Scorpionx01
BIOS-Overclocker(in)
Leider nein... Dafür gibt es seit Anbeginn der Computergeschichte DMA ! Dadurch ist es möglich Speicher von A nach B zu kopieren, ohne das die CPU davon etwas mitbekommt. GPUs können seit der S3 Virge (die haben hardwareseitige Texturecompression erfunden) mit komprimierten Texturen im GPU Speicher umgehen, ohne daß die CPU etwas machen muß.
Um IO zu vergrößern reicht es nicht Daten zu komprimieren. Da muß man die Bandbreite erhöhen. PCIe 4.0 x4 ist halt der Flaschenhals. Maximal sind 8GByte/s lesend möglich. Was aber schon sehr sehr gut ist.
Moderner GPU Speicher ist 500GByte/sec schnell und ist per PCIe4.0 x16 angebunden. Wenn ich einen Flaschenhals sehe, dann die PCIe Schnittstelle mit ihren nur 32GigaByte/sec. Schönere und dickere Texturen werden wir erst mit dem neuen PCIe 5.0 und 6.0 sehen.
Der gleiche Werbe-Trick wurde schonmal versucht, als man auf die LTO Speicherbänder nicht die wahre Kapazität geschrieben hat, sondern die Kapazität nach dem komprimieren von Daten. Damals sind da auch viele drauf reingefallen, wieso auf ein 250MB Band nur 100MB gepaßt haben...
S3TC ist ein Format wie Jpeg. S3TC schafft nicht das Kompressionsverhältnis wie Jpeg, kann aber von Grafikkarten besser verarbeitet werden. Kraken, Mermaid, Selkie, Leviathan, lzma, zlib, zip, rar können diese Dateien weiter komprimieren.
04-04-13 - Oodle Compression on BC1 and WAV
I put some stupid filters in, so here are some results for the record and my reference. BC1 (DXT1/S3TC) DDS textures : All compress...
cbloomrants.blogspot.com
Im Link werden deine erwähnten S3TC Texturen weiter komprimiert und wie du siehst, eignet es nicht auch für wav und andere Dateien. Ich hoffe das reicht dir jetzt als Ausführung.
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