Playstation 4: Sony sieht natives Full HD als klaren Vorteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony sieht natives Full HD als klaren Vorteil

Es sieht gut aus für Sony: Die Playstation 4 liegt in der Gunst der Spieler vor der Xbox One - auch wegen der leistungsfähigeren Hardware. Doch das Image bekommt auf beiden Seiten Kratzer. Zwar sieht man bei Sony einen klaren Vorteil in Full-HD-Gaming, macht aber auch keinen Hehl mehr daraus, dass die Leistungsfähigkeit der Konsolen nicht für alle Fälle reicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony sieht natives Full HD als klaren Vorteil

Also da auf der ps4 auch nicht alles in FHD läuft ist irgendwie schade, aber immerhin schaffen sie es etwas in FHD zu bringen. Naja trotzdem schade FHD ist doch heute wirklich standard.

mfg, crae

Vllt sollte man mal die ein oder anderen games abwarten statt die Hardware in Frage zu stellen.... Sicherlich wird es noch etwas Zeit dauern bis sich Entwickler darauf eingeschossen haben um das maximum heraus zu kitzeln.

Vllt sollte man mal die ein oder anderen games abwarten statt die Hardware in Frage zu stellen.... Sicherlich wird es noch etwas Zeit dauern bis sich Entwickler darauf eingeschossen haben um das maximum heraus zu kitzeln.

Das stimmt. Ich glaube das sagten sie auch selbst, dass es X Jahre dauern wird, bis die Konsole ausgereizt werden kann.

Die Konsolen schaffen nicht durchgehend 1080p, auch nicht die PS4.
Und wenn man das mit der Wii U vergleichen würde, ist der Abstand zum PC noch größer.

Unterm Strich steuert der PC gerade auf 4k zu, und die Konsolen schaffen noch nicht einmal durchgehend 1080p.

Es bleibt alles beim Alten, die Konsoleros müssen sich mit Kompromissen zufrieden geben.
Dafür bieten die Konsolen eine exklusive Auswahl an Spielen an, die es so nicht auf dem PC mehr geben wird.
Besonders die hochwertigen Nintendo Games fallen hier auf.
Durch die Bank weg mit sehr hohen Bewertungen.

Und wenn man das mit der Wii U vergleichen würde, ist der Abstand zum PC noch größer.

Unterm Strich steuert der PC gerade auf 4k zu, und die Konsolen schaffen noch nicht einmal durchgehend 1080p.

Ich frag mich ebenfalls welch ein Rückschritt dass denn sein soll :lol:

Am PC ist die FullHD Auflösung schon seit Jahren Standard :ugly:

Bei den Konsolen bis ins Jahr 2023 bei einem Zirklus von 10 Jahren bei 720p??? :lol:

Naja meckern sollten wir trotzdem nicht, endlich bisschen bessere Grafik :hail: und texturen,,

Mehr P(enis) sorgt nicht für einen besseres Spiel.:schief:
Aber einige sind ja nur fixiert auf Zahlen und vergessen das was ein Spiel wirklich ausmacht :kotz:

Das sehe ich genau so. Die Auflösung macht primär einen dicken Unterschied. Man schaue sich mal nur Dark Souls an: der Urport sah echt grausam aus, da der Renderer auch nur in 720p lief und hochskaliert wurde. Kaum gab es den Fix, sah das Bild wesentlich schärfer und glatter aus. Siehe hier:

Dark Souls internal rendering resolution fix (DSfix) - NeoGAF

Insofern ist meiner Meinung nach absolut Wünschenswert, das möglichst alle Spiel endlich auf FHD skalieren

@ turbosnake

Stimmt, ein schlechtes Spiel wird dadurch auch nicht besser aber dafür wird bei einem guten Titel das Spielerlebnis noch besser ;)

Besitzer eines großen Fernsehers müssen nicht unbedingt einen solch großen Kompromiss eingehen. Denn bei den heutigen Geräten sollte es kein Problem sein dem Fernsher die Skalierung zu überlassen. Das habe ich bei Battlefield 3 auch gemacht. Das Bild ist zwar kleiner aber die Auflösung wenigstens ordentlich.

Es bleibt alles beim Alten, die Konsoleros müssen sich mit Kompromissen zufrieden geben.
Dafür bieten die Konsolen eine exklusive Auswahl an Spielen an, die es so nicht auf dem PC mehr geben wird.
Besonders die hochwertigen Nintendo Games fallen hier auf.
Durch die Bank weg mit sehr hohen Bewertungen.

Stimmt zwar aber ungünstig Formuliert.
Es gab mal ein YT Video (~2012) was die exklusive Auswahl an Spielen aufgezählt hatte.
Am ende hatte der PC ~ doppelt so viele Exclusiv Titel wie die Wii, XBox360 und PS3 zusammen.
Bringt aber einem auch nichts wenn man unbedigt Halo oder Killzone zocken will.

Das stimmt. Ich glaube das sagten sie auch selbst, dass es X Jahre dauern wird, bis die Konsole ausgereizt werden kann.

Das war bis jetzt immer so und ausserdehm stimme ich Turbosnake vollkommen zu....
es kommt doch auf den Spaßfaktor an Spiele wie GoW, oder DMC spiele ich halt am liebsten
auf dem TV mit der Konsole.

Auflösung ist auch nicht alles... wenn das Spiel grundsätzlich grottig aussieht, bringen ein paar Pixel auch nichts.
Sieht man ja auch bei Blu-Ray vs. DVD. Eine von einem richtig guten BD-Player hochgerechnete DVD muss nicht unbedingt schlechter aussehen als die Blu-Ray vom selben Film. Natürlich nicht bei Hochglanz-Produktionen, aber es gibt durchaus Filme bei denen die Blu-Ray fast 1:1 der DVD entspricht... da ist Auflösung auch nicht alles.
Wenn die Rechenleistung in bessere Effekte, AA, schärfere Texturen usw. gesteckt wird, und am Ende hochwertig von 720p auf 1080p skaliert wird, könnte das unter Umständen besser aussehen.
Bei ansonsten gleicher Grafik ist natürlich 1080p zu bevorzugen.

Aber was soll Sony auch sonst sagen? "Also, das mit dem 1080p bringt überhaupt nichts, das haben wir aus Versehen implementiert. Eigentlich wollten wir 420p.":ugly:

. "Man merkt sofort den Unterschied zu den meisten Games für die PS3, etwa zum ersten Killzone, das in 720p gerendert wird. Man siehst die Feinde im Nebel, und mit der Genauigkeit der Dualshock-4-Analag-Sticks, kann man auf Gegner mit pixel-genauer Präzision feuern."

ACHSOOOOO :D Ich dachte das könnte daran liegne das das erste Killzone einfach eine viel schlechtere Engine nutzt. :ugly: Und ja, natürlich pflichtet der lead Architect Cerny dem bei. :ugly:

Sorry aber der Satz ist kompletter Bullshit. Na klar, native 1080p sind besser und auch wünschenwert, aber zu sagen da komplette effekte odr details verschwinden ist kompletter Humbuk und eine Lüge.

und das beste ist sowieso der Satz : "und mit der Genauigkeit der Dualshock-4-Analag-Sticks, kann man auf Gegner mit pixel-genauer Präzision feuern." Will ich mal sehen wie da pixelgenau gezielt wird. :schief: und ist das nur mit dem Dualshock 4 möglich genau auf Feine im neben zu schießen? Also diese Aussagen sind einfach nur behämmert :ugly:

Natürlich ist das ein großer Vorteil wenn Spiele in 1080p laufen anstatt. mit 720p
Quatsch mit Soße. 720p auf einem 720p Monitor/ Ferseher sieht genau so gut aus wie 1080p auf einem 1080p Monitor/ Fernseher, jeh nach Diagonale und Sitzabstand bei beidem mal mehr oder weniger. :)
Sieht man ja auch bei Blu-Ray vs. DVD. Eine von einem richtig guten BD-Player hochgerechnete DVD muss nicht unbedingt schlechter aussehen als die Blu-Ray vom selben Film.
Nativ sieht immer besser aus als Upscaling im Direktvergleich.

MfG

Sind die dumm? Am PC hab ich schon lange natives FullHD. Somit geben sie ja indirekt zu dass auch ihrer Meinung nach der PC in der Vergangenheit die bessere Spieleplattform war. Der von geschätzten 500 Pixel Breite hochgerenderte Konsolenscheiß hat ja auch zum kotzen ausgesehen, Rennspiele etc. unspielbar.

"Am ende hatte der PC ~ doppelt so viele Exclusiv Titel wie die Wii, XBox360 und PS3 zusammen."

Richtig, wer nur an den Kinderkonsolen spielt verpasst viele gute Games, aber das geht den Konsoleros halt nicht in den Kopf.
Am PC gibts einfach auch mehr qualitativ gute Titel, bei den Konsolenspielen steht Quantiät und Geld verdienen im Vordergrund.

Es ist halt leider so dass die großen Magazine es nicht für nötig halten über kleine aber gute Spiele sonderlich zu berichten, das hat natürlich finanzielle Gründe.
Schaut euch doch nur mal die Werbeorgie zu Call of duty ghosts hier an, die zahlen halt gut, aber da möchte man denen am liebsten in die Büros kotzen wenn man sieht was aus dieser Branche geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück