Playstation 4: Sony öffnet sich für Indie-Entwickler, zwei Spiele für PS4 angekündigt

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Auf der Games Developer Conference in San Francisco hat sich das Playstation-Team von Sony stark auf unabhängige Spiele-Entwickler konzentriert, die sowohl die Playstation 4 als auch alle anderen Playstation-Plattformen unterstützen sollen. Gleich 25 Spiele wurden angekündigt.

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AW: Playstation 4: Sony öffnet sich für Indie-Entwickler, zwei Spiele für PS4 angekündigt

Klar das die sich jetzt am, bisher, PC-Eklusiven Kuchen beteiligen wollen...hoffentlich floppt das Vorhaben!
Ich werde jedenfalls kein Konsolenspiel "kickstarten".
 
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Nette Beleuchtung. Die Animationen von den Ketten sahen auch nach recht brauchbarer Physikengine aus.
 
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Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Crysis 3, allerdings würde ich gerne mehr Ingame-Footage sehen anstelle von einer Sequenz. Kantenflimmern wie bei der UE3.
 
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Klar das die sich jetzt am, bisher, PC-Eklusiven Kuchen beteiligen wollen...hoffentlich floppt das Vorhaben!
Ich werde jedenfalls kein Konsolenspiel "kickstarten".

Lol :ugly:
Dir ist aber schon bewusst, dass der Indie-Hype seinen Ursprung auf der Xbox 360 mit Live Arcade hatte und viele grandiose Indie-Spiele wie Journey seit längerem (exklusiv) auf der PS3 erhältlich sind?

Ist also nicht so als hätten MS/Sony erst jetzt die Indie-Sparte entdeckt...
 
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Klar das die sich jetzt am, bisher, PC-Eklusiven Kuchen beteiligen wollen...hoffentlich floppt das Vorhaben!
Ich werde jedenfalls kein Konsolenspiel "kickstarten".

Das brauchst du auch gar nicht, die Finanzierung übernimmt Sony.

Sony hat bereits bei der PS3 Indie Devs gefördert, für Journey haben sie dem Indie Studio thatgamecompany unter die Arme gegriffen, um ein mehrfach preisgekröntes Indie Game auf die Beine zu stellen. Thatgamecompany erhielt damals Hilfe von Sony Santa Monica, welche als eine Art Feuerwehr fungieren und 3rd-Parties bei technischen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das war auch bitter nötig, denn das generelle Problem ist, dass Konsolen aufgrund der low-level API gegenüber PCs zwar einen deutlichen Performancevorteil haben, dafür aber auch komplizierter zu handhaben sind. Das ist für große Studios normalerweise kein Problem, für Indie Studios aber alles andere als angenehm. Mit der Vita hat Sony dann erstmals zwei Lösungswege angeboten: Den klassischen Konsolenweg über die super effiziente low-level API und daneben noch einen alternativen Weg über eine virtuelle Maschine. Die zusätzliche Abstraktion mindert zwar die Performance, verringert aber obendrein auch den Entwicklungsaufwand und spart den Entwicklern somit bares Geld. Dieses Konzept scheint Sony nicht nur auf die Vita zu beschränken, sondern jetzt auf alle PlayStation Plattformen anzuwenden.

Für Indie Studios hält Sony neben dem geringeren Entwicklungsaufwand aber noch ein weiteres Bonbon parat und das nennt sich "Self-Publishing". Indie Studios bekommen dadurch kostenlosen Zugriff auf eine high-level Version des PlayStation SDK und können damit Spiele produzieren. Die Kosten für Vertrieb und Vermarktung werden von Sony übernommen. Das ist für Indie Studios deswegen interessant, da sie abgesehen vom Arbeitsaufwand kaum zusätzliche Kosten haben, gleichzeitig aber nicht auf professionellen Support eines Publishers verzichten müssen. Deswegen produzieren Indie Entwickler wie Jonathan Blow jetzt exklusiv für die PS4.

Mit Kickstarter hat das also gar nix zu tun.

~ EDIT ~

Und falls sich jemand fragt wie das Ergebnis aussieht:

Braid, ein klassisches Indie Game

https://www.youtube.com/watch?v=uqtSKkyJgFM


The Witness mit Self-Publishing und PlayStation SDK

https://www.youtube.com/watch?v=Brd0F7rlXCI

Wie man sieht haben die Entwickler durch dieses Konzept ganz andere technische Möglichkeiten zur Verfügung, können mit dem PlayStation SDK richtige 3D-Welten mit geringem Entwicklungsaufwand produzieren. Das in der News verlinkte Video von Primal Carnage unterstreicht das zusätzlich.
 
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AW: Playstation 4: Sony öffnet sich für Indie-Entwickler, zwei Spiele für PS4 angekündigt

Deswegen produzieren Indie Entwickler wie Jonathan Blow jetzt exklusiv für die PS4.
Zeitexklusiv.
Eine PC-Version könnte beinahe zeitnah folgen, Jonathan meinte The Witness ist zeitexklusiv und damit sind Konkurrenzplattformen gemeint.
Der PC und Android seien aber ausgeschlossen, es geht hier eig. nur um die Next Box.
Die Wiiu bietet angeblich zu wenig Rechenleistung, für eine Witness Umsetzung.

Ändert natürlich dennoch nichts an der Tatsache, dass Sony einen sehr interessanten Indie-Vertriebskanal hat, worauf RS scheinbar wenig Wert liegt.
Blow meinte selber, in der Vergangenheit hatte er nicht so tolle Erfahrungen mit RS und seine Kollegen auch nicht unbedingt.
 
AW: Playstation 4: Sony öffnet sich für Indie-Entwickler, zwei Spiele für PS4 angekündigt

Jonathan Blow hat sich ja ziemlich über Microsoft geärgert und auch andere Quellen berichten, dass der Indie Support für die XBox nahezu eingestellt wurde. Das finde ich extrem schade, denn Indie Games sind für mich als Core Gamer eine ziemlich feine Sache. Man darf nicht den Fehler machen und Indie Games mit Casual Games verwechseln, tatsächlich sind viele Indie Games sogar viel mehr Hardcore als Moorhuhn Shooter wie Call of Duty.

Ich bin in der Zeit der 8 und 16 Bit Konsolen ins Gaming eingestiegen und kann mit den liebevoll gestalteten 2D-Plattformern daher auch richtig viel anfangen. Das die Indie Studios mit dem PlayStation SDK jetzt sogar die Möglichkeit haben, richtig schicke 3D-Grafik auf die Beine zu stellen, ist natürlich umso besser. The Witness zeigt was technisch möglich ist und das sieht jetzt schon verdammt beeindruckend aus. Ich denke wir können da in Zukunft richtig tolle Indie Spiele erwarten. Ein Mark of the Ninja oder ein Trine mit den technischen Möglichkeiten eines The Witness? Das wäre doch grandios!

Diese Zeitexklusivität wird ja derzeit nur vermutet, aber ich denke das wäre schon ein sehr faires Angebot für alle Beteiligten und würde das Self-Publishing Programm noch attraktiver machen Die alles entscheidende Phase für ein Videospiel sind die ersten drei, vier Wochen nach dem Release, wenn Sony also sagt, die geförderten Spiele sind mindestens ein, zwei Monate PlayStation Store exklusiv, dann ist das schon ein ganz schöner fetter Pluspunkt für die PS4 und die Vita gegenüber Steam oder Ouya und da Sony als Publisher fungiert, werden sie auch weiterhin mit den Spielen Geld verdienen, wenn sie auf den anderen Systemen verkauft werden.

Ich denke dieses Self-Publishing Programm könnte sich zu einer Win-Win Situation für die gesamte Branche entwickeln.
 
AW: Playstation 4: Sony öffnet sich für Indie-Entwickler, zwei Spiele für PS4 angekündigt

Hat RS ja auch bestätigt, der Indie-Kanal auf der Xbox 360 wird nicht länger mehr weiterentwickelt.
Ich weiß nicht, ob sie einen besseren Reboot mit der NextBox planen, besser wäre es natürlich für sie.
 
AW: Playstation 4: Sony öffnet sich für Indie-Entwickler, zwei Spiele für PS4 angekündigt

Klar das die sich jetzt am, bisher, PC-Eklusiven Kuchen beteiligen wollen...hoffentlich floppt das Vorhaben!
Ich werde jedenfalls kein Konsolenspiel "kickstarten".

Meine Güte, euch PClern ist wirklich kein "Argument" oder eine Meinung zu dumm, verlogen oder falsch, oder ?

Hauptsache man kann seinen ureigensten Trieben (dem Hass) fröhnen und schön bashen ... ob man dann richtig liegt oder falsch spielt ja keine Rolle ... :schief:
 
AW: Playstation 4: Sony öffnet sich für Indie-Entwickler, zwei Spiele für PS4 angekündigt

Meine Güte, euch PClern ist wirklich kein "Argument" oder eine Meinung zu dumm, verlogen oder falsch, oder ?

Hauptsache man kann seinen ureigensten Trieben (dem Hass) fröhnen und schön bashen ... ob man dann richtig liegt oder falsch spielt ja keine Rolle ... :schief:

Hast Dich jetzt nur angemeldet um das zu sagen?:D:ugly:
 
AW: Playstation 4: Sony öffnet sich für Indie-Entwickler, zwei Spiele für PS4 angekündigt

Genau, deswegen auch mein Anmeldedatum ... ;) :D
 
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