PlayStation 4 und Xbox One: Arbeitsspeicher der Next-Gen-Konsolen laut Havok-Manager problemlos ausreizbar

wenn den Entwickler die 5 GB nicht reichen sind die unfähig. Die PS 4 hat für Spiele ~5 GB zur Verfügung und die PS 3 hatte 512 MB Speicher. Das ist also 10 mal so viel! und auf der PS 3 konnte man selbst mit dem bisschen Speicher beeindruckendes anstellen.(z.B. GTA 5, Uncharted)

Da kann ich nur voll zustimmen, und wenn erstmal die 8 GB bzw 5 GB richtig effizient und optimiert eingesetzt werden, kann man da in der Zukunft ein paar lustige Sachen damit anstellen.

8 GB Ram für die Konsolen zu haben ist erstmal schonmal nicht schlecht. Ich meine der Standart Zocker PC sollte ja langsam auf 8 GB Ram + 2 GB Ram Vram kommen. Speziel jetzt auf den PC bezogen, bringt mehr Ram auch nicht mehr soviel, wie es z.b im Jahr 2000 war. Ich glaub ich bin da mit 128 GB Ram rumgegurkt und hatte dann irgendwann auf 256 gewechselt, da hat man die Mehrleistung noch spürbar gemerkt !

soso du hattest im Jahr 2000 128 "GB" RAM:daumen: Top und später sogar 256 "GB":what: da sag ich nur :hail:

Vorallem ist mir völlig unklar, wie man auf 3GB für das Betriebssystem kommt. Vielleicht schonmal sorgsam für spätere FW-Updates vorreserviert, sodass auch in 4 Jahren die "alten" PS4-Spiele laufen können. Oder hat bei Sony sich jemand stark verkalkuliert? Oder ist das PS4-OS einfach sehr schlecht optimiert?
Die neuen Konsolen sollen ja alle fleißig Multitasking beherrschen, so wie sich das für ein Multimedia Center im Wohnzimmer gehört. Daher sind für das Betriebssystem ca. 3 GiB Ram (und sicherlich auch einige Ressourcen der CPU) reserviert um das Ganze im Hintergrund zu gewährleisten, ohne dass die Spiele auf einmal anfangen zu ruckeln.

5GiB GDDR5 klingt wirklich nicht mehr sonderlich spektakulär. Grafikkarten mit 4 GiB GDDR5 mit der 1,5 bis 2 fachen Bandbreite wie in der PS4, gibt's ja inzwischen einige. Dazu hat man als PC spieler dann noch 8 bis 16 GiB (langsameren, aber für die CPU ausreichend schnellen) Systemspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
was bringt mir dass wenn man mit der xb0x 720(p) alles nur verwaschen und unscharf sieht :D
ryse sah für mich eher durchschnittlich aus

Dude, you are just wrong.

Also jeder sieht natürlich die Grafik verschieden. Ich bin halt der Meinung das BF4 nicht wirklich gut aussieht auf der Next Gen.
Was aber nicht bedeutet das die Grafik grottenschlecht ist. Nur leider siehts auf nem 55" nicht so bravos aus (Flimmern nervt scho arg). Hock auch weit genug weg ;)

was bringt mir dass wenn man mit der xb0x 720(p) alles nur verwaschen und unscharf sieht :D
ryse sah für mich eher durchschnittlich aus

Ryse sah für mich mehr als nur "durchschnittlich" aus. Die Gesichtsanimationen und Figuren sowie auch die Umgebungen waren doch sehr superb.
Aber das sieht ja Gott sei Dank jeder anders :ugly:

• Like
Reaktionen: X1K
BF4 gehört zu den bestaussehenden Titel auf der Next-Gen. Johan hat mal ein Bild vom CPU-Profiler gezeigt, 90-95% CPU Auslastung, da wird fast kein Zyklus verschwendet.
Das sieht bei Killzone und Ryse sicher nicht anders aus.
Jeder der Titel ist unter den Umständen relativ gut optimiert und sieht auch sehr gut aus.
Die stellen alle den oberen Maßstab dar, was grafisch einem geboten wird.
Die BQ ist aber stellenweise dann wirklich nicht bei jedem Titel gut, besonders was die Xbox One angeht, sind ja auch keine High-End Maschinen und für 400/500 Euro bekommt man gute Optik für relativ wenig Geld.

BF4 gehört zu den bestaussehenden Titel auf der Next-Gen. Johan hat mal ein Bild vom CPU-Profiler gezeigt, 90-95% CPU Auslastung, da wird fast kein Zyklus verschwendet.
Das sieht bei Killzone und Ryse sicher nicht anders aus.
Jeder der Titel ist unter den Umständen relativ gut optimiert und sieht auch sehr gut aus.
Die stellen alle den oberen Maßstab dar, was grafisch einem geboten wird.
Die BQ ist aber stellenweise dann wirklich nicht bei jedem Titel gut, besonders was die Xbox One angeht, sind ja auch keine High-End Maschinen und für 400/500 Euro bekommt man gute Optik für relativ wenig Geld.

Ich bestreite nicht das es gut aussieht. Auch nicht das das Maximum rausgeholt wird. Lediglich das es für mich nicht wirklich zu 100% optimiert wirkt. Das darf ich ja wohl noch sagen :P
Mit BF5 wird das sicher anders aussehen wie oben schon beschrieben.
Mal abgesehen davon das ich Ryse/AC/Forza doch sehr viel schöner finde. Aber ich geb dir schon Recht, es hat grafisch schon ne Menge drauf ;)
Für 400-500€ bekomme ich sogar etwas geboten was ich wirklich nicht erwartet hab. Für eine Konsole kann man da wirklich sehr zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt werden die konsolen noch gut befunden . in 2 jahren werden die dinger untergehen und in foren gebasht.

meine freundin hat eine x-box 360 bekommen und mein ganzes wohnzimmer vibriert brutal .. eine stück Hardware das ich nur dulde weil mein sohn bald drauf spielen kann :-) und meine freundin ab und zu .

grausig , grausig wie ps4 und one ... dann lieber steammaschine !

ausserdem bekahm ich augenpilze von GTA5 auf der 360 . bahh . alles nur am flackern .

dies wird in einem jahr auf der one und ps4 sein ..

die konsolen sind echt nur für Gelegenheitsspieler , Familie , Faule Menschen oder Menschen mit wenig Geld .

Tut mir leid , aber es ist so . :D

jetzt werden die konsolen noch gut befunden . in 2 jahren werden die dinger untergehen und in foren gebasht.

meine freundin hat eine x-box 360 bekommen und mein ganzes wohnzimmer vibriert brutal .. eine stück Hardware das ich nur dulde weil mein sohn bald drauf spielen kann :-) und meine freundin ab und zu .

grausig , grausig wie ps4 und one ... dann lieber steammaschine !

ausserdem bekahm ich augenpilze von GTA5 auf der 360 . bahh . alles nur am flackern .

dies wird in einem jahr auf der one und ps4 sein ..

die konsolen sind echt nur für Gelegenheitsspieler , Familie , Faule Menschen oder Menschen mit wenig Geld .

Tut mir leid , aber es ist so . :D

Schwachsinn.

Tut mir Leid, aber isso.

Quatsch auf konsole zahlst du mehr fürs spielen.
Da gibt es keine sales oder kostenloses online gaming.
Zudem wird an zubehör noch ordentlich mitverdient.
Konsolen sind sehr beliebt aber mittlerweile auch nur ein pc.
eine konsole wird dir als komplettes paket geliefert.
Viele meiner bekannten da sie nur konsole spielen wissen zb nicht das es steam sales gibt mit preisnachlässen sondern gehen davon aus das man dort nur das spiel regristieren muss zum gamen.
der andere punkt man denkt immer noch man muss als pc gamer jedes jahr die grafik für viel geld erneuern.
In 2 jahren ist 4k am pc standard aber werde nur hier im forum belächelt
In anderen foren ist man da viel entspannter und weiss das die pc technik sich täglich weiterentwickelt.

BF4 gehört zu den bestaussehenden Titel auf der Next-Gen. .

BF4 hat aber nichts mit next Gen zu tun. Es ist ein Dx9 Spiel und läuft auf der Steinzeit Hardware der uralt Konsolen.
Das wahre next Gen BF muss dramatisch besser ausschauen.

Ein Killzone ist auch kein echtes next Gen Spiel. Texturen sind scharf,ja aber dass wars auch schon. Physik ? Ragdoll? Zerstörung? Gegner fallen vorbestimmt um,lächerlich. Ich seh nur dumme KI. Selbst Halo 1 hat um Welten bessere KI.
Das Spiel müßte man in den Regalen verschimmeln lassen

Schwachsinn.

Tut mir Leid, aber isso.
Er hat aber Recht. Konsolen sind Gift für den PC und für den Fortschritt.
Wer eine Konsole kauft,trägt dazu bei dass der PC Berg ab geht und unterstützt den Stillstand.
Den Stillstand den wir jetzt 8Jahre hatten.

Jeder PCler der jetzt aus Langeweile ein PS4,Xbox kauft macht einen Fehler,ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wollen wir dafür wirklich mal eine Auflistung dafür machen, ob das so stimmt?
Ich gehe jetzt mal von mir aus.

Für die XBOX One zahle ich jetzt einmalig 499 Euro, dazu kamen jährilich durchschnittlich 33 Euro für das Onlinegaming und Features wie Skype. Zusätzlich habe ich 5 Spiele, eines war bei der Konsole kostenlos enthalten, 2 waren Vollpreistitel zu 70 Euro, ein Titel kostete mir 30 Euro und BF4 gar nur 10 + 2 alte 360 Games im Gesamtwert von 28 Euro.
Das macht jetzt zum Release eine Gesamtausgabe von ca 750 Euro.

Würde ich einen PC kaufen, der diese bzw ähnliche (da es Forza nicht für PC gibt) Games jetzt abspielen soll und noch mindestens 6 Jahre ohne Aufrüsten die aktuellen Games in mindestens 720p-1080p darstellen soll in relativ guter DX11.1 Graphik, dann würde dieser schon alleine über 800 Euro zu Buche schlagen und das ohne diese Vollpreis-Releasegames. PC-Games sind etwas günstiger, also gehe ich mal von zusätzlichen 200 Euro aus bei den 5 Games.
Würde also in der Anschaffung 1000 Euro machen.

Der Unterschied ist bei der Anschaffung da und erst nach den 6 Jahren ist dieser überhaupt erst ausgeglichen, da das Onlinegaming dann insgesamt mit 200 Euro zu buche schlag. Aber man missachtet andere Fakten, wie zum Beispiel, dass ein PC a) mehr Platz braucht, b) mehr Strom verbraucht, c) deutlich lauter ist (sehe ich an meinen mit "Silent"-Lüfter von BeQuiet) und d) Gamerunfreundlich ist.

Du sagst, dass es auf Konsolen keine Sales gibt. Das ist aber so einfach nicht richtig. Ich kann jetzt nur für die Plattform XBOX sprechen, aber Microsoft bietet zB jetzt im Januar erneut 2 Games (Sleeping Dogs und Tomb Raider XY) auf der 360 kostenlos zum laden an, weiterhin gibt es zB Games wie CoD:Ghosts auch für 50 Euro, oder andere ältere GAmes deutlich günstiger. Informationen gibt es hier: Sonderangebote - Xbox.com

Bei PCs ist das doch auch so, nur das dahinter nicht nur ein Konzern steht, sondern viele Firmen ihre Produkte anbieten wollen. VOrallem GAmingmäuse, Controller, Joysticks oder Tastaturen machen einen Riesenumsatz.

der andere punkt man denkt immer noch man muss als pc gamer jedes jahr die grafik für viel geld erneuern.
Nicht jedes Jahr, das ist korrekt. Aber innerhalb der Konsolengeneration muss man mindestens einmal bis zu 3 mal seine Hardware erneuern, um überhaupt manche Games abspielen zu können. Sei es wegen DirectX-Pflicht, Speichermangel oder eben Nachkaufen eines besseren Prozessors, da eben das System an sich mehr Leistung braucht als bei einer Konsole.
Ich habe 2005 einen Rechner zu 600 Euro gekauft. Dieser war ähnlich wie die XBOX360. Diesen musste ich 3 mal umrüsten, um up-to-date zu bleiben (zB um zB NfS Shift in 900p zu spielen oder damit FIFA nicht ruckelt, damals gab es einen CPU-Bug) und 2009 habe ich mir gesagt, dass ich das nichtmehr mitmache und hatte mir diese Konsole direkt geholt. Und da lief einfach alles, ohne dass ich wie bei GTA IV 2 Sicherheitssysteme hatte, Betatreiber von nVidia laden musste und das Game erst nach dem 4 Patch erst richtig lief!

Achso, für 4k brauchst du dann ebenfals neue Hardware und musst Unmengen von Euro investieren, um dies auch haben zu können. Ja ich weiß, die XBOX One stellt Retailgames maximal in 1080p in den nächsten Jahren dar. Aber mal im ernst, das reicht bei der Technologie völlig, dann ich sitze nicht (wie beim PC) maximal einem Meter vom Bildschirm entfernt, sondern eben 2,5-4,5 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
BF4 hat aber nichts mit next Gen zu tun. Es ist ein Dx9 Spiel und läuft auf der Steinzeit Hardware der uralt Konsolen.

Hast du Battlefield 4 auf der PS4 oder XBO schonmal live gesehen? Kennst du die Wasser, Wetter- und Partikeleffekte im Game? Das ist DX11 Graphik und wer etwas Anderes behauptet, wie du es sei nur DX9, der hat das Spiel nie gesehen.

Jeder PCler der jetzt aus Langeweile ein PS4,Xbox kauft macht einen Fehler,ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht.

Ich hatte es als Fehler betrachtet, zuviel Geld in PC-Hardware gesteckt zu haben. Und das machten auch keine um 10 Euro günstigere Games wett, dass das so war.
Klar gibt es manche Games, die man nur auf dem PC zocken kann, zB den Football Manager. Aber richtiges Gaming sei es Rennspiele, Sportspiele oder Adventures, die machen auf Konsole einfach mehr Spass (Onlinegaming ist größer und zu fast 100% Hackerfrei!) und sind bequemer hand zu haben.

Nö. Ich hab mit der Xbox 360 und später der PS3 auch keinen Fehler gemacht. Wieso sollte ich mir die ganzen guten exklusiven Spiele entgehen lassen nur weil ich zu ignorant und zu stolz wäre mir einzugestehen, dass man auch neben dem PC noch Spaß haben kann.

Reg dich ruhig weiter über den "Stillstand" auf. Leute wie ich, haben am spielen trotzdem Spaß. Wenn du das nicht hast/kannst, läufst du daran einfach vorbei.
Vielleicht solltest du dir einfach mal eingestehen, dass sich nicht alles nur um Technik und Leistung dreht.
Und wenn sich jemand wie du auch noch Gamer nennen sollte, weiß ich wie weit es mit der Community schon bergab gegangen ist.

Spiel dein Crysis von 2007 und geil dich an den tollten Texturen auf. Macht sicherlich viel Spaß.

Nein, dank Gebrauchthandel eben nicht. Wer seine Spiele hin und wieder gebraucht kauft und wieder verkauft oder einfach nur ausleiht und einmal durchspielt kommt tatsächlich viel günstiger durchs Zockerleben als auf dem PC und wir reden dabei über richtige AAA Kracher und nicht reduzierte 2,50€ Spiele auf Steam, die du sowieso niemals spielst. Warum vergessen PC Gamer immmer den Gebrauchthandel? Achja: Den gibts auf deren Plattform ja gar nicht.

Natürlich gibt es da Sales, zurzeit sind Januar Sales bei Sony, im Sommer pünktlich zum TLOU Release waren Naughty Dog Sales (pro Uncharted Spiel haben sie da 9,99€ genommen!) und so weiter. Online Gaming ist für Free2Play Spiele (z.B. War Thunder, Warframe, etc) kostenlos. Das PS+ Abo zahlt aber sowieso jeder, weil du mit der Instant Game Collection die ganze Zeit mit kostenlosen Downloads versorgt wirst. Mich kostet PS+ bis Sommer 2015 nur 2€ pro Monat, weil ich bei guten Angeboten zugeschlagen habe. Vor wenigen Tagen gab es auf Amazon ein super Angebot für PS+. Für 2€ pro Monat werde ich mir bis Sommer 2015 fast 100 Spiele kostenlos aus der Instant Game Collection downloaden können. Was du hier versuchst ins negative zu ziehen, ist tatsächlich eins der Killerfeatures dieser Konsole.

Auf dem PC doch auch. Unter 60€ kriegst du doch heute keine Gaming Maus mehr, ganz zu schweigen von überteuerten "Gaming"-TN Screens und sowas alles.

Konsolen sind sehr beliebt aber mittlerweile auch nur ein pc.

Quatsch, das eine ist eine geschlossene Plattform mit Custom API, Custom Hardware und Custom Tools und das andere ist ein offenes System wo jeder so viel Software veröffentlichen kann wie er mag. Der Vorteil der Konsolen: Der Optimierungsgrad durch den Entwickler ist um ein vielfaches höher, das Preis-Leistungs-Verhältnis der Hardware also vielfach besser. Der Vorteil des PCs: Mehr Konfigurationsmöglichkeiten und kann sogar high-end Ansprüchen gerecht werden, wenn man genug zahlen will. Nur weil die jetzt auf der x86 ISA basierende hetero-core Prozessoren verbauen, wird die Konsole aber noch lange nicht zum PC. Einen Server oder Supercomputer mit x86 CPUs bezeichnet ja auch niemand als PC, nur weil er x86 CPUs hat.

Viele meiner bekannten da sie nur konsole spielen wissen zb nicht das es steam sales gibt mit preisnachlässen sondern gehen davon aus das man dort nur das spiel regristieren muss zum gamen.

Nur weil es Sales gibt, ist ihre Annahme nicht falsch, sie ist sogar zutreffend: Steam ist DRM. Tatsächlich ist Steam die härteste Form von DRM, die derzeit in der Gaming Welt möglich ist. Herzlichen Glückwunsch. Viele PC Gamer checken offensichtlich nicht, auf was sie sich da eingelassen haben. Die von Valve können ihre Bedingungen ändern wie sie wollen und wenn du nicht zustimmst, hast du keinen Zugriff mehr auf deine Spiele. Die Sales sind ein Tauschgeschäft: Günstige Spiele gegen deine Kundenrechte. Bin mal gespannt wann der Xbox One Moment für Valve kommt, also wenn die irgendwas abziehen, sodass der Großteil der Kundschaft keinen Bock mehr hat. Die Spiele bleiben für immer bei Valve, das ist dir hoffentlich klar.

In anderen foren ist man da viel entspannter und weiss das die pc technik sich täglich weiterentwickelt.

Also sollte man sich lieber täglich neue Hardware kaufen, oder was? Und was bringt dir 4k auf einer Konsole, die in 99% der Fälle an einen Fernseher angeschlossen wird? Die meisten TVs haben ein 1080p Panel, alles darüber ist Verschwendung.

Er hat aber Recht. Konsolen sind Gift für den PC und für den Fortschritt.
Wer eine Konsole kauft,trägt dazu bei dass der PC Berg ab geht und unterstützt den Stillstand.
Den Stillstand den wir jetzt 8Jahre hatten.

Ich bin mal so nett und kläre dich dieses Jahr noch auf:
Das was den PC bremst ist der PC selbst.

Die ganzen unterschiedlichen Hardwarekombinationen, die Geldgier der Publisher und der durchschnittliche Gaming-PC sind die Bremsen und wenn du das nicht glaubst, musst du dir nur Star Citizen anschauen.
Chris Roberts lässt die ganzen schwachen PCs außen vor und fordert ordentliche Hardware und viele müssen wegen diesem Game aufrüsten.

Hatten Konsolen einen Einfluss auf seine Entscheidung, oder haben sie ihn daran gehindert?
Nö, er hat sie einfach links liegen gelassen, weil Konsolen niemanden daran hindern, für den PC ein hardwareforderndes Game zu entwickeln.
Die großen Publisher haben daran aber kein wirkliches Interesse, da sie Angst um ihre Verkaufszahlen haben und lieber auch für alle schwachen PCs entwickeln.
Glaubst du nicht?
Dann schau dir mal EA an, denn die wollten für FIFA keine neue Engine bringen, da, laut deren Meinung, die aktuellen PCs zu schwach dafür sind.

Im Sommer hatte laut Steam der Durchschnitts-PC einen Dualcore und eine 560. Next-Gen sieht so sicher nicht aus.

Hier wird immer von Hardware auzreitzen, ausbtemsen und und und gesprochen.
Es ist zwar schon wenn ein Spiel toll aussieht aber es kommt doch auf den Inhalt und das gameplay an. Ich habe zB grossen Spaß an Knack obwohl das Spiel zerrissen wurde.

Und dann verstehe ich nicht was sich alle immer an next gen aufhalten ES IST DOCH DIE NÄCHSTE KONSOLEN GENERATION

Zurück