News Playstation 5 Digital Edition: Sony überrascht mit erneuter Preiserhöhung

- 1998: PlayStation 1 neu gekauft für DEM 249,- (nein, das war noch nicht die PS One)
- 2004: PlayStation 2 neu gekauft für EUR 176,- (inkl. GranTurismo 4)
- 2017: PlayStation 3 bei GameStop (R.I.P.) gebraucht gekauft für EUR 79,- inkl. Controller

Ich kann mit dem Kauf der PS5 durchaus noch warten, mehr als Neupreis habe ich jedenfalls noch für kein Modell bezahlt. :stupid:
gebraucht bekommt man beides unter 350 Euro. Angebote gab es selbst für die Disc version ab 400.

Naja, weiß ja nicht ob das Nvidia Imperium im GPU Bereich dafür sorgt dass man Preis/Leistung guten Gegenwert bekommt. Wo Mittelklasse Grafikkarten mit Vram geizen und schon 500-700,- kosten.

Nur damit man dann wieder 50:50 Chance hat ob der PC Port ohne Shaderstutter, Traversalstutter, Memory Leak oder CPU Limit auf 2 Kernen usw läuft.

Persönlich tue mich schwer gerade viel in meinen Rechner für Upgrade zu stecken.
Das Geld hast du doch schnell zusammen, wenn du kein Online Abo mehr brauchst, deine Games günstiger bekommst, nicht jede Gen wieder neue Peripherie kaufen musst.
Keine Konsole kann dir diesen riesen Umfang an Spielen liefern.
Neben nVidia gibts auch AMD.
Die machen doch auch gute Karten.
Mit dem Invest hat man wieder lange ruhe.

Das Geld hast du doch schnell zusammen, wenn du kein Online Abo mehr brauchst, deine Games günstiger bekommst, nicht jede Gen wieder neue Peripherie kaufen musst.
Online spielt nicht jeder. Habe persönlich kein extra Onlineabo.

Im Wohnzimmer wollen die meisten Leute von der Bedienung her kaum einen PC. Controller greifen und per Knopfdruck einschalten geht halt bequemer. Teil kann auch im Bereitschaftsmodus Firmeware und Spiele aktuell halten. Große Games downloaden.

Meinen Rechner gab ich Windows Updates, Treiber Update, Steam, Epic, GoG, Ubisoft Connect Updates usw. Games lassen sich auch nur Downloaden wenn die Möhre voll rennt.

Keine Konsole kann dir diesen riesen Umfang an Spielen liefern.
Wenn du Ghost of Yotei, Intergalactica, GTA 6, neues GT usw Day One spielen willst bringt es dir halt nichts wenn man nicht weiß ob der PC Port in 1 oder 4 Jahren kommt. Viele Sony Ports hatten auch am Anfang Probleme.
Im Wohnzimmer willst nicht irgendwo Mods suchen die Entwicklerbaustellen beheben.

Wer halt vornehmlich mit M+T zockt und Simulatoren und RTS zockt ist sicher am PC besser aufgehoben.

Konsolenzocker dürfte es galt eher liegen wenn es Plug&Play geht. Wenn ich schon bei mir sehe wenn man für 3 Rennspiele immer Settings vom Lenkrad neu einrichten muss was auf der Konsole besser vorkonfiguriert ist hat es komfortableren Eindruck.

Neben nVidia gibts auch AMD.
Kaufen aber nur die Wenigsten. Hast wieder das Problem dass entweder AMD oder Nvidia Sponsoring macht und Funktionen auf bestimmten GPU nicht angeboten werden oder schlechter laufen. Gibt Spiel XY nur DLSS und kein FSR und umgekehrt. Muss wieder basteln um es zum laufen zu bekommen.

Mit dem Invest hat man wieder lange ruhe.
Sehe ich bei PC Ports der letzten 2 Jahre eher nicht. Wie gesagt laufen gefühlt nur 50% gut was mich interessiert. Msn kann nicht alles mit Hardware erschlagen.
Habe schon im Game Pass die Hälfte der Games eher auf Konsole beendet weil am Rechner irgendwas nicht flüssig laufen wollte.

Ich hätte nur 9070 im Auge wo Leistungsaufnahme, Vram und Frames in ITX Gehäuse noch gut reinpassen.
Dennoch hab schon wieder Games wie South of Midnight wo dann nur DLSS angeboten wird anstatt FSR. Müsste msn TAAU auf AMD nehmen was schon Xbox Series X selber anbietet und dort auch sehr gut rennt.

Alles hat Vor- und Nachteile aber für Wohnzimmerzocken wird bei Vielen eine Playstation eher Oben auf Liste stehen als Rechner. Sicher haben paar Leute ihren PC am TV. Breite Masse ist es galt nicht.

Online spielt nicht jeder. Habe persönlich kein extra Onlineabo.
Manche würden es aber dann vielleicht wieder, wenn man nicht ständig ein Abo abschließen müsste.
Teilweise über einen kürzeren Zeitraum, nur für ein Spiel.

Im Wohnzimmer wollen die meisten Leute von der Bedienung her kaum einen PC. Controller greifen und per Knopfdruck einschalten geht halt bequemer. Teil kann auch im Bereitschaftsmodus Firmeware und Spiele aktuell halten. Große Games downloaden.
Die Zeiten an denen der PC in der nähe zum TV sein musste, man gezwungen war Kabel durch die Wohnung zu ziehen oder sich extra einen leisen Mini-PC neben den Fernseher zustellen, sind ja lange vorbei.
Ich spiele ab und an auch im Wohnzimmer. Die komplette Bedienung klappt mit dem Controller.
Absolut null Stress und keine Latenz zu spüren.

Updates.
Die einzigen Updates die einen sofortigen Spielstart verhindern, sind die vom Spiel selbst, oder von Launchern, sofern benötigt.

Windows knallt mir da nie rein.
Treiber Updates waren bei mir auch nie ein muss.
Die haben sich nie als Dealbreaker herausgestellt.
Und wenn man es doch mal haben wollen möchte, dann handelt es sich dabei nur um paar 100 MB.

Meine PS5 hat schon lange den Besitzer gewechselt.
Sie war aber nie im Bereitschaftsmodus.
Umso länger ich sie hatte, umso weniger wurde sie bespielt. Hätte also keinen Sinn gemacht, dass die 24/7 ziehen und Strom saugen konnte wie sie wollte.

Wenn du Ghost of Yotei, Intergalactica, GTA 6, neues GT usw Day One spielen willst bringt es dir halt nichts wenn man nicht weiß ob der PC Port in 1 oder 4 Jahren kommt. Viele Sony Ports hatten auch am Anfang Probleme.
Im Wohnzimmer willst nicht irgendwo Mods suchen die Entwicklerbaustellen beheben.
Bin tatsächlich nicht so drauf, dass ich Sachen Day One spielen muss.
Fällt mir auf dem PC aber auch nicht schwer.
Ich habe zwischen solchen großen Releases keine Durststrecke durch die ich mich hangelt müsste.
Das sah auf meiner PS5 schon anders aus.
Das Angebot auf dem PC ist quasi unerschöpflich, aber vor allem auch breiter gefächert und günstiger.

Konsolenzocker dürfte es galt eher liegen wenn es Plug&Play geht. Wenn ich schon bei mir sehe wenn man für 3 Rennspiele immer Settings vom Lenkrad neu einrichten muss was auf der Konsole besser vorkonfiguriert ist hat es komfortableren Eindruck.

Kenne mich nicht sehr gut mit Lenkrädern aus. Aber soweit ich das noch weiss, ist es kein Nachteil, wenn die Konsolenspieler für ihre Firmware auch noch einen PC haben.

Nichtsdestotrotz würde ich eine bessere Konfiguration und individuelle Gestaltung nicht als Nachteil verbuchen.

Wer halt vornehmlich mit M+T zockt und Simulatoren und RTS zockt ist sicher am PC besser aufgehoben.

Wie oben schon gesagt. Ist heute ja nicht mehr so.
Aber man kann. Auf Konsolen kommt man schon gar nicht auf die Idee.
Bei RTS schon grausam. Aber Shooter mit Gamepad!? Bin ich gar nicht dabei.

Kaufen aber nur die Wenigsten.
Du sollst ja das passende für dich kaufen, und nicht was die meisten kaufen.

Ich hätte nur 9070 im Auge wo Leistungsaufnahme, Vram und Frames in ITX Gehäuse noch gut reinpassen.
Dennoch hab schon wieder Games wie South of Midnight wo dann nur DLSS angeboten wird anstatt FSR. Müsste msn TAAU auf AMD nehmen was schon Xbox Series X selber anbietet und dort auch sehr gut rennt.

Wäre so eine gute Karte.
Wobei ich abwarten würde und sie günstiger kaufen würde.
Neben DLSS und FSR besteht ja auch die Möglichkeit die FPS anders reinzubekommen und sich auch mehr der Konsolenversion anzupassen.
Der 0815 Konsolero scheint ja sowieso nicht die Prio auf Ultrasettibgs zu haben.

Und auch hier:
Eine besser konfigurierbare Umgebung würde ich nicht unter Nachteilen verbuchen.

Alles hat Vor- und Nachteile aber für Wohnzimmerzocken wird bei Vielen eine Playstation eher Oben auf Liste stehen als Rechner. Sicher haben paar Leute ihren PC am TV. Breite Masse ist es galt nicht.

Vor- und Nachteile, sicherlich. Aber man muss auch nicht den Klischees glauben, dass man ständig was am PC machen muss. Oder teuer upgraden und dabei stets den neusten, heißesten scheiß kaufen.

Die Zeiten an denen der PC in der nähe zum TV sein musste, man gezwungen war Kabel durch die Wohnung zu ziehen oder sich extra einen leisen Mini-PC neben den Fernseher zustellen, sind ja lange vorbei.

Wie überträgst du da kabellos ein UHD/60 Signal mit HDR und VRR?

Updates.
Die einzigen Updates die einen sofortigen Spielstart verhindern, sind die vom Spiel selbst, oder von Launchern, sofern benötigt.
Wenn msn mehr als 1 Game spielt kommt immer wieder neue Shader Kompilierung. Allein wenn ich Forza Horizon 5 starte und vorher AC Shadows gezockt gabe kommt eine „PC Optimierung“ die 3min dauert bis Game geladen hat. Auf Xbox wechsel uch dank Quick Resume zwischen 3-4 Games munter hin und her und bin sofort da wo man stehen geblieben ist. Nichts mit neuladen am Checkpoint.

Windows knallt mir da nie rein.
Treiber Updates waren bei mir auch nie ein muss.
Die haben sich nie als Dealbreaker herausgestellt.
Und wenn man es doch mal haben wollen möchte, dann handelt es sich dabei nur um paar 100 MB.
Ich habe über Game Pass letzen wieder EA Access Titel gezockt und EA Launcher hat sich 5min Zeit gelassen ein Update zu installieren.
Startet msn Diablo wird Blizzard Launcher aufgerufen. Will man AC über Steam nutzen kommt Ubisoft Connect dazu. Dann Gamer erst wieder Epic Store exklusiv.
Alles mit zich Accounts weit mehr aufgesplittet als auf Konsole.

Meine PS5 hat schon lange den Besitzer gewechselt.
Sie war aber nie im Bereitschaftsmodus.
Umso länger ich sie hatte, umso weniger wurde sie bespielt. Hätte also keinen Sinn gemacht, dass die 24/7 ziehen und Strom saugen konnte wie sie wollte.
Lass die auch nicht dauerhaft im Bereitschaftsmodus. Nur wenn ich Game installieren oder Spiel wieder 24-65GB Update ziehen will. Stell ich auf Bereitschaft um und verlasse das Haus oder mach es über Nacht wenn ich schlafe. Rechner müsste ich rennen lassen.

Das Angebot auf dem PC ist quasi unerschöpflich, aber vor allem auch breiter gefächert und günstiger.
Günstiger ist relativ. Gibt Guthabenkeys auf Konsolen. Zudem haben alle meine Konsolen Laufwerk. Kann also Games Retail verkaufen, Gebraucht holen oder ausleihen.
Kannst am PC so schnell nicht mehr.

Wer halt speziell bessere Genreauswahl am PC will hat eh Rechner im Auge. Meisten Leute auf Konsole zocken aber dort weniger PC typischen Genre. Sonst würde viel mehr schon von der Playstation zum PC abwandern. Masse heißt nicht dass man alles braucht. Netflix hat auch mehr Angebot aber persönlich schon über 2 Jahre nicht mehr benutzt wo ich bei AppleTV+ wesentlich hochwertigere Serien entdeckt habe.

Mehr heißt nicht dass auch für einem persönlich immer das Richtige dabei ist.

Nichtsdestotrotz würde ich eine bessere Konfiguration und individuelle Gestaltung nicht als Nachteil verbuchen.
Geht nicht um mehr einzustellen. Musst bei F1 einen anderen Lenkeinschlag wählen als bei Assetto Corsa mit GT Fahrzeugen oder Gran Turismo. Muss man am PC häufig in den Treiber des Lenkrads rein und umstellen.
Konsole ist es halt schon besser vorkonfiguriert auf das jeweilige Game.

Du sollst ja das passende für dich kaufen, und nicht was die meisten kaufen.
Klar, nur sehe ich da bei GPU Preisen die nicht den vierstelligen Rahmen sprengen eben kein rundumsorglos Paket.
Gerade in Anbetracht dass immer mehr PC Ports am Anfang Probleme machen.

Wäre so eine gute Karte.
Wobei ich abwarten würde und sie günstiger kaufen würde.

Frage ist nur ob es günstiger wird oder wir wie bei Konsolen dann auch Preiserhöhungen sehen werden. Werden nicht gerade woanders zusammengeschaubt als Xbox, Switch und PS5 vom Fließband laufen.
Neben DLSS und FSR besteht ja auch die Möglichkeit die FPS anders reinzubekommen und sich auch mehr der Konsolenversion anzupassen.
Der 0815 Konsolero scheint ja sowieso nicht die Prio auf Ultrasettibgs zu haben.
Brauche auch keine Ultrasetting. Dennoch will ich großen UHD OLED gut befeuern. Nicht auf Sub 1080p mit Upscaling zurückfallen nur weil Entwickler es mit RT oder Lumen etwas übertreiben.
Gute ausbalancierte Games die optisch gut sind aber nicht zur Tech Demo von Morgen erst werden trieft man bei großen Games immer weniger an. Für Indie oder AA Game was selbst auf PS5 in 4k läuft brauch ich keine 700,- GPU.

Und auch hier:
Eine besser konfigurierbare Umgebung würde ich nicht unter Nachteilen verbuchen.
Mods muss msn halt installieren wollen und mögen. Nicht mit Knopfdruck getan. Leite hier im Forum mögen doch da auskennen. Großteil meiner Arbeitskollegen hätte da nicht den Nerv dafür irgendwelche Dateien auszutauschen.

Vor- und Nachteile, sicherlich. Aber man muss auch nicht den Klischees glauben, dass man ständig was am PC machen muss. Oder teuer upgraden und dabei stets den neusten, heißesten scheiß kaufen.

Sehe es trotzdem an mir selber dass das PC Gaming zurückgegangen ist weil immer mehr Dinge nicht optimal laufen. Game lieber auf Konsole zuende spiele als wieder in Grafiksettings rumzufummeln weil in neuen Level ein Effekt die Performance runter zieht. Ich fragen muss ob das Geruckel jetzt alle haben oder es Softwareproblem ist. Konsole ist klar wenn was nicht läuft ist es die Software und der Entwickler muss ran.

Denke also weiterhin dass ein PC nicht für Jedermann ist der Abends nach Arbeitstag auf Couch auf Knopfdruck gemütlich zocken will.
Musst gerade am Anfang Spiele öfters einstellen damit sie auch gut laufen.

Wie überträgst du da kabellos ein UHD/60 Signal mit HDR und VRR?

Wenn msn mehr als 1 Game spielt kommt immer wieder neue Shader Kompilierung. Allein wenn ich Forza Horizon 5 starte und vorher AC Shadows gezockt gabe kommt eine „PC Optimierung“ die 3min dauert bis Game geladen hat. Auf Xbox wechsel uch dank Quick Resume zwischen 3-4 Games munter hin und her und bin sofort da wo man stehen geblieben ist. Nichts mit neuladen am Checkpoint.

Ich habe über Game Pass letzen wieder EA Access Titel gezockt und EA Launcher hat sich 5min Zeit gelassen ein Update zu installieren.
Startet msn Diablo wird Blizzard Launcher aufgerufen. Will man AC über Steam nutzen kommt Ubisoft Connect dazu. Dann Gamer erst wieder Epic Store exklusiv.
Alles mit zich Accounts weit mehr aufgesplittet als auf Konsole.

Lass die auch nicht dauerhaft im Bereitschaftsmodus. Nur wenn ich Game installieren oder Spiel wieder 24-65GB Update ziehen will. Stell ich auf Bereitschaft um und verlasse das Haus oder mach es über Nacht wenn ich schlafe. Rechner müsste ich rennen lassen.

Günstiger ist relativ. Gibt Guthabenkeys auf Konsolen. Zudem haben alle meine Konsolen Laufwerk. Kann also Games Retail verkaufen, Gebraucht holen oder ausleihen.
Kannst am PC so schnell nicht mehr.

Wer halt speziell bessere Genreauswahl am PC will hat eh Rechner im Auge. Meisten Leute auf Konsole zocken aber dort weniger PC typischen Genre. Sonst würde viel mehr schon von der Playstation zum PC abwandern. Masse heißt nicht dass man alles braucht. Netflix hat auch mehr Angebot aber persönlich schon über 2 Jahre nicht mehr benutzt wo ich bei AppleTV+ wesentlich hochwertigere Serien entdeckt habe.

Mehr heißt nicht dass auch für einem persönlich immer das Richtige dabei ist.

Geht nicht um mehr einzustellen. Musst bei F1 einen anderen Lenkeinschlag wählen als bei Assetto Corsa mit GT Fahrzeugen oder Gran Turismo. Muss man am PC häufig in den Treiber des Lenkrads rein und umstellen.
Konsole ist es halt schon besser vorkonfiguriert auf das jeweilige Game.

Klar, nur sehe ich da bei GPU Preisen die nicht den vierstelligen Rahmen sprengen eben kein rundumsorglos Paket.
Gerade in Anbetracht dass immer mehr PC Ports am Anfang Probleme machen.

Frage ist nur ob es günstiger wird oder wir wie bei Konsolen dann auch Preiserhöhungen sehen werden. Werden nicht gerade woanders zusammengeschaubt als Xbox, Switch und PS5 vom Fließband laufen.

Brauche auch keine Ultrasetting. Dennoch will ich großen UHD OLED gut befeuern. Nicht auf Sub 1080p mit Upscaling zurückfallen nur weil Entwickler es mit RT oder Lumen etwas übertreiben.
Gute ausbalancierte Games die optisch gut sind aber nicht zur Tech Demo von Morgen erst werden trieft man bei großen Games immer weniger an. Für Indie oder AA Game was selbst auf PS5 in 4k läuft brauch ich keine 700,- GPU.

Mods muss msn halt installieren wollen und mögen. Nicht mit Knopfdruck getan. Leite hier im Forum mögen doch da auskennen. Großteil meiner Arbeitskollegen hätte da nicht den Nerv dafür irgendwelche Dateien auszutauschen.

Sehe es trotzdem an mir selber dass das PC Gaming zurückgegangen ist weil immer mehr Dinge nicht optimal laufen. Game lieber auf Konsole zuende spiele als wieder in Grafiksettings rumzufummeln weil in neuen Level ein Effekt die Performance runter zieht. Ich fragen muss ob das Geruckel jetzt alle haben oder es Softwareproblem ist. Konsole ist klar wenn was nicht läuft ist es die Software und der Entwickler muss ran.

Denke also weiterhin dass ein PC nicht für Jedermann ist der Abends nach Arbeitstag auf Couch auf Knopfdruck gemütlich zocken will.
Musst gerade am Anfang Spiele öfters einstellen damit sie auch gut laufen.
VRR glaub ich jetzt nicht, habs aber nie verfolgt.
Bin da jetzt aber auch nicht so sensibel gegenüber Tearing.
Ohne HDR, geht das aber mittel Moonlight und Sunshine auf meinem Apple TV.
Ist jetzt länger her, aber meine ich hab nur anfangs etwas Zeit für die Konfiguration gebraucht.

Spiele lauffähig einstellen, geht dich mittlerweile auch gut per OneKlick.

Aber definitiv ist das XBOX Feature Quick Resume richtig geil.
Hat mich bei der PS5 dann auch gestört, dass die das nicht umgesetzt haben.
Ich frag mich ohnehin warum das kein Standard ist.

Ich sehe eher die immer stärkere Notwendigkeit für einen neuen großen Gaming-Crash à la 1983. Die großen Gaming-Unternehmen haben allesamt völlig den Verstand verloren. Gaming war schon immer eher das Hobby schlechthin für die Unter- und untere Mittelschicht und nie wirklich der Ober- und oberen Mittelschicht (auch, wenn es natürlich Ausnahmen gibt). Das sind gerade die Bevölkerungsschichten, die mehr und mehr von dem Hobby ausgepreist werden. Ich finde es unfassbar, dass die Branche gerade gegen das ursprüngliche und immer noch mit weitem Abstand größte Zielpublikum auf die Art und Weise vorgeht. Das sind gerade die Leute, deren Lohnentwicklung bei Weitem nicht mit der Inflation mithält. Dazu kommt noch, dass man damit die Märkte, die gerade nicht so wohlhabend sind, weiter vom Hobby Gaming abschneidet und das Zielpublikum damit noch weiter begrenzt. Für mich persönlich ist das der reinste Größenwahn.

Dazu kommt ja noch die bescheidene Begründung "schwankender Wechselkurse", obwohl der EUR im Vergleich zum USD auf einem Jahreshoch ist. Für mich fühlt sich das wieder einmal so an, als ob man den europäischen Markt wieder einmal besonders stark schröpfen will - immerhin sind wir Europäer hardwaretechnisch ohnehin immer die Angea*schten. Bei uns ist das Angebot idR übersichtlicher und teurer.

VRR glaub ich jetzt nicht, habs aber nie verfolgt.
Bin da jetzt aber auch nicht so sensibel gegenüber Tearing.
Ohne HDR, geht das aber mittel Moonlight und Sunshine auf meinem Apple TV.
Ist jetzt länger her, aber meine ich hab nur anfangs etwas Zeit für die Konfiguration gebraucht.
Danke für die Antwort.

Klingt aber dann trotzdem etwas speziell was man machen kann aber dann nicht ganz die Qualität von direkt angeschlossenen Konsole an einem TV erreicht. HDR sollte dort schon funktionieren. Wenn man dann nicht mal recht latenzfrei 2160p/120Hz übertragen kann dann funktionieren die 40fps Modi der Konsolen auch nicht. Gerade 40fps im 120Hz Container sind Heutzutage guter Kompromiss aus Grafikqualität und geringerem Input-Lag gerade wenn man die 60fps nicht halten kann. Mit fehlenden HDMI 2.1 an meiner GPU geht halt dann nur 1440p/120Hz. Hilft dennoch bei Games wo man Probleme hat bei einer gewissen Grafikqualität die 60 Bilder zu halten.

Wenn man PC schon hat und so mal ab und an am TV spielen will sicherlich Möglichkeit. Letzten Endes kommt es halt dann mit Einschränkungen nicht ganz an ein direktes Konsolenerlebnis ran. VRR ist nicht nur wegen Tearing da sondern sorgt gerade unterhalb von 100fps dafür dass es auch am TV flüssiger aussieht. Von LFC mal ganz abgesehen wenn man da aus der VRR Range rausfällt.

Mir persönlich würde da schon was fehlen wenn ohne HDR, VRR und 40fps/120Hz Option vom TV ins Wohnzimmer streamen könnte.

Spiele lauffähig einstellen, geht dich mittlerweile auch gut per OneKlick.
Die ganzen Autoerkennungen funktionieren aber nicht immer vollkommen zufriedenstellen meiner Erfahrung nach. Entweder sie setzen zu hoch an wo man im linearen Tutorial-Level noch 4k/60fps hat und dann später, wenn man in die Open World kommt, nur noch 1080-1440p mit 40-55 Bilder schafft. Schon öfters erlebt. Bei anderen Games da wird dann Potenzial verschenkt weil sie automatisch auf 1080p einstellen und GPU dann bei 70-80% Auslastung rumdümpelt.

Das ein Game schon von vornherein die Settings so erkannt hat wie ich sie gern hätte kommt eher selten vor.
Last in Game kann je nach Fortschritt und Gebiet halt recht unterschiedlich sein. Wird nicht wie Konsolengame vollkommen durchgetestet. Viele Benchmark im Game trügen auch darüber wie dann die tatsächliche Last im Spiel wirklich ist. Alles eher grober Richtwert.

Wenn man hier da mal kein Problem hat auch mal im Menü was umzustellen mag es kein Problem sein. Meisten Konsolengamer die ich kenne (die halt nicht im PC Forum sind) können dir dann nicht sagen ob sie Schattendarstellung, Nebeldarstellung oder sonst was zurückdrehen müssen damit es wieder gut rennt.
Wir haben hier im Konsolenbereich auch User die Früher sehr gute Rechner hatten sich aber bewusst Heutzutage nur noch auf Konsole konzentrieren.
Handhabung kann halt immer noch bisschen unterschiedlich sein. Deswegen würde halt ich pauschal Niemanden nur PC anraten.
Wer die deutlich mehr an Möglichkeiten am Rechner schätzt ist da natürlich wesentlich besser beraten.

Aber definitiv ist das XBOX Feature Quick Resume richtig geil.
Hat mich bei der PS5 dann auch gestört, dass die das nicht umgesetzt haben.
Ich frag mich ohnehin warum das kein Standard ist.

Wird wohl bei der nächsten Konsolengen bei Sony wohl auch umgesetzt werden. Können nur hoffen dass der PC dort auch mit Co-Prozessoren und verbreiteten NVMe dann nachzieht.

Wird wohl bei der nächsten Konsolengen bei Sony wohl auch umgesetzt werden. Können nur hoffen dass der PC dort auch mit Co-Prozessoren und verbreiteten NVMe dann nachzieht.
Möglich. Ich werde das aber nicht mehr mitbekommen. Die PS5 war die letzte Konsole aus dem Hause Sony, die ich mir gekauft habe.
Mir ist das mittlerweile zu wenig.
Wenn ich an die Anzahl guter Spiele auf der PS2 zurückdenke, ist die Playstation für mich zum schlechten Scherz verkommen.
Und die paar die bleiben, und von denen auch nur jeweils ein Teil pro Gen raus kommt, kann ich locker noch auf dem PC nachholen.

Ich sehe eher die immer stärkere Notwendigkeit für einen neuen großen Gaming-Crash à la 1983. Die großen Gaming-Unternehmen haben allesamt völlig den Verstand verloren. Gaming war schon immer eher das Hobby schlechthin für die Unter- und untere Mittelschicht und nie wirklich der Ober- und oberen Mittelschicht (auch, wenn es natürlich Ausnahmen gibt). Das sind gerade die Bevölkerungsschichten, die mehr und mehr von dem Hobby ausgepreist werden. Ich finde es unfassbar, dass die Branche gerade gegen das ursprüngliche und immer noch mit weitem Abstand größte Zielpublikum auf die Art und Weise vorgeht. Das sind gerade die Leute, deren Lohnentwicklung bei Weitem nicht mit der Inflation mithält. Dazu kommt noch, dass man damit die Märkte, die gerade nicht so wohlhabend sind, weiter vom Hobby Gaming abschneidet und das Zielpublikum damit noch weiter begrenzt. Für mich persönlich ist das der reinste Größenwahn.

Dazu kommt ja noch die bescheidene Begründung "schwankender Wechselkurse", obwohl der EUR im Vergleich zum USD auf einem Jahreshoch ist. Für mich fühlt sich das wieder einmal so an, als ob man den europäischen Markt wieder einmal besonders stark schröpfen will - immerhin sind wir Europäer hardwaretechnisch ohnehin immer die Angea*schten. Bei uns ist das Angebot idR übersichtlicher und teurer.
beingpoorsucks-poor.gif

Die Playstation ist von Sony und Sony hockt in Japan, nicht den USA. Steht sogar im Artikel.

BTT: Sony hat es echt drauf mit den Preisen. Zweimal schon die UVP raufgesetzt bei einer Generation, das habe ich so auch noch nie gesehen. Nichtmal Nintendo macht das.
In Japan ist Inflation nicht das größte Thema seit Jahrzehnten.

Die letzte gute Konsole war die PS3. Danach ging es langsam Bergab. PS5 ist die schlechteste Generation von Sony und der Trend sieht weiter nach Bergab aus.
Zudem ist Sony ziemlicher Schmutz geworden, bezieht sich hauptsächlich auf Sony US.
Beste Generation, die wir hatten, war die Siebte, also Wii/PS3/Xbox 360.
Hab Sony abgefeiert zur PS3 Ära, inzwischen mache ich ein Bogen um Sony.

Zurück