PlayStation 4 und Xbox One: Arbeitsspeicher der Next-Gen-Konsolen laut Havok-Manager problemlos ausreizbar

PCGH-Redaktion

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In einem Interview hat sich kürzlich der leitende Produkt-Manager der Firma hinter der bekannten Middleware "Havok" zur Speicherausstattung der beiden Next-Gen-Konsolen geäußert und ausgeführt, dass der vergleichsweise reichlich verfügbare RAM zwar ein Segen sei, von Entwicklern aber dennoch bereits jetzt ohne Weiteres vollzukriegen ist.

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Also sind die Kisten quasi jetzt schon wieder zu langsam und am Limit - ganz großes Kino.

Und hört doch mal endlich mit dem Next-Gen quatsch auf. 8GB RAM hat nix mit Next-Gen zu tun, eher "Gestern-Gen"
 
Ist ja wie immer, dass man die Games auf den Konsolen die meiste Zeit optimiert, als die Hardware aufs Größte aus zu reizen.. ist ja der Vorteil der Konsolen, dass man nur auf diese optimieren muss, was sicher Manpower und Geld spart.
 
Solange die Games in etwa wie Ryse aussehen(einfach geil) und spielerisch mehr Tiefgang haben, seh ich mich einige Zeit mehr an der Xbox hocken vorm 55" als am geliebten PC :D

@ Topic

8Gb ausreizen fällt den Entwicklern heutiger Zeit bestimmt seeeeeehr schwer *rofl*
 
Solange die Games in etwa wie Ryse aussehen(einfach geil) und spielerisch mehr Tiefgang haben, seh ich mich einige Zeit mehr an der Xbox hocken vorm 55" als am geliebten PC :D

Jop, sehe ich auch so. Allerdings ist Ryse vom Leveldesign her aber auch enger als eine jungräuliche M...., ne? :ugly: Da kann man dann natürlich ordentlich was aufdrehen an Grafik. Wie das die Konsolen bei weitläufigen Spielen schaffen, müssen die erst noch beweisen. Uncharted 3 sah für die alte Hardware ja auch nicht so schlecht aus und in weitläufigeren Spielen ging es dann gleich mal 6 Gänge zurück, was die Grafik angeht. In Battlefield 4 musste man ja auch Abstriche machen, da die Konsolen es sonst auch nicht mehr geschafft hätten. ;)
Von daher wird mich, außer Exklusives, wohl nichts an die Konsolen ziehen. Ist ja auch nicht so, als ob man sich nicht einfach ein Wireless Pad schnappen kann und dann PCars zum Beispiel im Wohnzimmer auf der Couch genießt. ;)
 
wenn den Entwickler die 5 GB nicht reichen sind die unfähig. Die PS 4 hat für Spiele ~5 GB zur Verfügung und die PS 3 hatte 512 MB Speicher. Das ist also 10 mal so viel! und auf der PS 3 konnte man selbst mit dem bisschen Speicher beeindruckendes anstellen.(z.B. GTA 5, Uncharted)
 
wenn den Entwickler die 5 GB nicht reichen sind die unfähig. Die PS 4 hat für Spiele ~5 GB zur Verfügung und die PS 3 hatte 512 MB Speicher. Das ist also 10 mal so viel! und auf der PS 3 konnte man selbst mit dem bisschen Speicher beeindruckendes anstellen.(z.B. GTA 5, Uncharted).
Das mag zwar stimmen, trotzdem wäre es für uns alle viel besser, wenn die Entwickler eine Plattform hätten, wo sie sich weniger um Optimierungen kümmern müssen und sich mehr auf das Spiel konzentrieren können. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie frustrierend es wohl sein muss, wenn eine Lösung, die unproblematisch und mit voller Performance gut läuft, plötzlich wegen Arbeitsspeicher-Limitierungen "gehackt" oder umgeschrieben werden muss. 5GB scheinen genug zu sein, aber dennoch nicht so viel, dass man jetzt völlig ohne Bedenken damit umgehen kann. Vorallem ist mir völlig unklar, wie man auf 3GB für das Betriebssystem kommt. Vielleicht schonmal sorgsam für spätere FW-Updates vorreserviert, sodass auch in 4 Jahren die "alten" PS4-Spiele laufen können. Oder hat bei Sony sich jemand stark verkalkuliert? Oder ist das PS4-OS einfach sehr schlecht optimiert?
 
8 GB Ram für die Konsolen zu haben ist erstmal schonmal nicht schlecht. Ich meine der Standart Zocker PC sollte ja langsam auf 8 GB Ram + 2 GB Ram Vram kommen. Speziel jetzt auf den PC bezogen, bringt mehr Ram auch nicht mehr soviel, wie es z.b im Jahr 2000 war. Ich glaub ich bin da mit 128 GB Ram rumgegurkt und hatte dann irgendwann auf 256 gewechselt, da hat man die Mehrleistung noch spürbar gemerkt !
 
Vorallem ist mir völlig unklar, wie man auf 3GB für das Betriebssystem kommt.

da kann man wohl nur spekulieren, ich denke warscheinlich müsste das Konsolen OS 1 GB Ram verbrauchen oder weniger und der Rest ist erstmal vorreserviert. Mein System z.b brauch 1,52 GB Ram..... und das ist wiegesagt ein PC, ein Konsolen OS müsste deutlich schlanker sein.
 
Jop, sehe ich auch so. Allerdings ist Ryse vom Leveldesign her aber auch enger als eine jungräuliche M...., ne? :ugly: Da kann man dann natürlich ordentlich was aufdrehen an Grafik. Wie das die Konsolen bei weitläufigen Spielen schaffen, müssen die erst noch beweisen. Uncharted 3 sah für die alte Hardware ja auch nicht so schlecht aus und in weitläufigeren Spielen ging es dann gleich mal 6 Gänge zurück, was die Grafik angeht. In Battlefield 4 musste man ja auch Abstriche machen, da die Konsolen es sonst auch nicht mehr geschafft hätten. ;)
Von daher wird mich, außer Exklusives, wohl nichts an die Konsolen ziehen. Ist ja auch nicht so, als ob man sich nicht einfach ein Wireless Pad schnappen kann und dann PCars zum Beispiel im Wohnzimmer auf der Couch genießt. ;)

Ja stimmt scho.. wobei es paar Areale gibt wo es schon bissl weitläufiger ist. Battlefield ist meiner Meinung nach absolut nicht optimiert für Konsolen. Es sieht in Ordnung aus, das wars aber auch schon. Zumal ich das dann doch lieber aufm PC zocke mit Maus =)
 
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