Playstation 5: Amazon nennt Preis & Release-Termin

Ich denke, das ein Spiel auf BD nach der Installation genau so viel Speicher auf dem Datenträger belegt wie ein heruntergeladenes. Der Datenträger dient ja heute nur noch als Kopierschutz - nur deshalb muss man ihn noch einlegen.
 
Genau was ich voraus gesagt hatte. :)


Zum einen und zum anderen spiegelt das aber genau das wieder was der Markt verlangt. Das Problem bei der digital only ist für mich die Speicherkapazität. Da wäre mehr speicher sinnvoll. Wie war es denn bei früheren Launches, gab es da vom release Beginn an verschiedene Speichervarianten?

MfG
Naja. Auch bei Spielen die man auf Disk kauft, belegt der Day-1 Patch schon nicht selten halb so viel Speicherplatz wie das Spiel selbst. Und wenn die Entwickler die hochgehypte SSD wirklich ausreizen, werden auch Spiele von der Scheibe auf die SSD kopiert werden müssen.

Ich sehe den Unterschied daher hauptsächlich im DRM und Gebrauchtmarkt.
 
Naja. Auch bei Spielen die man auf Disk kauft, belegt der Day-1 Patch schon nicht selten halb so viel Speicherplatz wie das Spiel selbst. Und wenn die Entwickler die hochgehypte SSD wirklich ausreizen, werden auch Spiele von der Scheibe auf die SSD kopiert werden müssen.

Ich sehe den Unterschied daher hauptsächlich im DRM und Gebrauchtmarkt.


Das ist doch jetzt schon so. Jedes Spiel wird schon jetzt komplett auf die Festplatte installiert, die Disc ist nur noch zur Verifizierung da.
Dass Spiele (und auch da nicht alle) nicht mehr auf die Konsolen-HDD installiert werden müssen, war bei der vorangegangenen Gen noch so, das ist mittlerweile aber eben abgeschafft.

Zumindest bei der PS4 hatte man (z.B. bei Killzone) schon damit angefangen, dass nur noch der Part installiert werden muss, den man auch nutzen möchte (Multiplayer-Daten kann man also weglassen). Das wurde aber nur sehr selten genutzt. Das soll bei der PS5 scheinbar eher zum Standard werden, was ich persönlich nicht nur aus Speicherplatzsicht begrüßen würde.
 
Ich denke, das ein Spiel auf BD nach der Installation genau so viel Speicher auf dem Datenträger belegt wie ein heruntergeladenes. Der Datenträger dient ja heute nur noch als Kopierschutz - nur deshalb muss man ihn noch einlegen.

Bei XBox 1 und PS4 gab es schon keinen Unterschied mehr zwischen Download und Disc Version. Die Disc Versionen werden auch immer komplett installiert. Ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Für die Entwickler ist es gut, da nur eine Version des Spiels gepflegt werden muss. Für den Käufer der Disc Version kann man das nicht so einfach sagen.
Positiv:
Keine Laufwerksgeräusche mehr während des Spielens
Negativ:
Mehr Hddbelegung.
Bei vielen Spielen würde sicher eine Teilinstallation noch immer ausreichen, wie es bei der PS3 üblich war. Soundtracks/Dialoge und Prerendered Videos auf die Platte zu legen ist eigentlich nicht nötig, das kann problemlos von der Disc gestreamt werden.
Funfact: Manche Downloadspiele auf der PS3 hatten eine schlechtere Performance als die Disc Version, da alles von der HDD geladen werden musste, anstatt parallel von HDD und BD. GTA5 hatte damit besonders Probleme.

Ich bin bespannt, ob man wirklich jedes PS5-Spiel auf die SSD installieren muss um es spielen zu können, oder ob den Entwicklern die Option gelassen wird ihr Spiel auch über eine externe HDD laufen zu lassen. Es wird schließlich auch weiterhin jede Menge Spiele geben bei denen eine SSD im Grunde ein Overkill bleiben wird, z. B. Visualnovels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich wäre noch immer interessiert dass Sony endlich die Streaming Qualität in den griff bekommt...es sind für mich zu wenig Spiele um eine Konsole zu holen....in dieser gen waren es zb. God of war...und the last of us 2..sowie days Gone...das wars....würde man endlich die Auflösung erhöhen auf zb 1440p wäre das gelöst...aber mit dieser Hd Grütze ist das unerträglich...oder sie erweitern wie MS das Angebot auf PC was ja sowieso besser wäre denn die Spiele würden dann ja Konsolen Exclusive bleiben ein reiner PCler wird sich eben kaum für die paar spiele nen Konsole holen weshalb also auf eine riesen Geld Quelle verzichten....allerdings denke ich wird es immer mehr und mehr geöffnet wie man ja langsam auch erkennt und dies ist sehr erfreulich...jeder sollte die Möglichkeit haben spiele auf seiner lieblingsplattform zu spielen!
 
500 Euro ist auch der Preis welche ich von Anfang an vermutet habe.
Allerdings die Version ohne Laufwerk für 400 Euro? Was rechtfertigt dann den Aufpreis?
 
ein reiner PCler wird sich eben kaum für die paar spiele nen Konsole holen weshalb also auf eine riesen Geld Quelle verzichten.

Ich glaube da unterschätzt Du diese Möglichkeit immens. Selbst in meinem Freundeskreis gibt es mehrere Personen, die sich nur für God of War, HZD und Uncharted 4 extra eine PS4/Pro geholt haben und das trotz teils 3000 Euro-PC zu Hause.

Glaube da sollte man auch nicht zu sehr von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen. Exclusives sind so wichtig für Konsolen, sonst gäbe es sie logischerweise auch nicht.
 
Ich glaube da unterschätzt Du diese Möglichkeit immens. Selbst in meinem Freundeskreis gibt es mehrere Personen, die sich nur für God of War, HZD und Uncharted 4 extra eine PS4/Pro geholt haben und das trotz teils 3000 Euro-PC zu Hause.

Glaube da sollte man auch nicht zu sehr von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen. Exclusives sind so wichtig für Konsolen, sonst gäbe es sie logischerweise auch nicht.

So verschieden ist die Welt und auch der Freundeskreis ich selber habe hier eine Xbox x liegen und mein Kumpel eine PS4 beide nutzen wir sie für Netflix und damit sind wir beide einer der wenigen in meinen Freundeskreis aber wie du schon sagtest ,......Glaube da sollte man auch nicht zu sehr von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen ergo auch von sich und seinen Freundeskreis ;)
 
Finde ich auch! Und warum kann ich dann nicht Anno oder Total War auf der PS4 Pro oder One X spielen? Oder die vielen anderen Spiele auf Steam die es nur am PC gibt?
Ich denke weil es zu wenige auf den Konsolen gibt die M/T auf den Konsolen nutzen so dass es sich nicht rentiert.
Ansonsten spräche ja grundsätzlich nichts Dagegen, wobei in Spielen wie Anno die CPU Last sehr hoch ist und die Framerate nicht sehr schön wäre auf den derzeitigen Konsolen.
Hinter "dem PC" steckt ja kein konkreter Hersteller, grundsätzlich gibt es (vielleicht mit Ausnahme von Valve) keinen Publisher und/oder Entwickler der wie z.Bsp. Naughty Dog daran vertraglich gebunden oder Interesse hat die Plattform als solches zu puschen, daher hat wohl grundsätzlich jedes Spiel bei dem es keine Konsolenfassung gibt in der Regel ökonomische oder andere Gründe.

Es gibt da sicher einzige Spiele (wie z.Bsp. GTFO) die bald auch auf den Konsolen erscheinen.
 
Was ja nichts an Chibs Grundaussage ändert.

Wenn man Spiele für alle fordert, dann bitte in alle Richtungen. Bei Konsolenexklusiven findet man immer schön Gründe, dass sie ja auch PClern zugänglich gemacht werden sollten, aber sobald Titel nur für den PC erscheinen, findet man da ebenso Gründe, warum das so ist und so bleiben wird. Das passt doch nicht.
Das ist wieder das bekannte mit zweierlei Maß messen.
 
Was ja nichts an Chibs Grundaussage ändert.

Wenn man Spiele für alle fordert, dann bitte in alle Richtungen. Bei Konsolenexklusiven findet man immer schön Gründe, dass sie ja auch PClern zugänglich gemacht werden sollten, aber sobald Titel nur für den PC erscheinen, findet man da ebenso Gründe, warum das so ist und so bleiben wird. Das passt doch nicht.
Das ist wieder das bekannte mit zweierlei Maß messen.

Also von mir aus kann jedes PC spiel auf Konsole Kommen erkläre mir bitte einen einzigen Grund weshalb nicht??? was habe ich als Spieler von Exklusiv Titeln?? soll ich mir dann super toll vorkommen oder keinen Plan?
Exklusivität wird verschwinden denn die kosten müssen rein und die werden immer höher weshalb es auch immer mehr Plattformen braucht !
 
Also von mir aus kann jedes PC spiel auf Konsole Kommen erkläre mir bitte einen einzigen Grund weshalb nicht??? was habe ich als Spieler von Exklusiv Titeln?? soll ich mir dann super toll vorkommen oder keinen Plan?
Exklusivität wird verschwinden denn die kosten müssen rein und die werden immer höher weshalb es auch immer mehr Plattformen braucht !


Ich selbst habe dafür gar keinen Grund, falls Du meine Aussage richtig gelesen hast. Andere (vor allem PC only-Leute) finden aber immer wieder gerne Gründe, warum ein PC-Titel nicht auf Konsole erscheint, erzählen aber häufig, dass die Konsolenexklusivität mancher Titel schei** wäre.

Und grundsätzlich hast Du recht, aber es ist für ein Game ganz sicher günstiger nur für eine ganz bestimmte Hardwarekonfiguration (Konsole) zu entwickeln als quasi unendlich viele Konfigs beachten zu müssen.

Solange Sony und Nintendo also noch auf eigene Hardware setzen, wird die Exklusivität sicher nicht verschwinden und gerade Nintendo hat mit der Switch gezeigt, dass das Konzept der eigenen Hardware gepusht durch Exclusives auch heute noch 1a funktioniert.
 
Ich selbst habe dafür gar keinen Grund, falls Du meine Aussage richtig gelesen hast. Andere (vor allem PC only-Leute) finden aber immer wieder gerne Gründe, warum ein PC-Titel nicht auf Konsole erscheint, erzählen aber häufig, dass die Konsolenexklusivität mancher Titel schei** wäre.

Und grundsätzlich hast Du recht, aber es ist für ein Game ganz sicher günstiger nur für eine ganz bestimmte Hardwarekonfiguration (Konsole) zu entwickeln als quasi unendlich viele Konfigs beachten zu müssen.

Solange Sony und Nintendo also noch auf eigene Hardware setzen, wird die Exklusivität sicher nicht verschwinden und gerade Nintendo hat mit der Switch gezeigt, dass das Konzept der eigenen Hardware gepusht durch Exclusives auch heute noch 1a funktioniert.

Nun ich kann dir sagen weshalb Pc gamer das nicht gerne sehen aus meiner siecht zb bei Crysis das beste Beispiel...weil mein einfach sorge hat das es wegen der Lamen Hardware der Konsolen wieder einbusen geben wird da das Spiel ja auf der schwächsten Hardware laufen muss....und wir alle wissen dass die Skalierung auch seine grenzen hat ...oder Denkst du Crysis wäre Crysis geworden hätte an es auf ps1 bringen wollen....und genau daher rühr der Unterschied....umgekehrt müssen Konsolen Gamer dies sicher lich nicht befürchten....dazu kommt das es im grunde ein Klax ist die Spiele auch auf den PC zu Portieren da ja die Konsolen im Grunde nichts anderes sind als mini PC...
 
Nun ich kann dir sagen weshalb Pc gamer das nicht gerne sehen aus meiner siecht zb bei Crysis das beste Beispiel...weil mein einfach sorge hat das es wegen der Lamen Hardware der Konsolen wieder einbusen geben wird da das Spiel ja auf der schwächsten Hardware laufen muss....und wir alle wissen dass die Skalierung auch seine grenzen hat ...oder Denkst du Crysis wäre Crysis geworden hätte an es auf ps1 bringen wollen....und genau daher rühr der Unterschied....umgekehrt müssen Konsolen Gamer dies sicher lich nicht befürchten....dazu kommt das es im grunde ein Klax ist die Spiele auch auf den PC zu Portieren da ja die Konsolen im Grunde nichts anderes sind als mini PC...


Und damit bestätigst Du sehr deutlich das zweierlei Maßmessen und die Überheblichkeit der PC Masterrace-Heinis. Alles wollen, aber nichts geben und dabei nicht mal über den Tellerrand schauen.
Danke für die sehr ehrliche Offenbarung und einen schönen Abend noch. ;)
 
Und damit bestätigst Du sehr deutlich das zweierlei Maßmessen und die Überheblichkeit der PC Masterrace-Heinis. Alles wollen, aber nichts geben und dabei nicht mal über den Tellerrand schauen.
Danke für die sehr ehrliche Offenbarung und einen schönen Abend noch. ;)

Lesen und verstehen ist einfach immer noch ein schweres Thema für manch einer....ich sagte: von mir aus kann jedes Spiel auf Konsole kommen! Einzige Sorge ist dass es Qualitätseinbusen geben könnte...woraus liest du nun dass ich was dagegen habe!??!

Du musst einfach sehen ob es eineinen Nachteil ergibt für den "Spieler"

Wenn ich als Konsolen Gamer : selbe Grafik...selbe FPS ec habe verliere ich ja nichts wenn es auf PC kommt!

wenn aber der PC Spieler : schlechtere Grafik ...weniger Effekte..ec im Bild hat ergibt sich sehr wohl ein Nachteil den der "Spieler" abbekommt!

Das ist kein zweierlei mass sondern die Realität!

Aber klar kann man alles nur so sehen wie du was aber nicht wirklich Neutral und sachlich ist.....und dann sagen Master Race Heinis...jaja vorurteile usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen und verstehen ist einfach immer noch ein schweres Thema für manch einer....ich sagte: von mir aus kann jedes Spiel auf Konsole kommen! Einzige Sorge ist dass es Qualitätseinbusen geben könnte...woraus liest du nun dass ich was dagegen habe!??!

Du musst einfach sehen ob es eineinen Nachteil ergibt für den "Spieler"

Wenn ich als Konsolen Gamer : selbe Grafik...selbe FPS ec habe verliere ich ja nichts wenn es auf PC kommt!

wenn aber der PC Spieler : schlechtere Grafik ...weniger Effekte..ec im Bild hat ergibt sich sehr wohl ein Nachteil den der "Spieler" abbekommt!

Das ist kein zweierlei mass sondern die Realität!

Aber klar kann man alles nur so sehen wie du was aber nicht wirklich Neutral und sachlich ist.....und dann sagen Master Race Heinis...jaja vorurteile usw...


Das mit dem Lesen und nicht verstehen bestätigst Du ja selbst.
Zudem hast Du davor deutlich geschrieben, dass PCler das nicht gerne sehen würden, weil es Deiner Meinung nach Qualitätseinbußen geben könnte. Deutlicher geht es ja kaum und nun so tun, als ob Du das nicht geschrieben oder gemeint hättest. Wow. :schief:

Ganz simpel, wenn wir beim Ursprung der Diskussion bleiben: Jeder sollte alles (!) spielen können. Egal ob es dann vermeintlich eine schlechtere Qualität oder ähnliches geben würde (was Du ja gerade halt wieder leicht als Ausschlusskriterium hergenommen hast).

Naja, wir kommen da eh nicht auf einen Nenner. Ich spiele sowohl am PC und an der Konsole, Du bist offensichtlich auf den PC fixiert und kannst da auch nicht aus Deiner Haut. Alles gut, aber wie gesagt werden wir uns mit diesen Vorzeichen ohnehin nicht einig werden. ;)

So, nun aber wirklich noch einen schönen Abend.
 
Und damit bestätigst Du sehr deutlich das zweierlei Maßmessen und die Überheblichkeit der PC Masterrace-Heinis....

Kannst du mal paar Beispiele aufzeigen?


Ich kenne nicht viele PC Gamer die jetzt was dagegen hatten als Assetto Corsa, Project Cars oder Frostpunk eine Konsolenport bekommen haben. Wenn dann liest man häufig was in die Richtung dass es technisch nicht besonders gut gehen sollte. Letzten Endes zeigen selbst Nintendo Switch Versionen dass man recht gut skalieren kann.
Wie viele Leute begegnen einen aber wirklich in Foren die was gegen spätere Ports haben?
Dabei hatte ich schon Unterhaltungen wie traurig es für Sony ist dass z.B. Yakuza, Ni No Kuni 2 oder jetzt Persona plötzlich nicht mehr rein für Playstation erscheinen. Wie Thirds somit eine Firma nur schwächen können. Vollkommen zum Kopfschütteln als ob die nicht genug hauseigene Titel produzieren die sie ja vermarkten könne wie sie wollen.

Third Party Exklusivität ist eingekauft nun mal hardwaregebunden schwerwiegender als was z.B. Epic am PC treibt. Dort geht es um Software aber nicht um die Verhinderung einer Version auf allen Plattformen wie Konsolen. Wenn aber Sony oder MS den Geldkoffer aufmachen dann heißt es das Vorenthalten für eine oder zwei andere Plattformen. Es erschienen schon mache Inhalte auch auf PC nicht zeitgleich weil ein Deal dahinter stand.

Kundensicht ist Exklusivität immer mit Hindernissen oder mit teuren Zusatzanschaffungen (Kauf einer ganz anderen Plattform) verbunden. Man kann natürlich noch über selbst entwickelte und eingekaufte Exklusivität unterschieden. Zudem ob es nur softwaregebunden eine Plattform betrifft (Epic vs Steam) oder gar hardwaregebunden.
 
Zurück