Playstation 5: Amazon nennt Preis & Release-Termin

Das mit dem Lesen und nicht verstehen bestätigst Du ja selbst.
Zudem hast Du davor deutlich geschrieben, dass PCler das nicht gerne sehen würden, weil es Deiner Meinung nach Qualitätseinbußen geben könnte. Deutlicher geht es ja kaum und nun so tun, als ob Du das nicht geschrieben oder gemeint hättest. Wow. :schief:

Ganz simpel, wenn wir beim Ursprung der Diskussion bleiben: Jeder sollte alles (!) spielen können. Egal ob es dann vermeintlich eine schlechtere Qualität oder ähnliches geben würde (was Du ja gerade halt wieder leicht als Ausschlusskriterium hergenommen hast).

Naja, wir kommen da eh nicht auf einen Nenner. Ich spiele sowohl am PC und an der Konsole, Du bist offensichtlich auf den PC fixiert und kannst da auch nicht aus Deiner Haut. Alles gut, aber wie gesagt werden wir uns mit diesen Vorzeichen ohnehin nicht einig werden. ;)

So, nun aber wirklich noch einen schönen Abend.

Ich war Jahre lang nur Konsolen Gamer hatte sogar noch die normale PS4 und mein tema war : jeder sollte auf seiner Lieblings Konsole spielen können! Aber nur wenn dies keine negativen Folgen für den Spieler selber hat!

welche negativen Auswirkungen kriegen Konsolen Spieler wenn deren Spiele auf den PC erscheinen===???

aber im Gegenzug wissen wir alle das es bei Konsolen Kompromisse geben muss entweder 30FPS oder ben chekerboard usw usw....ich sage wenn zb ein Entwickler team sagt komm wir entwickeln eine "EIGENE" version für Konsolen dann absolut ja!!! weil da wird die Konsolen version extra entwickelt und die PC version wird davon nicht negatives Spüren ...Beispiel Star citisen würde nun auf Konsole kommen und eigens entwickelt !

Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Ich kann auf den Aktuellen Konsolen einfach nicht mehr so gut daddeln...habs x mal versucht habe ja Game Pass Ultimae und habe ja eine Xbox x und konnte verschiedene Spiele Testen aber ich sitze zb lieber nahe am Bildschirm ...habe es letzten mit R3ded2 versucht und habs wieder aufgegeben....daher sagte ich auch mir wäre lieber wenn zb Playsation Now endlich aus den 720P stream gehen würde das ist einfach BURTAL! Somit könnte ich an meinen Geliebten Monitor sitzen und so dadeln wie ich es ben will ideal wäre noch 21:9 support!
 
Ich denke weil es zu wenige auf den Konsolen gibt die M/T auf den Konsolen nutzen so dass es sich nicht rentiert. Ansonsten spräche ja grundsätzlich nichts Dagegen, wobei in Spielen wie Anno die CPU Last sehr hoch ist und die Framerate nicht sehr schön wäre auf den derzeitigen Konsolen.
M/T sind ja keine Argumente mehr wenn man sich mal aktuell Cities Skylines Console Edition ansieht oder Halo Wars 2 oder Jurassic World Evolution. Solche Genres kann man sehr gut auf einen Controller anpassen. Ich habe Jurassic World viel lieber mit Gamepad gezockt (am PC bei Steam) und im Stressless Sessel wo man auch angenehm sitzen kann, und nicht immer aufrecht die ganze Zeit. Generell sitze ich ungern lange bei einem kleinen Bildschirm, das ist subjektiv für mich einfach unbequem und erinnert mehr an Arbeiten als an Zocken. Aber jeder wie er will.

Technisch sollte es auch lösbar sein, zum Beispiel mit weniger Baufläche, weniger gleichzeitigen Einheiten oder Gebäude usw.

Selbst wenn ein Anno mit 720p/30fps auf der Base PS4 laufen würde und 1080p/30 auf der Pro dann würde es sicher mehr als genug Käufer geben, vor allem weil man in einem langsamen Aufbau-Spiel sicher nicht zwingend 60fps braucht. Deswegen wäre es schön wenn auf PC alle Konsolenspiele erscheinen würden und umgekehrt aber auch, dann kann jeder frei wählen worauf er zocken möchte.
 
M/T sind ja keine Argumente mehr wenn man sich mal aktuell Cities Skylines Console Edition ansieht oder Halo Wars 2 oder Jurassic World Evolution. Solche Genres kann man sehr gut auf einen Controller anpassen. Ich habe Jurassic World viel lieber mit Gamepad gezockt (am PC bei Steam) und im Stressless Sessel wo man auch angenehm sitzen kann, und nicht immer aufrecht die ganze Zeit. Generell sitze ich ungern lange bei einem kleinen Bildschirm, das ist subjektiv für mich einfach unbequem und erinnert mehr an Arbeiten als an Zocken. Aber jeder wie er will.

Technisch sollte es auch lösbar sein, zum Beispiel mit weniger Baufläche, weniger gleichzeitigen Einheiten oder Gebäude usw.

Selbst wenn ein Anno mit 720p/30fps auf der Base PS4 laufen würde und 1080p/30 auf der Pro dann würde es sicher mehr als genug Käufer geben, vor allem weil man in einem langsamen Aufbau-Spiel sicher nicht zwingend 60fps braucht. Deswegen wäre es schön wenn auf PC alle Konsolen spiele erscheinen würden und umgekehrt aber auch, dann kann jeder frei wählen worauf er zocken möchte.


Ich denke Früher oder Später werden Exklusiv Titel verschwinden man merkt ja jetzt schon dass es immer mehr PS spiele auf Konsole gibt...und eben so umgekehrt und da habe ich auch null Problem damit wünschenswert wäre nur wie bereits erwähnt dass man sich dennoch für Jede "Plattform" die mühe macht das beste daraus zu machen !
Das ist sogar in beider Interesse denn oft genug hat man auch lausige PC ports auf Konsole erlebt...und umgekehrt ebenso man erinnere sich noch an Batman zb....
 
Ich denke Früher oder Später werden Exklusiv Titel verschwinden man merkt ja jetzt schon dass es immer mehr PS spiele auf Konsole gibt...und eben so umgekehrt und da habe ich auch null Problem damit wünschenswert wäre nur wie bereits erwähnt dass man sich dennoch für Jede "Plattform" die mühe macht das beste daraus zu machen !
Das ist sogar in beider Interesse denn oft genug hat man auch lausige PC ports auf Konsole erlebt...und umgekehrt ebenso man erinnere sich noch an Batman zb....

Ein Freund von mir hat sich die aktuelle V-Klasse von Mercedes geholt. Kurze Zeit später wurde das Entertainment Center komplett überarbeitet und er fühlte sich etwas angemeiert. Es wirkt erstmal nicht schön, wenn man als PS4 Käufer es bemängelt, dass exclusive Spiele dann doch für den PC kommen, aber andererseits, kann es ja sein, dass der PS4 Käufer auch einen PC hat und nur für die Exclusives die PS4 gekauft hat. Er hätte eventuell ebenso einfach gewartet, bis es für den PC kommt, aber ist jetzt der Gelackmeierte, der sich ne Konsole für "nichts" gekauft hat. Ist nur so ein Gedanke.

PS: Hab hier mal zwei lustige Videos, die zeigen, wie ähnlich Microsoft und Sony sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Old but gold.... ;-) und ich darf das als Konsolenzocker :devil:
 
Ein Freund von mir hat sich die aktuelle V-Klasse von Mercedes geholt. Kurze Zeit später wurde das Entertainment Center komplett überarbeitet und er fühlte sich etwas angemeiert. Es wirkt erstmal nicht schön, wenn man als PS4 Käufer es bemängelt, dass exclusive Spiele dann doch für den PC kommen, aber andererseits, kann es ja sein, dass der PS4 Käufer auch einen PC hat und nur für die Exclusives die PS4 gekauft hat. Er hätte eventuell ebenso einfach gewartet, bis es für den PC kommt, aber ist jetzt der Gelackmeierte, der sich ne Konsole für "nichts" gekauft hat. Ist nur so ein Gedanke.

PS: Hab hier mal zwei lustige Videos, die zeigen, wie ähnlich Microsoft und Sony sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Old but gold.... ;-) und ich darf das als Konsolenzocker :devil:

Fehlt nur noch die SSd kampagne hehhehe
 
So wird es laufen und es ist keine dumme Strategie seitens Sony.

Wird natürlich für MS eine harte Nuss. Die müssen jetzt auch eine 2. Konsole nachliefern, weil ich kann es mir nicht vorstellen, dass man es schafft die Xbox Series X für 400€ anzubieten.

Vor allem sind die Konsolen ja Anfangs schnell vergriffen. Da wird der ein oder andere Kunde auch ungewollt zur Digitalen Version greifen müssen.:) Nicht schlecht was Sony da macht.
 
500 Euro ist auch der Preis welche ich von Anfang an vermutet habe.
Allerdings die Version ohne Laufwerk für 400 Euro? Was rechtfertigt dann den Aufpreis?

Nun ja, es ist immerhin ein UHD BD Laufwerk. Ein eigenständiger UHD BD Player kostet auch min. 130€. Insofern durchaus ok. Auch wenn die One S so etwas viel günstiger hat. Aber es können durchaus die zuvor genannten Gründe sein, die Digital only Version zu pushen.
 
es gab von nintendo mal umfragen. 42% würden keine switch als download-only variante kaufen.

Kannst du das mal verlinken? Würde mich mal interessieren, vor allem, von wann diese Umfrage ist.
Digital Only ist ganz klar die Zukunft. Und ich denke auch, dass auch immer mehr zu Digital Only tendieren. Auf dem PC ist das schon so gut wie umgesetzt.

Man muss das dann aber auch denen Schmackhaft machen, die nicht den Retail-Vollpreis für eine Discless Version zahlen wollen.
Einen Gebrauchtmarkt könnte man theoretisch auch digital abbilden.
Ggf. mit prozentualer Provision für Sony? Damit hätte man zufriedene Kunden und Sony würde gar vom Gebrauchtmarkt profitieren.

Ansonsten geringere Preise für die digitale Version. Aber zu den Services und Co. hat Sony in der Präsentation leider noch nichts gesagt.
 
Sony zahlt sicher keine 120 Euro für ein Laufwerk, für die PS4 soll das Laufwerk geschätzt keine 30 Dollar gekostet haben:
PS4 costs $381 to make, according to hardware teardown | Engadget

Ein 4K Laufwerk heute wird nicht mehr oder viel mehr kosten.

Sollte der Preisunterschied bei 100 Euro liegen möchte Sony die Digital Edition auf jeden Fall stark pushen.

Das sind aber nicht die einzigen Kosten, das Laufwerk. Dazu kommen dann noch die Software, dann muss auch das Gehäuse angepasst werden an der Stelle also mehr Materialaufwand andere Produktionsstraßen, vielleicht geringere Stückzahlen weil man da eh weniger Absätze erwartet und so kommt eines zum anderen. Zu guter Letzt hat das auch etwas mit Marketing zu tun, krumme Preise werden in der Regel nicht so gerne kommuniziert.

Dass man die digital only Variante pushen will halte ich nicht für so wahrscheinlich, da Sony ja ein sekundäres Interesse daran hat das Medium Blu-ray bzw uhd Blu-ray noch weiter zu betreiben, siehe standalone Player.

MfG
 
Einen Gebrauchtmarkt könnte man theoretisch auch digital abbilden.
Ggf. mit prozentualer Provision für Sony? Damit hätte man zufriedene Kunden und Sony würde gar vom Gebrauchtmarkt profitieren.

:lol:

Ja, das ginge wirklich ganz leicht. Aber dass wird nicht passieren - und schon gar nicht freiwillig - bevor die Hölle zufriert. Physische Medien zu vertreiben ist kostenintensiv. Daher möchte man natürlich dringend hin zu digital only. Und der vermaledeite Gebrauchtmarkt kostet auch richtig Kohle, da die ganzen tollen Singelplayer-Erlebnisse einfach von mehreren Kunden gespielt werden, ohne dass Sony dafür Geld bekommt! Gegen diese zwei Hauptkostenfaktoren anzugehen, dürfte das wichtigste für jeden Konsolenhersteller sein.
 
399.- für die DE der PS5 ist wohl der feuchte Traum, wird aber nicht eintreffen, ausser Sony nimmt den grossen Verlust in Kauf. Ein UHD Laufwerk in der Qualität und Masse kostet die doch keine 20 Euro und das bisschen Kunststoff welches man einspart keine 50 Cent. Ich bleibe dabei. PS5 549.- bis 499.-, PS5 DE 499.- bis 449.-, Series X 499.- bis 449.-, Series S 399.- bis 349.- wenn sich das wenige an Leistung bestätigt.
 
ohne laufwerk würde ich mir erst gar keine ps5 zulegen und damit bin ich nicht der einzige.
es gab von nintendo mal umfragen. 42% würden keine switch als download-only variante kaufen.

der preis von 500€ mit laufwerk geht klar. das die ps5 etwa 500€ kosten wird empfinde ich als "schnäppchen", da ich für die ps4 noch satte 200€ beim verkauf bekam.
ich kann mich jedoch nicht mehr erinnern ob ich 300€ oder 250€ für die ps4 bezahlt habe... im worst case habe ich an der hardware also nur lächerliche 100€ über die jahre hinweg verloren.


So unterschiedlich sind die Menschen. Ich kaufe meine Spiele schon ewig rein digital, einfach aus Bequemlichkeit und weil ich eh noch nie Interesse daran hatte, meine Spiele wieder zu verkaufen. Über alle Plattformen hinweg besitze ich mittlerweile über 1000 Spiele, dementsprechend fällt es mir auch nicht sehr schwer länger auf einen Sale zu warten, wenn ich für ein bestimmtes Game nicht den Vollpreis bezahlen möchte. Zu spielen habe ich eh genug.

Vermutlich werde ich mir dennoch die Disc-Variante kaufen, in meinem Fall aber eben wegen des UHD-Bluray-Laufwerks, da ich mir ungern noch einen weiteren Player hinstellen möchte. Rein von der Optik und da ich Spiele eh nur digital kaufe, wäre mir die Digitalversion aber lieber. Schauen wir mal, wie ich mich am Ende tatsächlich entscheide.
 
Vielleicht war das ja auch nur eine Finte um zu schauen wie Microsoft reagiert.

MfG

Bei Microsoft sind die Kalkulationen schon gemacht und der Spielraum dürfte bekannt sein. Wenn dieses Katz & Maus Spiel aber so weiter geht, werden wir erst im August wissen was die Dinger kosten.
 
So unterschiedlich sind die Menschen. Ich kaufe meine Spiele schon ewig rein digital, einfach aus Bequemlichkeit und weil ich eh noch nie Interesse daran hatte, meine Spiele wieder zu verkaufen. .
Für viele Plattformen gibt es gar keine rein digitalen Spiele, für ältere schon gar nicht.
Und nach dem DNF bin ich internetfrei bei Spielen.
 
Was noch gegen die digitale Fassung spricht ist, dass Spiele aus Lizenzgründen teilweise nach einer Zeit nicht nicht mehr vertrieben werden dürfen.
Das Deadpool Spiel ist z. B. nicht mehr über Downloadstoresbzu zu bekommen, oder älter Versionen von Forza.
Die Disc Version kann man hingegen natürlich noch aus Restbeständen oder Gebraucht bekommen.
 
Was noch gegen die digitale Fassung spricht ist, dass Spiele aus Lizenzgründen teilweise nach einer Zeit nicht nicht mehr vertrieben werden dürfen.
Das Deadpool Spiel ist z. B. nicht mehr über Downloadstoresbzu zu bekommen, oder älter Versionen von Forza.
Die Disc Version kann man hingegen natürlich noch aus Restbeständen oder Gebraucht bekommen.

Das ist ein gutes Argument. Ich frage mich, wie es da mit Patches aussieht oder DLCs - ist dazu etwas bekannt?
 
Zurück