CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Die einfache Antwort: Diesmal gibt es eben erstmals viele Spiele (und nicht etwa "keine") zum Release, weil die alten Spiele aufwärtskompatibel sind. Das gab es vorher höchstens mal beim Gameboy Color.@micha1006 Da liegt genau das "Problem" der neuen Konsolen. Es gibt kaum wirkliche Next-Gen-Spiele.
Sony und Microsoft haben sich sehr darum bemüht trotz der Corona-Pandemie die Konsolen rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft in die Läden zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war und ob sie sich damit einen Gefallen getan haben. Ein wirklicher Hype und eine große Vorfreude kam nicht wirklich auf. Die großen Spielemessen wurden dieses Jahr (aus offensichtlichen Gründen) abgesagt. Die potentiellen Käufer konnten die neuen Konsolen nicht ausprobieren. Die Berichterstattung war eher technisch und auf die verbaute Hardware und Kühlung konzentriert. Wirklich emotional war das nicht.
Und auch wenn Sony und Microsoft die Konsolen für das Weihnachtsgeschäft in die Läden gebracht haben, kann man das gleiche nicht von den Spieleentwicklern behaupten. Es gibt kaum Next-Gen-Spiele zu Release. Viele Spiele wurden ins kommende Jahr verschoben. Währenddessen erzählen Microsoft und Sony, wie toll die Current-Gen-Spiele auf den neuen Konsolen laufen und führen den jeweiligen Game Pass als Kaufgrund an.
Also, warum eine neue Konsole kaufen, wenn es dafür "keine" Spiele gibt?
Die PS3 damals war zwar abwärtskompatibel, aber die Spiele einfach nur 1:1-Modus zu zocken ist halt nicht das gleiche wie jetzt...Hier hab ich schon einiges mehr dazu (aber auch zu anderen Subthemen) geschrieben: https://extreme.pcgameshardware.de/...play-auswirkungen-haben.574330/#post-10407605
Anders gesagt, es sagt ja auch kaum jemand wo sind denn die Spiele für die Ryzen Vermeers, wo sind denn die Spiele für BigNavi/ Ampere? Höchstens vielleicht mal wo bleiben denn die Spiele mit einem spezielles Feature (aktuell Raytracing, in DX11-Zeiten Tesselation, davor PhysX, ...)
Zuletzt bearbeitet: