Playstation 5 im Test - Die Next Gen ist da!

In dem Video wird nur die PS4 mit der PS5 verglichen.

:huh: Hast du ein anderes Video geguckt? Ich habe das Digital Foundry Technik Review der PS5 Version von Miles Morales verlinkt, wo z.B bei Minute 1:35 auch die Ladezeiten gezeigt werden, oder sehr detailliert die Raytracing Implementierung analysiert wird.
Welche ps4 Spiele laufen im Boost-Modus der ps5 denn mit höheren fps OHNE Patch (stabile 30fps zählen nicht)?

Alle Spiele die einem Performance Mode mit unlimitierter Framerate anbieten. Zum Beispiel das von mir genannte Tomb Raider.

Zuletzt bearbeitet:
:huh: Hast du ein anderes Video geguckt? Ich habe das Digital Foundry Technik Review der PS5 Version von Miles Morales verlinkt, wo z.B bei Minute 1:35 auch die Ladezeiten gezeigt werden, oder auch sehr detailliert die Raytracing Implementierung analysiert wird.

Alle Spiele die einem Performance Mode mit unlimitierter Framerate anbieten. Zum Beispiel das von mir genannte Tomb Raider.
Ist mir bekannt, aber welche Spiele sind das, wo finde ich eine Auflistung dieser?

Sogar ein Killzone Shadow Fall könnte jetzt mit 60 Fps noch mal ein Abstecher wert sein.
Ich hab das 7 Jahre alte Spiel heute kurz bei Digital Foundry gesehen, und es sieht immer noch grafisch toll aus.

Ist auch etwas schade, dass man hidr von einem Patch oft abhängig ist, denn die gleichen Spiele auf windows lassen sich ja auch fast immer in min. 60fps spielen, wenn die gpu es zulässt.
Ich kann nicht einschätzen wie viel Aufwand so eine Anpassung es für die Entwickler bedeutet, aber mit der entsprechenden Windows Version liegt doch schon mal eine ungecappte (oder max. auf 60 fps limitierte) version vor.

:huh: Hast du ein anderes Video geguckt? Ich habe das Digital Foundry Technik Review der PS5 Version von Miles Morales verlinkt, wo z.B bei Minute 1:35 auch die Ladezeiten gezeigt werden, oder sehr detailliert die Raytracing Implementierung analysiert wird.

Für das Spiel gibt es aber keinen Vergleich zur Konkurrenz. Ist das PS5 only?

Ist mir bekannt, aber welche Spiele sind das, wo finde ich eine Auflistung dieser?
Meisten PS4 Pro Spiele die Performance Mode hatten hielten kaum 60fps. Neben Tomb Raider Teile, Hitman, Killzone, Star Wars: Fallen Order, Monster Hunter World dann God of War, FF XV, Borderlands 3, InFamous und selbst GT Sport hat seine Framerateprobleme wenn mehr als 8 Wagen zu sehen sind. Gerade in der ersten Runde eines Rennen. Bin ich gespannt darauf. Betrifft ebenfalls andere Rennserien auf Konsole wie Assetto Corsa oder Project Cars.
Auch Resi 2 und 3 Remake hielten nicht immer die 60fps. Xbox hatten letzten 3 CoDs immer Probleme die 60 Bilder zu halten. CoD Cold War lief in der Open Beta auch unrund auf der One X. CoD MW läuft jetzt aber in der AK mit 4k und stabilen 60 Bilder auf der Serie X.

Spiele wie Boderlands 3, Doom Eternal, Marvel Avengers, Control, letzte Crash Bandicoot usw bekommen noch Next Gen Patch.
Borderlands 3 weiteren Season Pass und Gears 5 noch Story DLC.

Außerdem kann man jetzt in Spielen wie Battlefield V oder Apex Legends den FOV Slider bedienen ohne dass die Performance massiv einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass es kein einziges anderes Openworld Game gibt, das so schnell lädt - nein, auch nicht auf dem PC ;)
Denke der Vergleich zu anderen Spielen hinkt, da ja ganz andere Assets usw.
Als Exklusivspiel bzw DLC kann man das auch nicht mit dem PC vergleichen (da nicht existent), interessant werden die kommenden Multiplattformspiele wie AC oder CP2077 hinsichtlich Ladezeit auf den unterschiedlichen Plattformen.

Meisten PS4 Pro Spiele die Performance Mode hatten hielten kaum 60fps. Neben Tomb Raider Teile, Hitman, Monster Hunter World dann God of War, FF XV, Borderlands 3, InFamous und selbst GT Sport hat seine Framerateprobleme wenn mehr als 8 Wagen zu sehen sind. Gerade in der ersten Runde eines Rennen. Bin ich gespannt darauf. Betrifft ebenfalls andere Rennserien auf Konsole wie Assetto Corsa oder Project Cars.
Auch Resi 2 und 3 Remake hielten nicht immer die 60fps. Xbox hatten letzten 3 CoDs immer Probleme die 60 Bilder zu halten. CoD Cold War lief in der Open Beta auch unrund auf der One X. CoD MW läuft jetzt aber in der AK mit 4k und stabilen 60 Bilder auf der Serie X.

Spiele wie Boderlands 3, Doom Eternal, Marvel Avengers, Control, letzte Crash Bandicoot usw bekommen noch Next Gen Patch.
Borderlands 3 weiteren Season Pass und Gears 5 noch Story DLC.

Außerdem kann man jetzt in Spielen wie Battlefield V oder Apex Legends den FOV Slider bedienen ohne dass die Performance massiv einbricht.
Naja, dann muss ich aber immer den grafisch schlechteren Performance Modus auswählen, um die 60 fps dauerhaft zu erreichen?

Nein danke, ich will den quality mode wählen und 60fps haben, ob echte 4k oder checkerboard ist mir dabei egal und wenn ich auf 1080p herunterstufen muss.

Als Exklusivspiel bzw DLC kann man das auch nicht mit dem PC vergleichen (da nicht existent), interessant werden die kommenden Multiplattformspiele wie AC oder CP2077 hinsichtlich Ladezeit auf den unterschiedlichen Plattformen.
Worauf ich hinauswollte war, dass ich mich an kein technisch aufwändiges Spiel in den letzten Jahren erinnern kann, das solche Ladezeiten auf meinem PC hingelegt hat. Und das trotz schneller NVMe SSD. Der Fortschritt des PlayStation I/O ist da wirklich offenkundig. Etwas, das in vergleichbarer Form in naher Zukunft dank Direct Storage oder RTX I/O auch auf den PC kommen wird. Von daher sollte mMn jeder Gamer - egal ob auf Konsolen oder PC - Miles Morales als Fingerzeig sehen, wo sich Ladegeschwindigkeiten in Zukunft hin entwickeln. Und das ist doch wirklich mal eine positive und willkommene Entwicklung, oder?

Naja, dann muss ich aber immer den grafisch schlechteren Performance Modus auswählen, um die 60 fps dauerhaft zu erreichen?
Nein danke, ich will den quality mode wählen und 60fps haben, ob echte 4k oder checkerboard ist mir dabei egal und wenn ich auf 1080p herunterstufen muss.
Viele Games bekommen eh einen Patch um in höherer Auflösung und 60fps zu laufen. Entweder Next Gen Patch mit besserer Grafiksetting oder eben wie bei GoT, Days Gone, Gears 5, Sea of Thieves usw wo man Grafik-Mode mit den Performance-Mode koppelt.

Gibt ja auch Spiele die 60fps anpeilen und dynamische Auflösung haben. Dirt Rally 2.0 sollte dann auf der Serie X in 4k/60 rund laufen. GT Sport skaliert schon dynamisch bis 1800p aber halt halt paar Probleme die 60 Bilder immer zu halten. Borderlands 3 rennt in sämtlichen Modi nicht ideal auf PS4 (Pro) und Xbox One (X). Wolfenstein 2 und Wolfenstein Youngblood haben dynamische Auflösungseinstellung in 3 Stufen. Werden jetzt auch in 4k/60 recht stabil laufen und optisch daher gut rüberkommen. Kingdom Hearts 3 sollte besser laufen in höheren Auflösungsmodus. Auch Doom 2016 lief nach dem 4k Patch auf Pro und One X eher instabil.

Gibt schon einige Spiele die profitieren. Grounded, Halo MCC, Forza Horizon 4, Ori 2, Gears Tactis wird für Next Gen aufgebessert. Ersetzt schon fast die ganze Remastered-Welle zur Ps4/One Gen.

Aber hier sieht man einem First Party OW Spiel was eben unter anderem möglich ist.

Aber hier sieht man einem First Party OW Spiel was eben unter anderem möglich ist.
Als Vergleich hinkt es, weil man eben nicht weiß wie schnell das Spiel auf der Xbox bzw PC mit SSD laden würde.

Interessant werden alle Spiele die es auch auf anderen Plattformen gibt, dann wird sich zeigen ob die PS5 zur Zeit einen Vorteil hat.
Bei Current Gen Titeln ist das nicht der Fall, da ist die XSX in punkto Ladezeiten schneller wie die PS5.

Als Vergleich hinkt es, weil man eben nicht weiß wie schnell das Spiel auf der Xbox bzw PC mit SSD laden würde.
Keine Ahnung wieso du dir immer gleich ins Höschen machst, nur weil etwas exklusiv ist und keine Vergleiche bietet. Gibt es keine Vergleiche zum PC, ist es automatisch uninteressant / nicht relevant.
Gerade First Parties, welche die vollen Möglichkeiten nutzen, zeigen was möglich ist. Das war schon immer so.

Was soll ich da auf ein Spiel wie xy warten, welche von Third Parties nur temporär ausgenutzt werden.
Spiderman zeigt was unter anderem machbar ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Interessant werden alle Spiele die es auch auf anderen Plattformen gibt, dann wird sich zeigen ob die PS5 zur Zeit einen Vorteil hat.
Das denke ich eher nicht. Was das PlayStation I/O wirklich drauf hat wird man wohl vor allem in 1st Party Titeln sehen. Wohingegen Multiplattform Titel eigentlich nicht dafür bekannt sind, das absolute Maximum aus den jeweiligen Plattformen herauszuquetschen.

Ich finde reine Ladezeiten sind eh ein bescheidener Vergleich.
Mal ehrlich, wenn System X nur halb so schnell lädt wie die PS5 klingt das im ersten Moment krass, wenn man dann in Zahlen aber 2 Sekunden vs 4 Sekunden liest, who cares?

Spannender wird inwiefern sich wirklich neuartige Gamedesign Möglichkeiten ergeben / genutzt werden.

Was soll ich da auf ein Spiel wie xy warten, welche von Third Parties nur temporär ausgenutzt werden.
Spiderman zeigt was unter anderem machbar ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau darauf wollte ich auch hinaus. Es ging mir gar nicht um einem 1:1 Vergleich zu irgendeinem spezifischen anderen Spiel, sondern eigentlich darum, dass MM in meinen Augen eben im Allgemeinen zeigt wo die Reise hingeht bezüglich der Ladezeiten. Das ist einfach ein verdammt großer Schritt nach vorne den MM da aufzeigt.
Spannender wird inwiefern sich wirklich neuartige Gamedesign Möglichkeiten ergeben / genutzt werden.
Darauf bin ich auch sehr gespannt, aber eine Antwort wird leider auf sich warten lassen. Die Cross Gen Phase wird wohl noch etwas andauern.

Zurück