Playstation 5: Discord-Gruppe lässt hinter die Kulissen der Bot-Käufe blicken

Lies mal "Wohlstand für alle" vom Vater der Sozialen Marktwirtschaft nebst deutschen Wirtschaftswunder Ludwig Erhard. Dann wirst du feststellen, dass das mit dem heutigen Verständnis von Sozialer Marktwirtschaft wenig zu tun hat. Erhards Verständnis der Sozialen Marktwirtschaft war wesentlich freien, als man es heute eingestehen möchte. Freiheit = Sozial
Er schildet immer wieder, wie er beim Streben für die Durchsetzung seiner Sozialen Marktwirtschaft, gegen Preisregulierungen ankämpfen musste. Ein Kampf gegen Windmühlen, weil alle der Meinung waren, ein falsches Preisschild würde Wohlstand schaffen.
Über 400 Seiten, gibt's für 15 € auf Amazon (ISBN 978-3-86647-344-7)
Natürlich ist ein "künstliches" Preisschild nicht förderlich. Sieht man auch an der "Mietpreisbremse". Hier muss einfach mehr Angebot geschaffen werden, damit der Preis sinkt.

Erläutere mir bitte mal was daran gut ist!
Schade, dass du auf diesen Punkt nicht eingegangen bist!
 
Erläutere mir bitte mal was daran gut ist!
Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Preis ein wichtiger Signalgeber. Für alle Marktbeteiligten ist es wichtig, den korrekten Preis einer Sache zu kennen, sonst sind sie dazu verflucht falsche Entscheidungen zu treffen.

Würde Sony z. B. mehr verlangen, könnten sie auch mehr in die Produktion stecken, was einer Knappheit unmittelbar entgegen wirkte.

Aber auch so hilft es. Die Leute werden sich zwei mal überlegen, ob sie eine PS5 jetzt wirklich brauchen, oder nicht doch lieber noch ein bisschen warten.

Hätte man zu Anfang der Corona-Hysterie einfach den Preis für Klopapier erhöht, anstatt zu versuchen es zu rationieren, hätte sich jeder zwei mal überlegt, ob er wirklich fünf Packungen braucht. Dann wären diese Leute nicht von Geschäft zu Geschäft gelaufen und hätten sich überall ihre Ration mehrfach geholt. Letzen Endes sind auch diese auf dem Schwarzmarkt gelandet. Auch hier hätte ein erhöhter Preis direkt durch den Herstellen dazu beigetragen, die Produktion zu erhöhen, weil Gewinne winken.
 
Vor allem hat man nicht mal eine Garantie, wie lange Launch-Konsolen leben, wissen wir alle nur zu gut.
Aber wer so dämlich ist und einer solchen Gruppe Geld in den Rachen wirft, darf hinterher auch auf einer defekten Konsole sitzenbleiben.
ja, das mit defekter ware ist ein insgeheimer wunsch von mir.

bei der rtx 30er serie war ja genau das gleiche...
nvidia will hier in zukunft von hand prüfen, dass ich nicht lache.
meine idee:
einfach vorbestellen lassen, vorbestellung prüfen, info an den kaufinteressenten, 6 stunden kauffenster, wenn nicht gekauft, geht die ware an den nächsten.

oder was ganz banales, wofür so manche shops und hersteller 3 anstatt 2 hirnzellen benötigen:
captcha und gut ist, eins beim in den warenkorb legen und ein zweites beim kaufabschluss.
allerdings interessiert es die ja wenig wo da geld her kommt.
sollten nen fetten shitstorm kassien und nen käufer boykott von 6 monaten, aber sowas machen die potentiellen käufer ja nicht mit. da ist sich jeder selbst der nächste.
 
Das Problem sind die Leute, die bereit sind solche absurden Preise zu bezahlen. Ohne diese Leute gäbe es auch keine Scalper.
Das Problem ist ein System bei dem Skalper nicht verlieren können... Kannst die geskalpten Konsolen nicht verkaufen? Kein Problem, schickst sie halt retour nach nem Monat und kriegst den Kaufpreis rückerstattet.
Geht also alles ein bisschen tiefer finde ich. Es nur auf die Deppen zu schieben die diese Wucherpreise bezahlen vereinfacht die Problematik.
 
Das interessante ist, wie diese Gruppen überhaupt entstanden sind. Bei diversen Sportartikelherstellern gibt es immer wie begrenzte Sondereditionen, die binnen Minuten vergriffen sind. Um sich da überhaupt etwas sichern zu können, muß man eben zu solchen Mitteln greifen. Diese Botfarmen wurden mutwillig herangezüchtet und nun haben sie sich auf ein anderes Geschäftsfeld verlegt. Wobei 40 Pfund ein echtes Schnäppchen sind, wenn man sieht, was man dafür geboten bekommt..



Bei besagten Sportartikelherstellern, die diese Botfarmen herangezüchtet haben, ist das genaue Gegenteil zu beobachten. Bestimmte Dinge werden besonders attraktiv wenn sie knapp sind. Das Paradoxon der Marktwirtschaft hat sogar einen Namen, ich weiß nur nicht welchen ;D. Mit einer PS5 ist man jedenfalls in diversen Kreien der tolle Hecht, zumindest solange sie knapp sind und auch sonst ist es für Menschen ein extrem befriedigendes Gefühl, etwas erlangt zu haben, das begehrt ist.



Wenn man sie für den regulären Preis, bzw. etwas darüber bekommt, dann hat man alles richtig gemacht. Man hat eine Plattform, die für die nächsten 8-10 Jahre reicht, wenn man nicht die 8K Version mitnehmen will, die irgendwann erscheint. Der Preisverfall pro Jahr wird auch gering sein, das ist einer der Hauptvorteile der Konsole (der Nachteil ist der wesentlich höhere Preis für Spiele).

Von daher sollte man sie sich, wenn man denn in absehbarer Zeit eine will, sie sich so früh wie möglich zum regulären Preis holen.



Kommt auf das jeweilige Land an. GB ist da sehr liberal und in solchen Dimensionen werden sie vermutlich eine Firma angemeldet haben. Das trifft eher Hobbywiederverkäufer, die nicht wissen, dass sie über 410€ steuerpflichtig sind. (bzw. etwas über 8000€, wenn es der alleinige Verdienst ist)



Dank dem Rückgaberecht ist das unmöglich.
Wobei der Vergleich hinkt. Solche Sonder-Editionen sind in der Stückzahl begrenzt, da gibt es vielleicht nur 1000 Stück, das sind Sammlerobjekte. Da sind solche hohen Preise ja nur natürlich. Bei der PS5 und anderer Hardware hingegen, entstehen solche hohen Preise nur, weil manche Leute keine Geduld haben und nicht warten können. Die PS5 wird ja noch über Jahre produziert werden, da gibt es in einigen Monaten dann genügend Nachschub. Man muss eben nur warten können. Dass manche Leute 1000€ und mehr dafür bezahlen, liegt nur an fehlender Impulskontrolle.
 
Als Hersteller wäre meine Lektion daraus, dass man die Early-Adopter noch viel krasser abzocken kann. Beim nächsten Launch gibts dann die erste Zeit nur ne "Limited Edition" mit minimalen Änderungen zum doppelten Preis.

captcha und gut ist
Dafür gibt es Dienstleister (meistens aus Indien), die das für relativ wenig Geld erledigen. Die Skriptkiddies kann man damit abhalten aber nicht viel mehr.
 
Mich würde tatsächlich mal interessieren wie viele Konsolen, CPUs und Grafikkarten von solchen Scalbergruppen aufgekauft werden. Ich denke, dass die Menge nicht unerheblich ist und das das mehr publiziert werden sollte um solche Aktionen zu ächten.
 
Als Hersteller wäre meine Lektion daraus, dass man die Early-Adopter noch viel krasser abzocken kann. Beim nächsten Launch gibts dann die erste Zeit nur ne "Limited Edition" mit minimalen Änderungen zum doppelten Preis.


Dafür gibt es Dienstleister (meistens aus Indien), die das für relativ wenig Geld erledigen. Die Skriptkiddies kann man damit abhalten aber nicht viel mehr.
dann halt noch zusätzlich eine adressprüfung. sollte die adresse x mal vorkommen, käufer ohne hinweis warum lifetime sperren.
 
Wunder würde es mich nicht, wenn das Finanzamt demnächst ein Brief an die Leute verschickt. Die sind nämlich relativ aktiv bei eBay.
Ist Großbritannien, von daher ein völlig anderes Steuerrecht. Zusätzlich wird man bei so einer Größe wohl (wie gesagt) vermutlich irgendeine Firma gegründet haben, geht da ja recht einfach.
 
dann halt noch zusätzlich eine adressprüfung. sollte die adresse x mal vorkommen, käufer ohne hinweis warum lifetime sperren.

Wie gesagt: eine dämliche Idee, da sie mehr Probleme verursacht, als löst oder willst du in Zukunft jedem Hersteller und Händler deine Adressen usw. geben?

Soetwas dürfte wohl nicht durchgehen und das ist auch gut so.

Ach ja. besonders blöd wird es, wenn du im gleichen Haus wohnst, wie jemand, der gesperrt wurde oder wenn jemand vorher an deiner Adresse gewohnt hat, auf den das zutrifft.
 
Jedesmal 5 Bilder mit mehreren Antwort / bzw. Aufgaben aktive von einem Menschen bearbeiten lassen kostet Zeit wo andere nicht Bot Käufer kaufen können.

einen ernsthaften Käufer werden wohl die 40-60 Sekunden nicht stören, aber einen resaller kostet es viel Zeit und Aufwand.

wenn er nachher nur 100 Consolen anstatt 3500 bekommt ist das schon ein Gewinn

oder jedesmal bei der nächsten Aufgabe eine 10 Sekunde Timeout einbauen,
Ich glaube du scheinst Captcha Dienste nicht richtig zu kennen. Bei Captcha Providern wie z.B. 9kw kauft man sich tausende Lösungsvorgänge für wenige Euro. Auf unserer Erde sitzen zu jederzeit tausende Menschen und machen nichts anderes als mit ihren Smartphone Apps unglaublich viele Captchas (anderer Leute) zu lösen und dafür Credits oder echtes Geld zu erhalten. Es gibt APIs, Plugins für Browser und Downloader die diese Captchabfragen dann direkt in die Cue Liste des Dienstleisters einreihen, da dauert es in der Regel nur wenige Sekunden bis jemand es gelöst hat.

Die einzelnen Elemente wie Plugins und Handy App sind so komfortabel zu benutzen, dass man dafür kein Scriptkiddie sein muss. Selbst ich habe die Dienste schon in Anspruch genommen, obwohl ich mit Scalpen oder Scripten nichts am Hut habe sondern nur von den allgegenwärtigen Captchas genervt gewesen bin.

Ich würde vermuten, dass eine mehrstufige Captcha Hürde eher die normale Kundschaft vergrauelt, anstatt die Scalper, die ja kein einziges davon Lösen müssen.
 
Wieder ein Thread in dem Menschen mit mehr Geld als was weiß ich alles bezeichnet werden. Man muss sich schon selber fragen warum diese Menschen sich das leisten können und man selber nicht :P

Es gibt tatsächlich Leute die machen Überstunden oder haben sich am Wochenende einen zweiten Job gesucht um den Aufpreis zu bezahlen. Denen ist es das wert. Anstelle von täglichen stundenlangem Suchen im Internet und in Foren Salz zu verstreuen könnte der ein oder andere darüber nachdenken. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit.
 
Einfach nicht mehr von Scalpern kaufen, dann erledigt sich das von selbst. Erfordert natürlich eine gewisse Selbstdisziplin.
otto versand und amazon, vorbestellt am 17.09., eine für mich und eine für meine schwester. die hat das nicht so mit vorbestellen. hat sich voll gefreut, bis ich meinte die bekommt sie erst zum geburtstag am 25.12. :lol:
 

Anhänge

  • IMG-20201125-WA0009.jpg
    IMG-20201125-WA0009.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 26
Ganz wichtig, diesen Leuten eine Plattform zu geben,
Wieder ein Thread in dem Menschen mit mehr Geld als was weiß ich alles bezeichnet werden. Man muss sich schon selber fragen warum diese Menschen sich das leisten können und man selber nicht :P

Es gibt tatsächlich Leute die machen Überstunden oder haben sich am Wochenende einen zweiten Job gesucht um den Aufpreis zu bezahlen. Denen ist es das wert. Anstelle von täglichen stundenlangem Suchen im Internet und in Foren Salz zu verstreuen könnte der ein oder andere darüber nachdenken. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit.
Wer für Scalper bereit ist einen zweiten Job aufzunehmen oder dafür Überstunden zu leisten darf sich gern bei mir melden.

Ich biete ne Rolle Klopapier für 14,99€ an, im 24-MonatsAbo nur 12,99€ pro Monat.

Ansonsten handelt es sich um ganz normales Klopapier, beim Abschluss einer Premium-Plus Mitgliedschaft (+9,99€ monatlich) würde ich jeden Monat noch eine hochwertige vollverzinkte Büroklammer beilegen.
 
Wieder ein Thread in dem Menschen mit mehr Geld als was weiß ich alles bezeichnet werden. Man muss sich schon selber fragen warum diese Menschen sich das leisten können und man selber nicht :P

Es gibt tatsächlich Leute die machen Überstunden oder haben sich am Wochenende einen zweiten Job gesucht um den Aufpreis zu bezahlen. Denen ist es das wert. Anstelle von täglichen stundenlangem Suchen im Internet und in Foren Salz zu verstreuen könnte der ein oder andere darüber nachdenken. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit.
Man ist nicht extrem blöd?
=> bezogen auf die 1500€ "Angebote".

Wer mehr Arbeitet (sei es Überstunden oder WE) um solche Preise zu zahlen sollte mal fünf Min. Pause machen und überlegen was alles in seinem Leben nicht mehr ganz stimmt.
 
Natürlich ist ein "künstliches" Preisschild nicht förderlich. Sieht man auch an der "Mietpreisbremse". Hier muss einfach mehr Angebot geschaffen werden, damit der Preis sinkt.
Das ist korrekt. Wie im Job auch ist Geld ein starker Motivator. Höhere Profite (bzw. die Aussicht darauf) schaffen also Anreize die Produktion zu erhöhen, was dem knappen Angebot entgegenwirkt. Hab ich in anderen Worten auch schon in einem anderen Post versucht zu verdeutlichen.
 
Zurück