Playstation 4: Sony verrät Details zu Lautstärke, Leistungsaufnahme und Media-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony verrät Details zu Lautstärke, Leistungsaufnahme und Media-Leistung

Sony-Mann Masayasu Ito hat ein paar Details zu Lautstärke, Stromverbrauch und Media-Leistung der Playstation 4 ausgeplaudert. Der Japaner kann zwar keine konkreten Zahlen nennen, macht aber einige Versprechungen, die nicht sonderlich schlecht klingen. Allerdings wird auch etwas lauter als beim Vorgänger: das Blu-ray-Lauferk der PS4.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony verrät Details zu Lautstärke, Leistungsaufnahme und Media-Leistung

AW: Playstation 4: Sony verrät Details zu Lautstärke, Leistungsaufnahme und Media-Leistung

Super und das sollte mein Blue-ray Player werden...

Ist ein Film dann nur noch mit lauten Zugriffen zu genießen oder läuft das LW dann einfach langsamer? :huh:

AW: Playstation 4: Sony verrät Details zu Lautstärke, Leistungsaufnahme und Media-Leistung

Na da bin ich mal gespannt wie laut das BD-Laufwerk und die Festplatte werden.
Lauter als bei der PS3 sollte es eigentlich nicht sein. Das die Festplatte schneller arbeitet ist aber Pflicht. Die ist in der PS3 (zumindest in meiner FAT) einfach zu langsam für heutige Verhältnisse.

Du kannst dir ja eine SSD einbauen:devil:

Super und das sollte mein Blue-ray Player werden...

Ist ein Film dann nur noch mit lauten Zugriffen zu genießen oder läuft das LW dann einfach langsamer? :huh:

Hää.. beim Bluray gucken brauchtste doch nicht 6x Geschwindigkeit. Das läuft dann mit 1x Geschwindigkeit, wie bei anderen Playern.

Hää.. beim Bluray gucken brauchtste doch nicht 6x Geschwindigkeit. Das läuft dann mit 1x Geschwindigkeit, wie bei anderen Playern.

Was hää? Das war meine Frage, ob der Player mit 1x genauso laut sein soll?

Und die NextGen-Dinger bekommen noch einmal weshalb keine SSD? Wegen der 0db-Belastung und der hohen Geschwindigkeit?! ^^

Und die NextGen-Dinger bekommen noch einmal weshalb keine SSD? Wegen der 0db-Belastung und der hohen Geschwindigkeit?! ^^

du kannst dir ja selber ohne Problem eine in der PS 4 einbauen:) Nur würden eine PS4 mit 500GB SSD das doppelte kosten;) und deshalb gibt es da auch nicht.

Wenn die von der PS4 erzeugte Geräuschkulisse ungefähr der der PS3 Fat entspricht bin ich glücklich. Wenn sie sich aber eher wie die SuperSlim anhört, wird das eine Zumutung. Naja wenigstens ist das Laufwerk wieder im Gerät und nicht mehr Toploader, das dürfte schonmal wieder dämpfen.

Vielleicht haben wir ja auch wieder das Glück, dass sich das BD-Laufwerk abschaltet, wenn längere Zeit nicht auf die Disk zugegriffen wird. Das war eingentlich ganz nett bei der PS3 gemacht.

du kannst dir ja selber ohne Problem eine in der PS 4 einbauen:) Nur würden eine PS4 mit 500GB SSD das doppelte kosten;) und deshalb gibt es da auch nicht.

Ja schon klar, aber man darf doch ein bisschen fordern, oder? ;) Und sooooo teuer wären 256 GB-SSD's für Sony im Zukauf nicht .. gut ok, dies müssen die Konsole bei dem aktuellen Preis schon quersubventionieren, was an sich aber nichts besonderes ist .. für mich wäre NextGen eben eine SSD - mal sehen ob ich sie mir nachträglich in die PS4 / Box klopfe :P

Ja schon klar, aber man darf doch ein bisschen fordern, oder? ;) Und sooooo teuer wären 256 GB-SSD's für Sony im Zukauf nicht .. gut ok, dies müssen die Konsole bei dem aktuellen Preis schon quersubventionieren, was an sich aber nichts besonderes ist .. für mich wäre NextGen eben eine SSD - mal sehen ob ich sie mir nachträglich in die PS4 / Box klopfe :P

Wenn eine SSD Pflicht für dich ist, fällt die XBOX ONE schon aus deinem Entscheidungsmuster, dort wird man die Platte nicht austauschen können.

Hm da könnt ich ja meine zweite SSD dann in die PS 4 reinstöpseln...
Ich kaufe mir die ja erst mitte nächsten Jahres nehm ich mal an, dann mit GTA 5 und Gran Turismo 6 verarsche
(nehme an das beide Spiele nochmals innerhalb eines Jahres nach Release für die neue Konsole kommen).

Bis dahin gibts vielleicht eine neue SSD fürn PC.
Ihr bringt mich auf Ideen...
:ugly:

Cya Yakup

Das Blu-ray-Laufwerk allerdings wird der Spieler nun deutlicher hören.

Nachvollziehbar, aber trotzdem unschön. Beim Filme schauen ist das Laufwerk deutlich wahrnehmbar und schlimmer sollte das auf gar keinen Fall mehr werden. Ich hoffe doch das Filme dann mit 1-2x abgespielt werden, um eben die ohnehin schon hörbare Geräuschkulisse nicht noch mehr hervortreten zu lassen.
HDD Installation bei Spielen wird damit ja auch quasi zur Pflicht. Ich habe 6x BRD Geschwindigkeit jetzt nicht im Ohr, aber leise dürfte das nicht sein. Dazu kommen noch die Lesezugriffe...nene.

Die Leitungsaufnahme, respektive max. TDP hätte mich mal interessiert.

Wird bei mir dieses Mal der Fall sein. Die Samsung 840 Evo ist schon recht erschwinglich und ich werde mir dann wohl eine in der 500 GB Variante (derzeit 298€) reinsetzen. Lautstärke ist eine Sache aber für mich zweitrangig. Ich hole mir n Haufen Spiele digital (viele davon über PS+ aber auch einige Titel so im Sale) und da merkt man schon mit ner Hybrid-SSD den Unterschied zu der langsam drehenden 5400 rpm-Platte in der PS3, welche wiederum schon schneller ist als direkt von der BD zu spielen. Die Ladezeiten von BD sind teilweise echt grausam. Vor allem wenn man sich TLoU anschaut. Verstehe auch nicht warum grade bei dem Spiel keine zusätzliche Installation auf Platte möglich ist.
Noch mehr kommt das bei Spielen wie Rage zur Geltung, die Texturestreaming von der HDD aus verwenden.

SSD in der PS4 führt bei mir kein Weg dran vorbei. Eine etwas größere wirds sein, da ich auch keine Lust habe ständig Sachen zu löschen und ich nicht alle Spiele in einem Zug durchzocke.

Um zu wissen wie laut ein 6x BD-Rom Laufwerk ist, müsste man ersteinmal wissen wie schnell diese 6x im Vergleich zu einem CD/DVD Laufwerk sind.

Hat 6x BD-Rom so viele Umdrehungen wie ein 52x CD-Rom oder 18x DVD-Rom? Auch unterscheidet sich die Lautstärke bei Laufwerken mit identischer Geschwindigkeit von verschiedenen Herstellern.

Nachvollziehbar, aber trotzdem unschön. Beim Filme schauen ist das Laufwerk deutlich wahrnehmbar und schlimmer sollte das auf gar keinen Fall mehr werden. Ich hoffe doch das Filme dann mit 1-2x abgespielt werden, um eben die ohnehin schon hörbare Geräuschkulisse nicht noch mehr hervortreten zu lassen.
HDD Installation bei Spielen wird damit ja auch quasi zur Pflicht. Ich habe 6x BRD Geschwindigkeit jetzt nicht im Ohr, aber leise dürfte das nicht sein. Dazu kommen noch die Lesezugriffe...nene.

Die Leitungsaufnahme, respektive max. TDP hätte mich mal interessiert.

ja beim filme schauen ist das echt nervig. beim zocken finde ich das irgendwie nicht so schlimm...:ka: wieso...:D

Wenn die von der PS4 erzeugte Geräuschkulisse ungefähr der der PS3 Fat entspricht bin ich glücklich. Wenn sie sich aber eher wie die SuperSlim anhört, wird das eine Zumutung. Naja wenigstens ist das Laufwerk wieder im Gerät und nicht mehr Toploader, das dürfte schonmal wieder dämpfen.

Vielleicht haben wir ja auch wieder das Glück, dass sich das BD-Laufwerk abschaltet, wenn längere Zeit nicht auf die Disk zugegriffen wird. Das war eingentlich ganz nett bei der PS3 gemacht.

Wenn die PS4 so laut wie die Ps3 Fat werden sollte ist die für mich endgültig gestorben. Ich finde die alte PS 3 zu laut auch die 360 Elite ist mir zu laut. Bin von meinem leisen Wakü gekühlten PC verwöhnt.

Schreibt bitte nicht "verrät DETAILS" wenn dann keine Details stehen.
Da stehen ein paar Aussagen, aber DETAILS sind das nicht, detailliert wäre die Info, wenn die TDP im Stdby, unter Last (typisches Spiel) und Max angegeben worden wäre... oder so.
Das hier sind einfach nur irgendwelche Aussagen: wird schon leise sein, wird schon nicht so viel brauchen usw.

Ich muss zugeben die Headline ist wieder mal etwas enttäuschend.
Man glaubt tatsächlich Daten über Lautstärke, Leistungsaufnahme usw zu erfahren, aber im Grunde ist man nach dem Lesen genau so schlau wie vorher.

Zurück