Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Ich tippe immer noch auf 54 CUs (18/18/18). Ich weiß nicht was das Theater wieder soll. Wenn man sich z.B. die Xbox SX Daten anschaut sieht das doch nach ganz respektabler Hardware aus. Und noch vor Release ist schon wieder das Gejammere da, dass die Konsolen den Fortschritt aufhalten.

Die einzig wirklichen Spaßbremsen sind die ganzen Nörgler, die sich dann auch noch Zocker nennen (dürfen), obwohl sie mit der überwiegenden Zahl der zum Zocken dienenden Eingabegeräte nicht klarkommen.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

obwohl sie mit der überwiegenden Zahl der zum Zocken dienenden Eingabegeräte nicht klarkommen.

Das ist richtig. Zocker darf sich nur nennen wer ein Spiel auch mit der schlecht möglichsten Steuerung noch spielen kann. Ganz wichtig ist auch das er sich darüber noch freut!
Wundert mich das sich das Konzept im professionellen Bereich nie durchsetzen konnte, würde die CS Profis gerne mal mit dem Lenkrad auf de_dust2 bewundern, oder die Rocket League Spieler mit der Tastatur.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Das ist richtig. Zocker darf sich nur nennen wer ein Spiel auch mit der schlecht möglichsten Steuerung noch spielen kann.

Definier mal „schlechtmöglichste Steuerung“. Oder besser,.. schon mal R-Type mit Maus und Tastatur gespielt? Sinnfrei oder? Aber mit Joyboard schon was anderes, aber da würde sich auch schon hier so mancher in die Hose kacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Definier mal „schlechtmöglichste Steuerung“.
Je unpräziser, desto schlechter. Ich spiele generell immer mit der Steuerung die für ein Genre/Spiel (für mich) am besten funktioniert, was mit einer der Gründe ist warum der PC immernoch meine Hauptplattform ist.
Gott sei Dank haben die Konsolenhersteller aber langsam ein einsehen und erkennen das es keinem weh tut wenn man OPTIONAL auch andere Steuerungen anbietet.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Aha...kann es evtl. z.T. am eigenen Können, bzw, mangelnder Übung liegen?

Auch, klar. Aber das liegt auch in der Natur der Sache. Es hat einen Grund das dein Auto ein Lenkrad hat und keine WASD Knöpfe.
Manche Steuerungen sind für gewisse Dinge einfach besser geeignet.
Was denkst du warum man mit Controllern Dinge wie Aim Assist in Ego Shootern braucht und mit einer Maus nicht? Ist eventuell eines der beiden Eingabegeräte deutlich besser für schnelles präzises Zielen geeignet?

Warum soll ich mehr Übung in die objektiv ungeeignetere Steuerung investieren, nur um dann immernoch schlechter zu sein als mit einer besser geeigneten Eingabemethode? Damit ich mich "Zocker" nennen darf?
Darauf verzichte ich dann.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

das AMD nicht aus den Pötten kam ist aber nicht Sonys Schuld. Jetzt wo sie aber gut zulegen und gegenüber Nvidia wieder konkurrenzfähig sind werden wohl beide Konsolenhersteller eher oben ins Regal gegriffen haben als untere Mitte.

Noch steht gar nichts fest. Keiner weiß wie stark die Konsolen tatsächlich werden und was RDNA2 leisten wird. Und ob AMD liefert, wird sich erst zeigen.
Und wo Sony ins Regal greift bleibt abzuwarten. Der Konsolenkäufer ist ja geizig.

Wenn die PS5 dann in den Regalen steht, habe ich ähnliche Leistung schon 2 Jahre im Rechner und das GPU Upgrade ist für diesen Zeitraum schon fest eingeplant.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Ist man ein besserer Tänzer wenn man in Wanderschuhen trainiert?
Vielleicht... Andere Frage, erzielt man in einem FPS automatisch mehr Kills, wenn man in 144 Frames statt 60 spielt? Oder wenn man eine dieser Super-Fancy Tastaturen nutzt anstatt so etwas: CHERRY Business Line G83-6105, Tastatur beige

Auch, klar. Aber das liegt auch in der Natur der Sache. Es hat einen Grund das dein Auto ein Lenkrad hat und keine WASD Knöpfe.
Mit nem Finger Controller ginge es sicher auch. bspw. bei Fernlenkung. Das Lenkrad ist nur während der Fahrt besser, weil mehr Grip. Im Gelände wollte ich nicht mit Controller steuern, mit Maus und Tastatur schon gar nicht.

Was denkst du warum man mit Controllern Dinge wie Aim Assist in Ego Shootern braucht und mit einer Maus nicht?
Brauchen? Ich brauch‘s i.d.R. nicht. Bei WoT Console halte ich es gar für kontraproduktiv.

Warum soll ich mehr Übung in die objektiv ungeeignetere Steuerung investieren, nur um dann immernoch schlechter zu sein als mit einer besser geeigneten Eingabemethode? Damit ich mich "Zocker" nennen darf?
Darauf verzichte ich dann.
Es geht nicht um geeignet oder ungeeignet. Aber das ist halt der Trugschluss wenn man meint, das Equipment macht einen zum Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Was denkst du warum man mit Controllern Dinge wie Aim Assist in Ego Shootern braucht und mit einer Maus nicht? Ist eventuell eines der beiden Eingabegeräte deutlich besser für schnelles präzises Zielen geeignet?

Richtig. Liegt aber meiner Erfahrung nach an der zu geringen Abtastrate des Controller. Zocken mal mit 100fps ohne Zielhilfe mit Pad, man kommt schon ganz gut und präzise klar. Schafft man auch einfach und schnell Kopftreffer. Habe sehr viele Shooter am PC im MP gegen M+T gezockt. Klar kommt man dann nicht an die besten Mausspieler ran aber kann recht gut mithalten.
Problem ist halt nur dass die Konsolen nicht für so hohe Framerate ausgelegt sind wenn man Optisch nicht erhebliche Abstriche macht.

Warum ich persönlich Gamepad auch in Shootern bevorzuge liegt halt zum Teil an der analogen Bewegung im Gegensatz zu WADS und recht stark an mir sonst fehlenden Feedback durch Rumble. M+T ist halt für mich wie Lenkrad ohne Forcefeedback. Präziser ja, aber dann hast aber auch keine Rückmeldung die dir ebenfalls Vorteile bringt und die Sache "fühlbarer", sprich mittendrin, macht.

Alles Geschmscksache. Ich würde aber auch nicht sagen dass man Shooter die man mit 30fps und Zielhilfe meistert einem jetzt mehr Können verleiht.^^

Gerade die "Softwareunterstützung" in Konsolenversionen durch Aim, größere Hitboxen oder vereinfachte Physik hätte ich in Zukunft auch bei der Next Gen gern reduziert.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Wer sich über 12 TF RDNA2 Leistung beschwert in den neuen Konsolen, ist nicht mehr zu helfen.
Egal was Nvidia (siehe aktuelle Gerüchte) oder AMD noch in der zweiten Hälfte des Jahres veröffentlicht, die neuen Konsolen bzw. die Series X muss nicht nicht verstecken.

Meine GTX1080ti wird jedenfalls mit Sicherheit der neuen Xbox unterliegen, bei einer RTX 2070-2080 dürfte es ähnlich sein.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs


Dann müsste ich nach Deiner Logik eigentlich immer ziemlich weit unten in den Wertungen sein. In Zeiten von BF Vietnam oder BF hatte ich G-Karten, die nicht mal 50fps, geschweige 72fps durchhielten...bei 1024x768 (CRT 4:3 Format). Und eben mit ner MX518 und ner 16€ Cherry Tastatur. Trotzdem war ich so gut wie immer unter den Top 2 Spielern. Selbst BF P4F war ich ohne pay to win auf nem Billig Laptop stets auf Platz 1.

Sorry, aber Können > Equipment. Und Können beinhaltet auch eine ganz praktische Eigenschaft, nämlich Adaption.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Sorry, aber Können > Equipment. Und Können beinhaltet auch eine ganz praktische Eigenschaft, nämlich Adaption.

Ich würde nie was anderes behaupten.
Du ziehst die falschen Rückschlüsse.
Auch hat die Tastatur erstmal wenig mit dem Erfolg zu tun. Eine Maus hingegen schon.
Fakt ist, alle mit potenter Hardware und 144hz Monitor sind besser als mit 60fps am 60hz Monitor.

Battlefield ist allerdings ein schlechtes Beispiel. Da kann man auch ohne Kill auf Platz 1 sein.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Wer sich über 12 TF RDNA2 Leistung beschwert in den neuen Konsolen, ist nicht mehr zu helfen.
Egal was Nvidia (siehe aktuelle Gerüchte) oder AMD noch in der zweiten Hälfte des Jahres veröffentlicht, die neuen Konsolen bzw. die Series X muss nicht nicht verstecken.

Meine GTX1080ti wird jedenfalls mit Sicherheit der neuen Xbox unterliegen, bei einer RTX 2070-2080 dürfte es ähnlich sein.


Dir ist nicht mehr zu helfen weil keiner weis wie RDNA 2 überhaupt Skaliert!
Du weist doch gar nicht ob RDNA 2 mehr Teraflops hat wie RDNA 1 bei gleicher Gaming Leistung!

Teraflops sagen aktuell halt überhaupt nichts aus, weil es keine RDNA 2 GPU gibt die man vergleichen könnte.

Große AMD Chips hatten ganz zufällig immer viele Teraflops aber halt nicht die Leistung.
Würde man jetzt Vega verwenden bei den Konsolen würdest du genau das gleiche denken!
Weil die haben ja große Teraflop zahlen also sind die dann schnell.

Merk die mal eines Teraflops haben 0 Aussagekraft, man kann sie nur verwenden hat man Beispiele einer Architektur
was man aber aktuell eben nicht hat.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Naja, RDNA2 wird mindestens genauso gut sein wie RDNA1, also hat er schon Recht.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Ich denke, dass die 11,6 TFLOPS nur eine der möglichen Ziffern unter den mehreren sind, welche derzeit kursieren.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die angekündigten 9,2 TFLOPS für die PlayStation 5 und die 14,2 TFLOPS für die PlayStation 5 Pro, zu Letzteres bereits ein Concept-Design mit noch besserem Controller kursiert, kommen werden.

So konkurriert Sony in zwei Preisklassen gegen die Microsoft Xbox Series X und stellt in der Variante des Spitzenmodells das Konkurrenzprodukt theoretisch in den Schatten.

Ich halte es zudem für wahrscheinlich, dass Microsoft mit einer weiteren Variante (Microsoft Xbox Series S) Sony am unteren Preissegment den Kampf ansage.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Dir ist nicht mehr zu helfen weil keiner weis wie RDNA 2 überhaupt Skaliert!
Du weist doch gar nicht ob RDNA 2 mehr Teraflops hat wie RDNA 1 bei gleicher Gaming Leistung!

Teraflops sagen aktuell halt überhaupt nichts aus, weil es keine RDNA 2 GPU gibt die man vergleichen könnte.

Große AMD Chips hatten ganz zufällig immer viele Teraflops aber halt nicht die Leistung.
Würde man jetzt Vega verwenden bei den Konsolen würdest du genau das gleiche denken!
Weil die haben ja große Teraflop zahlen also sind die dann schnell.

Merk die mal eines Teraflops haben 0 Aussagekraft, man kann sie nur verwenden hat man Beispiele einer Architektur
was man aber aktuell eben nicht hat.

Mir ist nicht mehr zu helfen? Dürfte ich wissen warum?

AMD hat sich beriets zu RDNA 2 geäußert und wie diese im Vergleich zur ersten Generation und angeblich auch zu Turing verhalten soll pro Takt.
Nein ich würd ebei Vega nicht das gleiche vermuten da diese Architektur deutlich schlechter ausgelastet wurde und zudem schlecht skalierte aber danke für diese Unterstellung :daumen2:

LG
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Noch steht gar nichts fest. Keiner weiß wie stark die Konsolen tatsächlich werden und was RDNA2 leisten wird. Und ob AMD liefert, wird sich erst zeigen.
Und wo Sony ins Regal greift bleibt abzuwarten. Der Konsolenkäufer ist ja geizig.

Wenn die PS5 dann in den Regalen steht, habe ich ähnliche Leistung schon 2 Jahre im Rechner und das GPU Upgrade ist für diesen Zeitraum schon fest eingeplant.

Dass Konsolenkäufer geizig sind, ist zu pauschal gesagt. Mit welcher Hardware zockt zur Zeit der DurchschnittsPC Gamer und mit welcher Hardware gegen Jahresende? Und außerdem gibts recht wenig Auswahl für Konsolenspieler. Ich denke schon, das auch einige eine "UltraKonsole" kaufen würden.
 
Zurück