News Playstation 5 Pro: 8K, 120 Hz und Raytracing wie ein Gaming-PC

"...wie ein Gaming PC" - This made my day. Ich lachhe immernoch.

Ja, und das alles schon ab 800,- €. Wer da nicht zugreift...
nun zb dein Rechner hätte im Vergleich eindeutig das nachsehen... alleine schon durch PSSR.
8K schon. Nur halt wohl nicht mit spielbaren FPS! ;)

man fragt sich echt wofür der Autor sich Zeit nimmt um den Artikel zu schreiben... steht doch alles da. Die Quelle ist Cnet im Übrigen.
Per PSSR 8k/60 ...

8K schon. Nur halt wohl nicht mit spielbaren FPS! ;)

Wenn eine 4090 mit DLSS in Cyberpunk Raytraycing maxed Out in 4K struggelt hat Sony mit AMD bestimmt den heiligen Gral entdeckt um 8K Gaming mit "120 HZ" (ich weiß was Hz sind) möglich zu machen.

Aber den heiligen Konsolen 8K Gral gibts nur auf der PS5 pro. Nvidia und AMD aufm PC sind da natürlich zu blöd für Kappa.
nirgendwo wird etwas von 8k/120 erzählt - bleib bei den tatsachen.. aber ja geschlossenens System , Low level API usw - du verstehst ;)

hier mal noch ein Beispiel aus der später hochgeladenen 4k Version des PS5 Pro Streams:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

es zeigt links den Fidelity Modus der PS5 der mit 30FPS läuft und rechts sieht man die PS5 Pro die in 60FPS immer noch ein schärferes Bild darstellt.
Das haben sie im Stream auch nicht wirklich gut gehändelt da die jeweiligen Gegenüberstellungen viel zu kurz eingeblendet wurden...
Das ist schon ein großer Unterschied in Bildqualität und PSSR macht sich hier wirklich gut!

hier mal noch ein Beispiel aus der später hochgeladenen 4k Version des PS5 Pro Streams:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

es zeigt links den Fidelity Modus der PS5 der mit 30FPS läuft und rechts sieht man die PS5 Pro die in 60FPS immer noch ein schärferes Bild darstellt.
Das haben sie im Stream auch nicht wirklich gut gehändelt da die jeweiligen Gegenüberstellungen viel zu kurz eingeblendet wurden...
Das ist schon ein großer Unterschied in Bildqualität und PSSR macht sich hier wirklich gut!
Ich spiel das Zeuch nicht, aber das wären genau die Stellen, auf die ich mich, wenns heißt her geht, am wenigsten konzentrieren würde. Ich verstehe es irgendwie nicht. So viel Hype für die 2 schärferen Konturen auf dem Objekt, dass 600m weiter hinten steht, und dafür dann 1.000 Euro nochmal drauf, nachdem man schon eine 5 <ohne Pro> hatte?
Die schärfere Tapete im Vordergrund ist auch irgendwie auch nicht der Gamechanger schlechthin. Wirkt halt auf den ersten Blick wie n Texturenpaket für irgendein Spiel.
Wo ichs bisl verstehen würde sind zB. 60 anstelle von 30 FPS oder richtig heftige Optikgewinne beim Raytracing, weil man mehr zuschalten kann. Ansonsten wären das für mich keine Argumente für nen Neukauf. Kein einziges der Bilder vom orig. Artikel hat mich irgendwie beeindruckt, liegt aber sicher auch am Preis?!
Ein Lob auf unseren geliebten PC als Platform! Platte zu klein? Eine dazu kaufen. Grafikkarte zu langsam? Austauschen. CPU zu langsam? Austauschen.

Ich spiel das Zeuch nicht, aber das wären genau die Stellen, auf die ich mich, wenns heißt her geht, am wenigsten konzentrieren würde. Ich verstehe es irgendwie nicht. So viel Hype für die 2 schärferen Konturen auf dem Objekt, dass 600m weiter hinten steht, und dafür dann 1.000 Euro nochmal drauf, nachdem man schon eine 5 <ohne Pro> hatte?
Die schärfere Tapete im Vordergrund ist auch irgendwie auch nicht der Gamechanger schlechthin. Wirkt halt auf den ersten Blick wie n Texturenpaket für irgendein Spiel.
Wo ichs bisl verstehen würde sind zB. 60 anstelle von 30 FPS oder richtig heftige Optikgewinne beim Raytracing, weil man mehr zuschalten kann. Ansonsten wären das für mich keine Argumente für nen Neukauf. Kein einziges der Bilder vom orig. Artikel hat mich irgendwie beeindruckt, liegt aber sicher auch am Preis?!
Ein Lob auf unseren geliebten PC als Platform! Platte zu klein? Eine dazu kaufen. Grafikkarte zu langsam? Austauschen. CPU zu langsam? Austauschen.
Nun es geht halt sich darum dass die schärfere Optik halt zusätzlich zu den 60fps kommt.
Laut Cerny ist das ziel mit der PS5 Pro anstatt wie bei PS5 eben einen 30fps modus mit besserer grafik und einen modus mit schlechterer grafik aber dafür 60fps , nur noch einen 60fps modus zu haben der noch dazu noch besser aussieht als der grafik modus der PS5.

Mir ist das jedenfalls die 800 Ohren wert.

Das sind bekanntermaßen nur Marketing Aussagen die es vor jedem Konsolenrelease gibt, bei der PS5 hat man auch mit 8K beworben, irgendwann hat Sony das sogar aus der Verpackung entfernt:

Bei Spielen die gut aussehen und entsprechend Leistung benötigen wird die PS5 Pro intern auf bis zu 720P fallen, und so Sachen wie Path Tracing oder sehr hochwertiges Raytracing wird man ohnehin nicht sehen, das ist mit AMD Hardware nicht möglich, auch weil essentielle Features wie Ray Reconstruction zur Gänze fehlen.

Im Prinzip ist das schlicht ein Grafikupgrade auf eine GPU mit ~RX 7700XT Leistung, oder womöglich RTX 3070ti in Bezug auf die RT Leistung, und als PC Spieler weiß man was man mit diesem Leistungsbudget alles möglich ist.

Richtiger scam diese müll maschine..950euro wenn man ein laufwerk und einen vertkalen standfuß haben will...bin seit 30 jahren playstation user aber damit hat sony den vogel abgeschossen.. das sind bei mir 2 monats mieten ...das ist der doppelte preis der standart ps5 für effektiv 20% mehr leistung.. nicht mit mir, wer das bezahlt ist teil des Problems das Gaming hat...und für was? Damit in 5 jahre alten games ich mit der lupe gucken muss um schärfere texturen und smootheres bild zu finden wie in der tollen Presentation? No hermano könnt ihr behalten das wars mit playstation für mich ich werd wieder vollzeit pc gamer .da hat der mehrpreis wenigstens nen effekt

Die Konsole hat weniger Leistung und VRAM als eine 4060Ti mit 16GB VRAM bzw ist ähnlich einer 7600XT (TFLOPS).
Die CPU ist eine 3600.
Wenn ich nun einen PC mit den Komponenten zusammenstelle, kostet es mich weniger als die Konsole!!!

...
Diese PC-Konsolen-Vergleiche machen keinen Sinn. Das alte Äpfel-Birnen-Ding. Wenn Spiele für Konsolen entwickelt werden, ist von Anfang an klar, welche Hardware vorliegt und was sie kann. Man kann maßgeschneidert optimieren. PC-Spiele müssen dagegen auf unzähligen Kombinationen verschiedenster Hardware laufen, wodurch eine gezielte Optimierung mindesten erschwert bzw. gar nicht möglich ist. Das heißt selbst wenn Du Dir einen PC mit in etwa gleicher Leistung baust, werden die Spiele auf der Konsole meist besser laufen und auch besser aussehen.

Zum Rest... bzw. Thema: Marketing ist halt alles... was am Ende davon geht wird sich zeigen. Aber heutzutage wird halt alles - ich sag mal - sehr blumig dargestellt. Die Leute sollen ja bei allem angeheizt werden und ihnen soll suggeriert werden, dass sie das unbedingt brauchen.
Das sind bekanntermaßen nur Marketing Aussagen die es vor jedem Konsolenrelease gibt, bei der PS5 hat man auch mit 8K beworben, irgendwann hat Sony das sogar aus der Verpackung entfernt:

Bei Spielen die gut aussehen und entsprechend Leistung benötigen wird die PS5 Pro intern auf bis zu 720P fallen, und so Sachen wie Path Tracing oder sehr hochwertiges Raytracing wird man ohnehin nicht sehen, das ist mit AMD Hardware nicht möglich, auch weil essentielle Features wie Ray Reconstruction zur Gänze fehlen.

Im Prinzip ist das schlicht ein Grafikupgrade auf eine GPU mit ~RX 7700XT Leistung, oder womöglich RTX 3070ti in Bezug auf die RT Leistung, und als PC Spieler weiß man was man mit diesem Leistungsbudget alles möglich ist.
Offenbar wissen es viele PC-Spieler, so wie Du, ja NICHT! Man kann ein geschlossenes System auf das explizit programmiert und optimiert werden kann, nicht mit einem offenen System wie den PC vergleichen. Noch einmal, auch wenn es einigen nicht schmeckt (und das sage ich als PC-Spieler), auf einen hardwareseitig ähnlich starken PC werden Spiele meist schlechter laufen und nicht besser aussehen (eher anders herum).

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt

Für ein paar schärfere Texturen 920 Ocken? Ne, danke.

nirgendwo wird etwas von 8k/120 erzählt - bleib bei den tatsachen.. aber ja geschlossenens System , Low level API usw - du verstehst ;)
Selbst 4K 120 ist absolut unrealistisch. Auf PS5 Performance Settings vielleicht. Aber ob der AVG. Fernsehspieler den Unterschied zwischen 60 und 120 FPS merkt, bei dem Inputlag, ich weiß ja nicht. Da kann man dann auch direkt bei der auch schon überteuerten PS5 bleiben.

Habe zuletzt (auf einer Konsole) GTA 5 auf einer PS4 non Pro gespielt. Das war die schlechteste Spieleerfahrung die ich in den letzten 10 Jahren machen musste. Mit 30ish FPS und einem Inputlag des Todes. Vielleicht lag es auch am Fernseher ich weiß es nicht. Für mich als PC Spieler jedenfalls unspielbar.

Fakt ist wenn es eine 7900 XTX in 4K nicht gebacken bekommt wird es eine PS5 Pro erst recht nicht schaffen. RDNA 3.5 Raytraycing hin oder her. Die Rast. Leistung sollte ja dann so ungefähr bei der 7700 XT liegen.

Und für ne 7700 XT + Ryzen 3700X 800€ verlangen ist einfach insane.

Is klar, 8k nie im Leben. Selbst mit DLSS und solchen Spielerein nicht.
So weit ist es nicht mehr, musst ja sehen das die Target FPS für die Konsole 30 ist.

Wenn ich z.B. auf der 7900XTX Hogwarts Legecy auf 10320x1440 spiele und FSR 2 an mache habe ich auch um die 45-60 FPS.

Ich halte 8k mit ach und krach bei langsamen 30 FPS mit FSR 3.1 für möglich bei der PS5 Pro. (ohne Ray natürlich)

Ein Spiel wie Gran Turismo 7, das auf der PS5 nativ in 4K und 60fps läuft, da könnten 8K (hochskaliert von 5k oder 6k) möglich sein und hässlich ist es auch nicht, aber auch nicht mehr die detailliertesten Umgebungen. Ansonsten gehe ich mit. Unreal Engine 5 Spiele werden ordentlich aussehen, aber niemals in 8K.

Letztens habe ich bei meinem Bruder das Steam Deck an einem 4K TV angeschlossen. In God of War mit FSR Ultra habe spielbare Frames nicht ganz erreicht, aber ich war schon erstaunt, wie gut FSR mittlerweile aussieht. Klar... es sah insgesamt schrottig aus, aber ich hätte es mir viel schlimmer vorgestellt...^^ Ein ASUS Rog Ally schafft es eventuell schon mit FSR Performance spielbare FPS zu erreichen.
Selbst 4K 120 ist absolut unrealistisch. Auf PS5 Performance Settings vielleicht. Aber ob der AVG. Fernsehspieler den Unterschied zwischen 60 und 120 FPS merkt, bei dem Inputlag, ich weiß ja nicht. Da kann man dann auch direkt bei der auch schon überteuerten PS5 bleiben.
Welcher Inputlag? Du meinst durch TV's an sich? Moderne Fernseher haben im Spielmodus ebenso kaum Inputlag wie Monitore. Ohnehin haben sich Monitore und TV schon angenähert. TVs in Sachen inputlag und Monitore haben endlich eine ordentliche Bildqualität.
Für ein paar schärfere Texturen 920 Ocken? Ne, danke.
Das sind doch keine paar schärferen Texturen. Das ist der Unterschied von WQHD zu 4K oder noch größer.
Klar kann man da immer noch sagen... ne danke. Aber das ist ja immer so...
eine RTX 4090 schafft im Gegensatz zur RTX 3080 dann auch nur etwas "bessere Texturen"...^^

Nach dem anfänglichen Schock muss ich sagen. Die PS5 Pro wird sicherlich schon ganz gut werden. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich selbst habe meine Ansprüche etwas herunter geschraubt. Früher habe ich in 4K gezockt, heute reicht mir 3440x1440. Liegt aber auch daran, dass vor 8 Jahren die Kantenglättung noch Schrott war und ich von einem UWQHD IPS Monitor (übel schlechte Schwarzwerte) noch traumatisiert war. Ein 4K HDR VA TV war damals schon ne andere Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Diese PC-Konsolen-Vergleiche machen keinen Sinn. Das alte Äpfel-Birnen-Ding. Wenn Spiele für Konsolen entwickelt werden, ist von Anfang an klar, welche Hardware vorliegt und was sie kann. Man kann maßgeschneidert optimieren. PC-Spiele müssen dagegen auf unzähligen Kombinationen verschiedenster Hardware laufen, wodurch eine gezielte Optimierung mindesten erschwert bzw. gar nicht möglich ist. Das heißt selbst wenn Du Dir einen PC mit in etwa gleicher Leistung baust, werden die Spiele auf der Konsole meist besser laufen und auch besser aussehen.

Zum Rest... bzw. Thema: Marketing ist halt alles... was am Ende davon geht wird sich zeigen. Aber heutzutage wird halt alles - ich sag mal - sehr blumig dargestellt. Die Leute sollen ja bei allem angeheizt werden und ihnen soll suggeriert werden, dass sie das unbedingt brauchen.

Offenbar wissen es viele PC-Spieler, so wie Du, ja NICHT! Man kann ein geschlossenes System auf das explizit programmiert und optimiert werden kann, nicht mit einem offenen System wie den PC vergleichen. Noch einmal, auch wenn es einigen nicht schmeckt (und das sage ich als PC-Spieler), auf einen hardwareseitig ähnlich starken PC werden Spiele meist schlechter laufen und nicht besser aussehen (eher anders herum).
Das ist auch meine Erfahrung. Hatte immer Konsole und PC. Für den PC war immer eine Mittelklasse GPU nötig um grafisch mindestens gleichzuziehen. Am PC ist eben der Vorteil, dass ich meine Präferenzen selbst festlegen kann. Ich habe lieber ein hochauflösendes Bild wie viele Effekte oder Raytracing.

Klar, haut uns die Schlagwörter um die Ohren, bis sie blutig werden. ^^
Eine Konsole für 8K Gaming.
Hat alles, kann alles.
Zum Preis einer Mittelklassekarte.
Ok, 90% der Normalbürger glauben es sicher alles wieder.
Das da trotzdem nur "0815" AMD Hardware drin ist, will ja eh niemand wissen.
Wenn man so will, kann man sich für ähnliches Geld mit speziell zusammengesparten Komponenten auch einen guten PC selbst zusammenstellen.
Eine Konsole ist ja auch nur so günstig, weil man da keine 150 Euro Gehäuse, Mainboards mit 4 NVME-Slots usw. für nimmt, sondern knallhart alles weglässt, was geht und reine Leistung für zumindest 30/60FPS will.
Dazu gehört dann auch die Zurechtstutzung in den Spielen selbst, wo (Grafik)Tricks helfen, die Frameraten zu erzielen.
Ich denke, das wäre mal wieder eine Herausforderung für PCGH, einen Vergleichs-PC aus Angeboten und Billigkomponenten gegenzustellen udn vielleicht auch mal eine Kostenrechnung wie damals zu machen, als der PC die Konsole im Langzeittest preislich sogar geschlagen hat.
Und da waren noch nicht einmal Kosten für zumindest 500 Euro für ein zusätzliches Notebook mit eingerechnet worden, was man theoretisch als normales Arbeitsgerät benötigt.

Ja ne mit 62% mehr Recheneinheiten also cr. 18-19 Terraflops von aktuell wir kriegen kaum 4k hin zb Warhammer Space marine 2 zu ja wir können sogar 8K ....das ist einfach nur noch Lächerlich freu mich schon auf die ersten Test vergleiche bei Raytracing usw aber das beste an der Sache sind doch die Konsolen Liebhaber selber wenn man mal in die zeit zurück geht gab es immer diese Argumente gegen PC:

1: ps3 ära: 30 FPS und 1080p reichen ich brauch kein 4k sehe den unterschied nicht!-dann jahre später war 4k der heiße shit und jetzt plötzlich sogar 8k!! was eine wende!
2: Ps4 pro: haupsache 4k den unterschied zu 30FPS auf 60 FPS sieht man nicht das Auge kann ja e nur 23 FPS LOOOL we erinnert sich noch HAAHA!! aber jetzt etwas später jaaa 120 FPS ist der Knaller!
3: PS5 mega 4k oft auch noch 60 FPS im Performance reicht völlig was soll ich mit raytracing das sieht man ja kaum neen braucht es nicht!!! jetzt PS5 Pro je mit raytracing der Knaller!

ALTER ich kann nicht mehr lol

Zurück