Playstation 5: GPU-Daten durchgesickert und Deep-Dive-Livestream am Mittwoch

Dann hatte das mit den 9,2 TF auch gestimmt und sie haben den Takt angehoben, denke ich mir. ;)

MfG
So ist es, ich denke 2 Ghz wird auch die Regel sein, und 2,2 Ghz das theoretische Maximum.
Der Unterschied ist eine 36 CU vs 52 CU GPU, das ist schon sehr massiv, in höheren Auflösungen mit besserer Shaderauslastung wird die XSX der PS5 wohl um Meilen davonlaufen.
Jetzt bin ich gespannt auf die Preise, wenn Microsoft 499 Euro aufruft darf Sony maximal 399 Euro aufrufen.
 
2.23GHz GPU Takt und die haben das bei diesem Takt gecappt, Big Navi wird Nvidia Sorgen bereiten.
PS5 Pro muss her, ist etwas lasch von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.23GHz GPU Takt und die haben das bei diesem Takt gecappt, Big Navi wird Nvidia Sorgen bereiten. PS5 Pro muss her, ist etwas lasch von Sony.

Wir wissen ja noch nicht mal, was die Entwickler damit auf die Beine stellen. Die 3D Audio Technologie finde ich auch sehr interessant.
 
...Jetzt bin ich gespannt auf die Preise, wenn Microsoft 499 Euro aufruft darf Sony maximal 399 Euro aufrufen.

399 € dürfte schon unterhalb der Herstellungskosten liegen, also macht euch lieber auf 499 und 599 € gefasst. Bei der aktuellen Situation auch noch mit einer sehr bescheidenen Verfügbarkeit.
 
Bis jetzt fand ich die Spec´s in Ordnung. Fehlt das Design. 10.29 TF ist in Ordnung. Die 12 TF der MS Konsole sind beeindruckender. Da 3,8GHz die CPu fest ist und die GPU auch. Stromspar mechanismen auf xbox sx wird es nicht geben. 3,5GB Hauptspeicher für Spiele könnte knappwerden. 16GB unified Speicher wird wahrscheinlich besser sein. Beide haben viel eigenes zeug an den Chips einbauen lassen, die Architekturen sind nicht 100% vergleichbar. Ich kam mir bei der Preseäntation vor als würde mir Cerny eine gute Nacht Geschichte erzählen.

Für mich entscheidend sind nur noch die Spiele.

DX12 wird wahrscheinlich keine 12 TF abrufen lassen. Die direkte Api von Playstation wird bestimmt effizienter sein und am Ende ist der Unterschied +/- 2%
 
So ist es, ich denke 2 Ghz wird auch die Regel sein, und 2,2 Ghz das theoretische Maximum.
Der Unterschied ist eine 36 CU vs 52 CU GPU, das ist schon sehr massiv, in höheren Auflösungen mit besserer Shaderauslastung wird die XSX der PS5 wohl um Meilen davonlaufen.
Jetzt bin ich gespannt auf die Preise, wenn Microsoft 499 Euro aufruft darf Sony maximal 399 Euro aufrufen.

So schätze ich das gerade auch ein. "Bis zu" kann vieles bedeuten aber wohl eher nicht "Dauerhaft" :daumen2:
Die SSD ist zwar super schnell aber um diese zu Wechseln um zum Beispiel auf 2TB zu kommen wird wohl teurer werden als bei der Series X zusätzlich eine 1TB Card zu kaufen.

Insgesamt bin ich von der Konsole laut Präsentation enttäuscht. Langsamer als die Xbox, vermutlich ähnlicher Verbrauch, keine Abwärtskompatibilität zu PS1-PS3 spielen und auch sonst eigentlich nichts was die Xbox nicht mindestens genauso gut kann.
Sollte MS jetzt noch einige Kracher Spiele zeigen wird für mich die nächste Generation die Xbox die erste Wahl sein und ich kauf mir irgendwann mal die "Pro" oder eine Slim günstiger sobald genügend Spiele draußen sind.
 
DX12 wird wahrscheinlich keine 12 TF abrufen lassen. Die direkte Api von Playstation wird bestimmt effizienter sein und am Ende ist der Unterschied +/- 2%

Glaubst du doch selber nicht?

DF hat schon gesagt dass MS für Raytracing noch tieferen Zugriff als über DXR auf Konsole zulässt.

2% hast höchstens API Unterschied aber vom Datenblatt wird es schon um einiges mehr sein.
 
Ich muss sagen, insgesamt gab es auf der Präsentation doch einige interessante Einblicke. Thema I/O oder Powertarget/Taktzahl. Von daher bin ich sehr neugierig auf die PS5 und was sie wird leisten können. Ich hoffe, dass der Preis stimmt. 399-449 gehen mMn in Ordnung.
 
Mir kam es eher wie ein Seminar vor. Sehr wissenschaftlich. Es war auch keine Werbeveranstaltung als solche. Die wird ja erst kommen.

Ich muss sagen, ich fand das "Seminar" (habe ich auch so empfunden) sehr interessant. Man erhält nicht alle Tage so tiefe Einblicke in ein System und in die Entwicklung von Spielen.
 
Zurück