Online spielt nicht jeder. Habe persönlich kein extra Onlineabo.
Manche würden es aber dann vielleicht wieder, wenn man nicht ständig ein Abo abschließen müsste.
Teilweise über einen kürzeren Zeitraum, nur für ein Spiel.
Im Wohnzimmer wollen die meisten Leute von der Bedienung her kaum einen PC. Controller greifen und per Knopfdruck einschalten geht halt bequemer. Teil kann auch im Bereitschaftsmodus Firmeware und Spiele aktuell halten. Große Games downloaden.
Die Zeiten an denen der PC in der nähe zum TV sein musste, man gezwungen war Kabel durch die Wohnung zu ziehen oder sich extra einen leisen Mini-PC neben den Fernseher zustellen, sind ja lange vorbei.
Ich spiele ab und an auch im Wohnzimmer. Die komplette Bedienung klappt mit dem Controller.
Absolut null Stress und keine Latenz zu spüren.
Updates.
Die einzigen Updates die einen sofortigen Spielstart verhindern, sind die vom Spiel selbst, oder von Launchern, sofern benötigt.
Windows knallt mir da nie rein.
Treiber Updates waren bei mir auch nie ein muss.
Die haben sich nie als Dealbreaker herausgestellt.
Und wenn man es doch mal haben wollen möchte, dann handelt es sich dabei nur um paar 100 MB.
Meine PS5 hat schon lange den Besitzer gewechselt.
Sie war aber nie im Bereitschaftsmodus.
Umso länger ich sie hatte, umso weniger wurde sie bespielt. Hätte also keinen Sinn gemacht, dass die 24/7 ziehen und Strom saugen konnte wie sie wollte.
Wenn du Ghost of Yotei, Intergalactica, GTA 6, neues GT usw Day One spielen willst bringt es dir halt nichts wenn man nicht weiß ob der PC Port in 1 oder 4 Jahren kommt. Viele Sony Ports hatten auch am Anfang Probleme.
Im Wohnzimmer willst nicht irgendwo Mods suchen die Entwicklerbaustellen beheben.
Bin tatsächlich nicht so drauf, dass ich Sachen Day One spielen muss.
Fällt mir auf dem PC aber auch nicht schwer.
Ich habe zwischen solchen großen Releases keine Durststrecke durch die ich mich hangelt müsste.
Das sah auf meiner PS5 schon anders aus.
Das Angebot auf dem PC ist quasi unerschöpflich, aber vor allem auch breiter gefächert und günstiger.
Konsolenzocker dürfte es galt eher liegen wenn es Plug&Play geht. Wenn ich schon bei mir sehe wenn man für 3 Rennspiele immer Settings vom Lenkrad neu einrichten muss was auf der Konsole besser vorkonfiguriert ist hat es komfortableren Eindruck.
Kenne mich nicht sehr gut mit Lenkrädern aus. Aber soweit ich das noch weiss, ist es kein Nachteil, wenn die Konsolenspieler für ihre Firmware auch noch einen PC haben.
Nichtsdestotrotz würde ich eine bessere Konfiguration und individuelle Gestaltung nicht als Nachteil verbuchen.
Wer halt vornehmlich mit M+T zockt und Simulatoren und RTS zockt ist sicher am PC besser aufgehoben.
Wie oben schon gesagt. Ist heute ja nicht mehr so.
Aber man kann. Auf Konsolen kommt man schon gar nicht auf die Idee.
Bei RTS schon grausam. Aber Shooter mit Gamepad!? Bin ich gar nicht dabei.
Kaufen aber nur die Wenigsten.
Du sollst ja das passende für dich kaufen, und nicht was die meisten kaufen.
Ich hätte nur 9070 im Auge wo Leistungsaufnahme, Vram und Frames in ITX Gehäuse noch gut reinpassen.
Dennoch hab schon wieder Games wie South of Midnight wo dann nur DLSS angeboten wird anstatt FSR. Müsste msn TAAU auf AMD nehmen was schon Xbox Series X selber anbietet und dort auch sehr gut rennt.
Wäre so eine gute Karte.
Wobei ich abwarten würde und sie günstiger kaufen würde.
Neben DLSS und FSR besteht ja auch die Möglichkeit die FPS anders reinzubekommen und sich auch mehr der Konsolenversion anzupassen.
Der 0815 Konsolero scheint ja sowieso nicht die Prio auf Ultrasettibgs zu haben.
Und auch hier:
Eine besser konfigurierbare Umgebung würde ich nicht unter Nachteilen verbuchen.
Alles hat Vor- und Nachteile aber für Wohnzimmerzocken wird bei Vielen eine Playstation eher Oben auf Liste stehen als Rechner. Sicher haben paar Leute ihren PC am TV. Breite Masse ist es galt nicht.
Vor- und Nachteile, sicherlich. Aber man muss auch nicht den Klischees glauben, dass man ständig was am PC machen muss. Oder teuer upgraden und dabei stets den neusten, heißesten scheiß kaufen.