Playstation 5: Hacker erlangen Zugriff auf Stammschlüssel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Hacker erlangen Zugriff auf Stammschlüssel

Hacker haben Zugriff auf die Stammschlüssel der Playstation 5 erlangt. Das könnte einem Jailbreak Tür und Tor offenen, das Wissen soll aber nicht geteilt und auch kein Code veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Hacker erlangen Zugriff auf Stammschlüssel
 
Eine Schande!
Sony exclusiv Games sind mittlerweile die einzigen titel denen man wirklich ein Übermaß an qualität im gesamten gamingsektor zusprechen kann.

eine Schande, sich solche Perlen zu kopieren. Das hat Sony nicht verdient - gut so, dass das nicht veröffentlicht wird. Wird dann mit dem nächsten Softwareupdate wohl auch hinfällig werden.
 
Scheint bei der PS5 ziemlich einfach zu sein, wenn es nach nicht mal knapp einem Jahr schon anfängt. Eine neue Fimware die ja eh regelmäßig erscheint wird das Problem nur verzögern, nicht verhindern.
 
Die Frage ist halt, ob es überhaupt noch so ein großes Ding ist wie damals bei der Ps360. Wer möchte heutzutage schon dauerhaft offline sein, um Bannwellen vorzubeugen. Die PS4 ist auch schon lange "offen", aber Raubkopien sind gefühlt bei weitem nicht so weit verbreitet wie damals auf der 360,PS2,PS1 (ich habe keine Quellen, wer Infos hat, immer her damit) und für Homebrew sind die neuen Konsolen aufgrund der Nähe zu PCs eher uninteressant.
 
Alles ist machbar heutzutage und es wird auch immer wieder welche geben die das können dafür haben und erlagen können. Den Ultimativen Kopierschutz gibt es leider nicht.
 
Wenn das der Masse nicht verfügbar gemacht werden soll, warum verrät man es dann überhaupt?
Je mehr über den geplanten Hack bekannt wird, desto eher wird sony es patchen.

Ps4/5 Raubkopien interessieren mich nicht sonderlich, eher Emulation von ps2/3, gc + wii (u) wie es ja mit der xbox sex möglich ist.
 
Kopien waren und sind nie ein Thema, besonders auf Konsolen.
Ich könnte schwören Mitte bis Ende der 90er haben sich Videotheken dumm und dämlich verdient indem sie Playstation Spiele für 10€ über eine Nacht ausgeliehen haben und jeder wusste, dass die alle nur kopiert werden.

Ich würde soweit gehen, dass es einer der Faktoren war mit denen sich Sony Marktanteile geholt hat in den Anfangsjahren.
 
Ich könnte schwören Mitte bis Ende der 90er haben sich Videotheken dumm und dämlich verdient indem sie Playstation Spiele für 10€ über eine Nacht ausgeliehen haben und jeder wusste, dass die alle nur kopiert werden.

Ich würde soweit gehen, dass es einer der Faktoren war mit denen sich Sony Marktanteile geholt hat in den Anfangsjahren.

etwas OT aber was solls.
Würde gerne wissen wie die Welt ohne Raub*mord*kopien heute aussähe.
Wäre MS bzw. Windows so verbreitet? Hätte man den heutigen technischen Standard?
 
Ich schließe mich da einer vorhergehenden Meinung an, Jailbreak ist glaube ich kein großes Thema mehr, diese können online vermutlich recht simpel und einfach geblockt und gebannt werden, womit bei einem Großteil der Nutzer das Interesse für einen Jailbreak schwinden wird.

Dennoch kann ich mich noch gut an Zeiten erinnern, wo es quasi den Erfolg der Konsole garantierte, wenn diese gehackt war. Glaube nicht, dass Sony mit der Playstation einen derartigen Erfolg hätte verbuchen können, wenn die 1 und 2 nicht gehackt worden wären und man auch Sicherheitskopien hätte abspielen können.
Kann sich hier noch jemand an die "schwarzen" Rohlinge erinnern, die doch deutlich am besten auf der PS1 funktionierten? (maximal noch die "dunklen" Verbatimrohlinge, die eine ähnlich gute Funktion hatten).
 
Ich würde soweit gehen, dass es einer der Faktoren war mit denen sich Sony Marktanteile geholt hat in den Anfangsjahren.
PS1-Discs hatten keinen Kopierschutz.
(Glaub mir...)

Darum auch die Verbreitung (genauso wie bei MS-Software.)
Wäre Windows nicht "kostenlos" (gewesen), wir würden heute
alle OS/2 oder Linux benutzen.
 
So ein JB kann auch für einen Schub der Verkaufszahlen der Konsolen sorgen, wie bei der PS3 damals. Aber sind momentan ja eh keine Lieferbar. :D

Ich dachte eigentlich "Geohot" hatte damals die PS3 geknackt.
 
Zurück