Playstation 5 im Test - Die Next Gen ist da!

Das denke ich eher nicht. Was das PlayStation I/O wirklich drauf hat wird man wohl vor allem in 1st Party Titeln sehen. Wohingegen Multiplattform Titel eigentlich nicht dafür bekannt sind, das absolute Maximum aus den jeweiligen Plattformen herauszuquetschen.
Cerny hat gesagt dass die PS5 SSD so super skaliert, ich bin gespannt ob das wahr ist, sind seine Behauptungen richtig dann wird man das gleich sehen können für Spiele die für die PS5 entwickelt wurden.
Wäre ja ein trauriger Witz wenn das nur für die 3-5 interessanten Exklusivspiele über 7 Jahre gilt.
 
Cerny hat gesagt dass die PS5 SSD so super skaliert, ich bin gespannt ob das wahr ist, sind seine Behauptungen richtig dann wird man das gleich sehen können für Spiele die für die PS5 entwickelt wurden.
Wäre ja ein trauriger Witz wenn das nur für die 3-5 interessanten Exklusivspiele über 7 Jahre gilt.
Und selbst wenn nicht, falls die PS5 die interessanteren Exklusivspiele hat, sehe ich den Vorteil auf Sonys' Seite.
Den Leistungsvorteil haben sie jedenfalls noch nie gebraucht, um die Konkurrenz zu überholen, was Verkäufe angeht.^^
 
Wirklich schade, das die Playstation 5 kein Quick Resume beherrscht. Das sehe ich als großen Nachteil ggü. der Xbox.

Meint ihr Sony implementiert so ein Feature Nachträglich noch? Rein von der Hardware sollte das ja kein Problem darstellen.
 
Wirklich schade, das die Playstation 5 kein Quick Resume beherrscht. Das sehe ich als großen Nachteil ggü. der Xbox.

Meint ihr Sony implementiert so ein Feature Nachträglich noch? Rein von der Hardware sollte das ja kein Problem darstellen.
Ist das so wichtig?
Ich kann nur für mich reden, aber ich switche nicht so oft und schnell zwischen unterschiedlichen Spielen, und wenn dann ist es mir egal wenn ich dabei 2 Buttons mehr klicken muss.
 
Ist das so wichtig?
Ich kann nur für mich reden, aber ich switche nicht so oft und schnell zwischen unterschiedlichen Spielen, und wenn dann ist es mir egal wenn ich dabei 2 Buttons mehr klicken muss.
Geht ja nicht um die zwei Buttons mehr, bei mir kommt das tatsächlich öfter vor das ich gerade irgendwas am Zocken bin und dann eine Einladung zu FIFA, Fall Guys, whatever kommt.
Ist definitiv "nice2have" kann Sony aber problemlos nachpatchen.
 
Ist das so wichtig?
Ich kann nur für mich reden, aber ich switche nicht so oft und schnell zwischen unterschiedlichen Spielen, und wenn dann ist es mir egal wenn ich dabei 2 Buttons mehr klicken muss.
Für mich schon der Abseits von Story Games verschiedene Genre zockt. Da wird schon bei Renn-und Fight-Games bund gemischt. Je nach Lust und Laune. Kann auch mal vorkommen dass Freund kurz paar Runden zwischendurch Online drehen will. Praktisch SP Game kurz zu unterbrechen und dann weiter zu machen.

Hier und da hätte schon Nutzen bei mir. Zwar keine "muss ich haben" Funktion aber wenn sie da ist warum nicht?
 
Wirklich schade, das die Playstation 5 kein Quick Resume beherrscht. Das sehe ich als großen Nachteil ggü. der Xbox.

Meint ihr Sony implementiert so ein Feature Nachträglich noch? Rein von der Hardware sollte das ja kein Problem darstellen.
Ist diese Karten Funktion der PS5 nicht zumindest etwas ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Frage der Fragen: Welche der beiden neuen Konsolen hat den Infinity Cache?
Oder gibt es das Feature nur am PC?

Die XBox hat einen größeren Chip, muss aber darin mehr Shadercluster und ein breiteres Speicherinterface unterbringen.
Die PS5 APU ist mit weniger Shadern kompakter, allerdings nicht so viel kompakter als man vermuten würde.

Ein weiterer Stichpunkt wären die Rasteroperatoren. Die sind seit RDNA bei AMD nicht mehr fest mit dem Speicherinterface verkoppelt, daher könnte beide Konsolen trotz unterschiedlichem Speicherinterface zwischen 64 und 128 ROPs haben.
:kaffee:%-)
 
Ist diese Karten Funktion der PS5 nicht zumindest etwas ähnliches?

Diese Karten laden vorgefertigte Szenen. Wie vergleichbar das ist weiß ich nicht so recht. Dort wo man aufgehört hat kommt man aber soweit ich es verstanden hsbe, nicht wieder raus.

Vielleicht gibt es ja dann eine Aktivität wo man dort wieder landet wo man aufgehört hat. Allerdings hat das kein Tester erläutert.

@RavionHD

Mir geht es vorwiegend darum, das ich das Spiel was ich gerade Spiele nicht ständig neu laden muss. Ich mache häufiger mal eine Pause und gehe mit Hund und Freundin spazieren ^^

Da ist es einfach schön beim nächsten Konsolen Start direkt weiter zu spielen.

Kein Weltuntergang wenn die Playstation das nicht hat aber technisch sicher möglich daher schade.
 
Mir geht es vorwiegend darum, das ich das Spiel was ich gerade Spiele nicht ständig neu laden muss. Ich mache häufiger mal eine Pause und gehe mit Hund und Freundin spazieren ^^

Da ist es einfach schön beim nächsten Konsolen Start direkt weiter zu spielen.

Kein Weltuntergang wenn die Playstation das nicht hat aber technisch sicher möglich daher schade.
Diese Funktion sollte die PS5 doch eigentlich unterstützen? Denn PS4 und One kann man doch auch während des Spielens in den Standby schicken, um später weiterzuspielen. Oder missverstehe ich dich?
 
Diese Funktion sollte die PS5 doch eigentlich unterstützen? Denn PS4 und One kann man doch auch während des Spielens in den Standby schicken, um später weiterzuspielen. Oder missverstehe ich dich?
Also wenn die Funktionalität gemeint ist ja das hat PS5 natürlich weiterhin hatte die PS4 ja auch, und was Quick Resume betrifft hat gibts glaube Ich auf der PS5 "Switcher" funktioniert allerdings nur mit zwei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genug Geduld mitbringst ist das kein Problem aber von Titeln wie "The Elder Scrolls VI" kann man wohl davon ausgehen das sie zuerst zeitexklusiv für die XBOX kommen werden und erst im Anschluss auf dem PC.
Berichtigung: Zeitexklusiv für XBox und PC. Das wäre durchaus möglich. Oder aber MS bringt TES6 komplett exklusiv für die Box und den PC.
 
Das habe ich noch nie verstanden. Mein weißer DS4 ist nach wie vor weiß, einzig das Touchpad hat etwas gelitten. Zugegebenermaßen bin ich kein Hardcore-Gamer, der Lust und Zeit hat jeden Tag 10 Stunden zu zocken, aber es ist halt auch nicht schwer den Controller regelmäßig abzuwischen und bei Nichtbenutzung meist wenigstens in einer Schublade aufzubewahren - dann sieht der auch nach "Ewigkeiten" noch gut aus.
Wer sich um seine Hardware natürlich nicht kümmern möchte (siehe zig verstaubte und verdreckte PCs), der muss sich halt auch nicht wundern und schon gar nicht die Schuld bei etwas/jemand anderem suchen als sich selbst. ;)

Dann sollte man die Controller nach jedem Gebrauch gut(!) reinigen, den Handschweiß (Säure) ist tückisch und zieht in den Kunststoff ein und verfärbt ihn mit der Zeit.
Auch sollte man Frauen (und Männer ;) ) mit einem Faible für Handcremes nicht an diese Teile lassen... :D
 
Dann sollte man die Controller nach jedem Gebrauch gut(!) reinigen, den Handschweiß (Säure) ist tückisch und zieht in den Kunststoff ein und verfärbt ihn mit der Zeit.
Auch sollte man Frauen (und Männer ;) ) mit einem Faible für Handcremes nicht an diese Teile lassen... :D
Nochmal: Ich spreche aus Erfahrung, da ich einen weißen DS4 besitze (habe schon immer mögliche weiße Varianten bevorzugt) und ich wische diesen zwar regelmäßig ab, aber nicht mal ansatzweise nach jeder Nutzung. Zudem ist er selten dem Tageslicht ausgesetzt, da ich ihn im Wohnzimmer immer in einer Schublade aufbewahre, weil so ein Ding prominent auf dem Tisch platziert einfach Panne aussieht.
Keine Ahnung was andere Leute immer mit ihrer Hardware und Peripherie anstellen, dass diese versifft oder sich farblich verändert. Spricht meiner Meinung nach einfach nicht für die Nutzer. ;)
 
Keine Ahnung wieso du dir immer gleich ins Höschen machst, nur weil etwas exklusiv ist und keine Vergleiche bietet. Gibt es keine Vergleiche zum PC, ist es automatisch uninteressant / nicht relevant.
Gerade First Parties, welche die vollen Möglichkeiten nutzen, zeigen was möglich ist. Das war schon immer so.

Was soll ich da auf ein Spiel wie xy warten, welche von Third Parties nur temporär ausgenutzt werden.
Spiderman zeigt was unter anderem machbar ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Nein das war nicht schon immer so es wurde immer so behauptet das die Exclusiv Titel ja nur deswegen so toll sind.
PS3 konnte man sich bis vor kurzen anhören das alles nur auf der PS3 möglich war oder etwa nicht?
Nur wurde die Hardware der PS3 wenn überhaupt gerade mal für die UI benutz. Es wäre alles in besser auf der 360 gelaufen, das
ist die Realität.

Wenn jetzt die PS5 bei Muliplattform das Schlusslicht ist wird man sagen das ist nicht Optimiert. Die Ladezeiten werden genauso
sein weil es die Realität ist und wenn man schon hört das gibt es nicht auf dem PC dann frage ich mich gibt es Raid 0 auf den Konsolen?
Den solche Geschwindigkeiten sind doch nicht neu!

Jeder der mal NVME Test gesehen hat der weis wo deren Vorteil liegt, im Kopieren großer Daten so sehen aber keine Spiele aus.
Da Sony aber sonst in absolut nichts Punkten kann, setzten sie ihr komplettes Markting auf eine Schwindlige SSD. Wenn sie dann genauso
oder wahrscheinlich sogar langsamer sind als die XSX im Laden dann werden Ausreden gesucht.
Auch die XSX kommt nicht an PC Ladezeiten ran, was auch klar war.

Konsolen Hardware besteht zu 90% aus Markting die man ja nicht vergleichen darf. Tut man das doch kommen Ausreden, oh endlich Schluss
mit 30 Fps war gelogen. Spiderman ein vorzeige Titel 4K@30 Fps und die wirkliche Option 1440p@60Fps aber kein RT und keine höheren Settings.
Wäre würde bei der Wahl auf 30 Fps gehen, kein Mensch der den Unterschied kennt. Wir haben also ein Exklusiv Spiel wo der einzige Unterschied ist zur Pro 30 gegen 60 Fps. Das ist das beste Argument? Ach und endlich mal SSDs statt Green Festplatten mit 5400 U/Min.
Da vergleicht man jetzt zu den alten Konsolen und brüstet sich, wow echt.
 
Diese Funktion sollte die PS5 doch eigentlich unterstützen? Denn PS4 und One kann man doch auch während des Spielens in den Standby schicken, um später weiterzuspielen. Oder missverstehe ich dich?
Quick Resume funktioniert aber auch dann noch, wenn die Konsole komplett runter gefahren ist. Ich schalte meine Geräte immer komplett.
 
Bloodborne wird auch auf der PS5 nur in 30fps laufen, wo hingegen Dark Souls 3 und Sekiro auf der PS5 mit 60 fps laufen werden. Zufall????? Hoffe weiterhin auf ein Bloodborne Remastered für PS5 und PC. Abseits davon interessiert mich die Konsole nicht.

mfg Ratha
 
Zurück