KuroSamurai117
Volt-Modder(in)
AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen
Ich habe ja geschrieben dass man sowas machen müsste bevor der Karren am absaufen ist. So wie MS es jetzt noch macht wo Xbox als Marke und dessen Games bekannt sind.
Mir geht es nicht um Rückzug aus dem Konsolengeschäft sondern was wäre wenn man seine Konsole und den PC zusammen bedient. Ich bin absolut nicht dafür die Konsolenhardware einzustampfen. Sie hat definitiv immer noch gute Vorteile zu einem PC wenn man sich mit weniger Einstellungen beschäftigen will. Man hat mehr Plug and Play auch wenn schon große Updates der Games, Firmware der Hardware oder teilweise Online-Zwang Einzug halten.
Mit Gewissheit kann Keiner was behaupten. Weder die eine noch die andere Richtung. Wie der Markt reagiert kann von vielen Faktoren abhängen. Es liegt bei jeder Firma und Entwicklungsstudio selbst welche Qualität sie abliefern wollen. Einflüsse nach Trends hast auch bei Exklusivtiteln mehr als genug. Dark Souls ist in dann kommen halt auch immer mehr Games mit der Spielmechanik raus. Open World ist Trend, dann wird auch ein Zelda oder Final Fantasy danach umgestrickt. Alles beeinflusst sich immer wieder. Multiplattform wie auch Exklusivtitel. Dazwischen hast immer kreative Sachen egal ob AAA oder Indie-Titel.
Wie gesagt kann ich nicht beurteilen dass alles der gleiche Einheitsbrei wird nur weil es dann keine exklusiven Games mehr gibt. Wie gesagt rede ich davon wenn es für Konsole und PC kommen würde. Nicht vom Rückzug aus dem Konsolengeschäft.
Könnte natürlich sein dass MS vielleicht in 6 Jahren das Interesse an der Konsole verliert wenn die nächste Gen nicht erfolgreich wird. Dann wandern die 30-40 Millionen Xbox Kunden halt zur Playstation rüber. Sony würde wohl fast ein Monopol auf Heimkonsolen haben. Nintendo halt den mobileren Zocker bedienen. Denn technisch wird Sony halt weiterhin bei stationären Konsolen wohl vorn bleiben.
Da hast dann auch eine Veränderung wo man nicht sagen kann ob Sony dann die Füße hochlegt weil man dann weniger in große Titel investieren muss oder ob man weiterhin die Leute auch mit guten Games versorgt.
Diese Einschnitte entstehen meiner Meinung nach so oder so. Weil fast sämtliche Spielmechanik schon mal irgendwie da waren und man kaum mehr mit Neuem überrascht. Außer mit neuen Eingabemethoden wie Bewegungssteuerung oder VR wo man das ganze Spielerlebnis größtenteils verändert. Sowas kannst aber auf sämtlichen Plattformen umsetzen.
Bei MS sieht man ja dass trotz Xbox als Plattform man sich dennoch zu sehr zurückziehen kann. Es liegt aber an ihnen jetzt mit mehr und qualitativen Spielen wieder zu überzeugen.
Halo, Forza, Gears und Fable werden wohl sicher weiterhin kommen aber man braucht dann auch neue Projekte. Ein Sea of Thieves mehr Inhalt denn das Grundgerüst wäre ja gut.
Die Entscheidung was man da abliefert hat für mich nichts mit der Konsequenz zu tun jetzt auch für PC zu veröffentlichen. Gerade MS hat mit der DX Schnittstelle eine einfache Portierungsmöglichkeit. Wenn zukünftige Gens auch in Sachen CPU zulegen wird es noch leichter Konsole und PC miteinander zu versorgen ohne dass die Entwicklungskosten explodieren.
Wie Jemand schon gesagt hat müsste man auch nicht den PC gleich versorgen wenn man Konsolenverkäufe pushen will. Dann kommt halt die PC Fassung später die von kleineren Studios sauber portiert werden um da halt noch Umsatz mitzunehmen.
Möglichkeiten gäbe es.
Ich kann es natürlich als Außenstehender nicht 100% beurteilen. Vermutlich wissen es selbst die Verantwortlichen bei den Firmen auch nicht wie es dann ankommen würde und was sich gegenseitig beeinflusst. Man wird ja bei MS zumindest sehen wie es da in den nächsten Jahren läuft. Ob so ein paralleler Betreib sich rentiert und was da für Games noch kommen. Angeblich will man ja mehr und bessere SP Games wieder bringen. Abwarten.
Jeden Fall soll dieses Jahr eine Überraschung für Halo Fans noch anstehen. Kann auch sein dass man die Master Chief Collection doch noch von einem Studio porten lässt für den PC.
Der Gnadenstoß von Sega im Bezug auf die Spiele kam aber ketzten aus dem völligen Rückzug, seit dem haben sie kaum eine vernünfitge IP mehr gebracht. Aber du hast meine eigentliche Frage gar nicht beantwortet: welchem Konsolenhersteller hat der Rückzug aus dem Geschäft denn bisher gut getan? Ich hätte da nur gerne eine Antwort, da ich mich persönlich gerne mit der Geschichte der Videospielindustrie auseinandersetze und sowas ziemlich interessant finde. ^^
Ich habe ja geschrieben dass man sowas machen müsste bevor der Karren am absaufen ist. So wie MS es jetzt noch macht wo Xbox als Marke und dessen Games bekannt sind.
Mir geht es nicht um Rückzug aus dem Konsolengeschäft sondern was wäre wenn man seine Konsole und den PC zusammen bedient. Ich bin absolut nicht dafür die Konsolenhardware einzustampfen. Sie hat definitiv immer noch gute Vorteile zu einem PC wenn man sich mit weniger Einstellungen beschäftigen will. Man hat mehr Plug and Play auch wenn schon große Updates der Games, Firmware der Hardware oder teilweise Online-Zwang Einzug halten.
Ein exklusives Spiel nachträglich zu portieren hat aber nichts mit dem von mir beschriebenen Problem zu tun. Woher möchtest du mit Gewissheit behaupten können, dass die Visionen dieser Spiele (Zelda, GoW etc) bei einer möglichen Vergrößerung der Userbase und damit steigenden Produktionskosten erhalten bleiben würde? Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Marken/Studios mit den Jahren zu Grunde gegangen sind, weil man immer mehr Leute ansprechen wollte. Es geht hier nicht um Verwässerung im Sinne der spielerischen Mechaniken, sondern auch die Implementierung diverser Trends sowie Monetarisierungsformen.
Mit Gewissheit kann Keiner was behaupten. Weder die eine noch die andere Richtung. Wie der Markt reagiert kann von vielen Faktoren abhängen. Es liegt bei jeder Firma und Entwicklungsstudio selbst welche Qualität sie abliefern wollen. Einflüsse nach Trends hast auch bei Exklusivtiteln mehr als genug. Dark Souls ist in dann kommen halt auch immer mehr Games mit der Spielmechanik raus. Open World ist Trend, dann wird auch ein Zelda oder Final Fantasy danach umgestrickt. Alles beeinflusst sich immer wieder. Multiplattform wie auch Exklusivtitel. Dazwischen hast immer kreative Sachen egal ob AAA oder Indie-Titel.
Wie gesagt kann ich nicht beurteilen dass alles der gleiche Einheitsbrei wird nur weil es dann keine exklusiven Games mehr gibt. Wie gesagt rede ich davon wenn es für Konsole und PC kommen würde. Nicht vom Rückzug aus dem Konsolengeschäft.
Könnte natürlich sein dass MS vielleicht in 6 Jahren das Interesse an der Konsole verliert wenn die nächste Gen nicht erfolgreich wird. Dann wandern die 30-40 Millionen Xbox Kunden halt zur Playstation rüber. Sony würde wohl fast ein Monopol auf Heimkonsolen haben. Nintendo halt den mobileren Zocker bedienen. Denn technisch wird Sony halt weiterhin bei stationären Konsolen wohl vorn bleiben.
Da hast dann auch eine Veränderung wo man nicht sagen kann ob Sony dann die Füße hochlegt weil man dann weniger in große Titel investieren muss oder ob man weiterhin die Leute auch mit guten Games versorgt.
Und doch sind Titel, die sich auf eine kleinere Zielgruppe fokussieren deutlich weniger von dieser Gefahr der Verwässerung betroffen sind als Multiplattform Titel. Eine größere Zielgruppe ansprechen zu wollen ist per se btw gar nicht verkehrt, das will ich gar nicht verteufeln. Aber auch da gibts gravierende Dimensionsunterschiede, und ab einem bestimmten Punkt machst du eben zu große Einschnitte. Und das siehst du seit Jahren recht gut im AAA-Markt.
Diese Einschnitte entstehen meiner Meinung nach so oder so. Weil fast sämtliche Spielmechanik schon mal irgendwie da waren und man kaum mehr mit Neuem überrascht. Außer mit neuen Eingabemethoden wie Bewegungssteuerung oder VR wo man das ganze Spielerlebnis größtenteils verändert. Sowas kannst aber auf sämtlichen Plattformen umsetzen.
Bei MS sieht man ja dass trotz Xbox als Plattform man sich dennoch zu sehr zurückziehen kann. Es liegt aber an ihnen jetzt mit mehr und qualitativen Spielen wieder zu überzeugen.
Halo, Forza, Gears und Fable werden wohl sicher weiterhin kommen aber man braucht dann auch neue Projekte. Ein Sea of Thieves mehr Inhalt denn das Grundgerüst wäre ja gut.
Die Entscheidung was man da abliefert hat für mich nichts mit der Konsequenz zu tun jetzt auch für PC zu veröffentlichen. Gerade MS hat mit der DX Schnittstelle eine einfache Portierungsmöglichkeit. Wenn zukünftige Gens auch in Sachen CPU zulegen wird es noch leichter Konsole und PC miteinander zu versorgen ohne dass die Entwicklungskosten explodieren.
Wie Jemand schon gesagt hat müsste man auch nicht den PC gleich versorgen wenn man Konsolenverkäufe pushen will. Dann kommt halt die PC Fassung später die von kleineren Studios sauber portiert werden um da halt noch Umsatz mitzunehmen.
Möglichkeiten gäbe es.
Ich kann es natürlich als Außenstehender nicht 100% beurteilen. Vermutlich wissen es selbst die Verantwortlichen bei den Firmen auch nicht wie es dann ankommen würde und was sich gegenseitig beeinflusst. Man wird ja bei MS zumindest sehen wie es da in den nächsten Jahren läuft. Ob so ein paralleler Betreib sich rentiert und was da für Games noch kommen. Angeblich will man ja mehr und bessere SP Games wieder bringen. Abwarten.
Halo 6 wird vielleicht dieses Jahr nicht mehr veröffentlicht aber wohl vorgestellt. Man munkelt aber dass was Richtung VR kommen könnte. Da die Xbox noch kein VR unterstützt wäre es ja eher für den PC gedacht.Mircosoft hat sich da immer wieder neue Ausreden einfallen lassen, erst hieß es noch, "Halo sei einfach nicht für den PC gemacht...".
Jetzt will man nicht die Ressourcen dafür haben.
Jeden Fall soll dieses Jahr eine Überraschung für Halo Fans noch anstehen. Kann auch sein dass man die Master Chief Collection doch noch von einem Studio porten lässt für den PC.