Das DOTA 2 überhaupt groß wurde lag NUR und zwar NUR an Turnieren mit abartig viel Preisgeld zum Release.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_International_(Turnier)
Gabs 2011 denn überhaupt einen Grund für DOTA 2? Mit LoL und HoN als Konkurrenz? Und dann stampft man das Millionen Dollar Turnier aus dem Boden.
Achso, ja. Lag sicher nicht daran, dass viele sich nach einem Nachfolger für Dota gesehnt haben... das war nämlich immer noch absolut zeitgemäß und überhaupt nicht veraltet, vor allem was die Bedienung betrifft.
Im Ernst, Dota war vorher schon groß. Die Teams, die beim ersten TI gespielt haben, haben vorher Dota gespielt. Vergleichbar mit SC und SC2... ersteres wurde auch immer noch gespielt, aber da SC2 das selbe in modern bot sind halt nach und nach alle gewechselt. Wobei das bei Dota z.B. in SEA noch ein bisschen gedauert hat, wenn ich mich recht entsinne.
Gab es 2011 überhaupt einen Grund GEGEN Dota2? LoL ist keine Konkurrenz, weil quasi ein "casual"-Dota. Und hatte HoN irgendwann mal mehr Spieler als Dota? Klar, dass man dann eher zum Nachfolger als zum Abklatsch greift... wahrscheinlich würden heute ohne Dota2 alle immer noch das WC3-Dota spielen.

Also nochmal zusammengefasst: die Pros haben eh schon Dota(1) gespielt. Und den Normalos sind die Preisgelder egal. Ich kenne keinen, der mit Dota2 angefangen hat, weil 5 Leute mal ein Turnier gewonnen haben, bei dem es 1,6 Mio. gab.

Da war eher die künstliche Verknappung bei den Beta-Keys ein Faktor. Sowas löst ja immer einen Haben-Wollen-Effekt aus.
Warum das große Preisgeld alles in allem auch seine negativen Seiten hatte habe ich ja schon geschrieben. Da wurde Valve ja eher für kritisiert, dass sie beim TI zum einen zu viel raushauen, weil so das TI zum einzig relevanten Turnier wird, oder zum anderen, dass sie sich zu wenig fürs Spiel interessieren und so abseits vom TI Leerlauf herrscht. Gerade WEIL das TI dem Spiel mittlerweile im Weg stand, hat man doch das Konzept umgekrempelt, mit 3 Majors zusätzlich pro Jahr und Transferfenstern.
Und wieso braucht CS:GO keiner? Wenn ich so an die Bilder von ESL One denke bezweifle ich doch ganz stark, dass so etwas mit CS1.6 oder CSS möglich gewesen wäre, auch wenn es kein CS:GO gegeben hätte. Die Turniere bieten auch nur dass, was die Zuschauer und Spieler wollen. Wenn keiner zugucken will bringen einem Turniere mit dicken Preisgeld auch nichts...

Dass die Ego-Shooter-Szene abseits von vielleicht CS:GO kaputt ist ist klar. CoD, BF usw. haben das Genre nachhaltig zerstört. Immer der selbe Mist, der mittlerweile brutal langweilig ist und, wo wir gerade dabei sind, zum E-Sport eher wenig taugt.
Neue Spiele gibt es, die kriegen nur nicht die Aufmerksamkeit und damit den Erfolg, den sie verdienen. Shootmania z.B. hat selbst mir, obwohl ich normalerweise kein großer Shooterspieler bin, Spaß gemacht, der Elite-Modus war kompetitiv eine Wucht.
Blöderweise hat sichs nicht durchgesetzt... es versuchen also nicht alle, nur übers Preisgeld zu überzeugen. Aber in Zeiten, in denen sich die Masse anscheinend nur für platte Militärshooter zu interessieren scheint, hat man damit wohl keinen Erfolg.
Das allerdings nicht alleine von Valve kommt, sondern von den Zuschauern.
Bei den ersten beiden TIs hat Valve das Preisgeld alleine gestemmt.

Deshalb gabs auch "nur" 1,6 Mio. Die waren immer das,was Valve beigesteuert hat, der Rest kam jeweils von der Community.