AW: Playstation 5: Design im Test, aber Sony will lange Lebenszyklen für Konsolen
Sony und Nintendo machen exklusive Spiele um ihre eigene Hardware zu verkaufen. Microsofts Fokus liegt und lag nie auf Gaming wie bei Sony und Nintendo. Microsoft will vorrangig ihr Windows vermarkten inkl. Office. Das merkt man bei den Spielen auch. An die Klasse eines Uncharted , The Last of Us oder aktuell God of War kommt kein Studio der Welt heran.
Doch sehr wohl, z.Bsp. CDProject.
Nintendo schon , aber deren Spiele sind technisch nicht auf dem neuesten Stand. God of War wird von der internationalen Presse weltweit gelobt weil es technisch so gut ist und so gut aussieht - sogar auf der Standard PS4 von 2013 wo eine Hardware drin steckt die von High-End weit entfernt ist. Ohne Konsolen gäbe es keinen Anreiz mehr solche Spiele zu entwickeln.
Doch, 98% aller Spiele sind Multiplattform, nur sehr wenige sind Exklusiv.
Der PC als offene Plattform wird nicht "freiwillig" von den besten Studios der Welt bedient und unterstützt. Da fließt eine Menge Geld das am PC eben niemand bezahlt. Früher gab es noch regelmäßig Versuche den PC mit High-End-Projekten zu unterstützen. Beispiele wären Doom 3 (war einige Zeit PC-exklusiv und wurde NUR für den PC entwickelt) , Far Cry 1 , F.E.A.R. , Stalker oder Crysis. Hier waren aber die Entwicklungskosten so hoch dass sich die Spiele am Ende nie rentiert haben.
Das stimmt nicht, es hat sich sehr wohl rentiert, nur rentiert es sich auf mehreren Plattformen eben mehr.
Deswegen sehen wir heute keine PC-exklusive High-End-Titel mehr. Star Citizen ist das einzige Beispiel. Das musste aber VORfinanziert werden und wird wahrscheinlich noch sehr lange brauchen um überhaupt in vollen Umfang zu erscheinen.
Davon träumen die Konsoleros den ganzen Tag, dass Star Citizen nicht erscheint.
Ich muss Dich enttäuschen, das Spiel wird sehr wohl erscheinen und ein neuer technischer Meilenstein für viele Jahre werden. Squadron 42 erscheint spätestens 2019 und Star Citizen wohl auch schon 2019, oder vielleicht erst 2020.
Außerdem ist es mir als Spieler vollkommen egal wer das Spiel finanziert, nein es freut mich sogar umso mehr dass Spieler dieses Spiel finanzieren, denn kein Publisher weit und breit würde 180 Millionen Dollar in ein Exklusivspiel (egal welche Plattform) mit so zukunftsweisender und bahnbrechender Technik investieren.
Die Spieler können das aber sehr wohl.
Das was am PC seit Jahren versucht wird ist mit möglichst wenig Einsatz den größten Gewinn zu erwirtschaften - siehe PUBG , Fortnite oder die unzähligen Early Access Titel wo von 1000 Spielen vielleicht 2-3 "gut" sind und auch mal wirklich fertig werden..
Mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Geld machen wird auf jeder Plattform gemacht, selten so was Blödes gelesen.
PUBG, Fortnite und co. gibt es auch auf den Konsolen.
Und nein, nicht von 1000 EA Titel sind vielleicht 2-3 gut, sondern eher von 10 EA Titeln.
Am PC muss kein spezifischer Hersteller seine Hardware verkaufen , ein PC besteht aus Teilen von vielen unterschiedlichen Herstellern und ist "zusammengewürfelt".
Oh da bist Du aber früh drauf gekommen, Glückwunsch.
Wenn ein Studio hier ein Spiel entwickelt dann zählen NUR die Verkaufszahlen der Spiele und was man mit DLCs etc. verdient.
Auch eine vollkommen neue Erkenntnis, wow!
Am meisten wird verdient in den ersten Wochen des Release. Bei Multiplattform-Titel wird auf Konsolen meist deutlich mehr verdient als am PC.
Nein, es wird zunächst einmal immer Geld verdient, und der PC ist in puncto Verkaufszahlen (auch zu Beginn) meist gleich hinter der PS4, während die Xbox relativ abgeschlagen ist.
Und aus Publishersicht gibt es nicht "die Konsolen", das sind alles unterschiedliche Plattformen.
Wenn die Spiele über die Jahre dann günstiger werden und bei Steam-Deals angeboten holt der PC natürlich auf - aber zu einem geringen Wert für den Entwickler/Publisher. Ein GTA 5 könnte ohne Probleme nur für Konsolen erscheinen und würde genug Gewinn erwirtschaften um das nächste GTA locker zu finanzieren. Wenn ein Spiel nur für den PC erscheint dann hat erstmal das große Problem der Raubkopien und dass dadurch ein beträchtlicher Teil an Umsatz flöten geht.
Auch nachweislich falsch:
Zuruckgehaltene EU-Studie: Raubkopien steigern Games-Verkaufe - Copyrights - derStandard.at › Web
Ein GTA V hat sich über 20 Millionen mal auf dem PC verkauft.
Das ist auch der Grund warum ein GTA 5 erst viel später am PC erscheint und das ist auch der Grund warum ein Red Dead Redemption 2 derzeit exklusiv für Konsolen angekündigt wurde. Ich glaube und hoffe dass RDR 2 später auch für den PC nachkommen wird , aber Rockstar bräuchte das im Prinzip gar nicht. Sicher bringt der PC einen feinen zusätzlichen finanziellen Bonus und macht viel Geld. Deswegen erscheinen ja auch später überhaupt erst die PC-Versionen. Aber der Löwenanteil und der meiste Reibach wird mit Konsolen gemacht.
Wird es nicht, aber rede es Dir mal so ein.
Der PC macht alleine fast soviel Umsatz wie alle Konsolen zusammen:
GTA V hat sich auf dem PC btw deutlich öfter wie auf der Xbox One verkauft, und vermutlich auf dem Level einer PS4.
Der einzige Grund weshalb Rockstar das Spiel später auf dem PC bringt ist der weil man durch eine Remastered Version all Jene Spieler die das Spiel schonmal gekauft haben nochmal zum Kaufen bringt.
Hat mit GTAV ja wunderbar funktioniert (habs selber einmal auf der Xbox 360 zu Release und dann auf dem PC gekauft).
Das Gleiche wird man mit RDR2 machen, dann werden alle die das Spiel schonmal gekauft haben nochmal zuschlagen - und Rockstar verdient doppelt.