Playstation 5: Keine Abwärtskompatibilität zu PS3-, PS2- und PS1-Spielen - so Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Keine Abwärtskompatibilität zu PS3-, PS2- und PS1-Spielen - so Sony

Der CEO der Playstation-Abteilung, Jim Ryan, hat bestätigt, dass die Playstation 5 nicht kompatibel ist mit Spielen und Zubehör zur Playstation 3, PS2 oder der PS1. Zu fast allen Spielen der PS4 wird die kommende PS5 dagegen kompatibel sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Keine Abwärtskompatibilität zu PS3-, PS2- und PS1-Spielen - so Sony

Ich finde die fehlende Abwärtskompatibilität zur PS3 trotzdem schade, wenngleich es die meisten nicht interessieren wird. Vor allem könnten die alten Spiele bei der potenten Hardware hochskalliert werden und AA erhalten, sodass sie hübscher aussehen.

Ich finde die fehlende Abwärtskompatibilität zur PS3 trotzdem schade, wenngleich es die meisten nicht interessieren wird. Vor allem könnten die alten Spiele bei der potenten Hardware hochskalliert werden und AA erhalten, sodass sie hübscher aussehen.
Habe keine Angst, denn Sony wird dir schon bald die alten PS3 Spiele als Remake/Remaster für 80€ anbieten!

Jop, auch wenn es zum Ende hin immer unwahrscheinlicher wurde, habe ich bis zum Livestream am Mittwoch noch auf den Mic-Drop gehofft BOOM - Volle Abwärtskompatiblität . Die Hardware würde es schaffen und Emulatoren hat Sony auch für die jeweiligen Konsolen. Selbst auf der Ps3 Slim kann man mittels CFW softwareemuliert Ps2 und PSP Spiele spielen. Die können einem doch nicht erzählen, dass sie es intern nicht geschafft haben, sämtliche Playstationsysteme auf der 5er laufen zu lassen.
Wahrscheinlich hängt es (noch) mit den Gewinnen zusammen, die durch PsNow und die Storeeinnahmen alter Games erwirtschaftet werden. Ich hoffe, dass Sony es entweder nachreicht oder findige Modder einen Weg finden, dieses Feature freizuschalten.

Was für eine Begründung...
Ich bin enttäuscht das nicht einmal PS1, PS2, PSP und ggf noch PS Vita Spiele emuliert werden. Wenn man schaut wie gut der PS3 Emulator mittlerweile am PC funktioniert kann sich Sony zu Recht in die Ecke stellen und sich schämen. Wahrscheinlich werden auch weiterhin keine Musik-CD's unterstützt^^

"Play has no Limit" trifft es wirklich perfekt in dieser Generation bei Sony.

Deswegen kaufe ich auch die PS5 nicht zum Start. Die PS4 hab ich auch erst an einem Amazon Prime Day im Angebot für 170€ gekauft. Mal sehen wann es die ersten günstigen PS5 geben wird. Ich kann warten ?

Was für eine Begründung...
Ich bin enttäuscht das nicht einmal PS1, PS2, PSP und ggf noch PS Vita Spiele emuliert werden. Wenn man schaut wie gut der PS3 Emulator mittlerweile am PC funktioniert kann sich Sony zu Recht in die Ecke stellen und sich schämen. Wahrscheinlich werden auch weiterhin keine Musik-CD's unterstützt^^

"Play has no Limit" trifft es wirklich perfekt in dieser Generation bei Sony.

Wow, wie lächerlich ist das denn bitte?

Es war quasi nie ernsthaft wichtig, dass ein Hersteller wirklich voll Abwärtskompatibilität bietet, aber sobald MS das ankündigt, ist das ein Muss für alle anderen und tooootal schrecklich, wenn es das dort nicht gibt? Kann ich denn meine alten SNES-Module in die Switch schieben, nein? Oh, Gott, wie scheiße verhält sich denn Nintendo bitte, das können wir ja alle nicht fassen. ^^

Mit der Zeit wird sich zeigen, dass die "fehlenden" Features eh mehr diejenigen öffentlich stört, die sich eh nie die jeweilige Konsole gekauft hätten. Jede weitere Schlussfolgerung, naja... ^^

Warte, ich habe noch... ich suche... ich suche... ich suche... nein... nein, warte... ich suche... gar kein PS1-Spiel mehr zu Hause. Da bin ich doch wirklich wütend, dass das nun nicht läuft - also das Spiel, das ich gar nicht besitze.

Und ja, jetzt werden viele kommen, die sehr wohl noch Spiele der alten Konsolen haben, die aber die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität der PS4 komischerweise nicht so sehr gestört hat. Hm... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :)

Wow, wie lächerlich ist das denn bitte?

Es war quasi nie ernsthaft wichtig, dass ein Hersteller wirklich voll Abwärtskompatibilität bietet, aber sobald MS das ankündigt, ist das ein Muss für alle anderen und tooootal schrecklich, wenn es das dort nicht gibt? Kann ich denn meine alten SNES-Module in die Switch schieben, nein? Oh, Gott, wie ********************* verhält sich denn Nintendo bitte, das können wir ja alle nicht fassen. ^^

Mit der Zeit wird sich zeigen, dass die "fehlenden" Features eh mehr diejenigen öffentlich stört, die sich eh nie die jeweilige Konsole gekauft hätten. Jede weitere Schlussfolgerung, naja... ^^

Warte, ich habe noch... ich suche... ich suche... ich suche... nein... nein, warte... ich suche... gar kein PS1-Spiel mehr zu Hause. Da bin ich doch wirklich wütend, dass das nun nicht läuft - also das Spiel, das ich gar nicht besitze.

Und ja, jetzt werden viele kommen, die sehr wohl noch Spiele der alten Konsolen haben, die aber die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität der PS4 komischerweise nicht so sehr gestört hat. Hm... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :)

Was unterstellst du mir oder anderen User gerade?

Ordentlich angebrachte Kritik ist also in deinen Augen lächerlich? Wenn dir die Abwärtskompatibilität egal ist kannst du es ja auch begründen wieso und weshalb. Mir ist die Abwärtskompatibilität sehr wichtig aus verschiedenen Gründen :

1) Konkurrenzfähigke Features / gleuchwertigen Umfang zur Konkurrenz

2) Bessere grafisch Skalierung alter Spiele durch Emulatoren der Konsole ohne Adapterkabel älterer Geräte

3) Klassiker die ich mag und bereits bezahlt habe, erneut genießen ohne die Nachteile von Punkt 2

4) Technischen Hintergründe zur Next Gen. Sony ist in der Lage dieses Feature zu bieten.
Die PS4 Spiele werden auch nur unterstützt da man noch aktiv damit Geld einnehmen kann (das ist auch völlig okay).

und und und.

Sind das für dich alles lächerliche Argumente?

Sind das für dich alles lächerliche Argumente?

Ja, da das alles scheinbar egal war, bis MS mit der umfassenden AK anfing. Vorher hat es also niemanden so sehr gestört, dass er wirklich Stunk gemacht hätte, jetzt plötzlich wäre das aber DAS Feature.

Wer wirklich noch diese uralten Spiele sein eigen nennt und ernsthaft gedacht hat, diese auch irgendwann wieder zu spielen, hat sicher nicht auf die PS5 gewartet, sondern hat geiles Retro-Zeugs (wie z.B. mein Bruder) zu Hause. ;)
Wer jetzt ernsthaft meint, dass er seine PS1-Spiele unbedingt auf der aktuekken Generation spielen muss und dem das jetzt so sehr aufstößt, dass das nicht funktioniert, der hat in meinen Augen nicht mehr alle Latten am Zaun. ;)
Das sind Leute, die nach "Problemen suchen" und sich nicht auf eine neue Gen freuen. ;)

Ja, da das alles scheinbar egal war, bis MS mit der umfassenden AK anfing. Vorher hat es also niemanden so sehr gestört, dass er wirklich Stunk gemacht hätte, jetzt plötzlich wäre das aber DAS Feature.

Wer wirklich noch diese uralten Spiele sein eigen nennt und ernsthaft gedacht hat, diese auch irgendwann wieder zu spielen, hat sicher nicht auf die PS5 gewartet, sondern hat geiles Retro-Zeugs (wie z.B. mein Bruder) zu Hause. ;)
Wer jetzt ernsthaft meint, dass er seine PS1-Spiele unbedingt auf der aktuekken Generation spielen muss und dem das jetzt so sehr aufstößt, dass das nicht funktioniert, der hat in meinen Augen nicht mehr alle Latten am Zaun. ;)
Das sind Leute, die nach "Problemen suchen" und sich nicht auf eine neue Gen freuen. ;)
Deine Beiträge sind oft sehr emotional und persönlich. Da könnte man sich schnell auf den Schlips getreten fühlen. Ich würde gerne mal darauf hinweisen, dass jeder eigene Interessen und Vorlieben hat, auch im Bereich Gaming. Man sollte nicht von sich auf andere schließen und akzeptieren, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Kommt dir das Zitat von bekannt vor?

Nur die eigene Einschätzung äußern ist ja okay, aber andere mit gegensätzlicher Meinung gewisserweise Unwissen vorzuwerfen und dann selbst so falsch zu liegen, sorry aber das muss erwähnt werden
Liest sich im Großen und Ganzen für mich nach Leben und leben lassen. Klingt gut, halt dich doch dran.

So wie es für dich unwichtig ist die Möglichkeit zu haben auch alte Spiele zu spielen, gibt es eine Gruppe, denen es wichtig ist und die eine solche Funktion begrüßt hätten. Für jemanden wie dich wäre es kein Nachteil, für andere aber ein großer Vorteil. Ich persönlich habe mehr als 10 alte Konsolen, auf denen ich nochmal in meine alten Klassiker eintauchen kann. 6 davon könnten verpackt im Schrank verschwinden, wenn die PS5 komplett abwärtskompatibel wäre. Ich fänds klasse.
Nichtsdestotrotz wird die PS5 einen festen Platz neben meinem Fernseher einnehmen, auch ohne Abwärtskompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abwärtskompatibilität war der Grund, weshalb ich mir die PS3 kaufte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine der größeren Spielesammlungen besitze. Für mich war das immer ein wichtiger Punkt. Das Gleiche galt schon davor für die PS2.

Was jucken mich da Microsoft und die Xbox? Meine 150 PS3 Spiele werde ich wohl kaum in die Box stecken...

Du argumentierst aber sehr einseitig und oberflächlich.

Da du mich persönlich damit ansprichst, nein ich habe noch alle Latten am Zaun und ich suche auch keine Probleme sondern bewerte das was von dem Produkt bekomme.

Wieso sollte ich mir ein Retro Setup bauen wenn zum Beispiel die erste Version der Playstation 3 diese Anforderungen für die damalige Zeit erfüllt hat? Thema war das bei mir persönlich ab der Revision der PS3 ohne PS2 Support (was wie Hack funktioniert). Auch die Playstation 4 hat technisch sicher keine Probleme PS1 und PS2 Titel zu berechnen.

Im PSN kann man einige Klassiker auch digital erwerben welche wie Emulator berechnet wird. Das die Playstation 5 wieder nicht diese Spiele darstellen kann ist in meinen Augen bei der Begründung vom CEO wirklich lächerlich (um es mal in deinen Worten zu beschreiben). Hast du seine Antwort überhaupt gelesen?

Ansonsten habe ich von dir immer noch kein sachliches Argument gelesen was gegen eine Abwärtskompatibilität spricht...

Du musst auch nicht MS nennen sondern kann auch zu Nintendo schauen welche eine andere Variante gewählt haben für ältere Spiele. Dort kann man für das NES und co. Als Online Abonnent viele gute Klassiker spielen. Mit viel Glück sehen wir dieses Jahr auch noch den N64 Emulator. Auch hier stelle ich mir wieder die Frage, wieso soll ich mir dann ein Retro Setup bauen wenn die Switch (oder die Xbox One / Series) meine Anforderungen erfüllen?

Tut mir leid aber du schreibst emotional und für zarte Gemüter auch noch persönlich angreifend, so kannst du hier keine ordentliche Diskussion führen und verschwendest die Zeit der User inkl. Meiner.

@wuselsurfer

Hab dir eine PN geschickt :)

Ich habe mir aus gegebenem Anlass gerade mal das aktuellste Video des RPCS3 Channels angesehen und muss sagen, dass die Ps3 echt was abliefern konnte - wenn die Entwickler denn wollten. Selbst heute, eine ganze Generation später, können sich die Spiele in 4k echt noch sehen lassen.

Gerade deswegen würde ein native Emulator auf der Playstation 5 in zum Beispiel 1080p oder gar 2160p sicher den einen oder anderen erneuten oder ersten Durchlauf rechtfertigen. Leider bleibt das ein Wunsch...

Ich hatte damals RDR1 auf der One X nachgeholt und war erstaunt wie toll das Spiel in 4K ausschaut.

Um das für die Vorredner nochmal hervorzuheben:
Warum ist das JETZT ein Problem? Ich verstehe, dass manche noch ihre alten Spiele spielen wollen, aber warum JETZT? Bei keiner vorherigen Version war das so ein offen kommuniziertes Problem, wie nun. Deswegen erwähne ich MS. Die machen das, ist super. Diesen Aufschrei gab es aber vorher nicht. Warum nun gerade bei der PS5?

Zurück