Playstation 5: Discord-Gruppe lässt hinter die Kulissen der Bot-Käufe blicken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Discord-Gruppe lässt hinter die Kulissen der Bot-Käufe blicken

Auch bei der Playstation 5 wurde mit Bots Kasse gemacht. Eine Discord-Gruppe, die Bots für rund 3.500 erworbene PS5 einsetzte, lässt hinter die Kulissen blicken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Discord-Gruppe lässt hinter die Kulissen der Bot-Käufe blicken
 
Das schlimme ist, dass die Händler absolut kein Interesse zeigen irgendetwas an ihrem Vertrieb zu ändern, um dies bei der nächsten Charge zu verhindern. Laut Sony werden die nächsten größeren Lieferungen vor Weihnachten und im Jänner rausgehen. Und die Scalper warten bereits in den Startlöchern, weil sie die Konsolen tatsächlich loswerden.

Letzte Woche hab ich ein Interview mit einem dieser Typen gelesen, der selbst an 20 Stück gekommen ist. Der hat jede davon um 1000€ über der UVP abgesetzt. Die Leute sind dafür mitten in der Nacht durch halb Österreich gefahren (von Vorarlberg nach Niederösterreich) um ihm die 1500€ Konsole abzukaufen.

Was soll man als Normalkunde dazu sagen? :schief:
 
Das Dreckspack soll an ihrer Profitgier ersticken. Einfach nur ekelhaft den ehrlichen Gamern Spielkonsolen oder Grafikkarten wegzuschnappen, um sich selber daran zu bereichern.
Leider scheint es aber zu viele gewillte Käufer mit einem Luftkanal zwischen den Ohren zu geben, die die Produkte bei eBay dann tatsächlich zu überteuerten Preisen kaufen, anstatt das Dreckspack auf ihren Konsolen (oder Grafikkarten) sitzen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein selbst gemachtes Problem. Jeder will der Erste sein, keiner kann warten und ist deswegen bereit Unsummen zu zahlen. Das zeigt eigentlich wie gut es uns geht denn wir sprechen hier um einer Luxusprodukt was eigentlich keiner braucht. Ich finde es immer wieder krass wie Marketing, Langeweile und Geltungsbedürfnis ein "Will haben" Gefühl erzeugen können wo dann der Preis (oder auch die Legalität) keine Rolle mehr spielt. :ka:
Bei der nächsten Konsolengeneration wird sich Sony fragen warum sie nur 500€ verlangen sollen wenn die Käufe doch auch 1000€+ zahlen.
 
Das Dreckspack soll an ihrer Profitgier ersticken. Einfach nur ekelhaft den ehrlichen Gamern Spielkonsolen oder Grafikkarten wegzuschnappen, um sich selber daran zu bereichern.
Leider scheint es aber zu viele gewillte Käufer mit einem Luftkanal zwischen den Ohren zu geben, die die Produkte bei eBay dann tatsächlich zu überteuerten Preisen kaufen, anstatt das Dreckspack auf ihren Konsolen (oder Grafikkarten) sitzen zu lassen.
Das Problem sind die Leute, die bereit sind solche absurden Preise zu bezahlen. Ohne diese Leute gäbe es auch keine Scalper.
 
Eigentlich ein selbst gemachtes Problem. Jeder will der Erste sein, keiner kann warten und ist deswegen bereit Unsummen zu zahlen.
Ich finde das tatsächlich besonders auffällig bei Grafikkarten. Wenn ich sehe, dass hier im Forum Leute bereit sind z.B. für eine 3080, selbst bei "seriösen" Händlern, 15-20% Aufpreis gegenüber der UVP zu zahlen, nach dem Motto "Hauptsache haben", dann finde ich das manchmal schon bedenklich.
 
Vollkommen normale Reaktion, wenn man ein Produkt massenweise unter Wert verkauft.

Die Wiederverkäufer sorgen dafür, dass nicht jeder Hinz und Kunz sich ne Konsole mitnimmt, einfach nur weil sie billig ist, sondern dass das Anschaffen weh tut. Bei einer knappen Versorgung ist das ein wichtiger Mechanismus. Der tatsächliche Preis setzt sich durch. Dieser ist ein wichtiger Signalgeber für alle Markbeteiligten. Falsche, (Geschäfts-)politische Fantasiepreise führen nur zu Fehlallokation von Ressourcen.
 
Ich persönliche finde die Bots nicht schlimm , wir haben doch selber Schuld wenn es so dumme Leute gibt die dafür so viel Geld ausgeben.:wall: Wenn die auf ihren Konsolen sitzenbleiben würden hätten wir das Problem ja nicht. Wir sollten uns eher über die Leute aufregen die für eine Konsole 1000€ hinblättern.
 
Das Problem sind nicht die Gruppen, sondern die Tatsache (als Ursprung), dass unsere Marktwirtschaft, unsere angestaubten Prozesse und Abläufe dem nichts entgegenzusetzen haben.
Der europäische Normalbürger und auch Händler kann mit Discord, Bots etc. doch gar nichts anfangen - geschweige denn die Politik.
 
Das schlimme ist, dass die Händler absolut kein Interesse zeigen irgendetwas an ihrem Vertrieb zu ändern, um dies bei der nächsten Charge zu verhindern. Laut Sony werden die nächsten größeren Lieferungen vor Weihnachten und im Jänner rausgehen. Und die Scalper warten bereits in den Startlöchern, weil sie die Konsolen tatsächlich loswerden.

Letzte Woche hab ich ein Interview mit einem dieser Typen gelesen, der selbst an 20 Stück gekommen ist. Der hat jede davon um 1000€ über der UVP abgesetzt. Die Leute sind dafür mitten in der Nacht durch halb Österreich gefahren (von Vorarlberg nach Niederösterreich) um ihm die 1500€ Konsole abzukaufen.

Was soll man als Normalkunde dazu sagen?
Für solche Leute gibts dann mal 2 Wochen nur Chappi Hundefutter. Warum? Weils das jetzt auch mit Hirn gibt. Und der Rest der Saubande soll an seinen 30 Silberlingen ersticken denn das passiert wohl eher als das die Leute aufwachen und sie mal auf ihrem Scheiss sitzen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man sich zu Release einer neuen Konsole diese überhaupt zulegt? Schon jetzt lese ich wieder von vielen Kinderkrankheiten die sowohl PS5 als auch XSX plagen, dazu dann noch die absurd hohen Preise. Man muss schon einen ziemlichen Schatten unter dem Pony haben, da jetzt unbedingt zuschlagen zu wollen. Leider wird es diese Menschen aber immer geben. Mich wundert heutzutage gar nichts mehr, aber irgendwie ist alles pervertierter geworden. No front gegen Konsolenkäufer, die sie sich zum regulären Preis gekauft haben.
 
das ist ja wohl mindestens ein gewerbe und steuer verstoß / straftat, ode rnicht?
sowas sollte vielleicht recherchiert werden, wenn man eh schon einen Artikel darüber schreibt
 
das ist ja wohl mindestens ein gewerbe und steuer verstoß / straftat, ode rnicht?
sowas sollte vielleicht recherchiert werden, wenn man eh schon einen Artikel darüber schreibt
Die PCGH ist kein juristisches Board in dem Rechtsfragen diskutiert werden, Boulevard manchmal aber sowas überschreitet dann deutlich die Kompetenzen. Wenns dich brennend interessiert, frag mal bei WBS an :ugly:
 
Man muss sich auch mal gedulden können, noch nie war es so einfach auf eine neue Konsolengeneration zu verzichten wie jetzt, es gibt noch nicht mal richtige Spiele (außer ein oder zwei die sind aber keine Next Gen).
Würde ich so nicht sagen.
Eine neue Konsolengen lässt sich 7 JAHRE Zeit.
Wer bislang, sagen wir auf Xone mit 900p + 30Fps gespielt hat, welchselt jetzt auf 1800/2160p und/oder 60Fps, HDR und etwas Raytracing. Ein sehr beachtlicher Unterschied.
Kein Wunder also das man die Next Gen nicht erwarten kann.
 
Eigentlich ein selbst gemachtes Problem. Jeder will der Erste sein, keiner kann warten und ist deswegen bereit Unsummen zu zahlen.
Das ist genau das Problem.
Klar, Scalper und Händler die stark über der UVP Waren anbieten sind moralisch verwerfelich. Aber die ganzen Idioten, die zu diesen Preisen kaufen, sind das letzte Problem in dieser Kette und hätten die Macht, dass es sich nicht rentiert.
Genau diese Idioten sind es, die den Markt für andere schlussendlich kaputt machen und haben jegliche Häme verdient. Das Problem ist ja, dass sie das nicht einsehen und trotzdem weiter fleißig, wie die größten Deppen, überzogene Preise berappen. Gibt auch hier im Forum ein paar dieser uneinsichtigen Einfaltspinsel.
 
Das schlimme ist, dass die Händler absolut kein Interesse zeigen irgendetwas an ihrem Vertrieb zu ändern, um dies bei der nächsten Charge zu verhindern. Laut Sony werden die nächsten größeren Lieferungen vor Weihnachten und im Jänner rausgehen. Und die Scalper warten bereits in den Startlöchern, weil sie die Konsolen tatsächlich loswerden.

Letzte Woche hab ich ein Interview mit einem dieser Typen gelesen, der selbst an 20 Stück gekommen ist. Der hat jede davon um 1000€ über der UVP abgesetzt. Die Leute sind dafür mitten in der Nacht durch halb Österreich gefahren (von Vorarlberg nach Niederösterreich) um ihm die 1500€ Konsole abzukaufen.

Was soll man als Normalkunde dazu sagen? :schief:

Das er es richtig macht?
Wer so bescheut ist für eine "gebrauchte" Konsole 1500€ zu zahlen gehört eigendlich noch viel
stärker verarscht zu werden.
Als "Normalkunde" würde ich warten bis es die max. zum UVP gibt.
 
Zurück