Playstation 4: Sony erwartet, dass Shooter-Fans zur PS4 wechseln, auch wegen Star Wars: Battlefront

Komisch die meisten PC-Spieler spielen mit Auflösungen unter 1080p siehe Steam Survey(Steam-Hard- & Software-Umfrage). Das die Grafik schlecht ist wäre mich auch neu. Und wie oft haben sich COD und Co auf den Konsolen verkauft und damit erst eine PC Version ermöglicht da die sich im Vergleich zu den Konsolenversionen extremst schlecht verkauft. Mit den 20€ Keys aus Tschetschenien finanziert ihr kaum solche teuren Projekte.

Warum sollte man auch CoD finanzieren wollen ?
Wen ein Spiel eine wirklich gutes Konzept hat finanziert es sich auch auf dem PC.
Bestes Beispiel ist Starcitizen oder die PC Exclusiven Blizzard Spiele .

Warum sollte man auch CoD finanzieren wollen ?
Wen ein Spiel eine wirklich gutes Konzept hat finanziert es sich auch auf dem PC.
Bestes Beispiel ist Starcitizen oder die PC Exclusiven Blizzard Spiele .
Von der Denke halte ich nichts. Wenn ein Spiel kein gutes Konzept hätte, würde es sich auch auf Konsolen schlecht verkaufen/finanzieren. Crowdfunding steckt noch in den Kinderschuhen. Ich denke mit SZ steht oder fällt das Thema und der Drops ist bei weitem nicht gelutscht, denn bei dem Projekt SZ ist es nicht wirklich absehbar ob es erfolgreich wird oder nicht, deshalb kann es m. M. n. auch nicht für solch einen Vergleich herhalten.

MfG

Und selbst zu dieser Zeit gabs einen der besten Multiplayershooter aller Zeiten Exklusiv für eine Konsole.

Goldeneye für das N64 :D

Danke für diesen nostalgischen Flashback. Was haben wir das Game früher gesuchtet.
Vorallem wenn man sich das heute überlegt. Ein ~50cm Bilddiagonale Fernseher, und da hat man dann Splitscreen zu viert gezockt. Wahnsinn.:)

Zum Thema Goldeneye 007 habe ich ein Bild, was die Einstellung heutiger "Gamer" meiner Meinung nach sehr gut beschreibt ^^

anYr3ez_700b_v1.jpg

Ich weiß zwar nicht in welcher Welt hier manche leben, aber natürlich gibt es Leute die vom PC auf die Konsolen wechseln. Kenne genug in meinem Umfeld Ende 20/Anfang 30, die durch den Job keine Lust mehr aufs Basteln haben und sich eine PS4 geholt haben. Gibt natürlich auch die Leute die nichts mit einem Controller anfangen können oder unbedingt in 4K mit High End Rechnern zocken wollen.
Verstehe nicht wo hier wieder das Problem sein soll, lasst doch jeden zocken was und worauf er will

Ich weiß zwar nicht in welcher Welt hier manche leben, aber natürlich gibt es Leute die vom PC auf die Konsolen wechseln. Kenne genug in meinem Umfeld Ende 20/Anfang 30, die durch den Job keine Lust mehr aufs Basteln haben und sich eine PS4 geholt haben. Gibt natürlich auch die Leute die nichts mit einem Controller anfangen können oder unbedingt in 4K mit High End Rechnern zocken wollen.
Verstehe nicht wo hier wieder das Problem sein soll, lasst doch jeden zocken was und worauf er will

Nein! Das muss ausdiskutiert werden --> bis zum Schluss! :ugly::D

Die Frage wer von was zur PS 4 wechseln soll bleibt irgendwie offen. Wen meinen die? Besitzer der alten Konsolengeneration? Besitzer eines PC? Besitzer einer XBOX One? Ich verstehe die Aussage und derer Intention nicht ganz. Könnte man das dann nicht bei jedem Spiel behaupten, das nur für Next Gen und PC released wird? Etwa Fallout 4? Ach Nee, da wurde ja nicht so viel von Sony unterstützt und geworben wie bei Destiny oder Battlefornt :-D

Nein! Das muss ausdiskutiert werden --> bis zum Schluss! :ugly::D

Ich glaubs auch :haha:

Edit:
@ über mir
Ich würde mal behaupten überall ist ein ständiges Wechseln, egal von und auf welche Plattform.
Da kann ich selbst auch ein Lied von singen. Erst Atari, dann Amiga, dann Nintendo, dann Sony, dann PC, dann Multikonsolero... :D

Verstehe nicht wo hier wieder das Problem sein soll, lasst doch jeden zocken was und worauf er will ��
Ich verstehe nicht warum man sich bei einer Diskussion mit einem Beitrag zu Wort meldet welcher die Diskussion perse in Frage stellt. Was genau ist daran verkehrt über unterschiedliche Auffassungen zu debattieren? Ist doch der Sinn eines Forums.

Die Frage wer von was zur PS 4 wechseln soll bleibt irgendwie offen. Wen meinen die? Besitzer der alten Konsolengeneration? Besitzer eines PC? Besitzer einer XBOX One? Ich verstehe die Aussage und derer Intention nicht ganz. Könnte man das dann nicht bei jedem Spiel behaupten, das nur für Next Gen und PC released wird? Etwa Fallout 4? Ach Nee, da wurde ja nicht so viel von Sony unterstützt und geworben wie bei Destiny oder Battlefornt :-D
Völlig richtig. Interessant was solch ein marketinggeblubb für Auswirkungen hat. :-)

MfG

Es gibt noch einen! FPS Titel auf dem PC der sowas zustande bringt und das ist NICHT CS:GO geschuldet, sondern CS, dem uralten, klassischen Counterstrike.
Diese Neuauflagen werden ebenfalls, wie Halo subventioniert um solche Tuniere am Leben zu halten. Weil mittlerweile Marken dahinterstehen die nicht einfach verschwinden können.

Inwiefern wird CS:GO subventioniert? Meines Wissens nach richtet Valve die Turniere bei CS:GO nicht selbst aus und hat es auch nie. Kann mich natürlich irren, bin kein CSler, aber mir war, als hätte ich das mal gelesen.
Und weswegen ein Spiel Erfolg hat ist doch vollkommen egal, wenn es um die letztendliche "Größe" geht... CS:GO boomt nach anfänglicher Flaute seit Monaten, auf der Konsole gibts keinen einzigen Shooter, der da ansatzweise kompetitiv ran kommt.

Wer spielt noch Quake? Keiner, keine Tuniere, Szene tot. UT? Haha...
Subventionierte PC Spiele? DOTA 2 Anyone?

Wieder: inwiefern subventioniert? Valve richtet genau ein Turnier im Jahr aus (die Majors werden afaik extern organisiert, Frankfurt jetzt z.B. von der ESL), und zum Preisgeld von über 18 Mio. im letzten TI hat Valve satte 1,6 Mio. beigesteuert. Sicher, das kann man schon als Subvention bezeichnen, aber der allergrößte Teil kommt von der Community. Oder eben von ESL, Dreamhack, Starladder usw.
Und es ist sogar so, dass diese "Subvention" in der Community teils sehr stark kritisiert wurde, weil die Konzentration auf ein großes Turnier im Jahr bis jetzt das Major-System eingeführt wurde sehr viel kaputt gemacht hat, weil das zu einer extremen Fluktuation in den Teams und einer Instabilität in der Szene geführt hat. Wenn überhaupt ist Dota2 TROTZ der Subventionen so groß.

Man muss ja nur mal einen kurzen Blick auf Twitch werfen, dann sieht man ja, was die Leute interessiert. Die großen 4 sind im Normalfall LoL, CS:GO, Hearthstone und Dota2, je nach Turnier ist mal das eine oder andere vorne. Wenn man schon mit E-Sport argumentiert muss man schon sagen, dass die Konsolen da absolut keinen interessieren... ist ja an sich nichts schlimmes, muss ja nicht jeder ein Profi sein. Und für Casuals reichts vielleicht, wenn die CPU für einen zielt. Für die, die mehr wollen, gibts ja immer noch den PC.:P

Ich verstehe nicht warum man sich bei einer Diskussion mit einem Beitrag zu Wort meldet welcher die Diskussion perse in Frage stellt. Was genau ist daran verkehrt über unterschiedliche Auffassungen zu debattieren? Ist doch der Sinn eines Forums.

Weil es hier sobald ein Thema etwas mit Konsolen zu tun hat immer der gleiche Mist ist. Es ging um eigentlich um Shooter auf Konsolen aufgrund einer Aussage eines Marketingheinis. Dann müssen natürlich sofort wieder einige kommen und den Sinn von Konsolen infrage stellen und mit Umsatzzahlen, Maus > Controller, PC > Konsole oder Stammtischparolen beweisen dass nur der PC die einzige gute Plattform ist. Naja wer es nötig hat...

Also an einer Diskussion thematisch teilzunehmen hälst du für sinnfreier als Posts zu verfassen welche ausschließlich das Teilnehmen an Diskussionen anprangern? Soso. :fresse:

MfG

Also an einer Diskussion thematisch teilzunehmen hälst du für sinnfreier als Posts zu verfassen welche ausschließlich das Teilnehmen an Diskussionen anprangern? Soso. :fresse:

MfG

Er prangert doch gar nicht die generelle Teilnahme an einer Diskussion an,sondern lediglich das Vorbeireden am eigentlichen Thema.
Das war die simple Marketing Aussage eines Managers von Sony,der sich darauf bezog,dass man der Xbox,die als "Shooter Konsole" galt,den Rang wegnimmt,mehr nicht. Und sowas verdient echt 10 Seiten? :ka: Es ist recht amüsant,dass ich immer Beschwerden über KonsolenNews bei PCGH lese,aber man sieht doch,warum PCGH solche News macht.

Ist ja auch egal jetzt, der Drops ist bereits gelutscht. Die Erstaussage bezog sich undifferenziert auf die "ganze" Diskussion, ohne dabei an dieser teilzunehmen. Finde ich nicht in Ordnung, Punkt.

MfG

Wieder: inwiefern subventioniert? Valve richtet genau ein Turnier im Jahr aus (die Majors werden afaik extern organisiert, Frankfurt jetzt z.B. von der ESL), und zum Preisgeld von über 18 Mio. im letzten TI hat Valve satte 1,6 Mio. beigesteuert. Sicher, das kann man schon als Subvention bezeichnen, aber der allergrößte Teil kommt von der Community. Oder eben von ESL, Dreamhack, Starladder usw.

Das DOTA 2 überhaupt groß wurde lag NUR und zwar NUR an Turnieren mit abartig viel Preisgeld zum Release.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_International_(Turnier)

Gabs 2011 denn überhaupt einen Grund für DOTA 2? Mit LoL und HoN als Konkurrenz? Und dann stampft man das Millionen Dollar Turnier aus dem Boden.

CS:GO lebt von den Marken die in der Vergangenheit geschaffen wurden, den Clans (oder besser Esport Organisationen...).
Kein anderes Spiel hat solange im weltweiten professionellen Gaming überlebt (Korea isn Sonderfall) bzw. wurde immer wieder rebootet,

Nochmal, CS:GO ist wie Source zu 1.6. Ein Spiel was eigentlich keiner braucht aber aufgrund der Umstellung der großen Turniere alternativlos wird.
Nur, welcher andere Shooter neben CS hat sich denn halten können? Keiner. Das UT Reboot warten wir mal ab.
Die Esport Shooter Szene hat doch in der Vergangenheit immer wieder krampfhaft probiert neue Spiele zu etablieren und das nur über abartiges Preisgeld. Painkiller kommt mir da mit dessen World Tour in den Sinn. Oder Doom4...

Das allerdings nicht alleine von Valve kommt, sondern von den Zuschauern.;)

Das 2011er Turnier, mit dem alles angefangen hatte, kam von Valve. Später kamen Preisgeldaufstockungen durch Crowdfunding dazu. Aber um das ganze zum laufen zu bringen hat Valve den Geldhahn aufgedreht.

Und das war eine reine Marketingmaßnahme "Seht her, wir haben das bestdotierte Turnier der Welt". Dass man so Spieler und Neugierige und langfristig Fans gewinnt ist aufgegangen. Ohne das Invitational bezweifle ich sehr stark das DOTA 2 dort wäre wo es heute ist.

Das DOTA 2 überhaupt groß wurde lag NUR und zwar NUR an Turnieren mit abartig viel Preisgeld zum Release.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_International_(Turnier)

Gabs 2011 denn überhaupt einen Grund für DOTA 2? Mit LoL und HoN als Konkurrenz? Und dann stampft man das Millionen Dollar Turnier aus dem Boden.

Achso, ja. Lag sicher nicht daran, dass viele sich nach einem Nachfolger für Dota gesehnt haben... das war nämlich immer noch absolut zeitgemäß und überhaupt nicht veraltet, vor allem was die Bedienung betrifft.
Im Ernst, Dota war vorher schon groß. Die Teams, die beim ersten TI gespielt haben, haben vorher Dota gespielt. Vergleichbar mit SC und SC2... ersteres wurde auch immer noch gespielt, aber da SC2 das selbe in modern bot sind halt nach und nach alle gewechselt. Wobei das bei Dota z.B. in SEA noch ein bisschen gedauert hat, wenn ich mich recht entsinne.
Gab es 2011 überhaupt einen Grund GEGEN Dota2? LoL ist keine Konkurrenz, weil quasi ein "casual"-Dota. Und hatte HoN irgendwann mal mehr Spieler als Dota? Klar, dass man dann eher zum Nachfolger als zum Abklatsch greift... wahrscheinlich würden heute ohne Dota2 alle immer noch das WC3-Dota spielen.:ugly:
Also nochmal zusammengefasst: die Pros haben eh schon Dota(1) gespielt. Und den Normalos sind die Preisgelder egal. Ich kenne keinen, der mit Dota2 angefangen hat, weil 5 Leute mal ein Turnier gewonnen haben, bei dem es 1,6 Mio. gab.:ugly: Da war eher die künstliche Verknappung bei den Beta-Keys ein Faktor. Sowas löst ja immer einen Haben-Wollen-Effekt aus.
Warum das große Preisgeld alles in allem auch seine negativen Seiten hatte habe ich ja schon geschrieben. Da wurde Valve ja eher für kritisiert, dass sie beim TI zum einen zu viel raushauen, weil so das TI zum einzig relevanten Turnier wird, oder zum anderen, dass sie sich zu wenig fürs Spiel interessieren und so abseits vom TI Leerlauf herrscht. Gerade WEIL das TI dem Spiel mittlerweile im Weg stand, hat man doch das Konzept umgekrempelt, mit 3 Majors zusätzlich pro Jahr und Transferfenstern.

Und wieso braucht CS:GO keiner? Wenn ich so an die Bilder von ESL One denke bezweifle ich doch ganz stark, dass so etwas mit CS1.6 oder CSS möglich gewesen wäre, auch wenn es kein CS:GO gegeben hätte. Die Turniere bieten auch nur dass, was die Zuschauer und Spieler wollen. Wenn keiner zugucken will bringen einem Turniere mit dicken Preisgeld auch nichts...;)
Dass die Ego-Shooter-Szene abseits von vielleicht CS:GO kaputt ist ist klar. CoD, BF usw. haben das Genre nachhaltig zerstört. Immer der selbe Mist, der mittlerweile brutal langweilig ist und, wo wir gerade dabei sind, zum E-Sport eher wenig taugt.
Neue Spiele gibt es, die kriegen nur nicht die Aufmerksamkeit und damit den Erfolg, den sie verdienen. Shootmania z.B. hat selbst mir, obwohl ich normalerweise kein großer Shooterspieler bin, Spaß gemacht, der Elite-Modus war kompetitiv eine Wucht.
Blöderweise hat sichs nicht durchgesetzt... es versuchen also nicht alle, nur übers Preisgeld zu überzeugen. Aber in Zeiten, in denen sich die Masse anscheinend nur für platte Militärshooter zu interessieren scheint, hat man damit wohl keinen Erfolg.:schief:

Das allerdings nicht alleine von Valve kommt, sondern von den Zuschauern.;)

Bei den ersten beiden TIs hat Valve das Preisgeld alleine gestemmt.;) Deshalb gabs auch "nur" 1,6 Mio. Die waren immer das,was Valve beigesteuert hat, der Rest kam jeweils von der Community.

Ist ja auch egal jetzt, der Drops ist bereits gelutscht. Die Erstaussage bezog sich undifferenziert auf die "ganze" Diskussion, ohne dabei an dieser teilzunehmen. Finde ich nicht in Ordnung, Punkt.

MfG

Hat auch keinen Sinn. Hab diese Art von Diskussionen mittlerweile hier schon oft genug lesen können und du als langjähriges Mitglied wohl ebenfalls.
Gerade driftet das Ganze sowieso wieder total ab darum klinke ich mich auch aus um mehr Offtopic zu vermeiden.

Mit Bradleys Aussage bin ich jedenfalls nicht konform. Es gibt einfach generell momentan viele User die ehemalige Xbox Spieler sind und auf die PS4 umgestiegen sind. Klar wollen die auch weiterhin Shooter spielen und da Sony bis auf Killzone jetzt noch keinen anderen FPS für die PS4 rausgebracht hat müssen eben Multiplattformer herhalten. Da die PS4 die meistverkaufteste Current Gen Konsole ist sprechen die Verkaufszahlen der Spiele eben eine deutliche Sprache, hat aber nichts im allgemeinen mit Shootern auf der PS4 zu tun.

Damit meinen sie wohl Konsolenspieler, kein PC Spieler tut sich wohl freiwillig 900P, weniger als 60 Frames und schlechte Grafik inkl. schlechter Steuerung an.

genau so ist es :-D

ich frage mich heute noch wie die Cod kiddy´s cod hauptsächlich auf der Konsole spielen können.
Das ist voll der Krampf, ich mache mit nem Controller kaum kills.

Zurück