Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Im Forum von Neogaf wurde eine Bild gepostet, das angeblich Hardware-Details zur Playstation 5 verraten soll. Die Entschlüsselung würde für 52 CUs bei 1.743 MHz sprechen, die an 16 GB Arbeitsspeicher mit 512 Gbps angebunden sind. Ob irgendetwas davon zutrifft, ist aber reine Spekulation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Finde den Artikel sehr gut wenn mann jetzt aber die Buchstaben C und O aus dem Brief in Zahlen übersetzt so haben wir die 3 für das C und für das O die Zahl 15 vielleicht gibt es dann was neues zu der ps5 in der mitteilung wimmelt es von 3 und 15 Buchstaben nur so wer weis wer weiß villeicht wie geschrieben dann was neues zur ps5
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Es wäre wünschenswert wenn die PS5 nicht zu sehr hinter der Series X zurückstecken muss, dann ist es auch für die 3rd Party Entwickler einfacher.

Aber bei Sony gibt es ja im Moment nur Gerüchte und Spekulationen! Will Sony zwingend 399.- anpeilen? Dann kann man eine 11 oder 12 oder mehr TF Konsole vergessen! Überwindet sich Sony und kommt mit 499.-? Oder kommt von der PS5 gleich zum Start ein Pro Modell? Und was hat es nun mit der mysteriösen Xbox Lockhart auf sich? Fragen über Fragen!

Ich bin echt froh wenn die Fakten dann mal auf dem Tisch liegen und man sich über die Spiele News dazu erfreuen kann. Auf die stärkere Hardware freue ich mich so oder so :)
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

dürfte so in etwa hinkommen.. Wird ein Höllenteil werden :devil:
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

dürfte so in etwa hinkommen.. Wird ein Höllenteil werden :devil:
So wie jede Konsole ein "Höllenteil" war wenn es nach einigen Konsoleros geht.
Bis dann die ersten Spiele darauf erscheinen und die Entwickler die Bösen sind die die Konsolen nicht ausreizen können.:ugly:
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Hätte... Würde... Könnte... Eventuell... Vielleicht...
Letzte Woche hatte die PS 5 noch 13,1TFLOPs
Davor die Woche war sie gleich auf mit der x.

Davor war sie knapp hinter bei der Grafikeinheit aber bei Speicher und SSD schneller..usw...man man man
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

sie reizen sie doch sehr gut aus wenn sie Exclusive Entwickler sind - Detroid Become Human läuft nicht in den gleichen EInstellungen und Frames wie auf der PS4 wenn man ähnliche oder sogar leicht stärkere Hardware einsetzt wie die PS4 sie nutzt..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
GTX 1050 = 1,86Tf i7 7700
ab 6:28 alles medium @1080p
ab 9:30 alles low @ 1080p

selbst ALLES auf low lässt keine locked 30 fps wie auf der PS4 zu.
Vulkan macht keinen Stich gegen PS4s GNM
gleiche TF haben keine Chance gegen PS4 wenn GNM ausgereizt wird. :schief:

Ravion, ich kann ein Video nach dem anderen rauskopieren - jedesmal gewinnt die PS4 gegen gleiche oder sogar leicht stärkere Hardware am Rechner . Damit ist die verbesserte Konsoleneffizienz bewiesen.
Die ganzen Videos entkräften deine engstirnige Ignoranz schon im Vorfeld so das auch niemand deine Zustimmung hierfür braucht.

Diese Videos beweisen nur das John Carmack recht hatte zu Beginn der Gen wonach die PS4 ungefähr einem doppelt so starken Rechner entspricht.. Das man dies bei Multiplattform Titeln nie sah liegt in der Tat an den Entwicklern dort die nun mal aus Zeit und Kostengründen eben auf die einfacher zu programmierende GNMX High Level API zugreifen.. Damit wird die PS4 im Grunde wie ein PC angesteuert und hat somit nachteile logischerweise . Alleine schon da die Hardware ja untertaktet ist.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Ravion, ich kann ein Video nach dem anderen rauskopieren - jedesmal gewinnt die PS4 gegen gleiche oder sogar leicht stärkere Hardware am Rechner . Damit ist die verbesserte Konsoleneffizienz bewiesen.
Die ganzen Videos entkräften deine engstirnige Ignoranz schon im Vorfeld so das auch niemand deine Zustimmung hierfür braucht.
"Die ganze Videos"?
Die ganzen Videos haben Deine Argumente schon lange entkräftigt, Du bist nicht in der Lage einzusehen dass ein Vergleich nur dann verwertbar ist wenn beide Systemen idente Grafiksettings nutzen. Wenn die Konsolenversion zum Teil nicht einmal der @Low Version der PC Version entspricht dann kanst Du einfach nicht vergleichen weil die PC Grafik stellenweise nicht einmal so schlecht eingestellt werden kann.
Die PS4 wurde die ersten 4-5 Jahre nach Release zum Großteil von einer auf dem Papier schwächeren GTX 750ti "zerstört" (um in Deiner Diktion zu bleiben).
Und Stand jetzt ist sie auf dem Level einer aktuellen GTX 760/HD7870 wo sie sich auch tatsächlich befindet wenn es nach der Rohleistung geht.

Aber Du kannst gerne noch mehr Beispiele bringen wo die PC Version eines Spiel mit 2 höheren Settings läuft wie die Konsolenversion und damit Urteile fällen die auf keiner Grundlage basieren.
Selbst Entwickler haben behauptet dass der Unterschied zwischen Vulcan und GNM wortwörtlich "nur ein paar FPS" beträgt.
Mit einer Unterstützung für Vulkan könne Sony mehr Entwickler anlocken, da die Entwicklung dort deutlich einfacher sei. Studios, die Vulkan nutzen, müssten dann "nur ein paar" Fps opfern.
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-Konsolen-220102/News/Vulkan-Khronos-Vorteile-1155319/

Aber Du bist hier der selbsternannte Experte und Leute die tatsächlich mit diesen Technologien arbeiten haben keine Ahnung oder wie?
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

ähnliche oder sogar leicht stärkere Hardware einsetzt wie die PS4 sie nutzt..

Warum postest du nicht gleich Videos mit der IGPU eines i5 4460?
Wie oft willst du noch Videos posten mit Hardware die in keinster Weise vergleichbar ist? 4 Kerne reichen für das Game halt nicht. Und 2GB VRam auch nicht. Also was willst du uns sagen?

Was ist denn mit der RX480 die RDR2 in 4k mit 30fps stemmt? Genau wie die OneX.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

obige CPU hat aber hyperthreading .. und normal so nebenbei erwähnt - die PS4 nutzt gar keine 8Kerne der Jaguars, niemals. Einer ist komplett fürs OS zuständig und irgendwann Mitte der Gen wurde ein weiterer anteilig für Entwickler freigegeben. D.h. er ist nicht immer verfügbar und somit wohl nur dann in Nutzung wenn es etwas zu laden gibt.
Man kann also sagen das was die Games betrifft die PS4 eigentlich ein 6Kerner ist.

Und die GPU die im Video oben ist ist mit ihren 1,86 Tflop jawohl ziemlich genau auf der PS4 und sie hat 4GB Vram und nicht 2 Die PS4 kann auch nicht die ganzen 8GB als Vram nutzen Es sind ca 3,5 GB fürs OS reserviert .. Ein anderer Unterschied ist das die PS4 eben sogar noch untertaktet ist. Ihr könnt euch drehen und winden wie ihr wollt. Ich habe Recht!
Und das Detroid in alles auf low immer noch hardwarefressender sein soll wie die PS4 Fassung ist ja ne Frechheit zu behaupten. Selbst Third party AAAs waren immer ein guter mix zwischen low, medium und high was deren Kosnolenfassung anging.
Aber jetz ohhhh jetzt mit dem ersten Exclusives was man am Rechner testen kann und das eindeutig die bessere Hardwareffiziens der PS4 bezeugt soll auf einmal selbst low auf dem PC noch höher sein als die Einstellungen der Konsole - ernsthaft??
Diese "Logik" entlarft euch doch doch ganz eindeutig als hasszerfressene Konsolenhater die der Konsole absolut gar nichts gönnen wollen. Ich sehe dem release von HZD freudig entgegen. Und hoffe sogar das auch zb God of War noch seinen Port bekommt.. Die daraus resultierenden Videos auf Youtube in denen (meist Ostblock) User mit Karten wie der obigen und anderen der PS4 nahe kommenden GPUs versuchen diese Titel flüssig zu zocken werden den Fakt der besseren Konsoleneffiziens nur weiter bestätigen!
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Das ja auch noch ein Laptop mit 7700hq.
Bring doch mal Videos die n bissl Aussagekräftig sind.
Die CPU hat fast 100grad die gpu über 80.

Ich gönne dir gute Optik an der Konsole. Abet deine Vergleiche sind halt nicht Ernst zu nehmen.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Ich bin so ein "hasszerfressender Konsolenhater" dass ich mit der PS4 und der Nintendo Switch sogar 2 Konsolen besitze, und damit glaube ich sogar mehr wie Du.:ugly:

Deine ganzen Äpfel Birnenvergleiche die auf keiner Grundlage basieren beweisen nichts.
Und wenn Du selbst Entwickleraussagen nicht traust die explizit die Performanceunterschiede ("ein paar FPS") benennen dann macht die Diskussion mit Dir sowieso keinen Sinn.

Das selbe Spiel wirst Du mit der PS5 spielen, wenn sie dann wieder nur auf dem Level eines ähnlichen PC's performen wird wirst Du den Entwicklern die Schuld geben dass die zu faul oder unfähig sind die Konsolen auszureizen.

BTW hast Du das schon mit RDR2 behauptet und hast damit voll daneben gelegen:
ALT.PNG
bzw
ALT2.PNG
Aber egal wieviele Leute sagen dass Deine Thesen Unsinn sind, Du beharrst trotzdem darauf.
Oder möchtest Du sagen Du bist nicht diese Person?:ugly:
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

klar bin ich das Ravion aber das der Kampf um Gerechtigkeit ein Uphill Fight ist gegen ingnorante Konsolenhater dürfte ja klar sein. Das dürfte ja spätestens jetzt klar sein nachdem du dir mit diesem lächerlichen Snipe Versuch hier etwas versprichst..
Die Beweise liegen auf der Hand - wieso sollte es mich wohl interessieren was jetzt irgendwelche Twitter User dazu meinen?
Außerdem liegt einer manipulatorisch veranlagter "Zuhilfenahme" anderer in einer 1 vs 1 Diskussion eine Charakterschwäche zugrunde. :schief: Ich kenne mich da ein bisschen aus mein Freund- ich bin nämlich gewählte Vertrauensperson in meiner Abteilung und hatte diverse Schulungen um agitierendes Verhalten zu deuten im Bezug auf Mobbing zb.. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Laut der drei verlinkten Artikel sind es 11,06 TF und nicht 11,6 wie hier auf PCGH berichtet.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

52 CU's bei 1743 Mhz sind 11,6 Tefaflops.

@AltissimaRatio
Findest Du es nicht komisch dass Du mittlerweile überall "Konsolenhater" findest?:ugly:
Schon mal den Gedanken gemacht dass nicht jeder der einem Konsolenherrsteller nachrennt und vergöttert nicht zwingend ein "Konsolenhater" ist?
Sony hat mit der Verkündung von HZD auf dem PC doch gezeigt dass ihm die Hardcore Anhängerschaft vollkommen egal zu sein scheint solange die Kohle stimmt.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

klar bin ich das Ravion aber das der Kampf um Gerechtigkeit ein Uphill Fight ist gegen ingnorante Konsolenhater dürfte ja klar sein. Das dürfte ja spätestens jetzt klar sein nachdem du dir mit diesem lächerlichen Snipe Versuch hier etwas versprichst..
Die Beweise liegen auf der Hand - wieso sollte es mich wohl interessieren was jetzt irgendwelche Twitter User dazu meinen?
Außerdem liegt einer manipulatorisch veranlagter "Zuhilfenahme" anderer in einer 1 vs 1 Diskussion eine Charakterschwäche zugrunde. :schief: Ich kenne mich da ein bisschen aus mein Freund- ich bin nämlich gewählte Vertrauensperson in meiner Abteilung und hatte diverse Schulungen um agitierendes Verhalten zu deuten im Bezug auf Mobbing zb.. :devil:

Was juckt mich als PCMR'ler dein 30 FPS Low Budget "Möchtegern 4K" System?

Du versuchst hier irgendwelche Vergleiche zu ziehen und lässt völlig außer acht, dass die Konsolen wesentlich weniger Pixel berechnen. Da helfen auch deine komischen Leistungsvergleiche nicht. Auf den Konsolen werden so viele grafische Details einfach weg gelassen, ganz zu schweigen von den Framerate einbrüchen und dem Checkerboard Rendering. Willst du noch mehr Nachteile, auf die eigentlich keiner Bock hat aber für den geringeren Preis in Kauf genommen werden?
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

PS5) 52 CU's, 11,6 TFlops ----> RDNA2(?) = (2080ti FE -10% bei <250W resp. (Verbrauch PS5 < 2080ti FE)






 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Wie alt ist die 2080ti?
Wie alt ist die PS5?
Welche Fakten gibt es zu welchem Artikel?
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Wie alt ist die 2080ti?
Wie alt ist die PS5?
Welche Fakten gibt es zu welchem Artikel?

das AMD nicht aus den Pötten kam ist aber nicht Sonys Schuld. Jetzt wo sie aber gut zulegen und gegenüber Nvidia wieder konkurrenzfähig sind werden wohl beide Konsolenhersteller eher oben ins Regal gegriffen haben als untere Mitte.
 
AW: Playstation 5: Entwickler-Rätsel spricht von 11,6-TFLOPS-GPU mit 52 CUs

Eine 2080ti kommt bei 2Ghz auf 17,4 Teraflops.
Eine RTX 2080 wiederum mit 2 Ghz kommt auf 11,7 Teraflops, eine RTX 2080 Super auf 12,3.

das AMD nicht aus den Pötten kam ist aber nicht Sonys Schuld. Jetzt wo sie aber gut zulegen und gegenüber Nvidia wieder konkurrenzfähig sind werden wohl beide Konsolenhersteller eher oben ins Regal gegriffen haben als untere Mitte.
AMD wird sehr wahrscheinlich Nvidia wieder nur in der Mittelklasse Parole bieten können während eine RTX 3080, 3080ti und co. ziemlich sicher außer Konkurrenz bleiben werden.
Wenn eine zukünftige RTX 3070 auf dem Level einer aktuellen RTX 2080ti ist, wäre das wohl eher realistisch was AMD noch maximal liefern könnte.

BTW war AMD 2013 viel konkurrenzfähiger im oberen Bereich wie heute mit der HD 7950 bzw HD 7970.
 
Zurück