PlayStation 4: Sony-Manager bestätigt Kompatibilität des DualShock-Controllers zum PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Sony-Manager bestätigt Kompatibilität des DualShock-Controllers zum PC

Über den Kurznachrichtendienst Twitter hat ein Sony-Manager kürzlich auf die Frage nach Windows-Treibern für den neuen DualShock-Controller der PlayStation 4 geantwortet und verlautet, dass "grundlegende Funktionen" am PC gegeben seien.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Sony-Manager bestätigt Kompatibilität des DualShock-Controllers zum PC

AW: PlayStation 4: Sony-Manager bestätigt Kompatibilität des DualShock-Controllers zum PC

Bis jetzt habe bzw hätte ich davon keinen Vorteil, aber an für sich würde ich es gut finden. Soll ja Menschen geben die das Xbox Pad nicht so mögen.

AW: PlayStation 4: Sony-Manager bestätigt Kompatibilität des DualShock-Controllers zum PC

Passt wunderbar in Sonys "Big Plan" Games in naher Zukunft auch über Gaikai auf anderen Plattformen wie Tablets oder auch PC anbieten zu wollen;)

Hoffentlich funktionieren auch die sensitiven Knöpfe, bei dem PS3 Controller ist das leider nicht immer möglich.

Das finde ich super. Gut zu wissen.

zeus

Sony hat da durch nur Vorteile, es werden mehr Controller verkauft und wer weiss vllt ein oder anderer entscheidet sich vllt auch ne PS4 zu kaufen. Wäre möglich.

vaion

der xbox360 controller hat seine vormachtstellung dadurch, dass er gleichermaßen an der xbox und am pc betrieben werden kann.

macht schonmal 2/3, wenn man die großen 3 Xbox/PS/PC betrachtet.

kein wunder also, dass sony auch ein stück vom kuchen abhaben will.

dann sollte der controller aber nicht nur eingeschränkt, sondern in vollem funktionsumfang am pc funktionieren. alles andere wäre sinnlos.

bin gespannt. etwas wettbewerb ist nie verkehrt.

gehe trotzdem davon aus, dass auch der xboxONE controller am pc dominieren wird.

dann sollte der controller aber nicht nur eingeschränkt, sondern in vollem funktionsumfang am pc funktionieren. alles andere wäre sinnlos.
Ich bezweifle das es auf dem PC irgendein Game gibt das mit dem Motionkram irgendwat anfangen kann. Ebenso mit dem Touchfeld

Den PS3 Controller kann man auch am PC verwenden ;)

ja aber leute die mit dem controler am pc ego-shooter spielen haben doch übelste nachteile gegenüber denen, die mit maus und tastatur spielen.

bacuht man dafür nicht irgendweche adapter???

ja aber leute die mit dem controler am pc ego-shooter spielen haben doch übelste nachteile gegenüber denen, die mit maus und tastatur spielen.

bacuht man dafür nicht irgendweche adapter???

Du brauchst Bluetooth um ihn wireless zu benutzen. Ansonsten musste nur nen Treiber installieren. Dieser kann ihn auch als Xbox-Controller emulieren und zack funzt er bei jedem Game das auch den Xbox-Controller unterstützt.

sag das nicht ...
also ich bin z.b. in der bf4 beta mit pad immer einer der besten :ugly:(360 pad sei dank ^^).
eigentlich ist es immer eine frage wie gut der controller ins spiel integriert wird bzw. welches pad du hast .
ich bin aber der meinung das der ps4 controller scheitern wird wenn er nicht direkt für pc angeboten wird .
da microsoft das one pad sehr wahrscheinlich auch für pc bringen wird ,denke ich mal dass es das rennen macht .

wir brauchen jetzt keine Diskussion zwischen Maus vs Controller starten; ich sag nur eins: wie lange braucht ein Controllerspieler für eine 180° Drehung? :ugly:
Gab es nicht mal die Nachricht, dass die Kompatibilität vom xbone controller zum PC erst später nachgereicht wird? Mehr Auswahl ist auf jeden Fall schön.

ich sag nur eins: wie lange braucht ein Controllerspieler für eine 180° Drehung?
0,2 Sekunden - indem man eine Taste drückt (Resident Evil 4 z.B.)

Und was das Zielen in Shooter angeht, ist eine Maus das unrealistischste Eingabegerät was es gibt. Oder siehst du etwa in einem echten Krieg einen "Super-Soldaten", der in 5 Sekunden 7 Headshots austeilt? Nein? Das ist deswegen weil es schlicht und einfach nicht geht! Mit einer Maus fühlen sich die meisten halt besser und sicherer, weil sie viel einfacher treffen, trotzdem ist das sicher nicht besser als ein Pad, eher lächerlicher. ;)

wir brauchen jetzt keine Diskussion zwischen Maus vs Controller starten; ich sag nur eins: wie lange braucht ein Controllerspieler für eine 180° Drehung? :ugly:
Gab es nicht mal die Nachricht, dass die Kompatibilität vom xbone controller zum PC erst später nachgereicht wird? Mehr Auswahl ist auf jeden Fall schön.

Das kommt wahrscheinlich noch. Auf jedenfall ist es mit dem PS4 Controller schonmal sicher.

Und was das Zielen in Shooter angeht, ist eine Maus das unrealistischste Eingabegerät was es gibt. Oder siehst du etwa in einem echten Krieg einen "Super-Soldaten", der in 5 Sekunden 7 Headshots austeilt?

Wir fangen doch jetzt hier keine Diskussion über den Realismusgrad von Computerspielen an, oder?:schief:

0,2 Sekunden - indem man eine Taste drückt (Resident Evil 4 z.B.)

Und was das Zielen in Shooter angeht, ist eine Maus das unrealistischste Eingabegerät was es gibt. Oder siehst du etwa in einem echten Krieg einen "Super-Soldaten", der in 5 Sekunden 7 Headshots austeilt? Nein? Das ist deswegen weil es schlicht und einfach nicht geht! Mit einer Maus fühlen sich die meisten halt besser und sicherer, weil sie viel einfacher treffen, trotzdem ist das sicher nicht besser als ein Pad, eher lächerlicher. ;)

Also ist eine Maus schlechter als ein Pad weil es ein sehr sehr viel besseres und genaueres Eingabegerät ist?
:fresse:

Warum wird der Controller immer nur für Shooter herangezogen und runtergemacht?:schief:
Ich brauche Controller für Rennspiele (besser als Tastatur! + KEIN Platz für Lenkrad!), Pro Evo (besser als Tastatur!) und Beat em ups wie Super Street Fighter 4, King of Fighters etc..

Diese Diskussionen sind in meinen Augen sowas von absurd, natürlich ist die Maus in Shootern genauer.......aber ein Street Fighter brauchst du online nicht mit Tastatur zocken, da gibts im wahrsten Sinne des Wortes "nur auf die Fresse!":D

Achso zum Thema --> finde ich gut von Sony, mir gefällt deren Layout besser als das von Microsoft.

Also ist eine Maus schlechter als ein Pad weil es ein sehr sehr viel besseres und genaueres Eingabegerät ist?
Die Maus ist eben nicht "besser", sondern einfach nur schneller. Und gerade für Shooter ist schneller nicht gleich besser.
Damals bei Quake oder Unreal 2 hat mir das zur Abwechslung noch Spaß gemacht, mit gefühlten 400km/h über die Maps zu rasen und zu fraggen, aber für CoD, BF4 oder dergleichen passt die Maussteuerung einfach nicht zum Spiel und zum Setting. Deal with it. :cool:

Die Maus ist eben nicht "besser", sondern einfach nur schneller. Und gerade für Shooter ist schneller nicht gleich besser.
Damals bei Quake oder Unreal 2 hat mir das zur Abwechslung noch Spaß gemacht, mit gefühlten 400km/h über die Maps zu rasen und zu fraggen, aber für CoD, BF4 oder dergleichen passt die Maussteuerung einfach nicht zum Spiel und zum Setting. Deal with it. :cool:

Das kannst Du nicht verallgemeinern, es ist Blödsinn zu behaupten dass die Maussteuerung nicht zu Battlefield 4, Call of Duty oder derartiges passt.:ugly:
Nur weil ich damit präzise und genau ziele ist es kein schlechtes - nein, es ist daher sogar ein hervorragendes Steuersystem.
Wieso sollte man sich abquälen und mit dem Pad inklusive Autoaiming spielen? Ist Autoaiming etwa realistisch (wenn Du schon mit realistisch kommst)?

Zurück