Playstation 4 und Xbox One zu schwach für Star Citizen: Producer schließt Konsolenversion aus

AW: Playstation 4 und Xbox One zu schwach für Star Citizen: Producer schließt Konsolenversion aus

Verschiebt euer :offtopic: bitte in eine Private Nachricht weil es ist recht nervend eure Kommentare immer überlesen zu müssen. Danke

:daumen:

Und Beleidigungen und Unterstellungen lasst ihr in Zukunft bitte ganz bleiben, sonst gibts Karten. Sätze wie "werd erwachsen du Kind" und "troll ruhig weiter" bringen die Diskussion kein bisschen voran.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 und Xbox One zu schwach für Star Citizen: Producer schließt Konsolenversion aus

Die Entwickler von SC müssen nicht nur viele Ideen umsetzen, wo man jede Menge Rohleistung braucht, sondern auch den hohen Erwartungen (Stichwort 50 Mio. Dollar) einer eingefleischten Community gerecht werden. Da kommt der PC als Plattform mit quasi unendlich Rohleistung wie gelegen. Man muss sich vorstellen, die 50 Mio. kommen von ca. 400.000 bis 500.000 Leuten - das sind genau diejenigen, die damals die Chris Roberts-Games gespielt haben, und sich seit Jahrzehnten einen würdigen Nachfolger wünschen. Wenn heute ein "normales" Spiel 400-500k Verkaufszahlen hat, ist das eigentlich viel zu wenig, aber diese Leute sind halt bereit das Geld für "IHR" Spiel auszugeben - auch für die Hardware wenn es ein muss.

Systemanforderung oder irgendwas ähnliches sind trotzdem noch nicht bekannt oder? Würd gern mal wissen ob mein Rechner das schaffen würde :D

Finds aber trotzdem krass das die "NextGen" Konsolen angeblich zu schwach sind, obwohl sie ziemlich neu sind. Aber was in vielen Spielen nicht einmal 1080p als Standard schafft darf sich meiner Meinung nach auch nicht "NextGen" nennen.

- ein quad core ist pflicht
- 8 GB ram
- gtx 760/770 oder radeon 280X
- SSD, sonst wartest du lange......

damit läuft es derzeit recht gut. wobei die genannten GPU´s bei very high auch schon die fahne schwenken

Meine erneut tiefste Verneigung vor Chris Roberts!

Wir wollten ein Spiel schaffen, das die Fähigkeiten des PCs zeigt und vor allem auch ein Spiel für diejenigen, die Spaß daran haben, Monster-Rechner mit zwei GPUs und Flüssigkeitskühlung bauen und die das Potenzial ihrer Maschinen nicht voll ausnutzen konnten

Kann man also davon ausgehen das sie eine eigene Low-Level Api mit to-the Metal Zugriff für die Gpu und Cpu entwickelt haben und die CryEngine selbst extrem verbessert? Ansonsten sehe ich nicht wie das volle Potenzial ausgeschöpft werden könnte.

Ansonsten wird man erst bei Release sagen können das und das wird wirklich gebraucht um den Titel spielbar zu bekommen und der ist noch in weiter Ferne. Wenn man aber meint das die Konsolen es auf garkeinen Fall schaffen, also nichtmal bei 720p@low@30fps, dann sollte man sich mal überlegen das dann wohl auch keine R9 290x für 1080p@Ultra@60fps ausreichen wird. Denn alleine für die Auflösung und Fps wird man mal locker das 3 Fache dann benöigen als wie es die Ps4 beispielsweiße bietet, was 5,4 TFlops wären.

Kann man also davon ausgehen das sie eine eigene Low-Level Api mit to-the Metal Zugriff für die Gpu und Cpu entwickelt haben und die CryEngine selbst extrem verbessert? Ansonsten sehe ich nicht wie das volle Potenzial ausgeschöpft werden könnte.

Ansonsten wird man erst bei Release sagen können das und das wird wirklich gebraucht um den Titel spielbar zu bekommen und der ist noch in weiter Ferne. Wenn man aber meint das die Konsolen es auf garkeinen Fall schaffen, also nichtmal bei 720p@low@30fps, dann sollte man sich mal überlegen das dann wohl auch keine R9 290x für 1080p@Ultra@60fps ausreichen wird. Denn alleine für die Auflösung und Fps wird man mal locker das 3 Fache dann benöigen als wie es die Ps4 beispielsweiße bietet, was 5,4 TFlops wären.

Mit ein bisschen OC liegt das schon drin :D

Chris Roberts sagte einmal das eine dann erschienene 880ti oder vielleicht die 980ti eigentlich reichen sollte für Spielbar :devil: wetten die 980 schafft die 3 fache Leistung der PS4 :P und jetzt will er ja ein SLI davon auslasten also muss das schon arg geil aussehen, zumal man ja eher schneller im CPU Limit ist bei dem Game momentan.

Verdammt richtig die Herren Entwickler, der PC rockt!! :daumen:

das Game wird ja eh nie fertig oder es juckt kein mehr wegen x jahren an entwicklung :devil:

Mit ein bisschen OC liegt das schon drin :D

Chris Roberts sagte einmal das eine dann erschienene 880ti oder vielleicht die 980ti eigentlich reichen sollte für Spielbar :devil: wetten die 980 schafft die 3 fache Leistung der PS4 :P und jetzt will er ja ein SLI davon auslasten also muss das schon arg geil aussehen, zumal man ja eher schneller im CPU Limit ist bei dem Game momentan.

Er hat auch mal gesagt das dafür eine R9 290+i5 ausreicht...

Mal abgesehen davon das durch die hohen Anforderungen, wenn sie denn so kommen, ihnen mal gut und gerne 90% der Pcler flöten gehen würden. Was es wirklich benötigt, wird man bei Release sehen aktuell würden es auch die Konsolen schaffen. Wie es in über einem Jahr aussieht bleibt abzuwarten. Und wie auch absolute High-End Pc performen wenn dann mal 30-40 Schiffe übern Bildschirm in einer Schlacht flattern genauso, um das abzuschätzen ist es bei weitem noch zu früh, Optimierung findet schließlich erst am Ende der Entwicklung statt. Und wie gut optimiert wurde können wir eh selten einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:

Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings auch, dass PC-Spieler mit Hardware auf dem Level einer 660 & eines schwachen, älteren QuadCores in die Röhre gucken werden... :(
Finde das gut so. Müsste immer so sein, wenn den Anforderungen ein optischer Mehrwert gegenüber steht. Lieber Bombastgrafik, die erst zwei Jahre nach Release flüssig läuft, als mittelmässige Grafik für eine möglichst breite Spielerbasis...

Das Schöne am PC ist ja, dass man im Bestfall die Wahl hat - Grafikoptionen und skalierbare Engines sei dank.

Ich seh allerdings heute schon die Hälfte der Spieler in den Foren zetern, weil das Spiel auf ihrem PC nicht auf Ultra läuft. :D Crysis lässt grüssen...

Er hat auch mal gesagt das dafür eine R9 290 ausreicht...

Mal abgesehen davon das durch die hohen Anforderungen, wenn sie denn so kommen, ihnen mal gut und gerne 90% der Pcler flöten gehen würden. Was es wirklich benötigt, wird man bei Release sehen aktuell würden es auch die Konsolen schaffen. Wie es in über einem Jahr aussieht bleibt abzuwarten. Und wie auch absolute High-End Pc performen wenn dann mal 30-40 Schiffe übern Bildschirm in einer Schlacht flattern genauso, um das abzuschätzen ist es bei weitem noch zu früh, Optimierung findet schließlich erst am Ende der Entwicklung statt.

Ist mir natürlich bewusst, aber ich habe die Vermutung damit meinte er sowas wie hohe Details mit der Graka, klar kann man auch mit ner 290 zocken aber dann halt auf tieferen Details, die Grafik wird dadurch nicht schlechter sein als bei anderen Spielen die die 290 voll auslasten das darfst du ja auch nicht vergessen. Das heisst wenn es wirklich die anderen Karten für Max @ 1080p braucht dann muss das schon hammermässig geil aussehen.

Zum Thema Ultra Details. Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Ist sehr interessant mal durchlesen :daumen:

Ist mir natürlich bewusst, aber ich habe die Vermutung damit meinte er sowas wie hohe Details mit der Graka, klar kann man auch mit ner 290 zocken aber dann halt auf tieferen Details, die Grafik wird dadurch nicht schlechter sein als bei anderen Spielen die die 290 voll auslasten das darfst du ja auch nicht vergessen. Das heisst wenn es wirklich die anderen Karten für Max @ 1080p braucht dann muss das schon hammermässig geil aussehen.

Zum Thema Ultra Details. Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Ist sehr interessant mal durchlesen :daumen:

Darum ja meine grobe Rechnung, die 5,4TFlops beziehen sich ja auf 60fps@1080p@low. Nicht auf Ultra Details und auch ohne AA. Für High braucht man in der Regel ja nochmal die 2-3 Leistung und Ultra ist dann nochmal ein deutlicher Sprung.

Der durchschnittliche PC Gamer hat stärkere Hardware als eine HD7770 oder eine HD7850, ich kenne niemanden der sich heute einen PC zusammenstellt und solche Hardware reinbaut, mit 500 Euro ist man ja schon mit einer R9 270X dabei.
Und zur Info:
Nicht jeder Facebook Browser Spieler der Farmville spielt ist PC Gamer.:ugly:

Und die Steam Hardware Charts bei Allem Respekt auch nicht, da ist mein Bruder (hat eine GT420M= Laptop also) auch angemeldet.:fresse:

Jeder echte PC Gamer wird Ende 2015/Anfang 2016 ausreichend Hardware für Star Citizen haben, die 300-400 Euro werden die meisten die an dem Spiel interessiert sind schon investieren.
Außerdem wird man mit der Hardware dann folglich alle Spiele (welche auch auf Konsolen kommen) auch in @max 1440P spielen können, lohnt sich also!

Dein Freundeskreis repräsentiert also den durchschnittlichen PC Spieler noch eher als 80Mio Steam User?
Also zurzeit hast du schon nennen starken Durchhänger bei deinen Posts.

So muss das:banane:

Darum ja meine grobe Rechnung, die 5,4TFlops beziehen sich ja auf 60fps@1080p@low. Nicht auf Ultra Details und auch ohne AA. Für High braucht man in der Regel ja nochmal die 2-3 Leistung und Ultra ist dann nochmal ein deutlicher Sprung.

Ich bezweifle die 1080p bei deiner Rechnung leider sehr :P aber 720 @ low @ 30fps wäre vielleicht noch drin :D

Systemanforderung oder irgendwas ähnliches sind trotzdem noch nicht bekannt oder? Würd gern mal wissen ob mein Rechner das schaffen würde :D

Finds aber trotzdem krass das die "NextGen" Konsolen angeblich zu schwach sind, obwohl sie ziemlich neu sind. Aber was in vielen Spielen nicht einmal 1080p als Standard schafft darf sich meiner Meinung nach auch nicht "NextGen" nennen.

Jetzt sind es ja Current Gen Konsolen, vor Release konnte man noch von Next Gen sprechen, jetzt nicht mehr. :-)

Wundern tut mich das hier aber auch nicht. SC knallt hart auf den Prozessor und da sind die Konsolen ja nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Guck die Battlefield an, selbst da fährt die Framerate ja schon Achterbahn, bei Tomb Raider ebenfalls, genauso bei Killzone im MP. ;)

Verstehe wie immer das Problem der Pubertierenden nicht. Wenn die überhaupt 500k Abnehmer bekommen sollten, gibt es sicherlich wieder von mir grob geschätzte 2mio Schwarzkopien, mit denen man nicht die Arbeit der Entwickler würdigt. Aber jeden das Seine, was er für besser hält.

Und warum heulen alle schon wieder wegen dem PC und den Konsolen rum? Oh mein Gott, nur noch peinlich. Wenn es die geliebte Zeit zulässt, zocke ich am Rechner oder Konsole. Werde ich deswegen jetzt gehasst?

"Der PC ist unendlich stärker als ne XOne oder PS4." Aha, also ist mein Win8 Client PC auf Arbeit genauso? Wer besitzt solch Hardware? Wenn überhaupt höchstens 1% , die solch Leistung für das Spiel erreichen.

Mir wird echt übel, das sinnlose Gebashe zu lesen .... :daumen2:

die aussage ist über ein jahr alt! die PS4 kam erst ein halbes jahr später auf den markt! leistungsdaten kannte man noch gar nicht so richtig.......
daher ist die roberts-aussage schlicht überholt

Die Leistungsdaten waren laut First-Party Entwicklern von Sony schon 4 Monate vor der lausigen Controllervorstellung bekannt. Es wurden da sogar schon erste Dev-Kits mit 8GB DDR5 an ausgewählte Entwickler verschickt (auch Crytek) und somit konnte Chris Roberts schon einen Blick darauf werfen. Aber egal ... ich ging eigentlich auf den Post in meinem Zitat ein. Deine vermutlich auf Halbwissen basierende pseudo Antwort (keine Beleidigung reine objektive betrachtung) ist also völlig aus dem Kontext gerissen und daher für mich von keiner Relevanz. Wobei mit meinem zweiten Absatz werde ich deine Post dann doch anschneiden.

(Keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde. Ich mach mir nicht die arbeit 100 Kommentare durchzulesen!)

Chris Roberts ruderte gestern im übrigen zurück. (Diese News ist ja schon zwei Tage alt ... nichtmal bei einem Hype-Thema wie Star Citizen ist PCGH aktuell :schief:) In einem umfangreichen Foreneintrag ging er in erster Linie auf die Tatsache ein, dass ein Gaming-PC eine deutlich höhere Leistung hat und "Star Citizen" primär ein PC-Spiel ist, bei dem man nicht vorhat, es zugunsten einer schwächeren Plattform in irgendeiner Form zu beschneiden. Erinnert mich irgendwie an The Division. Ist ja recht still geworden aber ich kann schon verstehen, wenn man kein richtiges Gameplay zeigen möchte. Na egal. Chris schließt grundsätzlich (im Gegensatz zu Peterson) aber nicht aus, dass früher oder später eine Version für die Xbox One oder Playstation 4 kommt. Ich erspar mir das komplette übersetzen. Bitte lernt die Weltsprache "Englisch".

Christopher Roberts schrieb:
Star Citizen IS a PC game. It will NEVER be dumbed down for a lesser platform. We will NOT limit the input options or supported peripherals to the lowest common denominator. We will NOT pass on features and technology just because they will only run on some hardware configurations. [...] s far as consoles go Star Citizen will never be on the PS3 or Xbox 360. As for the next gen consoles, PS4 and Xbox One, we have NO CURRENT PLANS, but my stance remains open and is consistent with the many interviews I’ve given -

Mehr Infos zu den genauen und gezielten Begründungen gibt es hier: (vielleicht auch für PCGH)
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/76653/star-citizen-pc-ps4-and-consoles

Zuletzt bearbeitet:

Haha, @Ric84 nur ma zu deiner Info, 500k Abnehmer sind schon bald erreicht und die 50 Mille Einnahmen auch nicht mehr weit entfernt. Davon abgesehen hatte eine Umfrage ergeben das fast alle der Backer ihren pc selbst zusammenschrauben und auch potente Hardware verbauen. Und da SC am Ende die " Best Damn Space Sim Ever" werden soll wird da auch gut investiert Chris Roberts meinte sogar mal das sein Ziel ist mehr Grafiktechniker als Crytek selbst zu Beschäftigen. Davon abgesehen sind Consolen mir Wurscht ich will mein Wassergekühlten sli Pc glühen sehen :devil:
Und da es ein Multiplayer Spiel wird sind die paar schwarzzocker die den Singleplayer spielen auch egal.

Zurück