Playstation 5: GPU-Daten durchgesickert und Deep-Dive-Livestream am Mittwoch

Bin schon mächtig gespannt, was meine nächste Konsole am Ende genau bieten wird.

Ob 11, 12 oder 13 TF RDNA2 ist mir relativ Wurscht.
Wünsche mir aber keine proprietäre Speichererweiterung, sondern wie bisher eine PC-Standard-Lösung.
Zudem wäre es toll, wenn Cerny durchgesetzt hätte, dass man beim GDDR nicht knausert. 16+4 fände ich weit zukunftssicherer als die 16 bei der XSX. Bei einer zukünftigen Pro dürfte man dann gerne auf 24 insgesamt gehen.
Zu guter Letzt ist auch für mich die Kühlung ein immens wichtiger Punkt. Mich stört die Lautstärke meiner Pro zwar nur, wenn ich mal wirklich mit leisem Sound spiele, aber leiser wäre definitiv schön!

17 Uhr, ich bin da! :D
 
Ich freu mich zwar auch rießig, glaube aber kein Stück an die 13,3 TF.
Habt ihr mal gesehen mit welcher Kühlung die XSX arbeitet?
Geschätzt 1/3 geht in dem Case für die Kühlung drauf. Ich bezweifel fast das Sony das überbieten wird.
Wobei man gibt dieses mal ja scheinbar untypischerweise mehr als einen Dollar für die Lüftung aus.^^
Und sollten sie tatsächlich mit mehr als 12,1 TF um die Ecke kommen, muss ja fast am CPU-Takt gespart werden (gut ähnliches Szenario hatte man auch 2013).
Also mir würden 10-11 TF locker reichen.

Denkt ihr das wird heute eher eine technische Präsi wie damals die PS4 Pro, oder eher eine Software Präsi wie damals im Feb 2013 als von der Konsole nur das Gamepad zu sehen war?
Oder Cerny stellt sich nur 10-15 Minuten hin, liest ein paar Daten vor, dropped das Mic und fertig.
Am Ende lange Gesichter weil jeder viel mehr erwartet hat.


Ich denke, dass die Werte sogar ganz gezielt jetzt so gewählt wurden, man wird sich bei Sony eine Range gesteckt haben und hat ja jetzt wirklich so lange auf MS gewartet, bis man reagieren konnte. Nun werden sie wirklich eine Konsole mit mehr als die XSX präsentieren. Aber du hast schon recht, 12 oder 13 TF werden den Braten nicht wirklich fett machen, 4K in 60Hz sind für mich das Ziel, das wird man wohl bei den meisten Games mit beiden Konsolen erreichen können. Dann bleibt nur noch eine 6950XTX mit 22TF für den PC, damit ich da dann die 4K mit 144Hz hinbekomme :)
 
Die Speichermenge ist auch nicht wirklich wenig, wir reden von 16 GB Ram, wovon 13,5 GB Entwicklern zur Verfügung stehen. Wenn die CPU nun 6-7 GB benötigt bleiben noch 6,5-7,5 GB für Texturen übrig.
Am PC sind GPU's mit 8GB Vram auch nicht absolut Mainstream, die meistbenutze Karte ist eine GTX 1060 mit 6GB Vram.

Schon RDNA1 schafft die 2 Ghz, also wird RDNA2 das auch schaffen.
In puncto Effizienz ist RDNA1, rein was den Verbrauch angeht nicht allzu weit hinter Turing, und RDNA2 scheint besser zu sein.
Ich denke 2 Ghz sollten technisch problemlos machbar sein, stellt sich nur die Frage ob es auch vernünftig ist.

Sagte nicht Wang RDNA2 wird höher takten und schneller sein als alles zuvor? Ist ja auch kein Wunder wenn die RDNA 2 Shader 25 % pro Takt schneller sind und trotzdem 50 % Energieeffizienz aufweisen sollen und RDNA1 zeigt, dass dass durchaus realistisch ist, denn sie haben es schon da gemacht! Ergo hat sich Herr Huang etwas verspekuliert!
 
Ist ehrlich gesagt alles wurst. Weil 2021 wieder gemosert wird die Konsolen bremsen den Fortschritt,...obwohl die Entwickler selbst kaum hinterherkommen und die Entwicklungskosten steigen...
 
Jason Schreier schreibt auf Twitter: "The final number of GPU teraflopppps will make PlayStation console warriors sad".
https://mobile.twitter.com/jasonschreier/status/1240257669568528384

Ich bleibe dabei: Die PS5 hat enttäuschende 9,2 TF. Wenn ich mich irre, freue ich mich natürlich, aber ich bin da wirklich pessimistisch.

Das ist nur seine persönliche Einschätzung ohne dass er was weiß.
Ich denke die PS5 wird GPU technisch nicht schwächer wie die XSX, aber wer weiß schon.
 
Mensch Ravion, dass ausgerechnet du jetzt so ein "TF-Optimist" bist, hihi ... ;)

Ich war da eigentlich immer bei dir, war auch sehr (positiv) überrascht von den 12TF der Xbox und man sieht ja jetzt, dass es grundsätzlich möglich ist.
Ich denke aber dass Sony wirklich mehr auf einen günstigen Preis aus war beim Design der Konsole, leider.
 
Mensch Ravion, dass ausgerechnet du jetzt so ein "TF-Optimist" bist, hihi ... ;)

Ich war da eigentlich immer bei dir, war auch sehr (positiv) überrascht von den 12TF der Xbox und man sieht ja jetzt, dass es grundsätzlich möglich ist.
Ich denke aber dass Sony wirklich mehr auf einen günstigen Preis aus war beim Design der Konsole, leider.

Bullshit ! Seit der ersten PS3 sind die Zeiten vorbei das Sony Konsolen auf einen möglichst günstigen Preis designed hat . Die PS3 war teurer als die 360'er (vor allem am Anfang) , die PS4 ebenfalls nicht sonderlich billig .... warum sollten die es bei der PS5 anders machen wo sich TROTZDEM die beiden Vorgänger vom ersten Tag an verkauften wie geschnitten Brot ? Nur weil die PS4 Pro im vergleich zur Xbox X eher schwach ausfiel ? Das glaube ich nicht .
 
Bullshit ! Seit der ersten PS3 sind die Zeiten vorbei das Sony Konsolen auf einen möglichst günstigen Preis designed hat . Die PS3 war teurer als die 360'er (vor allem am Anfang) , die PS4 ebenfalls nicht sonderlich billig .... warum sollten die es bei der PS5 anders machen wo sich TROTZDEM die beiden Vorgänger vom ersten Tag an verkauften wie geschnitten Brot ? Nur weil die PS4 Pro im vergleich zur Xbox X eher schwach ausfiel ? Das glaube ich nicht .

Sprach ich von der PS3, oder der PS4 ? Nein, also ganz ruhig !

Ich bezog mich auf die Gerüchte, die seit langer Zeit existieren, dass die Priorität bei MS die Leistung war und bei Sony ein anvisierter Preis von 399$/€.
Die habe ich mir weder ausgedacht, noch geistern sie erst seit gestern durchs Netz.

Esit: Hinzu kommt ja noch dass es hieß die Xbox wird 12,3 TF haben und die PS5 9,2. Nun, zumindest bei der Xbox stimmt es schon mal ...
 
Microsoft hat mit Daten und Infos nur so um sich geschmissen während SONY es richtig gemacht hat. Ich bin total heiß auf die PS5 obwohl ich Jahre keine Playstation hatte. Denke meine GTX 1080 wird nicht von einer X Kiste abgelöst werden...

Und Microsoft? Die sollten mal mehr an ihrer Software arbeiten. Sonst bringt die tollste Hardware nichts!
SONY hat den Vorteil dass die in Sachen Software echt gut aufgestellt sind. Schon Faszinierend wenn man bedenkt dass Windoof auf angeblich 1 Milliarde PCs läuft...
 
Man stelle sich vor die PS5 ist tatsächlich schwächer wie die XSX, aber plötzlich zückt Sony ein Exklusivdeal mit Rockstar und GTA 6 heraus (gab ja mal ein Gerücht dazu).
Spätestens dann kann Microsoft ihre Konsole absagen.:ugly:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tatsächlich erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde die Angabe von 52:45min, wenn man auf play klickt.
 
Man stelle sich vor die PS5 ist tatsächlich schwächer wie die XSX, aber plötzlich zückt Sony ein Exklusivdeal mit Rockstar und GTA 6 heraus (gab ja mal ein Gerücht dazu).
Spätestens dann kann Microsoft ihre Konsole absagen.:ugly:

Der Deal wäre dann aber ähnlich teuer wie die Entwicklung einer Konsole. Der aktuelle Teil zielt auf 100Mio Verkäufe, 1/4 wird davon wohl in etwa auf MS entfallen. Damit die wegfallen müsste Sony schon so einiges investieren, denn egal wie man es rechnet, dreht und wendet, selbst ein nur halb so erfolgreicher Teil 6, eine PS5 die nochmal ihren Marktanteil stärkt, wird immer noch 10-20Mio MS Konsoloros geben, wovon letzlich 2 von 3 GTA kaufen würden. Also im besten Fall würde Rockstar nur 5-10 Mio Verkäufe weniger tätigen, bei 40 EUR durchschnittlichem Kaufpreis sind das dann aber eben 200-400Mio EUR, die Sony da erstmal auf den Tisch legen müsste.
 
Die Hardware wurde anscheinend geleaked durch Eurogamer (Fake?):
PS5HR.png
Durchweg schwächer wie XSX, außer der SSD.

36 CU GPU mit 2,2 Ghz :ugly:
 
Zurück