das ist korrekt und gebe ich auch recht aber ich hab eben von meiner Erfahrung aus Diskussionen mit Konsolen Spieler berichtet ist dies so schwer zu verstehen?

wie oben erwähnt es gibt überall solche Beispiele ..schue..autos..es würde nicht mehr enden aber mir gings halt darum wie ich hier und in anderen Foren Erfahrungen machte da weder Schuhe noch Autos mein Hobby sind erzählte ich eben von meinen Hobby und was ich eben damals zu hören bekommen habe das wars auch und jeder der Sachen die dort stehen habe ich tausend mal so gehört das ist numal eben so!

hab ich das gesagt?

es gibt die bei Schuen Nike oder Amd vs Intel usw usw...

aber ging es hier um Nike==?

oder UM Sony?

Soll ich dann hier von meinen Erinnerungen erzählen dürfen und dass ich mich noch erinnere wie mir damals einer im ernst erklären wollte er siehe keinen unterschied zwischen 1080p und 4k?

Ich finde es einfach nur interessant wie oft eine Technik schlecht oder für unnötig erklärt wird biss man es selber hat dann ist es Plötzlich das beste und genau darauf zielt meine aussage ab , aber wenn es dir zu geistlich unreif ist o berdon.
Naja, deine Beiträge lesen sich so, als seien Konsolenspieler eine eigene Spezies, die mehrere Evolutionsstufen hinter anderen Menschen einzuordnen sind. Direkte Nachfahren der Neandertaler quasi...:ugly: Dabei gibt es, wie du ja selbst sagst, überall solche Einfallspinsel... :-) Gut, wir konnten das ja jetzt klären... :-)

Das heißt selbst wenn Du Dir einen PC mit in etwa gleicher Leistung baust, werden die Spiele auf der Konsole meist besser laufen und auch besser aussehen.
Das ist schon lange nicht mehr der Fall. WENN es die Möglichkeit gibt am PC die gleichen Einstellungen in einem Spiel einzustellen wie auf der Konsole, dann läuft es fast gleich. Digital Foundry zeigt es oft.
Aber natürlich tricksen die Entwickler manchmal und verwenden auch mal Einstellungen die man nicht auf PC hinbekommt.

Es gibt nur 2 Dinge die an der Konsole anders sind:
1. Das RAM/VRAM Management. Die Konsole hat nur 16GB geteilten Speicher.
- Beim PC braucht man mind 16GB RAM und 12/16GB VRAM um mit der Konsole "mitzuhalten". (Die 4060Ti 16GB z.b.)

2. Die Anbindung der SSD und Cache.
- Auch der PC hat schnelle SSDs und hat auch Directstorage dafür, nur wird weder auf der Konsole noch auf dem PC dies wirklich genutzt.
Und den Cache der Konsole kann man durch bessere Hardware ausgleichen, z.b. läuft der Ryzen 3600 schneller als bei einer Konsole.

In der PS3 Ära hätte ich dir noch zugestimmt, aber seit der PS4 Ära nutzen Sony und MS PC ähnliche Hardware.
Die CPU der Xbox bekommt man sogar zusammen mit einem Mainboard und kann diese als PC nutzen.
(AMD 4800S Desktop Kit nennt sich das)

PSSR wird also auch 8K Auflösungen unterstützen können.
Ich würde mal vermuten das der 8K mit 60FPS Modus intern bei um die 2160p laufen wird, da die normale PS5 Fassung ja schon mit dieser Auflösung und Framerate wiedergeben werden kann.

Ich sehe im Alltag aber eher keinen großen Mehrwert. jedenfalls in dieser Generation.

Ich nutze 4k auf einem 42" OLED, ich würde nie zurückgehen.
Allerdings würde ich in der Größe sogar ein Upgrade auf 8k sinnvoll finden da ich einzelne Pixel sehen kann...nur find mal Hardware die das auch in 60 oder 120FPS abliefern kann...
8k sehe ich am PC erst in 10 Jahren sinnvoll und dann wird es RICHTIG teuer...

Eine 4090 und 5800X3D kann nicht mal 60FPS mit DLSS Performance (1080P nativ) in 4k maxed immer halten.
Das ist eine GPU die ist noch immer 4-5 mal so schnell wie die PS5 Pro und auch die CPU ist rund 75% schneller.

Nehmen wir z.b. The First Decendant, das Spiel ist auf dem PC und eines der PS5 Pro optimierten Spiele.
Im Hub mit vielen Spielern bricht meine FPS bis 40 ein!!!
Wie sehr muss man also die Einstellungen runterschrauben und wie viel Upscaling (ich nutze ja schon DLSS Performance) und Frame Generation muss man also nutzen um 4k 60FPS auf der Konsole hinzubekommen?
Ist dann da überhaupt noch gut spielbar und kein Krebs für die Augen? :D

Und ja mit DLSS Performance sehe ich auch heute noch ab und an Schlieren...aber das nehme ich in Kauf...

Es gibt nur 2 Dinge die an der Konsole anders sind:
1. Das RAM/VRAM Management. Die Konsole hat nur 16GB geteilten Speicher.
- Beim PC braucht man mind 16GB RAM und 12/16GB VRAM um mit der Konsole "mitzuhalten". (Die 4060Ti 16GB z.b.)
16GB brauchst Du nicht, eher 10GB, mehr haben die Konsolen nicht als Budget für Texturen, da etwa 2.5GB ohnehin für das OS reserviert sind und Spiele auch Speicher für andere Sachen reservieren.
Rein auf die Texturqualität bezogen entsprechen die Konsolentexturen dem was GPU's mit 8-10GB können.

PSSR wird also auch 8K Auflösungen unterstützen können.
Ich würde mal vermuten das der 8K mit 60FPS Modus intern bei um die 2160p laufen wird, da die normale PS5 Fassung ja schon mit dieser Auflösung und Framerate wiedergeben werden kann.

Ich sehe im Alltag aber eher keinen großen Mehrwert. jedenfalls in dieser Generation.
8K wird man wohl eher mit dem Ultra Performance bewerkstelligen, das sind dann intern 1440P, daher 4320*0,33 => ~1440P intern.

Darüber hinaus wundert es mich nicht dass ein Spiel das darauf konzipiert wurde mit 60 FPS in 1080P auf der PS4 zu laufen (mit 1,8 Teraflops), dass das in 8K/60 FPS mit Upscaling mit einer 18 Teraflops Konsole läuft.

Ich nutze 4k auf einem 42" OLED, ich würde nie zurückgehen.
Allerdings würde ich in der Größe sogar ein Upgrade auf 8k sinnvoll finden da ich einzelne Pixel sehen kann...nur find mal Hardware die das auch in 60 oder 120FPS abliefern kann...
8k sehe ich am PC erst in 10 Jahren sinnvoll und dann wird es RICHTIG teuer...

Eine 4090 und 5800X3D kann nicht mal 60FPS mit DLSS Performance (1080P nativ) in 4k maxed immer halten.
Das ist eine GPU die ist noch immer 4-5 mal so schnell wie die PS5 Pro und auch die CPU ist rund 75% schneller.

Nehmen wir z.b. The First Decendant, das Spiel ist auf dem PC und eines der PS5 Pro optimierten Spiele.
Im Hub mit vielen Spielern bricht meine FPS bis 40 ein!!!
Wie sehr muss man also die Einstellungen runterschrauben und wie viel Upscaling (ich nutze ja schon DLSS Performance) und Frame Generation muss man also nutzen um 4k 60FPS auf der Konsole hinzubekommen?
Ist dann da überhaupt noch gut spielbar und kein Krebs für die Augen? :D

Und ja mit DLSS Performance sehe ich auch heute noch ab und an Schlieren...aber das nehme ich in Kauf...
Ich kenne das Spiel gar nicht, aber aus meiner Erfahrung heraus muss man die Details oft nicht weit herunterschrauben und schon läuft das Spiel ganz anders.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
16GB brauchst Du nicht, eher 10GB, mehr haben die Konsolen nicht als Budget für Texturen, da etwa 2.5GB ohnehin für das OS reserviert sind und Spiele auch Speicher für andere Sachen reservieren.
Rein auf die Texturqualität bezogen entsprechen die Konsolentexturen dem was GPU's mit 8-10GB können.

8K wird man wohl eher mit dem Ultra Performance bewerkstelligen, das sind dann intern 1440P, daher 4320*0,33 => ~1440P intern.

Darüber hinaus wundert es mich nicht dass ein Spiel das darauf konzipiert wurde mit 60 FPS in 1080P auf der PS4 zu laufen (mit 1,8 Teraflops), dass das in 8K/60 FPS mit Upscaling mit einer 18 Teraflops Konsole läuft.
Ich frage mich, was das mit der nur 45% besseren Renderleistung (im Vergleich zur 66% Erhöhung CU-Anzahl) auf sich hat. Vielleicht doch 45% höhere native Auflösung und 20% wird für PSSR genutzt?

13,5GB VRAM hat quasi eine Konsole. Mit 10GB kommste nicht aus, eher 12GB.
Aber je nach Hersteller der Karte brauchen diese 0,5-1GB mehbr VRAM, also liegt man da eher bei 13-14GB und solche krummen Zahlen gibt es nicht, also deswegen 16GB.

Aktuell wäre das eine RX6800 oder 4060Ti 16GB für etwa 400-450€.
Dazu noch ein Unterbau mit CPU, RAM, Board, CPU-Kühler für 250-400€
Netzteil und Gehäuse für 100-200€

Und Zack haste ein PC der gleich viel oder weniger kostet als die PS5 Pro, aber ne bessere Leistung hat...
Mit ca 150-250€ Aufpreis bekomme ich sogar einen PC hin, der kleiner ist als die PS5 Pro...

Ich kenne das Spiel gar nicht, aber aus meiner Erfahrung heraus muss man die Details oft nicht weit herunterschrauben und schon läuft das Spiel ganz anders.
Aber dann ist es Matsche. Und hat keine Schatten... :D
Und Frame-Gen hat noch immer Pacing Probleme...

13,5GB VRAM hat quasi eine Konsole. Mit 10GB kommste nicht aus, eher 12GB.
Aber je nach Hersteller der Karte brauchen diese 0,5-1GB mehbr VRAM, also liegt man da eher bei 13-14GB und solche krummen Zahlen gibt es nicht, also deswegen 16GB.
Die Konsolen haben keinen dedizierten Vram Pool.
Sie haben 16GB gemeinsamen Speicher für GPU und CPU, 2.5 GB entnimmt sich das OS.
13.5GB bleiben übrig, diese muss sich GPU und CPU allerdings teilen, und ein Spiel hat bekanntlich nicht nur aus Texturen, sondern viel mehr was im PC Ram Speicher belegt.
Daher effektiv sind es 8-10GB die Konsolen erfahrungsgemäß für Texturen nutzen können, den Rest braucht die CPU bzw das OS.
Wenn Du Dir die Texturqualität ansiehst bei den Konsolen merkst Du dass diese immer dem entsprechen was 8-10GB GPU's leisten.
Ich frage mich, was das mit der nur 45% besseren Renderleistung (im Vergleich zur 66% Erhöhung CU-Anzahl) auf sich hat. Vielleicht doch 45% höhere native Auflösung und 20% wird für PSSR genutzt?
Ich würde mal schätzen dass das schlicht die Rohleistung ist auf dass man sich bezieht.

nun zb dein Rechner hätte im Vergleich eindeutig das nachsehen... alleine schon durch PSSR.

Also ich finde FSR 3 und die angebotenen Softwarelösungen gut genug für meinen PC.

Was meine CPU und RAM, sowie auch GPU-RAM betrifft, brauchts noch ne neue Konsolengen, um auf Augenhöhe zu sein. Mit der GPU magst du recht haben, dennoch reicht die Karte locker noch für Full HD, der Rest ist mir erstmal noch Wurst.

Bis ich wieder aufrüste, gibts locker Hardware, bei der die PS 5 Pro wieder veraltet wirkt.

Ging mir aber nicht um meinen PC, sondern allgemein. Sony erwartet doch nicht, dass deren Hardware mit einem aktuellen Gaming PC mithält. Sicher wird man auf der Konsole kein Pathtracing sehen. Das RT in GT 7 wird, wie bei Forza Motorsport, kein PT sein. Und weißt du was? FM mit RT rennt bei mir in Full HD butterweich. Wie gesagt: mehr wie Full HD interessiert mich imo nicht und da brauch ich schon gar nicht ne überteuerte Konsole.

Zurück