Playstation 5: Firma verkauft Faceplates, "Verklagt uns doch!"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Firma verkauft Faceplates, "Verklagt uns doch!"

Die Firma Dbrand bietet nun eigene PS5-Faceplates an und richtet an Sony die mutigen Worte: "Macht doch, verklagt uns!"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Firma verkauft Faceplates, "Verklagt uns doch!"

Das ist so ein cooles Feature - und deshalb auch so unverständlich, warum Sony das mit der Brechstange klein zu halten versucht.

Aber scheinbar sind selbst die Japaner von Idioten in Entscheidungspositionen nicht gefeit; den Goodwill steigert solches Verhalten sicherlich nicht.

Das ist so ein cooles Feature - und deshalb auch so unverständlich, warum Sony das mit der Brechstange klein zu halten versucht.

Aber scheinbar sind selbst die Japaner von Idioten in Entscheidungspositionen nicht gefeit; den Goodwill steigert solches Verhalten sicherlich nicht.
Wieso Japaner? Sonys Entertainment Hauptquartier ist in Californien. Die sind kein Ticken anders wie andere US Unternehmen.

Du machst es dir zu leicht!
Lass mal jemanden beim tauschen unvorsichtig sein und beim Blick ins Gehäuse mit dem Kaffee kleckern, oder irgendwas hinein krümeln, oder es beim schließen irgendwie vom Tisch schmeißen. Statt sich einzugestehen dass man einfach dumm war und nun doppelt kaufen muss, wird es immer wieder Leute geben die sagen: "Aber der Hersteller erlaubt doch das basteln, der bringt uns doch erst dazu und der ist auch verantwortlich, immerhin sind wir ja nur User und keine Ingenieure."

Das gibt's nicht erst seit neuestem. Guck dir die Diskussionen um defekte AiOs an, angefangen bei der Radeon Fury-X. Wenn die Käufer ehrlicher mit sich selbst wären, gäbe es viele Probleme nicht.

Zudem muss Sony befürchten dass limited Editions und der gleichen nicht mehr ziehen und das tut weh im Portemonnaie. Völlig verständlich.

Du machst es dir zu leicht!
Lass mal jemanden beim tauschen unvorsichtig sein und beim Blick ins Gehäuse mit dem Kaffee kleckern, oder irgendwas hinein krümeln, oder es beim schließen irgendwie vom Tisch schmeißen. Statt sich einzugestehen dass man einfach dumm war und nun doppelt kaufen muss, wird es immer wieder Leute geben die sagen: "Aber der Hersteller erlaubt doch das basteln, der bringt uns doch erst dazu und der ist auch verantwortlich, immerhin sind wir ja nur User und keine Ingenieure."

Das gibt's nicht erst seit neuestem. Guck dir die Diskussionen um defekte AiOs an, angefangen bei der Radeon Fury-X. Wenn die Käufer ehrlicher mit sich selbst wären, gäbe es viele Probleme nicht.

Zudem muss Sony befürchten dass limited Editions und der gleichen nicht mehr ziehen und das tut weh im Portemonnaie. Völlig verständlich.
Du machst es dir aber auch leicht. Die Leute können sich ja gerne dumm stellen, wenn sie an ihrer PS5 herumbasteln, wissen sie dennoch genau dass dadurch die Garantie flöten geht. In solch einem Fall kann Sony das auch durchaus nachvollziehen und die RMA ablehnen.
Und wenn's um Custom-Versionen geht, sind wir Mal ehrlich, stellt das kein Problem dar. Jeder Besitzer eines PS5 kann seine Kiste auch mit der Flasche Lack behandeln oder die Faceplates anderweitig umgestalten.

Weil in den Artikeln immer die Rede davon war dass Sony klagt bzw. Sony droht: Aber der Einwand ist berechtigt, im Nachgang zweifle ich mal an, dass da groß zwischen SIE und Sony unterschieden wurde.

Lass mal jemanden beim tauschen unvorsichtig sein und beim Blick ins Gehäuse mit dem Kaffee kleckern [...] "Aber der Hersteller erlaubt doch das basteln, der bringt uns doch erst dazu und der ist auch verantwortlich, immerhin sind wir ja nur User und keine Ingenieure."
Aber das tut er doch! Du darfst ja das Panel abnehmen und dich frei umschauen; Aber was jetzt der Hersteller des Seitenpanels damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, aber deshalb muss man ja nicht direkt alles verbieten.

Limited Editions werden mit Lizenz und Sony-Stempel auf den Markt kommen; Ich würde mir da keine Sorgen machen. Zudem hat Sony ja sowieso keine Probleme mit dem Absatz, so wie mans gerade mitbekommt.

Du machst es dir aber auch leicht. Die Leute können sich ja gerne dumm stellen, wenn sie an ihrer PS5 herumbasteln, wissen sie dennoch genau dass dadurch die Garantie flöten geht. In solch einem Fall kann Sony das auch durchaus nachvollziehen und die RMA ablehnen.
Das machen sie auch, keine Angst.
Ich hab genug Playstations mit dem Verweis "Beschädigung durch Kunden" zurückbekommen.

Das Geheule, war meist groß, aber danach haben sich 80% der Schäden wirklich als vom Kunden verursacht herausgestellt.
Der Rest war Sony-Politik.

Und wenn's um Custom-Versionen geht, sind wir Mal ehrlich, stellt das kein Problem dar. Jeder Besitzer eines PS5 kann seine Kiste auch mit der Flasche Lack behandeln oder die Faceplates anderweitig umgestalten.
Siehe oben.

Ich werde zwar nie eine PS besitzen, aber seit doch froh das es andere Anbieter gibt die euch neue Möglichkeiten für eure PS5 bereitstellen.:daumen:
Klar das Sony dies ungern sieht. "Nebenbuhler" sind doch immer unerwünscht.
Letztendlich kann es dem Kunden egal sein.=)

Es würde schon mehrfach, auch von Sony erwähnte das durch den Tausch oder Demontage dieser Cover die Garantie Nicht beeinflusst wird.
Weil ersten Muss man sie abbauen um an den M. 2 Slot zu kommen und 2. Muss man sie abbauen um an die Löcher für die Reinigung zu kommen.

Die Plates von damals hatten so weit ich weiß das Logo der PS mit drin und das ist eine Markenrechtsverletzung.

Da werden noch Faceplates von Sony kommen. Ich dachte die hatten das sogar angekündigt aber bisher noch Keine gezeigt. Deshalb wollen Sie natürlich Konkurenz gleich unterbinden. Nur lässt sich Sony einfach zu viel Zeit für die Dinger. Würden sich ja jetzt schon gut verkaufen und ein blöder Plastikdeckel wird wohl nicht so schwer zu produzieren sein.

naja mir würde es erst einmal reichen wenn ne PS5 von Sony kommt :ugly:
Habe gehört das sie jeden momend auf Markt kommen soll aber bis jezt noch nichts gesehen / gefunden.

sieht bloß scheiße aus wenn man entweder nicht gut im Umgang damit ist und dann lauter Nasen runter laufen, der Lack früher oder später abplatzt oder garnicht erst richtig auf der Oberfläche hält...
dann ist andererseits aber wieder das Geheule groß von wegen "aber die benutzen Ovalkopf/Triwing/Pentalob/Einwegschlitz etc Schrauben weil sie den Kunden am reparieren hindern wollen"

Ich verstehe auch nicht, warum Sony keine eigenen Plates anbietet. Aber andere Hersteller dafür zu verklagen den Markt zu bedienen, den sie selbst momentan nicht abdecken ist schon etwas merkwürdig. Bei den bisherigen Konsolen wurden doch auch Controller und anderes Zubehör von Drittherstellern verkauft, warum sollte das nicht auch mit den Seitenteilen möglich sein? Aber ich schätze mal bei 50$ für ein einfaches Plastikteil im Wert weniger Cent hat Dbrand sowieso schon die Klagekosten mit eingepreist. Ich vermute fast die einigen sich auf einen Vergleich und reichen dann 5-10$ Lizenzkosten an Sony weiter.

Da werden noch Faceplates von Sony kommen. Ich dachte die hatten das sogar angekündigt aber bisher noch Keine gezeigt.
Nein, hatten sie nicht.

Deshalb wollen Sie natürlich Konkurenz gleich unterbinden.
Das könnten sie gar nicht. Sony hatte den anderen Faceplate Herrsteller lediglich verklagt, weil dieser für seine Faceplates den Namen "PlayState" wählte - und dies aufgrund der Namensähnlichkeit eine klare Markenrechtsverletzung darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Grundsätzlich hätte Sony auch gar keine rechtliche Handhabe, um gegen so etwas überhaupt vorgehen zu können. Man kann soviele Custom Ersatzteile für Geräte verkaufen wie man will.

sieht bloß ********************* aus wenn man entweder nicht gut im Umgang damit ist und dann lauter Nasen runter laufen, der Lack früher oder später abplatzt oder garnicht erst richtig auf der Oberfläche hält...
Das sind die ganz doofen. :ugly:
Ich verstehe auch nicht, warum Sony keine eigenen Plates anbietet.
Warum sollten sie?

Na gut, man hätte den Plastikrempel gleich schwarz machen können und alles wäre erledigt gewesen.

Aber andere Hersteller dafür zu verklagen den Markt zu bedienen, den sie selbst momentan nicht abdecken ist schon etwas merkwürdig.
Es gab schon Leute, die sind wegen runder Ecken verklagt worden.
Bei den bisherigen Konsolen wurden doch auch Controller und anderes Zubehör von Drittherstellern verkauft, warum sollte das nicht auch mit den Seitenteilen möglich sein?
Weil die keine Lizenzgebühren bezahlen?

Nein, hatten sie nicht.

Das könnten sie gar nicht. Sony hatte den anderen Faceplate Herrsteller lediglich verklagt, weil dieser für seine Faceplates den Namen "PlayState" wählte - und dies aufgrund der Namensähnlichkeit eine klare Markenrechtsverletzung darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Grundsätzlich hätte Sony auch gar keine rechtliche Handhabe, um gegen so etwas überhaupt vorgehen zu können. Man kann soviele Custom Ersatzteile für Geräte verkaufen wie man will.
Kommt darauf an, was und wie Sony sich alles hat Patentieren lassen.
Wenn das Gehäuse als "Designer-Stück" pantentiert ist, fällt das durchaus darunter.
In der Autobranche ist das gang und gäbe...

Zurück