Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Wirklich Geld machen die Entwickler zu Release eines Spieles und dafür das Witcher zuvor nie auf einer PS erhältlich war und quasi eine PC-Franchise ist ist es eher erstaunlich das der PC hinter der PS4 lag da die Konsole damals noch nicht lange am Markt war.
Jetzt ist die Konsole lange am Markt und trotzdem ist mehr als die Hälfte auf dem PC verkauft worden.
Und nein, "wirklich Geld" machst Du immer.
Zu Release wird am Meisten verkauft, das ist richtig.
Die von dir genannten Titel sind übrigens fast alles Nischentitel oder Titel die auf Grund der Steuerung schwer umsetzbar für die Konsole sind.
Stimmt, die Total War Saga ist ein Nischentitel.:ugly:
Das sind fast alles Millionenseller.
Total War Warhammer hat sich laut Steamspy fast 2 Millionen mal verkauft, demnach sind 80% aller Xbox One Exklusives auch Nischentitel.

Jetzt ist die Konsole lange am Markt und trotzdem ist mehr als die Hälfte auf dem PC verkauft worden.
Und nein, "wirklich Geld" machst Du immer.
Zu Release wird am Meisten verkauft, das ist richtig.

Stimmt, die Total War Sage ist ein Nischentitel.:ugly:
Das sind fast alles Millionenseller.

Kannst mir ja gern ein Total War Spiel zeigen das sich in den letzten Jahren im Releasejahr millionenfach verkauft hat mir fällt keines ein.

Ich hab Witcher 3 mit allen DLCs letztes Jahr für 15€ neu für die Xbox gekauft, hat der Entwickler jetzt gleich viel Geld gesehen als wenn ich das Spiel zu Release gekauft hätte ?

Kannst mir ja gern ein Total War Spiel zeigen das sich in den letzten Jahren im Releasejahr millionenfach verkauft hat mir fällt keines ein.
Wie schon oben zu sehen ==> Total War Warhammer

Die Spiele werden schon ziemlich erfolgreich sein wenn ständig neue Teile rauskommen.
Ich hab Witcher 3 mit allen DLCs letztes Jahr für 15€ neu für die Xbox gekauft, hat der Entwickler jetzt gleich viel Geld gesehen als wenn ich das Spiel zu Release gekauft hätte ?
Durch die schiere Masse die man auf dem PC verkauft gleicht sich das mehr als genug aus.

Quake 2 kam vor 21 Jahren, 1997, Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden lassen dass das Jahr 2018 in vielerlei Hinsicht anders ist wie das Jahr 1997.
Quake Champions ist jedenfalls ein waschechtes Quake, und das kommt 2018 PC exklusiv.
Hier auch wieso:
Quake Champions: Deshalb gibt es keine Version fur PS4 und Xbox One

Wozu auch? Quake auf Konsole? Da würde man soviel Aim-Assist brauchen am Controller das es einfach nur noch lächerlich wäre... Selbst bei Titeln wie Pubg auf der Xbox schmeißt man sich ja schon vor lachen weg, wenn man sieht wie die da teilweise auf 5 Meter Distanz mehrere Magazine aufeinander abfeuern bis mal einer fällt...

Wozu auch? Quake auf Konsole? Da würde man soviel Aim-Assist brauchen am Controller das es einfach nur noch lächerlich wäre... Selbst bei Titeln wie Pubg auf der Xbox schmeißt man sich ja schon vor lachen weg, wenn man sieht wie die da teilweise auf 5 Meter Distanz mehrere Magazine aufeinander abfeuern bis mal einer fällt...
Meinst Du das:
YouTube
:ugly:
Ja, trotzdem verkauft es sich auch auf der Xbox One ganz gut.

Wieso sollte man heute ein Spiel rausbringen welches maximal ein paar Millionen potentielle Käufer hat?
Keiner wäre heute so dumm das zu machen, die meistverwendete Karte ist laut Steam Survey eine GTX 1060, und an sowas halten sich Entwickler, und nicht an dem Wunschdenken mancher User.
High-End-Hareware war früher auch ganz klar die Minderheit.
Trotzdem sind damals Spiele erschienen, welche jeden High-End-Rechner zum platzen gebracht haben.
Dein Argument läuft damit schonmal ins Leere.;)

Und was heißt wo bleiben diese Titel?
Viele davon sind tot weil sie offensichtlich nicht wirtschaftlich waren, ein Medal of Honor war Multiplattform und ist seit Warfighter eine tote Marke.
Spiele kommen und gehen.
Call of Duty war früher PC-Exklusiv.
Crysis ebenso, genauso wie Quake, Far Cry, Battlefield, Counter-Strike oder Half-Life.
Oder Entwickler, die früher Spiele exklusiv für den PC gebracht haben, wie BioWare, Monolith, Croteam oder Blizzard.

Nun ist das nicht mehr der Fall.
Aber natürlich kann das nicht sein, dass das daran liegt, dass der PC alleine nicht genug Geld abwirft.
Neeein, natürlich nicht...

Du redest ständig von der Vergangenheit, Du solltest die Realität und das Jetzt mal akzeptieren.
Gaming ist heute ein viel größerer Bestandteil der Entertainment Industrie wie vor 15 Jahren, keiner kann es sich leisten 100 Millionen Dollar in ein Projekt zu investieren welches maximal 5 Millionen potentielle Kunden hat.
Dann lieber so dass 100 Millionen PC Spieler und 100 Millionen Konsolenspieler es spielen können. Bei solchen Budgets kann man es sich nicht leisten zu verlieren.

Quake 2 kam vor 21 Jahren, 1997, Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden lassen dass das Jahr 2018 in vielerlei Hinsicht anders ist wie das Jahr 1997.
Ja, natürlich freunde ich mich mit dem Gedanken an, überwiegend account-gebundene Spiele zu spielen, die einen durch DLCs und Mikrotransaktionen fortwährend Geld aus der Tasche ziehen, zu spielen.:schief:
Oder Independent-Games, welche zwar an sich - vielleicht - recht innovativ und künstlerisch durchaus wertvoll sind, aber nur eine sehr kurze Spieldauer haben und meist ohne jeglichen Wiederspielwert.
Oder die ganzen, im Prinzip, seelenlosen Games, die nur ein altbekanntes Muster verwenden und keinerlei spielerische Tiefe aufweisen.
Oder mit den ellenlangen Forendiskussionen, welche Plattform nun die bessere für Spiele ist und/oder die bessere Grafik bietet usw. usf. - sowas gab's nämlich früher auch nicht, da war's jedem schnurzegal auf welchem Gerät man gespielt hat.

Seit die Service-Games den Markt übernommen haben, rentiert es sich schlicht nicht mehr, groß Gamer zu sein.
Passionierter Spieler bin ich deswegen jedenfalls schon lange nicht mehr.
Sorry, aber da gibt's schlicht bessere Hobbies.;)

Aim Assist ist durchaus etwas was man als PC Spieler berechtigterweise sehr argwöhnisch betrachtet, man siehe sich allein Overwatch auf der PS4 an;
YouTube
Kann man schon fast als Cheaten bezeichnen.
High-End-Hareware war früher auch ganz klar die Minderheit.
Trotzdem sind damals Spiele erschienen, welche jeden High-End-Rechner zum platzen gebracht haben.
Dein Argument läuft damit schonmal ins Leere.;)
Crysis ebenso, genauso wie Quake, Far Cry, Battlefield, Counter-Strike oder Half-Life.
Oder Entwickler, die früher Spiele exklusiv für den PC gebracht haben, wie BioWare, Monolith, Croteam oder Blizzard.
Aber natürlich kann das nicht sein, dass das daran liegt, dass der PC alleine nicht genug Geld abwirft.
Du solltest Dich deutlich besser informieren wenn es ums Gaming im Jahr 2018 geht.
Beantworte mir eine Frage:
Wieso sollte man sich freiwillig auf eine Plattform konzentrieren und damit andere Kunden ignorieren und somit zwangsläufig weniger erwirtschaften?
Und ich hab Dir schon einmal gesagt dass damals viele Spiele eben nur exklusiv waren weil sie auf der Konsole zum Teil technisch nicht umgesetzt werden konnten.
Und natürlich könnte der PC auch heute noch alles finanzieren (das neue Far Cry z.Bsp. hat schon nach wenigen Tagen die Millionengrenze überschritten nur auf dem PC), nur wird keiner so doof sein und auf 200 Millionen weitere Kunden verzichten.
Entwicklerstudios bestehen heute nicht mehr aus ein paar Nerds, das erste Battlefield wurde von 3 Leuten entwickelt, heute arbeiten börsennotierte Unternehmen daran.
Aber ich denke das kannst und willst Du nicht verstehen.
Ja, natürlich freunde ich mich mit dem Gedanken an, überwiegend account-gebundene Spiele zu spielen, die einen durch DLCs und Mikrotransaktionen fortwährend Geld aus der Tasche ziehen zu spielen.:schief:
Oder Independent-Games, welche zwar an sich - vielleicht - recht innovativ und künstlerisch durchaus wertvoll sind, aber nur eine sehr kurze Spieldauer haben und meist ohne jeglichen Wiederspielwert.
Es sind gerade die Indie Games die eine hohe Spieldauer inkl. hohen Wiederspielwert haben.
Du spielst offensichtlich keine Indie Games.
Oder die ganzen, im Prinzip, seelenlosen Games, die nur ein altbekanntes Muster verwenden und keinerlei spielerische Tiefe aufweisen.
Oder mit den ellenlangen Forendiskussionen, welche Plattform nun die bessere für Spiele ist und/oder die bessere Grafik bietet usw. usf. - sowas gab's nämlich früher auch nicht, da war's jedem schnurzegal auf welchem Gerät man gespielt hat.

Seit die Service-Games den Markt übernommen haben, rentiert es sich schlicht nicht mehr, groß Gamer zu sein.
Passionierter Spieler bin ich deswegen jedenfalls schon lange nicht mehr.
Sorry, aber da gibt's schlicht bessere Hobbies.;)
Schön, wir haben trotzdem Spaß an unserem Hobby.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte was? Call of Duty Titel gab es bereits auf der Playstation 2. Genauso wie Battlefield Modern Combat und Half-Life/Half-Life Decay auch... und da lag, wenn überhaupt, auch nicht so viel Zeit dazwischen als das man es als exklusiv bezeichnen könnte in dem Ausmaß!
Du bist ja scheinbar wirklich nicht besonders gut Informiert... meine güte...

Crysis oder ein großes Battlefield hätte die Hardware der PS2 aber eben nicht geschafft! So eine große Spielerzahl war nicht machbar auf der Hardware... außerdem war Online-Spielen auf der PS2 noch nicht so verbreitet wie in der folgenden Generation.
Mit der Playstation 3 und Xbox ging das dann nachher schon, da diese Generation noch relativ Leistungsstark war!

Du solltest Dich deutlich besser informieren wenn es ums Gaming im Jahr 2018 geht.
Beantworte mir eine Frage:
Wieso sollte man sich freiwillig auf eine Plattform konzentrieren und damit andere Kunden ignorieren und somit zwangsläufig weniger erwirtschaften?
Gegenfrage, wieso wurde das früher sehr oft nicht gemacht?
Und ich hab Dir schon einmal gesagt dass damals viele Spiele eben nur exklusiv waren weil sie auf der Konsole zum Teil technisch nicht umgesetzt werden konnten.
Und natürlich könnte der PC auch heute noch alles finanzieren (das neue Far Cry z.Bsp. hat schon nach wenigen Tagen die Millionengrenze überschritten nur auf dem PC), nur wird keiner so doof sein und auf 200 Millionen weitere Kunden Entwicklerstudios bestehen heute nicht mehr aus ein paar Nerds, das erste Battlefield wurde von 3 Leuten entwickelt, heute arbeiten börsennotierte Unternehmen daran.
Aber ich denke das kannst und willst Du nicht verstehen.
So weit ich mich entsinnen kann, war EA damals schon ein börsennotiertes Unternehmen und DICE bestand auch zu diesem Zeitpunkt aus weit mehr, als nur 3 Leuten.

Es sind gerade die Indie Games die eine hohe Spieldauer inkl. hohen Wiederspielwert haben.
Du spielst offensichtlich keine Indie Games.
Richtig, genau weil jene eben dies nicht bieten, spiele ich den Kram auch nicht.;)
Schön, wir haben trotzdem Spaß an unserem Hobby.
Was heißt hier "wir"?
Ich bin in den 90ern aufgewachsen und habe in den frühen 2000ern angefangen zu spielen, zunächst an der Konsole, später am PC.
Ich habe damals keine drei- bis vierstelligen Summen für DLCs und Microtransactions rausgeschmissen und trotzdem hunderte Stunden+ mit den verschiedensten Games verbracht.
Mir war es scheißegal, welchen "Skin" meine Waffe in einem Ego-Shooter hatte oder wie meine Figur in einem MP-Spiel aussah.

Da es aber heutzutage offenbar immer weniger Games gibt, welche auf Spieltiefe und nicht auf Präsentation setzen, habe ich schon lange keinen Spaß mehr mit dem Hobby.

Bitte was? Call of Duty Titel gab es bereits auf der Playstation 2. Genauso wie Battlefield Modern Combat und Half-Life/Half-Life Decay auch... und da lag, wenn überhaupt, auch nicht so viel Zeit dazwischen als das man es als exklusiv bezeichnen könnte in dem Ausmaß!
Du bist ja scheinbar wirklich nicht besonders gut Informiert... meine güte...

Crysis oder ein großes Battlefield hätte die Hardware der PS2 aber eben nicht geschafft! So eine große Spielerzahl war nicht machbar auf der Hardware... außerdem war Online-Spielen auf der PS2 noch nicht so verbreitet wie in der folgenden Generation.
Mit der Playstation 3 und Xbox ging das dann nachher schon, da diese Generation noch relativ Leistungsstark war!
Geht das auch mit weniger "!"?
Half-Life war ein PC-Titel, erst später kam ein Ableger und ein Port für die PS2, der aber auch nicht so berauschend war.
Das originale Call of Duty war auch ein reines PC-Spiel, die - spielerisch schwachbrünstigen - Ableger für Konsole wurden von einem Drittunternehmen entwickelt. Activision wollte halt damals noch mehr Geld rauspressen, weil das Original damals keinen siebenstelligen Betrag erwirtschaftet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, wieso wurde das früher sehr oft nicht gemacht?
Wurde es sehr wohl wenn es technisch machbar war.
So weit ich mich entsinnen kann, war EA damals schon ein börsennotiertes Unternehmen und DICE bestand auch zu diesem Zeitpunkt aus weit mehr, als nur 3 Leuten.
Battlefield 1942 wurde von 3 Personen entwickelt:
EA - Vice-President Patrick Soderlund: „Spiele-Entwicklung war vor 20 Jahren einfacher“ - GameStar
Söderlund arbeitete vor 20 Jahren am ersten Battlefield als Teil eines drei Mann-Teams und kam später zu Electronic Arts.
Heute arbeiten für Dice laut Wikipedia 350 Leute.
Richtig, genau weil jene eben dies nicht bieten, spiele ich den Kram auch nicht.;)
Tun sie sehr wohl, ich habe hunderte, gar tausende Spielstunden in diversen Indietiteln versenkt.
Wie willst Du das denn wissen ohne wirklich irgendwas zu spielen?
Was heißt hier "wir"?
Ich bin in den 90ern aufgewachsen und habe in den frühen 2000ern angefangen zu spielen, zunächst an der Konsole, später am PC.
Ich habe damals keine drei- bis vierstelligen Summen für DLCs und Microtransactions rausgeschmissen und trotzdem hunderte Stunden+ mit den verschiedensten Games verbracht.
Mir war es scheißegal, welchen "Skin" meine Waffe in einem Ego-Shooter hatte oder wie meine Figur in einem MP-Spiel aussah.
Da es aber heutzutage offenbar immer weniger Games gibt, welche auf Spieltiefe und nicht auf Präsentation setzen, habe ich schon lange keinen Spaß mehr mit dem Hobby.
Ich zahle auch keine drei- bis vierstelligen Summen, und es wird auch niemand dazu gezwungen sich irgendwelche kosmetische Sachen zu kaufen.
Nimm es nicht persönlich, aber Du lebst zu sehr in der Vergangenheit.

Also die Kritik, dass es heute keine PC Exklusives mehr gibt, die die Konsolen hintersichlassen und alles rausholen, kann ich absolut nachvollziehen. Wenn man sowas bekommt, dann nur in Form von Techdemos, wo der spielerische Mehrwert gegen 0 geht. Dabei sieht man ja an einigen Konsolen Exklusives das sich gutes Gameplay und ordentliche Technik, in Relation in verbauter Hardware, nicht ausschließen müssen. Aber da steht halt auch ein Publisher dahinter, der ordentlich Geld in die Hand nimmt und bereit ist das Risiko zu gehen. Schon traurig, eigentlich könnte so jemand wie Valve das auch bestimmt machen, aber die erfreuen sich eher an den Gamble Spielen von CS und so. :ka: Oder Nvidia, die hätten ebenso die Kapazitäten. Aber ja, sonst muss man halt klar sagen, dass die Konsolen seit vielen Jahren einfach zu wichtig sind und man die gerne mitnehmen möchte.

Ob ich deshalb heutigen Spielermarkt schlechter finden? Also auch die Kritik an den Games a Service, DLC, Mikrotransaktion usw Trends und generell der Weichspülung des fast vollständigen Triple A Industrie, weil man den Massenmarkt unbedingt braucht, teile ich absolut. Aber wenn man sich im gesamten Markt noch umsieht, findet man durchaus noch genug imo. Dass dabei einige Genre, speziell sowas wie das RTS , allerdings seit Jahren schwächeln ist unverkennbar. Ist aber natürlich einfach so, dass je mehr man gespielt, desto weniger hookt einen halt noch. Das Rad neu erfinden ist auch immer so ne Sache. Ich bin btw nicht der Meinung, dass die Indie Industrie der heilige Gral ist. Auch dort gibt es viel Müll - Steam sei Dank - und teils nur sehr kurzlebige Spiele. Aber wie gesagt, ich finde den modernen Spielemarkt weder schlechter noch besser als damals. Trotz einiger unschöner Entwicklungen, wie bspw die Implementierung von F2P/MMO Mechaniken in Vollpreis Titeln.... und damit auch, für mich besonders wichtig, das Fehlen von aufwendigen, gut designten SP Titel. Das ist wohl so einer der Nachteile die mit der Digitalisierung und dank dem ganzen Kundenanbindungskram daher kam, welche man aber weitesgehend geschluckt hat. :nene:

Aber grade wegen den beiden genannten Dingen, muss ich auch sagen, dass ich da persönlich kein Interesse mehr habe, großartig in Hardware zu stecken. Wofür? Triple A Spiele sind entweder mit den oben genannten Krankheiten behaftet oder weitesgehend spielerische Einheitsbrei. Und nen Kram wie Ultra - wo die Detailstufenunterschiede imo im Vergleich zu früher soviel marginaler sind - ändert für mich nichts am Spielspaß. Und an den paar nennenswerten, wirklich guten PC Exklusives reicht mir auch ein deutlich schwächerer, kleinerer PC (manchmal sogar mein Ultrabook). Aus dem Grund werde ich mich auch mal nach einer HTPC Lösung auf APU Basis oder so ähnlich umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mich an die heutige Zeit anpassen?
Ich muss mich nicht an Pay2Win und sonstige Service-Games gewöhnen.
Nö, sorry, dafür sind mir mein Geld und meine Zeit zu schade.

Und es ist leider nunmal auch ein Fakt, dass aktuelle Spiele sehr auf Präsentation und nicht auf spielerischen Inhalt hin entwickelt werden.
Obwohl die heutigen Unternehmen mit ihren 350+-Mitarbeitern sehr wohl die Möglichkeit dazu hätten.

Ich kann jetzt natürlich wieder anfangen, Anekdoten zu erzählen, wie witzig NOLF1 u. 2 waren und dass es sowas nie wieder gegeben hat.
Oder wie fesselnd die alten MoH-Teile waren, obwohl dort jedwede Inszenierung gefehlt hat.

Macht aber keinen Sinn, ändert nichts an den Tatsachen.
Und jene sind nunmal, dass heutige Spiele inhaltlich unglaublich dünn geworden sind und im Vergleich zu früher keinen nachhaltigen Eindruck mehr hinterlassen.
Oder dass der PC, mit all seinen technischen Möglichkeiten, heute längst nicht mehr ausgereizt wird und es sich kaum noch lohnt, High-End-Hardware zu kaufen.:schief:

Warum sollte ich mich an die heutige Zeit anpassen?
Ich muss mich nicht an Pay2Win und sonstige Service-Games gewöhnen.
Nö, sorry, dafür sind mir mein Geld und meine Zeit zu schade.
Du tust ja so als wären alle Spiele nur mehr P2W.
Das trifft nur auf sehr wenige zu.
Wenn Du Dir kosmetische Sachen kaufst hast Du keinen spielerischen Vorteil.
Und es ist leider nunmal auch ein Fakt, dass aktuelle Spiele sehr auf Präsentation und nicht auf spielerischen Inhalt hin entwickelt werden.
Obwohl die heutigen Unternehmen mit ihren 350+-Mitarbeitern sehr wohl die Möglichkeit dazu hätten.

Ich kann jetzt natürlich wieder anfangen, Anekdoten zu erzählen, wie witzig NOLF1 u. 2 waren und dass es sowas nie wieder gegeben hat.
Oder wie fesselnd die alten MoH-Teile waren, obwohl dort jedwede Inszenierung gefehlt hat.
Macht aber keinen Sinn, ändert nichts an den Tatsachen.
Und jene sind nunmal, dass heutige Spiele inhaltlich unglaublich dünn geworden sind und im Vergleich zu früher keinen nachhaltigen Eindruck mehr hinterlassen.
Nein, es gibt Spiele wie The Witcher 3, Prey usw die in vielerlei Hinsicht genial sind.
Du müsstest sie auch mal spielen, sonst kannst Du das nicht wissen.
Oder dass der PC, mit all seinen technischen Möglichkeiten, heute längst nicht mehr ausgereizt wird und es sich kaum noch lohnt, High-End-Hardware zu kaufen.:schief:
Es lohnt sich sehr wohl, deshalb tun es auch so viele und deshalb gibt es ständig neue Hardware weil die Nachfrage dementsprechend ist.
Wie soll Spieler XY sein gemoddetes Kingdom Come oder auch auch immer in 3440*1440 denn sonst spielen?
Mit Mittelklassehardware kommst Du da nicht weit.

Ich mein, sowas sieht ja unbestritten geil aus:
YouTube

The Witcher 3 und das neue Prey sind für sich auch schon wieder alleine auf weiter Flur.

Was gibt es denn da sonst noch, außer den etablierten Einheitsbrei alá Far Cry, CoD und Ass as in Screed?:rollen:

Hin und wieder kommt mal sowas wie Kingdom Come.
Aber das ist auch schon wieder Tropfen auf dem heißen Stein.:rollen:

Und nein, High-End-Hardware lohnt sich heute nicht mehr so wie früher.
Damals, wo jedes Jahr eine neue technische Referenz rauskam und die Technik schon wieder hinterherhinkte.
Und nein, damals waren keine Mods nötig, um jene auszureizen, das taten die Spiele schon von ganz allein. ;)

Niemand zwingt Dich auch alles zu spielen.:ugly:
Und selbst so ein Far Cry 5 macht mir (und sehr vielen anderen) eine Menge Spaß.
Und nein, High-End-Hardware lohnt sich heute nicht mehr so wie früher.
Damals, wo jedes Jahr eine neue technische Referenz rauskam und die Technik schon wieder hinterherhinkte.
Und nein, damals waren keine Mods nötig, um jene auszureizen, das taten die Spiele schon von ganz allein. ;)
Doch sehr wohl, und Du brauchst auch heute keine Mods, aber mit Mods sieht es nochmal eine Ecke besser aus - damals wie heute.

Lass Dir das von jemanden sagen der im Gegensatz zu Dir tatsächlich auch spielt.
Du kommentierst alles, hast aber 0 eigene Erfahrung.

Den grafischen Sprung den es damals gab wird es heute nicht mehr geben, dafür ist die Grafik schon zu gut.

Und dafür brauche ich eine Grafikkarte, die einen vierstelligen €-Betrag kostet?

Sag' mal, wen verarschst du hier eigentlich? Mich oder dich selber?:hmm:

Und dafür brauche ich eine Grafikkarte, die einen vierstelligen €-Betrag kostet?

Sag' mal, wen verarschst du hier eigentlich? Mich oder dich selber?:hmm:

Welche Grafikkarte kostet denn einen vierstelligen Beitrag?
Nur die Titan Xp, dessen Leistung Du mit einer GTX 1080ti bekommst und die kostet keinen vierstelligen Betrag.

Ein Mittelklassesystem reicht btw auch schon locker aus um ein Spiel im 21:9 Format mit hohen/sehr hohen Einstellungen in 60 FPS zu erleben.
Wenn Du mehr willst, dann zahlst Du eben mehr.
Es gibt eben Leute, die wollen ihre 144 Hz, die wollen ein 1440P 21:9 Erlebnis habe usw usf.

Zurück