Playstation 4 & Xbox One: Sony erobert laut Analyst Core-Gamer, Microsoft Entertainment-Fans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox One: Sony erobert laut Analyst Core-Gamer, Microsoft Entertainment-Fans

Die bisher veröffentlichten Verkaufszahlen der Playstation 4 mit über 4,2 Millionen verkauften Konsolen liegen klar über den drei Millionen der Xbox One von Microsoft. Doch laut dem Marktforscher Collin Sebastian sprechen beide Konsolen nicht das gleiche Zielpublikum an und ein Sieger der Verkaufsschlacht sei auch nicht auszumachen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox One: Sony erobert laut Analyst Core-Gamer, Microsoft Entertainment-Fans

AW: Playstation 4 & Xbox One: Sony erobert laut Analyst Core-Gamer, Microsoft Entertainment-Fans

Im Endeffekt genau das was beide Unternehmen bezwecken wollten. :daumen:
Jeder bekommt seinen Teil ab und AMD freut sich am meisten

AW: Playstation 4 & Xbox One: Sony erobert laut Analyst Core-Gamer, Microsoft Entertainment-Fans

Spiele macht die XboX One doch genau so? Oo und Entertainment bietet die PS4 auch? Was Analysten den ganzen Tag von sich geben ist ähnlich aussgekräftig wie das Horoskop ^^

Spiele macht die XboX One doch genau so? Oo und Entertainment bietet die PS4 auch? Was Analysten den ganzen Tag von sich geben ist ähnlich aussgekräftig wie das Horoskop ^^

Bei der One ist im Vergleich zur PS4 der Entertainment Gehalt allgegenwärtiger als bei der PS4. Klar mit der One kann man auch zocken^^ aber dort liegt der Schwerpunkt eher auf Entertainment.

Die PS4 hingegen konzentriert sich eher ans Gamen als an Entertainment, es gibt zwar die Möglichkeit auch hier alles zu machen nur wird das dort nicht so in den Vordergrund gedrängt als bei der One.

Meine Meinung nach einem Verlgeich mit meiner One und nem Kumpel seiner PS4.

Bei der One ist im Vergleich zur PS4 der Entertainment Gehalt allgegenwärtiger als bei der PS4. Klar mit der One kann man auch zocken^^ aber dort liegt der Schwerpunkt eher auf Entertainment
Dieser "Multimedia-Entertainment" lässt sich aber gut auf der PS4 nachträglich "hinzupatchen" da er meist über Software realisiert wird.
Wenn die XBONE im Gamen aufholen möchte wird sie es nicht allsoleicht haben.
Man munkelt: "Hardware lässt sich schlecht übers Netz downloaden und hinzufügen/aufrüsten". :D

Zuletzt bearbeitet:

Im prinzip ist die PS4 also ein klassische Konsole ohne irgendwelche Innovationen, Kompromisse oder Neuerungen?
Ob man das gut oder schlecht findet, darf man dann selbst entscheiden.

Ich persönlich finde mehr Multimedia bei einer Konsole gut. Immerhin hängt die ja am TV im Wohnzimmer, wenn man dann nichtmal MP3 oder DLNA kann, ist das echt richtig arm. :daumen2:

Dieser "Multimedia-Entertainment" lässt sich aber gut auf der PS4 nachträglich "hinzupatchen" da er meist über Software realisiert wird.
Man munkelt: "Hardware lässt sich schlecht übers Netz downloaden und hinzufügen/aufrüsten". :D

genau das dachte ich mir auch. ich denke wenn sony das als kaufargument mit ins boot bringen will ist das relativ schnell machbar. anders sieht es mit der hardware der xbox aus die sich ja bekanntlich nicht so einfach aufrüsten lässt. na hauptsache die leute sind zufrieden mit ihren käufen. :daumen:

Im prinzip ist die PS4 also ein klassische Konsole ohne irgendwelche Innovationen, Kompromisse oder Neuerungen?
Ob man das gut oder schlecht findet, darf man dann selbst entscheiden.

Ich persönlich finde mehr Multimedia bei einer Konsole gut. Immerhin hängt die ja am TV im Wohnzimmer, wenn man dann nichtmal MP3 oder DLNA kann, ist das echt richtig arm. :daumen2:

das kann man man bei der PS 4 alles noch nachpatchen. Außerdem bietet die Xbox auch nichts innovatives ;)

Gamer in verschiedenen Schubladen zu stecken ist Schwachsinn. Was soll den ein Core-Gamer denn anders auszeichnen als ein Gamer. Oder ist ein Casual-Gamer minderwertiger als ein Gamer?
Es gibt auf allen Plattformen sogenannte Core- und/oder Casualgames, weil wir alle Gamer sind.
Im Übrigen ist Gaming auch Entertainment...

das kann man man bei der PS 4 alles noch nachpatchen

Wie man ein HDMI-In nachpatchen kann, will ich erstmal sehen...

Wie man ein HDMI-In nachpatchen kann, will ich erstmal sehen...
Ist der denn so Ausschlaggebend für irgendwelchen "Multimedia Entertainemt"?
Naja gut, ok, um die langen Ladezeiten, mit bisschen TV im Splitscreen zu überbrücken, sicherlich ganz nützlich. :D

Ist der denn so Ausschlaggebend für irgendwelchen "Multimedia Entertainemt"?
Naja gut, ok, um die langen Ladezeiten, mit bisschen TV im Splitscreen zu überbrücken, sicherlich ganz nützlich. :D

Also ich habe meinen Sky+ Receiver über meine XBOX One laufen. Ich nutze solche Sprachkommandos, um zB aktuell die Lautstärke anzupassen (und bald um TV-Sender zu wechseln, das geht auch jetzt schon über den IE - hab ich auf YT gesehen).

Jeder muss selbst entscheiden, wie er Entertainment für sich einschätzen mag. Bei mir war das bessere Konzept bei Microsoft, weil man eben nicht nur sehr gut zocken kann.

PS.
Das Argument vonwegen die XBO hat weniger Hardwareleistzung und es gibt immer weniger Games in FullHD, oder Multis sind schlechter - ich zitier mal mich selbst:

1080p: 9 Spiele (+3 Indies)
Forza Motorsport 5, FIFA 14, NBA Live 14, Madden NFL 25, NBA2k14, Need for Speed: Rivals, Lego Marvel Super Heroes, Zoo Tycoon, Skylanders: Swap Force, LococCycle, Crimson Dragon, Peggle 2

900p: 2 Spiele

Ryse. Son of Rome, Assassin's Creed 4

720p: 3 Spiele (+2 Indies)

Battlefield 4, Call of Duty: Ghosts, Dead Rising 3, Killer Instinct, Powerstar Golf

Kommende Games (7x 1080p, 1x 720p):
Alien Isolation (1080p), Dying Light (1080p), Titanfall (720p), Plants vs. Zombies: Garden Warfare (1080p), UFC (1080p), Kinect Sports Rivals (1080p), Tomb Raider: Definitive Edition (1080p), Project Spark (1080p)

Macht also in den nächsten Monaten, bei bestätigete Games:
70% der Games 1080p
8% der Games in 900p
22% der Games in 720p

Es sind nur 3 Multitiel nicht identisch zur PS4, die restlichen 12 schon. Liegt 100% an die Treiber, die damals verwendet wurden...

das kann man man bei der PS 4 alles noch nachpatchen. Außerdem bietet die Xbox auch nichts innovatives ;)
Also ich finde das steuern des TV über die Spracheingaben oder Gesten mit Kinect schon sehr geil. :daumen: Hätte ich eine xbox, wäre das das erste, was ich einrichten würde.

Klar, kann man alles nachpatchen. Aber man kann auch viel reden wenn der Tag lang ist. Sowas zählt für mich erst, wenns da ist.

Nicht ein wenig besser Hardware macht die Spiele, sondern die Entwickler machen es. Das bisherige Spielelineup zumindest lässt keineswegs darauf schließen das Sony beim "Gaming" die Nase vorn hat. Das "komplettere" Spielesetup bietet bisher die XboX ;D

Ansonsten zählt gaming für mich auch als Entertainment...
Und das was Kinect an Qualität liefert kann man SICHER nicht nachpatchen. Kinect ist ein hochmodernes Stück Hardware, das ist mit dieser Lightbarerkennung von dieser PS Kamera keineswegs zuvergleichen. Ebenso wird es niemals diesen Haufen an Funktionen bei dem PS Eye geben, schon da das Teil gar kein Schwerpunkt ist. Da hat MS halt vorgesorgt und Kinect direkt jeder Box beigelegt. Welches Gesamtpaket stimmiger ist muss jeder für sich ausmachen. Aber ich finde es total hohl zu sagen "Die XboX kann gamign nicht so gut" oder "Die PS4 entertaint nicht so gut wie die XBoX". Ist doch alles subjektiv. Oder kann meine Wii U Gaming auch nicht so gut wie doe PS4 nur weil sie schwächer ist? Alleine Zelda maht die Wii U für mich zur besseren Gamingkonsole im Vergleich mit der PS4. Was ich damit sagen will? Ist alles nur Auslegungssache was besser ist ! Ist schon traurig genug das diese "Analysten" andauernd auf der Newsseite landen....

Zuletzt bearbeitet:

Nicht ein wenig besser Hardware macht die Spiele, sondern die Entwickler machen es. Das bisherige Spielelineup zumindest lässt keineswegs darauf schließen das Sony beim "Gaming" die Nase vorn hat. Das "komplettere" Spielesetup bietet bisher die XboX ;D
In deinen Augen...
Es ging auch nicht darum WER die Spiele macht sondern WORAUF sie laufen müssen und darauf haben die Entwickler nur dahingehend Einfluss, indem sie ihre Spiele dieser Hardwarevorgabe anpassen...und nicht umgekehrt. ;)

Ich sehe das nun mal etwas anders, was aber nicht bedeutet, dass das der Status-Quo ist. Jedem wonach ihm beliebt. ;D

BTW: Die Kinekt der XBO ist für mich belanglos. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nach allem was ich so gehört und gelesen habe scheint die Xbox One insgesamt ja besser zu sein, aber das typische deutsche rauchende Bushido-Gängster-Kiddy kauft natürlich lieber die ps4, weil sie billiger ist.

Technisch gesehen missfällt mir an der Xbone das externe Netzteil (das geht heute gar nicht mehr) die 40% geringere Rohleistung!? (somit ist die Ps4 wohl länger aktuell) und der Preis ist für sowas einfach nicht angemessen ( 100,- weniger dann kann man drüber Reden) Kurz, gut gedacht und schlecht gemacht trifft auf die Xbone gut zu :schief:

Mir ist trotz allem die Wii U immer noch lieber ^^

Zurück