Playstation 4: Sony überschreitet die Marke von 20 Millionen verkauften Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony überschreitet die Marke von 20 Millionen verkauften Konsolen

Wie der Konsolenhersteller Sony nun bekannt gab, hat sich die Playstation über 20,2 Millionen Mal verkauft. Mit den Spielen Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Persona 5 und Bloodborne dürften die Verkaufszahlen auch im Jahr 2015 weiter kontinuierlich ansteigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony überschreitet die Marke von 20 Millionen verkauften Konsolen

AW: Playstation 4: Sony überschreitet die Marke von 20 Millionen verkauften Konsolen

Kaufe sie mir im Herbst^^

Auf die ganzen Exclusives werde ich einfach nicht verzichten können.

AW: Playstation 4: Sony überschreitet die Marke von 20 Millionen verkauften Konsolen

Ich werde bis zur ersten Slim-Version warten, hoffe ich halte so lange durch :rollen:!

über 20 Mio ? o.O was Sony hier hinlegt nach nur 1.5 Jahren ist wirklich ordentlich.
Freue mich auf Bloodborne ,hoffentlich ist es wirklich so gut wie es aussieht :)

PS: PP ist kein Exklusive für die PS ,kommt doch auf alle Plattformen.MGS generell war eigentlich nie wirklich PS Exklusive.

Ich habe mir auch eine voriges Jahr zusammen mit The last of us gekauft, und dann 5 Stunden gespielt. ( kannte das komplette Game schon als Lets Play, dann reizt es eben nicht mehr) Und seitdem verstaubt die Konsole :D Das nächste Game wird wohl the Order1886 sein, wenn es für nen 10ner zu haben ist.

Kaufe sie mir im Herbst^^

Auf die ganzen Exclusives werde ich einfach nicht verzichten können.

Welche denn? Ich habe die PS4 seit Release und sage und schreibe 3 Spiele und weiß bis auf Bloodborne nicht, was ich mir 2015 noch holen sollte. :ugly:

über 20 Mio ? o.O was Sony hier hinlegt nach nur 1.5 Jahren ist wirklich ordentlich.
Freue mich auf Bloodborne ,hoffentlich ist es wirklich so gut wie es aussieht :)

PS: PP ist kein Exklusive für die PS ,kommt doch auf alle Plattformen.MGS generell war eigentlich nie wirklich PS Exklusive.

Naja. Man kann schon sagen dass MGS n quasi Exklusiv-Titel is.

Naja. Man kann schon sagen dass MGS n quasi Exklusiv-Titel is.

Weil? MGS 1 und 2 gab es für PC. Für den Gamecube gibt es Teile, für den 3DS auch. MGS 4 war der einzige Teil, den es wirklich nur für die Playstation gab, der Rest nicht.

Weil? MGS 1 und 2 gab es für PC. Für den Gamecube gibt es Teile, für den 3DS auch. MGS 4 war der einzige Teil, den es wirklich nur für die Playstation gab, der Rest nicht.

Weils auf Plattformen außerhalb des PlayStation-Universums ne viel kleinere Rolle spielt. Vor allem dem PC. Jetz nerv mich nich damit.

Welche denn? Ich habe die PS4 seit Release und sage und schreibe 3 Spiele und weiß bis auf Bloodborne nicht, was ich mir 2015 noch holen sollte. :ugly:

Die letzte Konsole die ich hatte war ne PS2, daher habe ich nur PC Spiele seit 2006 gezockt. Sehr viele Spiele, die mich interessieren kommen halt nur für die PS4 oder erscheinen dann eh als Multiplatformtitel(wofür ich ja dann den PC habe ;D )

Ich freu mich auf:
Bloodborne
TLoU:R
Driveclub
Gran Turismo 7(kommt aber eh bestimmt erst 2016)
Uncharted 4
RIME
TO1886(naja, villeicht fürn 20er...wills eher wegen der Grafik)
Deep Down
Persona 5(werde ich mir holen, um endlich zu sehen ob der Hype gerechtfertigt ist xD)

und die vielen Indiespiele! Bin ein großer Indiefan und durch die Strategie bei Microsoft, dass wenn ein Indietitel zuerst auf der PS4 erscheint und nicht auf der XBO oder auf beiden gleichzeitig, dass dieser Titel dann gar nicht mehr auf der XBO erscheinen darf........das finde ich zum Kotzen. Sie wollten, dass Indiestudios zuerst für die XBO entwickeln, ist aber heftig nach hinten losgegangen.
47 new PS4 games revealed since September, and NONE of them were announced for XB1. - NeoGAF

Zuletzt bearbeitet:

Es wird wirklich immer deutlicher, dass die PS4 an den Verkaufserfolg der PS2 (154Mio. in 12 Jahren) anknüpfen kann.

Erstmal muss sie dazu an der Wii vorbei, NintendosKonsole war zu gleichem Zeitpunkt schon bei über 23 Millionen. Der Knackpunkt dürfte die Frage sein, wie langlebig die PS4 wird. Der Wii war ja ab 2010 die Puste ausgegangen, die PS2 hingegen verkaufte sich über ein Jahrzehnt lang recht gut. Ob die PS4 eher ersterem oder letzterem folgen wird, muss sich erst noch zeigen.

Ich habe mir auch eine voriges Jahr zusammen mit The last of us gekauft, und dann 5 Stunden gespielt. ( kannte das komplette Game schon als Lets Play, dann reizt es eben nicht mehr) Und seitdem verstaubt die Konsole :D Das nächste Game wird wohl the Order1886 sein, wenn es für nen 10ner zu haben ist.

ich habe ehrlich gesagt nie verstanden,warum man sich eine Konsole holt ,wenn man sowieso nur auf Exklusives aus.
Dann lohnt es sich doch eher bis zur Mitte oder sogar Ende der Gen zu warten,davon hat man viel mehr finde ich.
Die Ps3 habe ich mir auch erst 2013 gegönnt und da waren richtig viele gute Spiele für mich dabei.

Weils auf Plattformen außerhalb des PlayStation-Universums ne viel kleinere Rolle spielt. Vor allem dem PC. Jetz nerv mich nich damit.

Was? :ugly:

Ehrlich gesagt finde ich diese Zahlen nicht wirklich beeindruckend.

Nur zum Vergleich:

Das Iphone 6 welches wesentlich teurer ist und im Grunde nur ein Smartphone ist welches fast jährlich erscheint und sich nicht wirklich großartig von seinen Vorgängern unterscheidet (jedenfalls bei weitem nicht so stark wie PS3 und PS4) verkaufte sich in in ~4 Monaten knapp ~58 Millionen mal (Rekordverdächtig: Apples Verkaufszahlen beim iPhone 6), und die Playstation 4 verkauft sich nach ~16 Monaten gut 20 Millionen mal obwohl sie wesentlich billiger ist und gegenüber dem Vorgänger gänzlich Neues bietet.

Verrückte Welt.

Klar ist eine stationäre Konsole nicht so beliebt wie ein Smartphone, aber im Vergleich zu anderen Produkten hält sich der Konsumrausch hier in Grenzen.

Ich denke die Playstation 4 wird im Jahre 2020 bei um die 90-100 Millionen kommen, mehr als die Playstation 3 weil sie günstiger ist und die Xbox One keine so starke Konkurrenz ist wie die Xbox 360 damals.

Achja:
Diese Schätzungen basieren auf Fakten, eine Prognose ist was ganz anderes, diese ist nicht eingetroffen weil einige Sachen passiert sind die nicht vorhersehbar waren (Fails von Ubisoft), daher hinkt Dein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, es gibt immer Faktoren, die solche Schätzungen und Umfragen beeinflussen können.
Valve wird zwar genug Nutzer befragen um repräsentative Ergebnisse zu bekommen, die Frage ist allerdings: repräsentativ wovon? Von den 125 Mio. die Valve als aktive Nutzer angibt? Wie definiert Valve diese Nutzer? Klar ist, das nur diejenigen an der Umfrage teilnehmen können, die auch in Steam angemeldet und online sind. Vermutlich werden die User die bessere Hardware besitzen auch häufiger Online sein als der Durchschnitt, und könnten so häufiger in den Steam-Umfragen vertreten sein als der "once-a-year"-User.

Valve könnte diese Ungleichheit aus den Umfragen ausrechnen in dem man bspw. die Auswahl der Nutzer ein wenig einschränkt oder Erfahrungswerte mit einfließen lässt. Die Frage ist nur, ist das sinnvoll? Für wen sind denn die Umfrageergebnisse gedacht? Ist es nicht hauptsächlich für Publisher und Entwickler interessant? Und für die sind doch eigentlich die User interessant die wirklich aktive "aktive Steamuser" sind, denn das sind diejenigen, die vermutlich mehr spielen und mehr Spiele kaufen. Kurz: die relevante Zielgruppe.

Was heißt das? Die Umfrage von Steam ist wohl repräsentativ. Soviel kann man Valve zutrauen. Damit ließe sich auch eine Hochrechnung anstellen, nur weiß man nicht so wirklich von was... Im "besten" Fall ist die Umfrage tatsächlich repräsentativ für die 125 Mio. "aktive Steamuser", im "schlechtesten" Fall ist sie allerdings nur repräsentativ für die ~10 Mio. "Poweruser".

Ich würde darauf tippen, das man hier eher 30-40 Mio. User als Basis nehmen kann. Aber: Nichts genaues weiß man nicht. Durchaus möglich, dass Steam tatäschlich alle 125 Mio. Nutzer regelmäßig befragt.

Finde die Zahlen schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass kaum gute Spiel raus kamen. Die am Besten bewerteten sind doch
GTA V: "Wir zocken euch nach nem Jahr nochmal ab" Version
The Last of Us: "Wir zocken euch nach 2 Jahren nochmal ab" Version
Tomb Raider: "Wir ham jetzt auch die Haare schön" Version
Minecraft: "Ja das läuft auch auf der PS4" Version
etc.
Aber da macht wohl der Preis schon einiges aus, dass man "nur" wegen besserer Grafik auf die neue Konsole wechselt. Die Instant-Classics wie Uncharted 4 oder ähnliches kommen ja erst noch.

Nö, finde ich nicht.

Erst ab 300 Euro geht's vielleicht los, aber eher ab 200 Euro, dann wäre sie auch für mich interessant, für 400 Euro ist sie aufgrund des Spielemangels mir einfach nicht wert, und da bin ich anscheinend nicht alleine.

Zurück