Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

exklusives für die ps4 zeigen, dass es keinen sinn hat 1000€ in einen pc zu stecken wenn grafisch bessere spiele auf einer 200€ konsole erscheinen können.

Wenn es rein um den technischen Aspekt geht, kann ein Konsolenspiel im Grunde nicht mehr auffahren als ein PC-Spiel.
Konsolenspiele müssen Kompromisse eingehen, also hier und da einsparen.

Man kann höchstens behaupten das es dort Spiele gibt die am schönsten aussehen.
Zum Beispiel war UC4 eins der schönsten Spiele die ich je gesehen habe.
Und da gibt es mehrere Beispiele, und das obwohl sie mit Auslösungen, AA, Bloom etc tricksen müssen.

Hier sind die Erwartungen aber auch wieder unterschiedlich.
Für jemand anderen kann ein Spiel mit geringem Kantenflimmern zB garnicht schön sein.

Ich bin seit Jahren Abonnent von PS+ und kann somit für meine PS3, Vita und PS4 auf über 300 Spiele zu greifen, darunter wirklich gute Zocks.
Ich fühle mich nicht ausgenutzt oder hintergangen, bist du in der Lage das zu begreifen ?
Dass ich für eine Bibliothek Geld zahle und mich nicht abgezockt fühle ?

Reicht dein geistiger Horizont aus um das zu verstehen ?

Hättest du die Kommentare davor einmal gründlich gelesen, hättest du evtl. verstanden das es hier um die Behauptung ginge das die Spiele Gratis sind, was eben absolut nicht stimmt da sie an den Erwerb eines Abonements sowie dessen aufrechterhaltung gebunden sind. An dieser Tatsache dass dies nicht der Definition von "Gratis" entspricht wird auch dein offensiver Kommentar nichts ändern.

Solltest du also den geistigen Horizont von jemandem hinterfragen wollen, dann solltest du dies wohl eher bei deinem eigenen tun.

Ja, und die >500 Millionen PC Spieler lässt man einfach aus.:ugly:
Na so lange die genau so viel erwirtschaften wie die 70 Mio. Konsoleros hat es zu mindestens einen zweitrangigen Effekt. :)

Welche Motivation steckt eigentlich hinter einem Konsolen Only Spieler wie Du in einem PC Forum Andere "aufklären" zu wollen?
Ist das hier nicht ein Konsolen Unterforum? Was als PC only Spieler motiviert Dich hier zu posten?

Grafik ist für mich einer der Gründe.
Sehe ich auch so, ja du hast richtig gelesen. :ugly:
Toll, mit der Kohle die Du in PS+ investiert hast könntest Du Dir die ganze Spiele gleich 2 mal holen und Du würdest sie auch tatsächlich besitzen und nicht nur mieten, da Du keinen Zugang zu diesen Spielen hast wenn Du das Abo beendet hast.
Man kann sich aber auch alles schönreden.
Also mit solchen Pauschalaussagen kommt man aber auch nicht weiter. Wenn man eh jedes Spiel nur einmal spielt, wozu kaufen, wenn man auch mieten kann? Wenn man natürlich nur Spiele spielt die man zwei, drei mal durchzockt, dann macht natürlich ein Kauf eher Sinn also muss man da im Einzelfall abwägen.

MfG

Ist das hier nicht ein Konsolen Unterforum? Was als PC only Spieler motiviert Dich hier zu posten?

MfG

Der fairness halber sei gesagt, das man beim lesen des Artikels und dem anschließenden Runterscrollen bis zum Kommentar-Button ggf. nicht realisiert das selbige dann in einem Unterforum für Konsolen landen.

Ja, und die >500 Millionen PC Spieler lässt man einfach aus.
Na so lange die genau so viel erwirtschaften wie die 70 Mio. Konsoleros hat es zu mindestens einen zweitrangigen Effekt.

Die vermeintliche Anzahl der PC Spieler ist in meinen Augen immer eine Zahl, mit 0,0 Aussagekraft. Denn es lässt sich nicht schätzen, geschweige denn erfassen, wie viele Leute tatsächlich auf PCs spielen.

Na so lange die genau so viel erwirtschaften wie die 70 Mio. Konsoleros hat es zu mindestens einen zweitrangigen Effekt. :)
Der PC erwirtschaftet alleine fast genau soviel wie alle Konsolen zusammen:
PCM.jpg
Ich bin kein PC Only Spieler, besitze nebenbei auch eine PS4.;)

Ich werde trotzdem nicht verstehen weshalb man sich als Konsolenspieler in einem PC Forum registriert, wo sich 95% aller Beiträge um PC Sachen handeln nur dann um den PC Spielern zu sagen was vermeintlich richtig oder falsch ist.

Die vermeintliche Anzahl der PC Spieler ist in meinen Augen immer eine Zahl, mit 0,0 Aussagekraft. Denn es lässt sich nicht schätzen, geschweige denn erfassen, wie viele Leute tatsächlich auf PCs spielen.
Intel sprach bereits 2014 von 711 Millionen PC Gamern:
'There are 711 million PC gamers in the world today' says Intel | PC Gamer

Es sind jedenfalls deutlich mehr wie Konsolenspieler.

Der PC erwirtschaftet alleine fast genau soviel wie alle Konsolen zusammen:
Anhang anzeigen 993814

Ich werde trotzdem nicht verstehen weshalb man sich als Konsolenspieler in einem PC Forum registriert, wo sich 95% aller Beiträge um PC Sachen handeln nur dann um den PC Spielern zu sagen was vermeintlich richtig oder falsch ist.

Intel sprach bereits 2014 von 711 Millionen PC Gamern:
'There are 711 million PC gamers in the world today' says Intel | PC Gamer

Es sind jedenfalls deutlich mehr wie Konsolenspieler.

Das liegt halt auch daran das andernorts oftmals immer nur Steam angeführt wird. Dabei gibt es ja noch soviele mehr Launcher wie z.b. Origin,Uplay, GoG und co. Selbst Twitch hat ja jetzt eine eigene Plattform in der auch Spiele verkauft werden. Dann gibt es noch solche sachen wie z.b. den Arc Launcher oder Spiele wie World of Tanks oder auch Dauntless und co. die ganz eigene Launcher verwenden oder zumindest als alternative anbieten. League of Legends z.b. ist ja auch schon lange nicht mehr auf Steam erhältlich sondern hat seinen eigenen Launcher. Warframe bietet auch den Zugang ohne Steam an etc.

Blizzard ist da auch noch ein großer Player mit Franchises wie Overwatch, Diablo und co. Da tummeln sich sicher auch noch sehr große Spielerzahlen drauf. Enmasse mit TERA auch wieder eine seperate Plattform... und es gibt bestimmt noch sehr viel mehr Beispiele das ich garnicht erst kenne oder mir grad nicht einfallen.

Hinzu kommt noch das viele populäre Spiele keine gute Hardware benötigen. Selbst beliebte Titel wie DOTA 2, CSGO oder Overwatch würden locker mit einer GTX 950 oder vergleichbar auf 60fps laufen. DOTA 2 glaube ich sogar mit einer 750 Ti... Gut, wenn man 120 FPS oder mehr will braucht es etwas mehr Power, aber das wird auch nicht bei allen Spielern das Bedürfniss sein. Und für solche Titel, oder die nicht ganz so im Rampenlicht stehenden MMO´s reichen dann eben die alten Wohnzimmer Rechner die mal vor ein paar Jahren irgendwo gekauft wurden meist aus für den Durschnitts-User.

Und wenn besagter Durchschnitts-User dann jahre lang nur sein einzelnes Online-Game spielt, wird er vermutlich auch hier und da mal ein paar Euro für Mikrotransaktionen da lassen, was sicherlich auch nicht unwichtig für die Gesamtsumme sein wird.

Wenn man bedenkt dass eigentlich viel weniger Konsolen mehr Umsatz generieren als alle PCs auf der Welt zusammen dann sieht man die Statistik auch wieder in anderem Licht. Die aktuelle Gen hat wieviele Geräte verkauft? PS4 + Xbox One + Switch haben sich laut vgchartz 130 Millionen mal verkauft. Es gibt aber MILLIARDEN PCs auf der Welt. Die Tatsache dass vielleicht ein Zehntel oder gar ein Zwanzigstel der Konsolen mehr Umsatz generieren als alle PCs zusammen ist schon beachtlich. Und auf den Umsatz in Asien der immerhin auch einen Großteil ausmacht wäre ich alles andere als stolz. Das sind meist süchtige Zocker die in Internet Cafes ihren letzten Cent für Mikrotransaktionen lassen oder für Cheats in PUBG.
PUBG: 99 Prozent der Cheater stammen aus China - PlayerUnknown's Battlegrounds

Außerdem glaube ich dass die meisten "Konsoleros" wie sie hier immer betitelt werden durchaus einen PC besitzen. Ich besitze einen Laptop und einen älteren PC. Die meisten werden wohl auch einen Laptop besitzen oder irgendeine Art von "PC". Selbst auf GameStar gibt es einen Konsolen Bereich. Auf GamePro gibt es dafür einen PC-Bereich. Aber nirgends wird behauptet dass es ein Forum für EINE Plattform ist , egal ob Konsole oder PC. Der Eine zockt halt lieber am PC der Andere auf Konsolen. Ein "BESSER" gibt es hier nicht. Der PC kann (wenn teuer bezahlt) halt höhere Auflösungen und mehr fps darstellen was ihn aber nicht pauschal "besser" macht. Wenn jemand gerne Spiele wie God of War , Last of Us , Spiderman , Uncharted usw. zockt dann kann ein PC niemals "besser" sein weil es diese Spiele dort gar nicht gibt. Wenn jemand am liebsten RTS oder Online-Shooter zockt dann wird der PC seine Lieblingsplattform sein weil dieser dort klare Vorteile und bessere Spiele aufweist. Man sollte halt mal erwachsen werden und jedem das lassen was er mag. Hier wird ja von einigen mit unfassbaren Zwang versucht die eigene Meinung aufzudrängen. Da könnte man auch diskutieren welche Farbe denn nun die "beste" ist... Rot , Grün , Blau , Gelb oder vielleicht doch eine Mischung aus allen vier? Man weiss es nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Bezahle für PC Spiele und Konsolenspiele ca. den gleichen Betrag.

Was hat eigentlich die Größe einer Spielebibliothek oder Mods mit dem Verkaufspreis zutun?

Ich weiß, es ist schwer den durchschnittlichen Verkaufspreis/Umsatz zu errechnen wenn man plötzlich Spieler hat die Gratisspiele, Klassiker oder Mods spielen, gell...

Wenn ich auf der einen Plattform nicht wirklich habe, was ich will (etwa Konsole), aber auf der anderen tausende Spiele zur Auswahl hab, davon viele Gratis oder als Mods, na was kostet mich in dem Fall mehr?
Absolut!

Wobei man natürlich auf den Konsolen Gratis-Spiele bekommt! Man muss halt nur dafür zahlen... und auch weiter zahlen um sie weiter nutzen zu können...!

Achso? Man muss für Gratis Spiele zahlen..? lol. und man muss zahlen, dass man diese Nutzen kann? Ein Abo für Gratisspiele? Also man zahlt eine Flatrate und darf dann manchmal Spiele gratis benutzen? Oder man zahlt extra nochmal für den Onlinezugang... na dann erledigt sich die Frage was günstiger ist auch hiermit.
Kann ich dann wenigstens lokal damit spielen? ich habe eine PS4 rumstehen aber benutze sie eigentlich nicht (geschenkt bekommen und würde sie für ab und zu Fifa gemeinsam mit Freunden spielen verwenden)

Wenn ich auf der einen Plattform nicht wirklich habe, was ich will (etwa Konsole), aber auf der anderen tausende Spiele zur Auswahl hab, davon viele Gratis oder als Mods, na was kostet mich in dem Fall mehr?

Verallgemeinert lässt sich das nicht sagen. Kommt darauf an, was man spielt. Was nutzen einem Mods oder Gratisspiele, wenn einen diese Mods oder Spiele nicht interessieren?
Wenn das für dich und deinen Geschmack so ist, okay, dann bist du auf dem PC gut aufgehoben, keine Frage.

Ich weiß, es ist schwer den durchschnittlichen Verkaufspreis/Umsatz zu errechnen wenn man plötzlich Spieler hat die Gratisspiele, Klassiker oder Mods spielen, gell...

Das gilt für alle Richtungen, in die man argumentiert. Man kann einfach nicht pauschalisiert und verallgemeinert sagen, worauf man günstiger spielt.
Meine aktive Zeit als PC Gamer und Enthusiast hat so viele tausende Euro im Laufe der Jahre verschlungen, dass ich für den Rest meines Lebens Playstation, Xbox und Nintendo spielen kann, ohne dafür jemals so viel auszugeben, wie ich für den PC ausgegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt dass eigentlich viel weniger Konsolen mehr Umsatz generieren als alle PCs auf der Welt zusammen dann sieht man die Statistik auch wieder in anderem Licht. Die aktuelle Gen hat wieviele Geräte verkauft? PS4 + Xbox One + Switch haben sich laut vgchartz 130 Millionen mal verkauft. Es gibt aber MILLIARDEN PCs auf der Welt. Die Tatsache dass vielleicht ein Zehntel oder gar ein Zwanzigstel der Konsolen mehr Umsatz generieren als alle PCs zusammen ist schon beachtlich.
So ein Blödsinn, ja es gibt Milliarden PC's auf der Welt, aber nur ein Bruchteil davon wird zum Spielen genutzt.
Ich könnte auch sagen dass es vermutlich 500 Millionen Konsolen auf der Welt wenn ich alles ab der NES mitzähle.

Es ist jedenfalls sehr beachtlich dass der PC als Spieleplattform alleine soviel Umsatz erzielt wie alle Konsolen, dazu zählen aktuell Xbox One X, Xbox One, PS4 Pro, PS4, Nintendo Switch, Nintendo 3DS, Nintendo 2DS, PS3, Xbox 360, PS Vita (dafür kommen auch noch Spiele)...

Es ist jedenfalls sehr beachtlich dass der PC als Spieleplattform alleine soviel Umsatz erzielt wie alle Konsolen, dazu zählen aktuell Xbox One X, Xbox One, PS4 Pro, PS4, Nintendo Switch, Nintendo 3DS, Nintendo 2DS, PS3, Xbox 360, PS Vita (dafür kommen auch noch Spiele)...

Gemessen an den von dir kolportierten über 500 Mio. PC Gamern, ist das gar nicht so viel, sondern eigentlich eher wenig.

Gemessen an den von dir kolportierten über 500 Mio. PC Gamern, ist das gar nicht so viel, sondern eigentlich eher wenig.
Wieso?
Eine Menge davon spielen F2P Spiele wie LoL, Dota 2 oder WoT.
95% all dieser Spieler geben kein Geld für irgendwelche Mikrotransaktionen aus.

Und die 500 Millionen sind einfach aus der Luft gegriffen, laut Intel sind es 711 Millionen, die zählen aber womöglich jeden hinzu der mal eine Runde Rocket League gespielt hat.
Wenn wir von Core Gamern sprechen, also Jenen die mehr Zeit und Geld in PC Gaming investieren, dann sind das weniger.
Diese Quelle (Taming-the-Energy-Use-of-Gaming-Computers.pdf) meint, aktuell gäbe es ca. 200 Millionen Konsolenspieler und 800 Millionen PC Spieler, jedoch gehören 400 Millionen dieser PC Spieler zu den Casuals, weitere 350 Millionen zu den Mainstream und ca. 50 Millionen zu den Ethusiasten, also Jene zu denen sich die meisten PCGH Member zählen.

Was die Leute spielen ist doch vollkommen egal. Wenn man argumentiert dass auf dem PC Hunderte Millionen Leute spielen, dann ist der daraus resultierende Umsatz gar nicht mal so hoch.

Was die Leute spielen ist doch vollkommen egal. Wenn man argumentiert dass auf dem PC Hunderte Millionen Leute spielen, dann ist der daraus resultierende Umsatz gar nicht mal so hoch.
Auf den Konsolen spielen ja auch hunderte Millionen.:ugly:

Klar spielen auf dem PC deutlich mehr, aber der große Teil, vor Allem jene 400 Millionen Casuals, gibt ja kaum Geld für irgendwas aus.

Diese Quelle (Taming-the-Energy-Use-of-Gaming-Computers.pdf) meint, aktuell gäbe es ca. 200 Millionen Konsolenspieler und 800 Millionen PC Spieler, jedoch gehören 400 Millionen dieser PC Spieler zu den Casuals
Na dann generieren also 200 Mio. Konsolenspieler mehr Umsatz als 400 Mio. "richtige" PC-Spieler laut deiner Aussage. Und 200 Mio. Konsolenspieler generieren mehr Umsatz als 800 Mio. PC-Spieler insgesamt was auch extrem beachtlich ist. Ich meine Casual hin oder her - wir sprechen hier von einem VIERTEL (!) an Konsolenspielern die mehr Umsatz generieren als alle PC-Spieler weltweit. Sehr beachtlich.

Und ich bin immer noch der Meinung dass der PC-Gaming-Markt weiterhin steigen wird , also mehr Umsatz generieren etc. aber durch die Miner wird der Konsolenmarkt bei der PS5 einen größeren Aufschwung erhalten weil viele nicht mehr bereit sind diese absurden Preise zu bezahlen. Ich bin davon überzeugt dass die PS5 jegliche Konsolen bis dato in den Schatten stellen wird was Verkaufszahlen am ersten Tag , erster Monat und generell angehen wird. Dass die RAM- und Grafikkarten-Preise wirklich Null Einfluss haben und NIEMAND wechselt das ist für mich völlig unrealistisch.

Na dann generieren also 200 Mio. Konsolenspieler mehr Umsatz als 400 Mio. "richtige" PC-Spieler laut deiner Aussage. Und 200 Mio. Konsolenspieler generieren mehr Umsatz als 800 Mio. PC-Spieler insgesamt was auch extrem beachtlich ist. Ich meine Casual hin oder her - wir sprechen hier von einem VIERTEL (!) an Konsolenspielern die mehr Umsatz generieren als alle PC-Spieler weltweit. Sehr beachtlich.
Ja schön und?
Vermutlich generieren die 50 Millionen Ethusiasten schon 75% des Gesamt PC Umsatzes.
Man könnte auch sagen, 50 Millionen PC Spieler erwirtschaften mehr wie 150 Millionen Konsolenspieler - man kann es drehen und wenden wie man will.
Und ich bin immer noch der Meinung dass der PC-Gaming-Markt weiterhin steigen wird , also mehr Umsatz generieren etc. aber durch die Miner wird der Konsolenmarkt bei der PS5 einen größeren Aufschwung erhalten weil viele nicht mehr bereit sind diese absurden Preise zu bezahlen. Ich bin davon überzeugt dass die PS5 jegliche Konsolen bis dato in den Schatten stellen wird was Verkaufszahlen am ersten Tag , erster Monat und generell angehen wird. Dass die RAM- und Grafikkarten-Preise wirklich Null Einfluss haben und NIEMAND wechselt das ist für mich völlig unrealistisch.
Mining spielt in wenigen Wochen schon keine Rolle mehr, erstmal sind die Preise zu niedrig, deshalb werden GPU's wie verrückt am Gebrauchtmarkt verkauft (z.Bsp. GTX 1080 für 460 Euro ==> MSI GEFORCE 1080 GTX, € 460,- (6800 Feldkirch) - willhaben).
Und mit dem Casper Update ist Mining unabhängig des Kurses sowieso unrentabel, da das Proof of Stake Modell GPU Mining nicht mehr zulässt.
Also bis die PS5 erscheint ist das alles Schnee von Gestern.
Und wenn Microsoft ihre Sache diesmal gut macht mit Hardware und Spielen wird die PS5 nicht mehr an die Verkaufszahlen der PS4 ankommen.

Und mit dem Casper Update ist Mining unabhängig des Kurses sowieso unrentabel, da das Proof of Stake Modell GPU Mining nicht mehr zulässt.
Also bis die PS5 erscheint ist das alles Schnee von Gestern.
Und wenn Microsoft ihre Sache diesmal gut macht mit Hardware und Spielen wird die PS5 nicht mehr an die Verkaufszahlen der PS4 ankommen.
Das würde ich SEHR begrüßen wenn dem so wäre wie du es vorhersagst. Dann fehlt mir am PC nur noch EIN Exklusiv-Spiel wie damals 'Crysis' was mal so richtig zeigt was der PC grafisch und technisch drauf hat und ich würde auch wieder einen aktuellen Gaming PC mit neuer Grafikkarte kaufen. Star Citizen interessiert mich leider überhaupt nicht. Ich warte quasi seit 2007 auf einen einzigen Exklusiv-Kracher mit High-End-Optik aber seit 11 Jahren ist da nix. :(

Zurück