News Playstation 6: Microsoft nennt Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 6: Microsoft nennt Release-Termin

Ausgerechnet Microsoft nennt nun einen Release-Termin zur Playstation 6. Man geht davon aus, dass Sony 2028 an den Start geht. Und in dieser Folge dürfte auch eine neue Xbox zeitgleich erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 6: Microsoft nennt Release-Termin
 
Microsoft und Sony sollten erstmal auf den Current Konsolen abliefern bevor sie über neue Geräte nachdenken. Bisher haben beide Konsolen nicht wirklich viel Spaß exklusives zu bieten. Schwächste Gen bisher.
 
2028 finde ich ganz schön spät!!!

Selbst mit einer Pro Version finde ich den Zeitraum ganz schön lang, vor allem wenn man sieht was in den letzten zwei oder drei Jahren an Performance gewonnen wurde. Bis dahin wird es Zen 6, vieleicht schon Zen 7 geben, was schon enorm ist.
 
Mit was wirbt man dieses mal? 16K und Pathtracing?
Selbst mit einer Pro Version finde ich den Zeitraum ganz schön lang, vor allem wenn man sieht was in den letzten zwei oder drei Jahren an Performance gewonnen wurde.
Nicht in der GPU Unter- und Mittelklasse und diese Hardware kommt ja in eine Konsole. Da gab es so gut wie keinerlei Fortschritt in Sachen Performance zum gleichen Preis.
Bis dahin wird es Zen 6, vieleicht schon Zen 7 geben, was schon enorm ist.
Die CPU Leistung ist sowieso nicht mehr so relevant seit dieser Konsolen Gen, dank guter neuer AMD CPU`s.
 
Ein gutes Vorzeichen für Gamer*innen ist, dass für die nächste Konsolengeneration wieder fortschrittlichste Hardware aus dem Hause AMD verbaut wird.

Man hat ja mit der Leistungsfähigkeit der Switch gesehen wo bei Nvidia die Grenzen sind.

Man stelle sich vor es wäre anders gekommen und Nvidia hätte die Hardware gestellt.

Das sähe dann wahrscheinlich so aus:
Playstation 6 - jetzt nur 1499,- €
 
2028 finde ich ganz schön spät!!!

Selbst mit einer Pro Version finde ich den Zeitraum ganz schön lang, vor allem wenn man sieht was in den letzten zwei oder drei Jahren an Performance gewonnen wurde. Bis dahin wird es Zen 6, vieleicht schon Zen 7 geben, was schon enorm ist.

Ist doch schon seit langer Zeit üblich, dass ca. 7 Jahre zwischen den Konsolengenerationen liegen. Dem entsprechend hätte auch ein dressierter Affe den Releasetermin der PS6 für Ende 2027/ Anfang 2028 vorhersagen können. Wenn Du hohe Performance beim Gaming haben willst, musst Du Dir eben einen PC kaufen, das war noch nie anders.
 
Man könnte halt auch einfach mal in der Gegenwart leben bzw. sich auf die nähere Zukunft konzentrieren. Klar, Technik entwickelt sich immer weiter, aber ich finde GPUs und CPUs sowieso spannender. Bei Konsolen geht es ja letztendlich nur um die Spiele. Die Konsole, die sie abspielt, ist nur Mittel zum Zweck.

Davon abgesehen finde es auch ganz schön "cringe" so etwas zu droppen um der vermeintlichen Konkurrenzfirma eins reinzuwürgen. Bis 2028 fließt noch viel Wasser die diversen Flüsse runter und es werden noch viele Säcke Reis umfallen. Sollen sie sich doch einfach auf sich selbst konzentrieren. Da wäre allen mehr geholfen.

Ein gutes Vorzeichen für Gamer*innen ist, dass für die nächste Konsolengeneration wieder fortschrittlichste Hardware aus dem Hause AMD verbaut wird.

Man hat ja mit der Leistungsfähigkeit der Switch gesehen wo bei Nvidia die Grenzen sind.

Man stelle sich vor es wäre anders gekommen und Nvidia hätte die Hardware gestellt.

Das sähe dann wahrscheinlich so aus:
Playstation 6 - jetzt nur 1499,- €
Der Hardcoretroll nutzt auch wieder jede Gelegenheit um seinem Fanboyism zu frönen, obwohl es hier mal gar nicht darum geht. Dann will ich ihn mal füttern, wenn es sonst keiner tut. :-P

By the way: Englische Wörter bzw. Anglizismen werden nicht gegendert. Das ist schon ein ganz schöner Sprachmissbrauch. Was hast Du geraucht?
 
2028 finde ich ganz schön spät!!!
2028 wäre aber ziemlich spät.

Da kommt hoffentlich noch eine "Pro"-Version der PS5.
Warum ist das spät?
Das war doch bei den Vorgängern ähnlich.
Hinzu kommen die immer kleiner werdenden Fortschritte bei der Fertigung, die verhindern, dass in kurzer Zeit mehr Leistung rausgeholt wird.
Man kann froh sein, wenn 2028 die Leistung einer 4090 erreicht wird, weil das Ding ja auf einem halbwegs stromsparenden, leistbarem (also nicht zu großen) SoC aufbauen soll. Und wenn man bedenkt, dass der Prozess der dafür verwendet wird wohl schon 2026 fertig ist (also erprobt) und auch die Architekturen wohl nicht das allerneueste sein werden würde ich schon jetzt keine Performancewunder erwarten.
Mit was wirbt man dieses mal? 16K und Pathtracing?
Sollte AMD (ich gehe davon aus, dass wieder ein AMD SoC verwendung findet) bis dahin ordentliche RT/Pathtracing-Chips hinkriegen ja, hoffentlich hat man dann endlich massentaugliches Pathtracing. Hängt davon ab wie fortgeschritten die Implementierung ist. Ich glaub noch nicht richtig dran
 
Sollte AMD (ich gehe davon aus, dass wieder ein AMD SoC verwendung findet) bis dahin ordentliche RT/Pathtracing-Chips hinkriegen ja, hoffentlich hat man dann endlich massentaugliches Pathtracing.
2028 hat Amd maximal ein einigermaßen gutes Raytracing im Chip. Auf echtes Pathtracing in 4k bei neuen Spielen braucht man da nicht zu hoffen. Außer die erfinden eine ganz neue Technik die mit einem Schlag viel mehr RT Power bringt.
 
2028 klingt ganz gut.(x)
Da weiss man wenigstens wie lange die eigene Graka noch reicht für die Konsolenports.
(also 2027@W12 ne neue 2nm-GPU und die Konsolen auch nur 2nm?)

(x) generell wird ja erst zum Ende der Laufzeit die Hardware der Konsolen von den Games sooo richtig
optimal genutzt

Neue Games in 2028 sind evtl. gar net mit komischen Pathtracing, eher Lumen per UE5.
Wenn dann die Konsolen tatsächlich 4k-60fps@Quality bzw. 120fps@Performance können reichts dicke.
 
2028 hat Amd maximal ein einigermaßen gutes Raytracing im Chip. Auf echtes Pathtracing in 4k bei neuen Spielen braucht man da nicht zu hoffen. Außer die erfinden eine ganz neue Technik die mit einem Schlag viel mehr RT Power bringt.
ja, nennt sich RT Einheiten. Diese belegen selbst bei der 4090 nur einen kleinen Teil des Chips
Neue Games in 2028 sind evtl. gar net mit komischen Pathtracing, eher Lumen per UE5.
das Ray/Pathtracing verwenden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit dürfte die pro Editionen so gut wie sicher sein das sind noch 5 Jahre
Und es wäre wieder ein sehr langer abstand zwischen den gen
also r4echnet mit ner ps5 pro +- 2024
mit Vorstellung zum Jahresende 2023
Also gut 10 Jahre nach der ps4
Womit ich in Bedrängnis komme den der ram in den Konsolen wird drastisch steigen 24gb nehme ich an
mein system kann ich nicht mehr als 32gb bestücken und die gpu wird definitiv 16gb haben müssen
Das deckt sich mit aussagen der Entwickler das man min 32gb ram zur Verfügung haben müsste aber noch mit 20-24gb klar käme
Am pc muss man das getrennt rechnen plus OS
20-24gb vram wären zwar möglich aber derzeit im Einsteigersegment undenkbar.
Realistisch sind aktuell 16gb vram +- 20tf bei etwa 480€ zu realisieren und ja auch bei nvidia
Amd hat es bereits
Die wäre aber die min konfig die den Konsolen sehr nah käme
damit ist sicher das ich immer noch nicht über 1080p gehen kann ohne min auf 24gb vram bestückte gpu zu nutzen und das wird es definitiv nicht geben vor 2028 für unter 500€
Theoretisch mit gddr7 40gbps 12 16gbit chips und einen chip mit 2gpc (18sm) 4,0ghz =42tf an 96bit =480gb/s
2024 erwarte ich eher 4 gpc ada design 3,2ghz 36sm 20tf mit 16gb gddr6x 22gbps =352gb/s
Die bandbreite wird kaum steigen weil man gezwungen ist bei kleineren sku das si zu verkleinern und vram leider nur über dem bus skaliert.
Mit glück wird es so kommen bei der sku ab 2024 bin ich mir fasst sicher könnte aber sein das nvidia doch schon das blackwell design auf n3p bringt (maxed 2,4ghz 15tf 240mm²) aber das ist unklar ich gehe eher davon aus das man wieder den Takt ans limit drücken will und das design beibehält
Und das geht am besten mit dem aktuellen design n3p verspricht etwa 10% Takt 3-3,2ghz
Bei 10% kleineren chips, bei 10% höhere kosten.
quasi 1-1 zu aktuellen gpu preisen. sku ab 420€ 16gb gddr6 22gbps
name vermutlich rtx5060
 
LUMEN
das Ray/Pathtracing verwenden wird
Raytracing für verschiedene Aufgaben, z.T. Hybrid(?) und in med,high+epic dann hoffentlich vorwählbar.
Pathtracing auf ner Konsole@4k, ... glaube ich erst wenns tatsächlich soweit ist. (kostet zuviel Watt)
(die Konsolen sind einfach bei der Wärmeabfuhr/Watt begrenzt, ... da regiert erstmal die Vernunft)

Selbst wenn man 4k@TSRquality betreibt ist Das immer noch 1440p = ziemlich fett für Pathtracing!
(doppelte 4090-Perf. mit 1/3 Watt dauert noch ein paar ChipGens bis es auf der Konsole bezahlbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing für verschiedene Aufgaben, z.T. Hybrid(?) und in med,high+epic dann hoffentlich vorwählbar.
Pathtracing auf ner Konsole@4k, ... glaube ich erst wenns tatsächlich soweit ist. (kostet zuviel Watt)
(die Konsolen sind einfach bei der Wärmeabfuhr/Watt begrenzt, ... da regiert erstmal die Vernunft)

Selbst wenn man 4k@TSRquality betreibt ist Das immer noch 1440p = ziemlich fett für Pathtracing!
(doppelte 4090-Perf. mit 1/3 Watt dauert noch ein paar ChipGens bis es auf der Konsole bezahlbar ist)
das Problem ist die Abwärtskompatiblität, eine GPU mit der Ray/Pathtracinggeschwindigkeit einer 4090 kriegt man auch mit wenig Watt hin, aber es brauch wegen des hybriden Absatzes ja auch hohe Rasterleistung
 
Microsoft und Sony sollten erstmal auf den Current Konsolen abliefern bevor sie über neue Geräte nachdenken. Bisher haben beide Konsolen nicht wirklich viel Spaß exklusives zu bieten. Schwächste Gen bisher.

Ist auch mein Empfinden. Es fehlt "die Magie", auch wenn das sehr vage klingen mag.
Die PS5 hat den Vorteil alle PS4 Exklusivtitel abspielen zu können... aber selbst von denen bringt Sony ja mittlerweile immer wieder Titel auf den PC.
Und als PC Spieler ist die xbox eh komplett uninteressant, gibts ja alles auf dem PC und ein HDMI Kabel zum TV ist da wesentlich billiger.

Mit was wirbt man dieses mal? 16K und Pathtracing?

Zum ersten Mal wirklich, jetzt aber echt, ungelogen, natives 4K mit 60FPS! :ugly:
 
Du vermisst also Exklusives?
Ich finde eher das es gut ist das Sony ihre ehemaligen exklusive am Pc bringt
Die Produktion dessen wird immer teurer und die Verkäufe decken oft nicht die kosten
damit exklusives wirken müssen die einschlagen und wen die kosten bei mehreren hunderte Millionen $ anfangen ist das ziel mehr Konsolen verkaufen um mehr Umsatz zu machen nicht gesichert.
Daher macht am PC zu veröffentlichen Sinn
Ein spiel entwickelt sich zwischen 3-5 Jahren und es sind min 1000 Leute beschäftigt plus Filmcrew
dann der vertrieb mit min 500 Leuten
Da gehen locker 200 000 000 $ weg pro Jahr
Dann muss das Spiel min ein 10 Millionen seller werden bevor sich das rechnet daher macht es Sinn das sony primär alles auf PC und Konsole bringt als nur exklusiv. Am ende ist nur das exklusiv was viel Umsatz verspricht also ab 10 000 000 Kopien alles was weniger ist kommt auch am PC
 
Zurück