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NewsPlaystation 5 Pro: 8K, 120 Hz und Raytracing wie ein Gaming-PC
Witzigerweise waren die Initialen 8k Aufdrucke auf der PS5 Box ein frühes Indiz das Sony wieder eine PS5 Pro bringen wird.
Genau das ist der Punkt. GENAU DAS! Sollte nämlich die PS5 Pro bei nem Spiel tatsächlich nur 720p nativ rendern können (durchaus möglich gerade bei UE5 Engine)dann gibts durch PSSR dennoch ein sauberes scharfes Bild was auf einem 4k TV gut aussieht.
Die PS5 Pro schließt mittels PSSR endlich was Bildqualität angeht wieder zu PC auf.
Und bei Titeln wo eben 720p gerendert werden wird es auch am Rechner in ähnlich niedriger Auflösung laufen und dort eben dann halt DLSS und die ganzen anderen Upscaler nutzen..
Wobei - Mann hört NICHTS von AMD Seite was ML Upscaling angeht für RDNA⁴ ..
Wenn RDNA⁴ tatsächlich keinen ML Upscaler haben wird dann dürfte die PS5 Pro selbst diese Karten in IQ schlagen wenn die wieder nur das lahme FSR x.x nutzen können...
Ich glaube nicht an 720p intern bei der PS5 Pro. Wo landet dann die normale PS5? Letztendlich wird selbst in Wukong nicht so niedrig aufgelöst und was glauben die Leute hier eigentlich, wieviele AAA Unreal Engine Spiele bis 2027 herauskommen und eine höhere Anforderung haben werden? 2 oder 3 Spiele? Cyberpunk 2 ist in weiter Ferne und auch Witcher 4 wird erst in 4 bis 5 Jahren kommen. Stalker 2 ist nicht so anspruchsvoll.
Stimme ich dir zu, wird man aber auf der PS5 Pro vermutlich nie sehen...siehe meine Ausführung oben. Eher werden Details so weit heruntergeschraubt, bis die Auflösung passt.
Klar, haut uns die Schlagwörter um die Ohren, bis sie blutig werden. ^^
Eine Konsole für 8K Gaming.
Hat alles, kann alles.
Zum Preis einer Mittelklassekarte.
Ok, 90% der Normalbürger glauben es sicher alles wieder.
Das da trotzdem nur "0815" AMD Hardware drin ist, will ja eh niemand wissen.
Wenn man so will, kann man sich für ähnliches Geld mit speziell zusammengesparten Komponenten auch einen guten PC selbst zusammenstellen.
Eine Konsole ist ja auch nur so günstig, weil man da keine 150 Euro Gehäuse, Mainboards mit 4 NVME-Slots usw. für nimmt, sondern knallhart alles weglässt, was geht und reine Leistung für zumindest 30/60FPS will.
Dazu gehört dann auch die Zurechtstutzung in den Spielen selbst, wo (Grafik)Tricks helfen, die Frameraten zu erzielen.
Ich denke, das wäre mal wieder eine Herausforderung für PCGH, einen Vergleichs-PC aus Angeboten und Billigkomponenten gegenzustellen udn vielleicht auch mal eine Kostenrechnung wie damals zu machen, als der PC die Konsole im Langzeittest preislich sogar geschlagen hat.
Und da waren noch nicht einmal Kosten für zumindest 500 Euro für ein zusätzliches Notebook mit eingerechnet worden, was man theoretisch als normales Arbeitsgerät benötigt.
150-200€ für CPU, zb. 7500F
~400€ GPU, z.B: 6800XT
bleiben 250(370€) € für Mainboard, RAM, NT und Gehäuse.
Wird knapp bei 250€ Rechnung, aber machbar.
Evtl. gebrauchte GPU holen.
Auf jeden Fall besser als die Hardware der PS5 pro.
Mit den 800€, eigentlich 920€, ist die PS5 endgültig im Bereich der Mittelklasse-PCs gelandet, und die Ausrede, mit "500€" ist eine Konsole günstiger als ein PC zieht nicht mehr.
Nur das ich mit dem PC auch im I-Net surfen, Office, Videoschnitt und Co. machen kann.
150-200€ für CPU, zb. 7500F
~400€ GPU, z.B: 6800XT
bleiben 250(370€) € für Mainboard, RAM, NT und Gehäuse.
Wird knapp bei 250€ Rechnung, aber machbar.
Evtl. gebrauchte GPU holen.
Auf jeden Fall besser als die Hardware der PS5 pro.
Mit den 800€, eigentlich 920€, ist die PS5 endgültig im Bereich der Mittelklasse-PCs gelandet, und die Ausrede, mit "500€" ist eine Konsole günstiger als ein PC zieht nicht mehr.
Nur das ich mit dem PC auch im I-Net surfen, Office, Videoschnitt und Co. machen kann.
Man konnte schon früher einen PC mit den letzten Ramssachen auf Konsolenniveau bringen und dafür fast den Konsolenpreis erreichen. Was hat sich da jetzt bei der PS5 Pro geändert? Ich finde diese Unterhaltung hier mittlerweile ganz schön affig.
Nope ich denke das in den Konzeptionsmeetings vor der PS5 auch die PS5 Pro grob skizziert wurden und auch der Upscaler wird schon Thema gewesen sein. Man hatte ja den Input über DLSS ..
Nun , die meisten PCs würden in so einen scenario ja ähnlich leiden bzw AMD karten müssten sich auf FSR verlassen... Und, man müsste sich hast nicht auf Teufel komm raus auf 4k gehen.
Von 720p nativ zu 1440p per PSSR dürfte gut gehen und kann auf einem 4k TV sehr gut aussehen. Wenn der upscaler nicht fsr war jedenfalls
Nun , die meisten PCs würden in so einen scenario ja ähnlich leiden bzw AMD karten müssten sich auf FSR verlassen... Und, man müsste sich hast nicht auf Teufel komm raus auf 4k gehen.
Von 720p nativ zu 1440p per PSSR dürfte gut gehen und kann auf einem 4k TV sehr gut aussehen. Wenn der upscaler nicht fsr war jedenfalls
Uff, von 720p mittels PSSR auf 1440p skalieren und und dann den Rest dem TV überlassen? Ich fürchte das wird auch nicht gut aussehen. Ich glaube einfach... bei der PS5 Pro werden wir nie weniger als 1080p sehen. Denn wie gesagt... wie soll das dann auf der PS5 aussehen!? Höchstens, dass ein Spiel auf der PS5 mit 720p und 30fps läuft und auf der PS5 Pro im Performancemode 720p geboten werden, während im Quality-Mode mit 1080p intern gerechnet wird.
Nope ich denke das in den Konzeptionsmeetings vor der PS5 auch die PS5 Pro grob skizziert wurden und auch der Upscaler wird schon Thema gewesen sein. Man hatte ja den Input über DLSS ..
Nun , die meisten PCs würden in so einen scenario ja ähnlich leiden bzw AMD karten müssten sich auf FSR verlassen... Und, man müsste sich hast nicht auf Teufel komm raus auf 4k gehen.
Von 720p nativ zu 1440p per PSSR dürfte gut gehen und kann auf einem 4k TV sehr gut aussehen. Wenn der upscaler nicht fsr war jedenfalls
Auch 720P intern zu 1440P upscaled sieht nicht wirklich gut aus, das entspricht 1440P Balanced Mode.
Bei 1440P ist intern alles unter 1080P (also Quality) bereits unschön, man merkt dass die Basisauflösung niedrig ist.
Die interne Auflösung sollte generell nie unter 1080P sein, daher auch in 4K sollte der Performance Mode ein Minimum sein. Für "gute" Bildqualität ist auch 1080P intern grenzwertig, man merkt definitiv dass das Bild "weicher" ist.
Spiele die sehr performancelastig sind spiele ich z.Bsp. in 4857*1920 mit DLSS Quality, z.Bsp. aktuell Black Myth Wukong oder Star Wars Outlaws, das entspricht intern einer Auflösung 1267P, und das wirkt (vermutlich auch durch das hervorragende DLDSR) richtig scharf und hochwertig, siehe z.Bsp:
Ich glaube nicht an 720p intern bei der PS5 Pro. Wo landet dann die normale PS5? Letztendlich wird selbst in Wukong nicht so niedrig aufgelöst und was glauben die Leute hier eigentlich, wieviele AAA Unreal Engine Spiele bis 2027 herauskommen und eine höhere Anforderung haben werden? 2 oder 3 Spiele? Cyberpunk 2 ist in weiter Ferne und auch Witcher 4 wird erst in 4 bis 5 Jahren kommen. Stalker 2 ist nicht so anspruchsvoll.
Stimme ich dir zu, wird man aber auf der PS5 Pro vermutlich nie sehen...siehe meine Ausführung oben. Eher werden Details so weit heruntergeschraubt, bis die Auflösung passt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass wir einige Spiele sehen werden wo die interne Auflösung bei der PS5 Pro zwischen 720P und 1080P liegen wird, vor Allem wenn man ordentliches Raytracing nutzt. Die PS5 Pro könnte z.Bsp. selbst in 720P interner Auflösung kein Black Myth Wukong oder Star Wars Outlaws mit RTXDI darstellen, da würde man wohl an der 30 FPS Grenze scheitern.
Siehe:
Wie läuft Black Myth: Wukong auf meiner Grafikkarte? PCGH testet 25 Grafikkarten in vier Auflösungen - mit und ohne RTXDI.
www.pcgameshardware.de
Das ist 720P intern (DLSS/FSR Quality 1080P) inkl. Frame Generation!
Und selbst die RX 7900XT scheitert an der 30 FPS Grenze, und die PS5 Pro GPU soll RT Leistung etwas überhalb einer RX 7700XT haben.
Aha und deshalb stattet man die PS5 Verpackung mit 8K raus und entfernt sie danach wieder?
Auch 720P intern zu 1440P upscaled sieht nicht wirklich gut aus, das entspricht 1440P Balanced Mode.
Bei 1440P ist intern alles unter 1080P (also Quality) bereits unschön, man merkt dass die Basisauflösung niedrig ist.
Die interne Auflösung sollte generell nie unter 1080P sein, daher auch in 4K sollte der Performance Mode ein Minimum sein. Für "gute" Bildqualität ist auch 1080P intern grenzwertig, man merkt definitiv dass das Bild "weicher" ist.
Spiele die sehr performancelastig sind spiele ich z.Bsp. in 4857*1920 mit DLSS Quality, z.Bsp. aktuell Black Myth Wukong oder Star Wars Outlaws, das entspricht intern einer Auflösung 1267P, und das wirkt (vermutlich auch durch das hervorragende DLDSR) richtig scharf und hochwertig, siehe z.Bsp:
DLDSR? Krass... der Kelch ging an mir vorbei. Muss ich mich mal mit beschäftigen, aber ich finde DLSS Performance sieht noch erstaunlich gut aus. Ich könnte mir (also doch) vorstellen, dass Sony es seinen Kunden zumuten wird. mal schauen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass wir einige Spiele sehen werden wo die interne Auflösung bei der PS5 Pro zwischen 720P und 1080P liegen wird, vor Allem wenn man ordentliches Raytracing nutzt. Die PS5 Pro könnte z.Bsp. selbst in 720P interner Auflösung kein Black Myth Wukong oder Star Wars Outlaws mit RTXDI darstellen, da würde man wohl an der 30 FPS Grenze scheitern.
Siehe: Anhang anzeigen 1469473
Wie läuft Black Myth: Wukong auf meiner Grafikkarte? PCGH testet 25 Grafikkarten in vier Auflösungen - mit und ohne RTXDI.
www.pcgameshardware.de
Das ist 720P intern (DLSS/FSR Quality 1080P).
Und selbst die RX 7900XT scheitert an der 30 FPS Grenze, und die PS5 GPU soll RT Leistung etwas überhalb einer RX 7700XT haben.
DLDSR? Krass... der Kelch ging an mir vorbei. Muss ich mich mal mit beschäftigen, aber ich finde DLSS Performance sieht noch erstaunlich gut aus. Ich könnte mir (also doch) vorstellen, dass Sony es seinen Kunden zumuten wird. mal schauen.
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Das denke ich auch, man wird auch auf der PS5 Pro mit Lösungen wie Lumen arbeiten, für mehr wird es die PS6 geben die dann vermutlich 2027 oder 2028 erscheint.
Das denke ich auch, man wird auch auf der PS5 Pro mit Lösungen wie Lumen arbeiten, für mehr wird es die PS6 geben die dann vermutlich 2027 oder 2028 erscheint.
Ich sehe es wie der Herr hier im Artikel noch nie war man so nahe am preis eines guten PC ja man konnte schon meistens einen Pc bauen der auf Augenhöhe mit der ps5 oder os4 war das war ja auch ok aber nun ist es genau umgekehrt mit ein wenig mehr Geld erhält man am pc eben weit mehr als nur ps5 pro optik früher musste man sehen wie man den pc zb auf 500 euro kriegt ohne abstriche zu machen und auf der höhe der Konsole zu sein aber jetzt wenn man sagen wir 1300 ausgibt kriegt man einen pc mit einer 4070!!
DLDSR? Krass... der Kelch ging an mir vorbei. Muss ich mich mal mit beschäftigen, aber ich finde DLSS Performance sieht noch erstaunlich gut aus. Ich könnte mir (also doch) vorstellen, dass Sony es seinen Kunden zumuten wird. mal schauen.
Ich denke genau deshalb wird man wohl auf Raytracing in solchen Spielen auf auf der PS5 Pro verzichten müssen.
Ich sehe es wie der Herr hier im Artikel noch nie war man so nahe am preis eines guten PC ja man konnte schon meistens einen Pc bauen der auf Augenhöhe mit der ps5 oder os4 war das war ja auch ok aber nun ist es genau umgekehrt mit ein wenig mehr Geld erhält man am pc eben weit mehr als nur ps5 pro optik früher musste man sehen wie man den pc zb auf 500 euro kriegt ohne abstriche zu machen und auf der höhe der Konsole zu sein aber jetzt wenn man sagen wir 1300 ausgibt kriegt man einen pc mit einer 4070!!
War aber früher auch so. Wenn man es geschafft hat, einen 500 Euro PC zu bauen, der einer Konsole ebenbürtig war, aber man 200 Euro mehr für eine Graka ausgibt, also 700 Euro, dass man dann gleich eine viel bessere Optik hat.
Beim PC ist es auch so. Ein 2000 Euro PC hat eventuell eine 1000 Euro Grafikkarte. Ein 3000 Euro PC mit einer 2000 Euro Grafikkarte schafft die doppelte Pixelzahl zu rendern, kostet aber insgesamt nur 50% mehr. Wenn man noch einen 1000 Euro Monitor dazuzählt, wären es 3000 Euro vs 4000 Euro für doppelte FPS. Man kann also sagen, dass eine RTX 4090 das Gesamtsystem eher zu einem Preis-Leistungs-Sieger macht.
War aber früher auch so. Wenn man es geschafft hat, einen 500 Euro PC zu bauen, der einer Konsole ebenbürtig war, aber man 200 Euro mehr für eine Graka ausgibt, also 700 Euro, dass man dann gleich eine viel bessere Optik hat.
Beim PC ist es auch so. Ein 2000 Euro PC hat eventuell eine 1000 Euro Grafikkarte. Ein 3000 Euro PC mit einer 2000 Euro Grafikkarte schafft die doppelte Pixelzahl zu rendern, kostet aber insgesamt nur 50% mehr. Wenn man noch einen 1000 Euro Monitor dazuzählt, wären es 3000 Euro vs 4000 Euro für doppelte FPS. Man kann also sagen, dass eine RTX 4090 das Gesamtsystem eher zu einem Preis-Leistungs-Sieger macht.
Also DLR auf 2,25 und dann DLSS auf was? Sag bitte mal deine Einstellungen im Treiber.
Viel hochwertiger laut internet eher sparsamer umd as selbe zu erreichen aber gerne lass ich mcih eines besseren beleren udn wo ich es finden kann?
DLSS ist also etwas, das Sie in den Spieloptionen verwenden. Über die Systemsteuerung sollten Sie fast immer DLDSR anstelle von DSR verwenden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass DLDSR weniger Rechenleistung benötigt, um ein vergleichbares Bild zu erzeugen. Mit DSR könnten Sie beispielsweise von der vierfachen Ihrer aktuellen Auflösung herunterskalieren, aber dies wird umso teurer, je größer Ihre Basisauflösung ist. Mit DLDSR können Sie eine vergleichbare Qualität mit etwa einem Viertel der Gesamtzahl der Pixel erzielen, die Sie mit 4x DSR rendern würden (1,6-etwas und 2,25-fach, die DLDSR-Optionen ergeben im Durchschnitt etwa so viel).
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em ok ich nutze es anscheind doch schon den angeblich ist es ja das hier ich bin jetzt deshalb konfus:
Not to be confused with DLSS, Nvidia's DLDSR (Deep Learning Dynamic Super Resolution) is a method of supersampling that renders games at a higher resolution than your...
Aaaa jetzt ne ich nutze bereits Dl also Scorionx01 wen du das Nvida Panel öffnest siehst du und DSR die Einstellungen wenn Dl steht ist es die neue technik darunter steht dann Ältere render technik und nur mer DSR!!
@Ravion sonst würde neben meiner einstellung ja nicht Dl stehn was ja für Deplerning steht also DLDSR!!!
daher ich nutze bereits DLDSR jetzt war ich kurz verwirrt dachte da gibst noch was lol!
Hab die ne Pn geschrieben da ich sorge hab das ich Zuviel offtopic gehe eventuell wenn du Lust hast würde mich auf die Antwort freuen! Danke
Viel hochwertiger laut internet eher sparsamer umd as selbe zu erreichen aber gerne lass ich mcih eines besseren beleren udn wo ich es finden kann?
DLSS ist also etwas, das Sie in den Spieloptionen verwenden. Über die Systemsteuerung sollten Sie fast immer DLDSR anstelle von DSR verwenden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass DLDSR weniger Rechenleistung benötigt, um ein vergleichbares Bild zu erzeugen. Mit DSR könnten Sie beispielsweise von der vierfachen Ihrer aktuellen Auflösung herunterskalieren, aber dies wird umso teurer, je größer Ihre Basisauflösung ist. Mit DLDSR können Sie eine vergleichbare Qualität mit etwa einem Viertel der Gesamtzahl der Pixel erzielen, die Sie mit 4x DSR rendern würden (1,6-etwas und 2,25-fach, die DLDSR-Optionen ergeben im Durchschnitt etwa so viel).
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em ok ich nutze es anscheind doch schon den angeblich ist es ja das hier ich bin jetzt deshalb konfus:
Not to be confused with DLSS, Nvidia's DLDSR (Deep Learning Dynamic Super Resolution) is a method of supersampling that renders games at a higher resolution than your...
www.techspot.com
Aaaa jetzt ne ich nutze bereits Dl also Scorionx01 wen du das Nvida Panel öffnest siehst du und DSR die Einstellungen wenn Dl steht ist es die neue technik darunter steht dann Ältere render technik und nur mer DSR!!
@Ravion sonst würde neben meiner einstellung ja nicht Dl stehn was ja für Deplerning steht also DLDSR!!!
daher ich nutze bereits DLDSR jetzt war ich kurz verwirrt dachte da gibst noch was lol!
Da hätte man jetzt aber ein guter Detektiv sein müssen um bei DSR dann die DL optionen zu finden und die Buchstaben DL vor DSR zu setzen. Da reicht mein Studienabschluss nicht für...
Danke, das werde Montag mal testen. Mal schauen was ich aus dem LG 45zoll mit nur 3440x1440 noch herauskitzeln kann...
@TheFanaticTesters@RavionHD
Wie schauts aus mit dem VRam? Verbraucht es mehr oder genauso viel wie nativ? Da bin ich ja mit der 3070er leider schon stark limitiert.