Quatsch auf konsole zahlst du mehr fürs spielen.
Da gibt es keine sales oder kostenloses online gaming.
Wollen wir dafür wirklich mal eine Auflistung dafür machen, ob das so stimmt?
Ich gehe jetzt mal von mir aus.
Für die XBOX One zahle ich jetzt einmalig 499 Euro, dazu kamen jährilich durchschnittlich 33 Euro für das Onlinegaming und Features wie Skype. Zusätzlich habe ich 5 Spiele, eines war bei der Konsole kostenlos enthalten, 2 waren Vollpreistitel zu 70 Euro, ein Titel kostete mir 30 Euro und BF4 gar nur 10 + 2 alte 360 Games im Gesamtwert von 28 Euro.
Das macht jetzt zum Release eine Gesamtausgabe von ca 750 Euro.
Würde ich einen PC kaufen, der diese bzw ähnliche (da es Forza nicht für PC gibt) Games jetzt abspielen soll und noch mindestens 6 Jahre ohne Aufrüsten die aktuellen Games in mindestens 720p-1080p darstellen soll in relativ guter DX11.1 Graphik, dann würde dieser schon alleine über 800 Euro zu Buche schlagen und das ohne diese Vollpreis-Releasegames. PC-Games sind etwas günstiger, also gehe ich mal von zusätzlichen 200 Euro aus bei den 5 Games.
Würde also in der Anschaffung 1000 Euro machen.
Der Unterschied ist bei der Anschaffung da und erst nach den 6 Jahren ist dieser überhaupt erst ausgeglichen, da das Onlinegaming dann insgesamt mit 200 Euro zu buche schlag. Aber man missachtet andere Fakten, wie zum Beispiel, dass ein PC a) mehr Platz braucht, b) mehr Strom verbraucht, c) deutlich lauter ist (sehe ich an meinen mit "Silent"-Lüfter von BeQuiet) und d) Gamerunfreundlich ist.
Du sagst, dass es auf Konsolen keine Sales gibt. Das ist aber so einfach nicht richtig. Ich kann jetzt nur für die Plattform XBOX sprechen, aber Microsoft bietet zB jetzt im Januar erneut 2 Games (Sleeping Dogs und Tomb Raider XY) auf der 360 kostenlos zum laden an, weiterhin gibt es zB Games wie CoD:Ghosts auch für 50 Euro, oder andere ältere GAmes deutlich günstiger. Informationen gibt es hier:
Sonderangebote - Xbox.com
Zudem wird an zubehör noch ordentlich mitverdient.
Bei PCs ist das doch auch so, nur das dahinter nicht nur ein Konzern steht, sondern viele Firmen ihre Produkte anbieten wollen. VOrallem GAmingmäuse, Controller, Joysticks oder Tastaturen machen einen Riesenumsatz.
der andere punkt man denkt immer noch man muss als pc gamer jedes jahr die grafik für viel geld erneuern.
In 2 jahren ist 4k am pc standard aber werde nur hier im forum belächelt
Nicht jedes Jahr, das ist korrekt. Aber innerhalb der Konsolengeneration muss man mindestens einmal bis zu 3 mal seine Hardware erneuern, um überhaupt manche Games abspielen zu können. Sei es wegen DirectX-Pflicht, Speichermangel oder eben Nachkaufen eines besseren Prozessors, da eben das System an sich mehr Leistung braucht als bei einer Konsole.
Ich habe 2005 einen Rechner zu 600 Euro gekauft. Dieser war ähnlich wie die XBOX360. Diesen musste ich 3 mal umrüsten, um up-to-date zu bleiben (zB um zB NfS Shift in 900p zu spielen oder damit FIFA nicht ruckelt, damals gab es einen CPU-Bug) und 2009 habe ich mir gesagt, dass ich das nichtmehr mitmache und hatte mir diese Konsole direkt geholt. Und da lief einfach alles, ohne dass ich wie bei GTA IV 2 Sicherheitssysteme hatte, Betatreiber von nVidia laden musste und das Game erst nach dem 4 Patch erst richtig lief!
Achso, für 4k brauchst du dann ebenfals neue Hardware und musst Unmengen von Euro investieren, um dies auch haben zu können. Ja ich weiß, die XBOX One stellt Retailgames maximal in 1080p in den nächsten Jahren dar. Aber mal im ernst, das reicht bei der Technologie völlig, dann ich sitze nicht (wie beim PC) maximal einem Meter vom Bildschirm entfernt, sondern eben 2,5-4,5 Meter.