Playstation 5 im Test - Die Next Gen ist da!

@micha1006 Da liegt genau das "Problem" der neuen Konsolen. Es gibt kaum wirkliche Next-Gen-Spiele.

Sony und Microsoft haben sich sehr darum bemüht trotz der Corona-Pandemie die Konsolen rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft in die Läden zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war und ob sie sich damit einen Gefallen getan haben. Ein wirklicher Hype und eine große Vorfreude kam nicht wirklich auf. Die großen Spielemessen wurden dieses Jahr (aus offensichtlichen Gründen) abgesagt. Die potentiellen Käufer konnten die neuen Konsolen nicht ausprobieren. Die Berichterstattung war eher technisch und auf die verbaute Hardware und Kühlung konzentriert. Wirklich emotional war das nicht.

Und auch wenn Sony und Microsoft die Konsolen für das Weihnachtsgeschäft in die Läden gebracht haben, kann man das gleiche nicht von den Spieleentwicklern behaupten. Es gibt kaum Next-Gen-Spiele zu Release. Viele Spiele wurden ins kommende Jahr verschoben. Währenddessen erzählen Microsoft und Sony, wie toll die Current-Gen-Spiele auf den neuen Konsolen laufen und führen den jeweiligen Game Pass als Kaufgrund an.

Also, warum eine neue Konsole kaufen, wenn es dafür "keine" Spiele gibt?
Die einfache Antwort: Diesmal gibt es eben erstmals viele Spiele (und nicht etwa "keine") zum Release, weil die alten Spiele aufwärtskompatibel sind. Das gab es vorher höchstens mal beim Gameboy Color. :D Die PS3 damals war zwar abwärtskompatibel, aber die Spiele einfach nur 1:1-Modus zu zocken ist halt nicht das gleiche wie jetzt...
Hier hab ich schon einiges mehr dazu (aber auch zu anderen Subthemen) geschrieben: https://extreme.pcgameshardware.de/...play-auswirkungen-haben.574330/#post-10407605

Anders gesagt, es sagt ja auch kaum jemand wo sind denn die Spiele für die Ryzen Vermeers, wo sind denn die Spiele für BigNavi/ Ampere? Höchstens vielleicht mal wo bleiben denn die Spiele mit einem spezielles Feature (aktuell Raytracing, in DX11-Zeiten Tesselation, davor PhysX, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wurden die Titel, wie bei GBC vs GB, in mehr Farben (oder mit einem anderem neuen Optik-Feature) dargestellt?
Nie, wie ich im zweiten Satz geschrieben habe. Ändert aber ja nix daran das die Spiele trotzdem da waren.
Hier wird halt oft so getan als wäre Abwärtskompatibilität etwas neues, tatsächlich wurde es aber bei physischer Kompatibilität der alten Medien sehr häufig angeboten.

Nie, wie ich im zweiten Satz geschrieben habe. Ändert aber ja nix daran das die Spiele trotzdem da waren.
Hier wird halt oft so getan als wäre Abwärtskompatibilität etwas neues, tatsächlich wurde es aber bei physischer Kompatibilität der alten Medien sehr häufig angeboten.
Sorry, da kam mein Edit wohl zu spät...
Ich halte es einfach für wichtig, abwärtskompatible Hardware und aufwärtskompatible Spiele zu unterscheiden:
Abwärtskompatible Hardware war häufig dabei, bei aufwärtskompatiblen Spielen fällt mir bislang nur das GBC-Beispiel ein, ansonsten war das PC-Territorium.

Der Takt hängt also vom Workload nicht von der Temperatur ab. Aha! Aber hängt die Temperatur nicht auch vom Workload ab? :ugly::what::schief:

Der Takt hängt also vom Workload nicht von der Temperatur ab. Aha! Aber hängt die Temperatur nicht auch vom Workload ab? :ugly::what::schief:
Die PS5 ist eigentlich auf einen festen Stromverbrauch ausgelegt. Wenn Spiele sehr fordernd sind, taktet die was niedriger, wenn nicht taktet die was höher.

Das ist eher vergleichbar mit einer Grafikkarte, die nur das Powertarget für den Boost beachtet und nicht die Temperaturen.

Die einfache Antwort: Diesmal gibt es eben erstmals viele Spiele (und nicht etwa "keine") zum Release, weil die alten Spiele aufwärtskompatibel sind. Das gab es vorher höchstens mal beim Gameboy Color. :D Die PS3 damals war zwar abwärtskompatibel, aber die Spiele einfach nur 1:1-Modus zu zocken ist halt nicht das gleiche wie jetzt...
Ich verstehe deinen Punkt, aber viele der 'alten' Spiele nutzen die NextGen-Hardware ohne Patch einfach kaum. Nur für schnellere Ladezeiten (und selbst da gibt es Beispiele wo die Zeit sich absolut gesehen nicht viel verändert) und einen leiseren Betrieb 500€/400€ ausgeben ist selbst mit unseren übertriebenen PC-Maßstäben ganz schön happig. Ob und wann da Patches kommen ist genauso unklar wie der Release von wirklichen NextGen-Titeln.
Ich sehe für einen Besitzer der PS4pro nicht wirklich einen Grund enttäuscht zu sein, weil er/sie dieses Jahr keine PS5 mehr bekommt. Alle relevanten Games kommen ja auch für die alte Gen.
In nem halben Jahr wird das wahrscheinlich anders aussehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich kaum einen Grund für den Erwerb der Ps5/SeriesX, sofern man bereits die Pro-Konsolen der letzten Gen sein eigen nennt. Gleichzeitig macht man aber auch nichts falsch wenn man jetzt zum MSRP kauft, der Preis wird sich wohl kaum verändern im ersten Jahr. Meiner Meinung nach ein 'Nice-to-have', aber lange noch kein 'Must-have'.

@Dulindor
Sehe ich genau so und spreche ich hier ja auch an

Mit der xbox one x kann man zmdst. Xbox classic Spiele in höherer Auflösung rendern lassen, k.A., ob das auch auf xbox360 Spiele zutrifft.
Soweit ich weiß, laufen die meisten ps4 Spiele doch eh mit fixer Framerate, so dass man von Patches der Entwickler abhängig ist.
Von sich aus laufen welche Ps4 Spiele im Boost-Modus mit verbesserter Grafik/ höherer Framerate?
Und jetzt bitte keine stabilen 30fps als neuen Vorteil nennen, das ist Sarkasmus.

Ich sehe für einen Besitzer der PS4pro nicht wirklich einen Grund enttäuscht zu sein, weil er/sie dieses Jahr keine PS5 mehr bekommt. Alle relevanten Games kommen ja auch für die alte Gen.
In nem halben Jahr wird das wahrscheinlich anders aussehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich kaum einen Grund für den Erwerb der Ps5/SeriesX, sofern man bereits die Pro-Konsolen der letzten Gen sein eigen nennt.
Kommen schon, nur schau wie jetzt schon Dirt 5, Watch Dogs und Co auf der Pro läuft. AC Valhalla sah ersten Videos auf Pro und One X auch wieder so aus als halten sie die 30fps nicht. Mal sehen wie Cyberpunk wird wo CDPR schon Probleme mit der alten Gen hat durchblicken lassen.

Da zocke ich neueren Games lieber im Performance Mode der Next Gen.

Wenn man auf YT sieht wie gut GoT, Days Gone, GoW, Gears 5, Ori, FH 4 bis Sea of Thieves ausgebessert wurden dann will ich da zur alten Gen nicht mehr zurück. Von den Ladezeiten ganz zu schweigen.

Muss Jeder selber wissen wann er umsteigt. Wie bei neuer PC Hardware gibt es da individuell keinen passenden Zeitpunkt für Alle.

Ich verstehe deinen Punkt, aber viele der 'alten' Spiele nutzen die NextGen-Hardware ohne Patch einfach kaum. Nur für schnellere Ladezeiten (und selbst da gibt es Beispiele wo die Zeit sich absolut gesehen nicht viel verändert) und einen leiseren Betrieb 500€/400€ ausgeben ist selbst mit unseren übertriebenen PC-Maßstäben ganz schön happig.

Also bisher sieht es so aus, als liefen die alten Spiele selbst ohne Patch mit deutlich stabilerer Framerate, Games die einen Performance Mode anbieten (z.B. Shadow of the Tomb Raider) mit stabilen 60 Fps und dazu gibt es kürzere Ladezeiten.

Zudem hat Sony diverse 1st Party Titel schon in Richtung Next Gen gepatcht. So werden z.B. Days Gone und auch Ghost of Tsushima dann mit 60 Fps laufen.

Was ”Next Gen“ Games angeht wird es auf der PS5 Miles Morales (+Spider-Man Remastered als Teil der Ultimate Edition), Demons Soul, Sackboy und Godfall geben.
Dazu bei den Multi-Plattform Titeln Assassin’s Creed Valhalla, Dirt 5 oder Watch Dogs Legion.

Kurzum: Käufer der PS5 (und etwas eingeschränkter auch der Xbox) werden zum Release durchaus so einiges an Auswahl haben.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht sind halt nicht die Spiele Granaten.

Demons Souls ist ein Remake und ich bin bestimmt nicht der Einzige der dieses Dauer-Sterben-Spielprinzip nicht mag.
Miles Morales gibts schon Tests, scheint ganz solide zu sein. Und Ubi Soft Spiele sind halt Ubisoft Spiele, kennste eins kennste alle. Und die Previews für Valhallh vielen auch eher verhalten aus.

Bei Godfall ist soweit ich weiss gar nichts bekannt. Kann solide werden, kann aber auch ein richtiger Flop sein.
Sprich mir fehlen hier wirklich die richtigen Kracher Titel zu Release.

Sprich mir fehlen hier wirklich die richtigen Kracher Titel zu Release.

Allerdings hat es richtige Kracher zu einem Playstation Release schon seit ewigen Zeiten nicht gegeben.
Ich persönlich freue mich jedenfalls sehr auf Miles Morales welches mEn mehr als solide sein dürfte. Zudem werde ich dann endlich mal Ghost of Tsushima zu Ende spielen, und nochmal Days Gone mit stabiler Framerate genießen. Als AC Fan führt für mich aber natürlich auch kein Weg an Valhalla vorbei.
Mittelfristig kommen dann noch Cyberpunk und Ratchet & Clank.
Ich persönlich kann mich nicht über Auswahl beschweren ;)

Da kommt es eher drauf an, wie die Datenverwaltung programmiert ist. Siehe den vorherigen Post. Im Prinzip kann man davon ausgehen, das die PS4 Struktur noch vorliegt und dann bringt selbst die schnellste SSD der Welt nichts mehr. Hier kann man einfach mal bei einer PS4 oder Pro eine SSD einbauen, dort hält sich der Vorteil auch in Grenzen.
Ich würde wirklich auf die neuen Spiele warten, die ohne den Altbalast raus kommen.
Alles Vermutungen. Bisher macht die Series X in dieser Disziplin meistens einen besseren Job und das ist es was zählt.

Alles Vermutungen. Bisher macht die Series X in dieser Disziplin meistens einen besseren Job und das ist es was zählt.

Nope, den besten Job macht die PS5 mit Miles Morales. Dieser Titel zeigt deutlich auf, wo die Reise diesbezüglich hingeht.
Laut Digital Foundry 4:39 Sekunden Ladezeit vom Starten des Spiels im PS5 OS bis zum Hauptmenü des Spiels, 1:32 Sekunden von der Auswahl des Savegames bis zum Start des Spiels.

Ab 1:35:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde mal behaupten, dass es kein einziges anderes Openworld Game gibt, das so schnell lädt - nein, auch nicht auf dem PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nope, den besten Job macht die PS5 mit Miles Morales. Dieser Titel zeigt deutlich auf, wo die Reise diesbezüglich hingeht.
Laut Digital Foundry 4:39 Sekunden Ladezeit vom Starten des Spiels im PS5 OS bis zum Hauptmenü des Spiels, 1:32 Sekunden von der Auswahl des Savegames bis zum Start des Spiels.

Ab 1:35:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde mal behaupten, dass es kein einziges Openworld Game gibt, dass so schnell lädt - nein, auch nicht auf dem PC ;)

In dem Video wird nur die PS4 mit der PS5 verglichen.

Kann man auch eigene 3d Audio Hörprofile einspeisen oder nur aus den fünf vorgegeben auswählen?
Lässt sich das 3d Audio Profil systemweit anwenden oder nur für Spiele, welche "3d audio" unterstützen?
Wird weiterhin nur Stereo über usb ausgegeben oder diesmal auch mehr Kanäle (z.B. 7)?
Welche ps4 Spiele laufen im Boost-Modus der ps5 denn mit höheren fps OHNE Patch (stabile 30fps zählen nicht)?
Warum kann man dolby vision/atmos für Filme nicht hinzukaufen wie bei microsoft, wäre für sony doch kein Verlust oder soll ich mir nur zu dem Zweck einen extra UHD-Player (natürlich von Sony- is doch klar) zulegen?

Zurück