Playstation 4: Sony erwartet, dass Shooter-Fans zur PS4 wechseln, auch wegen Star Wars: Battlefront

Und wie setzt sich das zusammen?
Als Gegenbeispiel für eine Entwicklung Pro Konsole könnte man Far Cry 4 nennen. War Far Cry 1 noch ein Wahnsinns PC Titel (die Grafik...) machte die PC Version von FC 4 nach der ersten Woche ganze 7% der gesamten Verkäufe aus. 7. 75% entfallen dabei auf PS4 und XBox One.
Leider ein großes Problem des PC´s, die Möglichkeit solche Spiele mit einfachsten Mitteln kostenlos zu spielen, wie auch die Statistiken zeigen. Bei reinen MP Titeln sieht es dann meist anders aus. löst man das Problem, steigen auch die Verkaufszahlen in den Bereichen wieder stärker und der Abstand wird somit größer. ;)
Klar hat der PC Anteile welche die Konsole nicht bekommt. Der MMO Markt z.b. wirft riesigen Umsatz auf. (Hallo WoW...). Oder nehmen wir Strategie & Aufbauspiele (Anno, Cities Skyline, u Name it). Am besten nehmen wir noch all die kleinen Browsergames mit auf inklusive Mikrotransaktionen.
Dann kommt der PC mit Sicherheit auf einen deutlich höheren Umsatz.

Aber nehmen wir Titel die auf allen Plattformen veröffentlicht werden, dann geht der Trend klar zur Konsole.
Da kann man sich jetzt wenden wie man will, ihr redet hier alle von Umsatz und das Konsolen da als Plattform besser aufgestellt sind und das ist faktisch nun einmal falsch. Dann schlüsselt eure Argumentationen entprechend auf und benennt den einen Bereich, tripple A, wo es zu Gunsten der Konsolen ausfällt.

MfG

Ich weiß nicht wv Millionen problemlos Shooter auf der Konsole spielen die großen CoD Tuniere werden doch auch auf der Konsole gezockt. Ich weiß in deinen Augen ist CoD minderwertig. Halo 5 übertrifft übrigens gerade alle Rekorde, komisch wie Millionen von Menschen Spaß mit diesen Konsolen haben. Ein weiteres Spiel das auf dem PC nie finanzierbar wäre....

Call of Duty Turniere auf den Konsolen?
Meinst Du sowas?
https://www.youtube.com/watch?v=R7HbCkU_-cM

Vergleichst Du das tatsächlich mit den riesigen Turnieren die es für CS:GO beispielsweise auf dem PC gibt?
Und Halo 5 ist sehr wohl auf dem PC finanzierbar, es ist ja auf der Xbox One auch finanzierbar und der PC ist deutlich profitabler als die Xbox One.
Halo 5 wird von Microsoft stark subventioniert, in erster Linie um möglichst viele Xbox One zu verkaufen.

Also bist Du der Meinung dass Call of Duty ein gutes Spiel ist?

Call of Duty ist der Konsolencasualshooter schlechthin, hier wurde alles gemacht um diese an die Zielgruppe der Konsolen anzupassen:
Sei es Autoaim, die Tatsache dass keine Waffe einen Rückstoß hat, die Tatsache dass die Hitboxen extrem komisch verteilt sind (extrem "breit" um es so zu sagen).
Auf der anderen Seite gibt es auf dem PC CS:GO welche fast dauerhaft von 600.000 Spielern gespielt wird (gleichzeitig!), da geht es in erster Linie um Skill, denn dort muss man Mapkenntnisse mitbringen, man muss die Streuung der Waffe und den Rückstoß der Waffe kontrollieren, man muss taktisch vorgehen und einen Plan haben.
Oder auch ein Arma 3, ein PC exklusiver Shooter mit unendlich viel Content (dank Mods), auch dort gibt es zahlreiche Faktoren die man beachten muss, und kann nicht einfach drauflosschießen.
Oder ein Insurgency....

Die Liste kann noch sehr sehr lang werden, das sind die PC exklusiven Shooter die an die Bedürfnisse der PC Spieler angepasst werden, und jeder der diese genießt wird in der Regel nicht im Traum daran denken an eine Konsole (und wie erwähnt an die Playstation 4 mit dem unangenehmen Kontroller) zu wechseln und dort das deutlich kleinere Shooterangebot zu nutzen.
Aber ich denke es ist sowieso geklärt dass diese Aussage nur für Xbox Spieler galt, denn ja, die Xbox 360 war in der letzten Gen unter Konsolenspieler die Plattform für Egoshooter, in erster Linie weil die Konsole häufiger verkauft wurde (gerade anfangs) und wegen dem doch deutlich besserem Controller.
Und nun will Sony ihre Plattform (für Konsolenspieler) zur Shooter Plattform machen.

Was komisch wäre, die die Xbox One mit Halo 5 wenigstens einen guten Exklusivshooter hat, die Playstation 4 hat bis jetzt nichts.
In erster Linie wohl um Jene die Call of Duty und Battlefield auf den Konsolen spielen.

Wenn man gemein hin nur "AAA"-Marken betrachtet, hat er nicht unrecht.
Ja, leider. Wenn man sich dann die inoffiziellen Zahlen ansieht, dann erkennt man das Potenzial, was auch in dem Bereich auf Konsolenniveau ist, bzw. darüber. Leider leidet der PC massiv unter der Raubkopierproblematik aber das verstehen viele user nicht die meinen das Entwickler selber Schuld sind "aus fadenscheinigen Gründen die die User-Eigenverantwortung auf Dritte abwälzen) und sägen so auf dem Ast auf dem sie sitzen. Da hilft eigentlich nur massive Aufklärung.

MfG

Du hast lange nicht mehr Steam bzw. GoG angeschmissen, oder? Wie kann man so einen Blödsinn von sich geben?

Ich hab alleine 3 Beispiele von AAA Releases der letzten 12? Monate genannt.
Steam anschmeißen? Gerne. Und? Die Titel auf Steam welche auch auf der Konsole released wurden haben sich dort besser verkauft.

Bereits genannte + MSG 5, + GTA V...

@ DaStash

ICH habe nie vom gesamten Umsatz gesprochen.
Mir ist definitv klar dass der PC Marktanteile hält welche die Konsole nie erreichen kann. Nur betrifft das eben nicht aktuelle Veröffentlichungen in unserem Raum. Der Asiatische Markt z.b. mit seinen Asia Grinder MMOs... Ich will garnicht wissen wieviel Umsatz hier auf den PC entfällt... Hat nur garnix damit zu tun das so ziemliche alle First Person Shooter der letzten Zeit auf der PS 4 öfter verkauft wurden.

Und klar.
7% zu 75 % bei FC4 in der ersten Woche... Sooo viele Raubkopierer gibt's dann doch nicht.

Call of Duty Turniere auf den Konsolen?

Vergleichst Du das tatsächlich mit den riesigen Turnieren die es für CS:GO beispielsweise auf dem PC gibt?
Und Halo 5 ist sehr wohl auf dem PC finanzierbar, es ist ja auf der Xbox One auch finanzierbar und der PC ist deutlich profitabler als die Xbox One.
Halo 5 wird von Microsoft stark subventioniert, in erster Linie um möglichst viele Xbox One zu verkaufen.

Und du merkst selbst wie sich die Situation im Vergleich zu früher verschlechtert hat, oder?
Es gibt noch einen! FPS Titel auf dem PC der sowas zustande bringt und das ist NICHT CS:GO geschuldet, sondern CS, dem uralten, klassischen Counterstrike.
Diese Neuauflagen werden ebenfalls, wie Halo subventioniert um solche Tuniere am Leben zu halten. Weil mittlerweile Marken dahinterstehen die nicht einfach verschwinden können.

Wer spielt noch Quake? Keiner, keine Tuniere, Szene tot. UT? Haha...
Subventionierte PC Spiele? DOTA 2 Anyone?

Die Liste kann noch sehr sehr lang werden, das sind die PC exklusiven Shooter die an die Bedürfnisse der PC Spieler angepasst werden, und jeder der diese genießt wird in der Regel nicht im Traum daran denken an eine Konsole (und wie erwähnt an die Playstation 4 mit dem unangenehmen Kontroller) zu wechseln und dort das deutlich kleinere Shooterangebot zu nutzen.

Dann mach die Liste mal länger. Und wenn du schon Simulationen wie Arma in die Liste aufnehmen musst...
Was soll noch als Shooter gelten?

Und ja, wer gerne Arma spielt, der wechselt nicht.

Was komisch wäre, die die Xbox One mit Halo 5 wenigstens einen guten Exklusivshooter hat, die Playstation 4 hat bis jetzt nichts.
In erster Linie wohl um Jene die Call of Duty und Battlefield auf den Konsolen spielen.

Muss sie auch nicht. Sie hat jeden aktuellen FPS Titel. Und die laufen alle super.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich auch ältere Semester wie mich? Man muss sich nur mal ansehen, wie sich die Shooter-Szene am PC seit den 1990er-Jahren verändert hat. Da gab es sehr viele exklusive Shooter wie Doom, Wolfenstein, Quake, Unreal Tournament,... Anfang der 2000er gab es am PC das erste Far Cry exklusiv - mit eigener Engine und komplett auf PC zugeschnitten. Weitere Beispiele: F.E.A.R. (2005), Crysis (2007). Heute gibt es am PC solche Shooter nicht mehr (exklusiv) die extra auf ihn zugeschnitten sind. CS: GO ist da eine Ausnahme und auch nur ein Nachfolger. Das zeigt meiner Meinung nach gut wie sehr der PC seinen Status als Shooter-Plattform Nr.1 abgegeben hat.

Habe mir gerade für den 19. Urlaub eingetragen und plane, mit warmen Getränken und Schlabberklamotten vor dem Rechner zu sitzen. Habe wirklich eine super PSN-Community für Destiny, aber Battlefront wird auf der PC-SSD installiert.

Hoffe auf einen reibungslosen Start bei Origin und eine technisch saubere PC-Version. Leider lassen die letzten Berichte von BO3, Batman und anderen Blockbustern mich schon sehr vorsichtig werden. Eigentlich bitter. Im schlimmsten Fall wird die Rückerstattungs-Funktion getestet.

Obwohl ich meine PS heiß und innig liebe, muss man schon auf dem Teppich bleiben und die Nachteile - vor allem im Bereich PSN - auch klar benennen. Die Qualität der Onlineservices und die Updatepolitik von Sony gehen mir auf den Zwirn. Unwürdig für den "Markführer" bei Current Gen. Destiny ist ohne dedizierte Server nur deshalb spassig, weil es im Schmelztigel maximal 6 gegen 6 geht. Und auch hier sind die Lagswitcher schon ärgerlich genug. Also: Um die Weltherrschaft bei FPS zu übernehmen, ist noch einiges für Sony zu tun.

Nur ein Satz und mehr sage ich nicht dazu:
Würden Shooter nur noch auf die Plattform "PC" erschienen, könnte und würde ich sie nicht mehr zocken. Ich bin vom PC komplett weggegangen, da ich weder Zeit, Geduld oder das Geld dafür habe.

Zum Thema:
Gut gebrüllt Sony, nur kann ich diese Shooter auch auf XBOX One spielen und habe noch zusäztlich dazu Halo 1, 2, 3, 4, ODST und das neue Halo 5. Und auch noch Titanfall. Und mMn hat man auf der XBOX auch die besseren 3rd-Person-Shooter.
Die PS4 hat ganz andere Vorzüge, wie Story/Filmspiele, Japanogames, dem kommendem VR oder andere experimentelle Spiele. Keiner der Beiden, also Sony oder Microsoft sind einerlegene Wollmilchsäue, die jedes Genre gut bedienen können.

Nur ein Satz und mehr sage ich nicht dazu:
Würden Shooter nur noch auf die Plattform "PC" erschienen, könnte und würde ich sie nicht mehr zocken. Ich bin vom PC komplett weggegangen, da ich weder Zeit, Geduld oder das Geld dafür habe.
Warum sind einige immer der Meinung das der PC so teuer wäre?:huh: Sieht man mal vom Highend-Markt ab hat sich seit 2012 leitungsmäßig nichts verändert.
Und auch bei den anderen Punkte sehe ich keine Probleme, also kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen.

Gibt es hier eigentlich auch ältere Semester wie mich? Man muss sich nur mal ansehen, wie sich die Shooter-Szene am PC seit den 1990er-Jahren verändert hat. Da gab es sehr viele exklusive Shooter wie Doom, Wolfenstein, Quake, Unreal Tournament,... Anfang der 2000er gab es am PC das erste Far Cry exklusiv - mit eigener Engine und komplett auf PC zugeschnitten. Weitere Beispiele: F.E.A.R. (2005), Crysis (2007). Heute gibt es am PC solche Shooter nicht mehr (exklusiv) die extra auf ihn zugeschnitten sind. CS: GO ist da eine Ausnahme und auch nur ein Nachfolger. Das zeigt meiner Meinung nach gut wie sehr der PC seinen Status als Shooter-Plattform Nr.1 abgegeben hat.

Was ist denn die Shooter Plattform Nr. 1?
Es ist ganz klar der PC, einfach wegen der riesigen Auswahl, auf den Konsolen (speziell auf der Playstation 4) gibt es Call of Duty und Battlefield, zwei Shooter die es auch auf dem PC gibt.
Außerdem werden Exklusivspiele fast immer von den jeweiligen Herstellern subventioniert, sonst wären sie nicht exklusiv, da keiner freiwillig auf 2 weitere Plattformen verzichtet. Deshalb gibt es heute Doom oder Far Cry auf allen Plattformen.

@hoffgang
Hättest Du recherchiert würdest Du wissen dass bald ein PC exklusives Unreal Tournament erscheint (kann man auch jetzt schon spielen als Alpha).

@Dark-Threat
Ja, wäre ich reiner Konsolenspieler und nur Shooter spielen, ich würde mich ganz klar für die Xbox One entscheiden, erstens wegen der etwas größeren Auswahl an Spielen (Halo), zweitens wegen dem Gamepad und drittens wegen dem deutlich besserem Onlineservice.

Das Beispiel hinkt gewaltig, schließlich war damals der PC die einzige große Spiele Plattform. Klar das wenn sich das danach ändert Entwickler ihre Produkte entsprechend auf mehreren Plattformen veröffentlichen. Das heißt dann aber im Umkehrschluss nicht das der PC Markt geschrumpft ist, sondern das der Spielemarkt insgesamt stark angestiegen ist. Diese Annahme wird unter anderem durch die Tatsache untermauert, dass der PC immer noch die deutlich Umsatz stärkste Spiele Plattform ist.

MfG

Wenns zu schwer ist warum dann einen Shooter auf einer Konsole spielen:huh::confused:

Zu schwer hat ja niemand gesagt.

Man könnte auch Fragen: Warum sich einen PC selber zusammenbauen, wenn man einfach eine Konsole kaufen kann?

Versteht du worauf ich hinaus will?

Und so groß ist der Unterschied ja nun auch nicht. Das ist halt der Preis den man dafür bezahlt nicht 30 cm vor dem Monitor an einem Schreibtisch hocken zu müssen.

Das war doch früher nicht anders. Q2, Hexen, Duke 3D, Doom 2, Final Doom, Alien Trilogy, 007, South Park, Descent 1/2, Star Wars und viele Andere gab es schon auf der PS1. Auf der PS2 und Dreamcast kamen dann Games wie UT, Q3, CoD, Half-Life, RTCW, Deus Ex und was noch alles.

Leider hat es Redneck Rampage nie auf eine Konsole geschafft, war ganz lustig das Game.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht "schwer" einen Shooter auf der Konsole zu spielen, es ist einfach sehr unangenehm meiner Meinung nach.

Aber das muss jeder für sich beurteilen.

Was ist denn die Shooter Plattform Nr. 1?
@hoffgang
Hättest Du recherchiert würdest Du wissen dass bald ein PC exklusives Unreal Tournament erscheint (kann man auch jetzt schon spielen als Alpha).

Das weiß ich. Nur argumentier ich lieber mit Dingen die bereits geschehen sind als mit Ausblicken auf die Zukunft die derzeit noch Alphastatus haben.
Warten wir mal ab wie es angenommen wird. Persönlich hoffe ich ja auf ein Revival des Duellshooters, aber meine Hoffnungen in Sachen PC Spiele zerschellen oftmals an der Realität.

Das Beispiel hinkt gewaltig, schließlich war damals der PC die einzige große Spiele Plattform. Klar das wenn sich das danach ändert Entwickler ihre Produkte entsprechend auf mehreren Plattformen veröffentlichen. Das heißt dann aber im Umkehrschluss nicht das der PC Markt geschrumpft ist, sondern das der Spielemarkt insgesamt stark angestiegen ist. Diese Annahme wird unter anderem durch die Tatsache untermauert, dass der PC immer noch die deutlich Umsatz stärkste Spiele Plattform ist.

Das Beispiel hinkt leider nicht.
Viele Entwickler blicken der Realität ins Auge und entwickeln für die Konsole und Porten dann auf den PC. AAA Titel v.a.
Deswegen hab ich mich ja auch über das Mausaiming Argument mokiert. Interessiert kaum wenn die Spiele in erster Linie für das Gamepad entwickelt wurden.

Und nochmal, der Gesamtumsatz ist in dieser Diskussion vollkommen irrelevant. Du kannst nicht einfach den riesigen MOBA Markt nehmen (der auf der Konsole einfach nicht stattfindet), dazu den RTS Markt (der auf der Konsole nicht stattfindet) und den MMO Markt (der auf der Konsole kaum stattfindet) und dann behaupten die Aussage über Shooter auf der Konsole würden nicht stimmen.

Das ist wie Äpfel mit Radiergummis zu vergleichen.

Nimm Vergleichbare Werte und man stellt fest das dort wo die Konsole dem PC Konkurrenz machen kann die Konsole dem PC deutliche Konkurrenz macht.

Zuletzt bearbeitet:
@ RavionHD
Meiner Meinung nach gibt es eben nicht DIE Shooter-Plattform Nr.1, das ist es ja. Für mich wäre die Shooter-Plattform Nr.1 das System, wo sich die meisten ihre Spiele für kaufen. Ein Battlefield spielen auf PC und PS4 in etwa gleich viele, ein Call of Duty wird auf Konsole mehr gezockt (Black Ops 3 hat übrigens auf allen Systemen sehr gute Wertungen bekommen). Dafür gibt es am PC ein Counter Strike GO, was eben fast nur dort gespielt wird. Der Markt teilt sich also auf, und ist in Bezug auf SHOOTER (!) nicht so dominant und einseitig wie früher am PC. Das wollte ich damit sagen. Wer letztendlich wo seine Spiele am liebsten zockt ist imho reine Geschmackssache, und persönliche Vorliebe.

@ DaStash
Ich sprach von ~1993 (Doom, Wolfenstein) bis 2007 (Crysis). In dieser Zeitspanne war der PC sicher nicht die einzige große Spiele-Plattform :ugly:
1993 gab es schon das Super Nintendo und die Konsolen machten einen Hauptanteil des gesamten Videospiel-Marktes aus. 1995 wurde das durch die Playstation noch verstärkt.
Auch wenn der PC am meisten Umsatz macht, muss man die Sparten einzeln betrachten. Die klassischen europäischen AAA-Spiele haben nichts davon, wenn die Grinder-MMO's in Asien Millarden-Umsätze machen. Genauso wenig hat Microsoft was davon wenn Sony alleine so viele Konsolen verkauft, und sie auf ihren Xbox One-Konsolen sitzen bleiben. Der Erfolg EINER Sparte bestimmt ja nicht den Erfolg eines gesamten Marktes. Wenn Blizzard am PC für 80% des Umsatzes sorgen WÜRDE, dann hätten die anderen Firmen absolut gar nichts davon, weil ALLE von mickrigen 20% des Umsatzes leben müssten (was kaum ginge). Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Schreib ich Chinesisch? Das mit der Sparten-Betrachtung hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Also, Hofgesaang und Major, hört endlich auf zu schreiben ich solle das separiert betrachten. Und nochmal, auch zu der Raubkopier-Problematik beim PC und den daraus resultierenden AAA Problemen hab ich jetzt schon mehrfach Stellung genommen. Über was diskutiert ihr eigentlich??? 

MfG

Diese Annahme wird unter anderem durch die Tatsache untermauert, dass der PC immer noch die deutlich Umsatz stärkste Spiele Plattform ist.
Es ging darum das diese Aussage falsch ist. Weil es hier in diesem Thema um Shooter geht und nicht um den Gesamtmarkt. Du nimmst hier in das Thema die MMO's, MOBA's, RTS etc. mit rein, was kein fairer Vergleich ist. Aber wenn du das eingesehen hast dann ist es ja ok. Also nochmal wiederholt zu diesem Thema: Gemeint war das die Shooter-Fans von der XBOX nun eher auf der PS4 spielen. Vom PC-Markt war da sicher nicht die Rede.

Es ging darum das diese Aussage falsch ist. Weil es hier in diesem Thema um Shooter geht und nicht um den Gesamtmarkt. Du nimmst hier in das Thema die MMO's, MOBA's, RTS etc. mit rein, was kein fairer Vergleich ist. Aber wenn du das eingesehen hast dann ist es ja ok. Also nochmal wiederholt zu diesem Thema: Gemeint war das die Shooter-Fans von der XBOX nun eher auf der PS4 spielen. Vom PC-Markt war da sicher nicht die Rede.
Entschuldige bitte aber in dem Beitrag auf den ICH geantwortet hatte ging es um den Gesamtumsatz, bitte richtig lesen! Ansonsten habe ich alles soweit aufgeschlüsselt und separiert und entspreche damit weitesgehend euren Schlussfolgerungen, von daher weiß ich jetzt wirklich nicht wo da bei euch noch ein Problem ist.^^ :hmm:

MfG

Ich sprach von ~1993 (Doom, Wolfenstein) bis 2007 (Crysis). In dieser Zeitspanne war der PC sicher nicht die einzige große Spiele-Plattform :ugly:
1993 gab es schon das Super Nintendo und die Konsolen machten einen Hauptanteil des gesamten Videospiel-Marktes aus. 1995 wurde das durch die Playstation noch verstärkt.

Und selbst zu dieser Zeit gabs einen der besten Multiplayershooter aller Zeiten Exklusiv für eine Konsole.

Goldeneye für das N64 :D

Worüber wir diskutieren?

Über die Verschiebung des FPS Genres weg vom PC hin zur Konsole. Der PC wird mit bedient, aber bei vielen Titeln ist das die einzig treffende Beschreibung.
Du sagst es selbst, dank der Raubkopiererei werden PC Veröffentlichungen seltener gekauft (wie hoch dieser Anteil ist, darüber kann man trefflich streiten...).
Das führt aber auch dazu das Entwickler Konsolenfreundlicher entwickeln und eben dort mehr Kunden zu gewinnen. Und das führt zu schlechteren PC Spielen (Performance, Steuerung, Kompatibilität, u Name it) und das führt, grad bei jüngeren Spielern, zu mehr Wechslern.

Alteingesessene PC Spieler (dazu zähle ich mich) wechseln seltener, auch aufgrund der Umstellung Maus zu Gamepad, vollkommen d'accord. Das bedeutet aber nicht dass der Spielemarkt sich nicht entwickelt.

Es ist vollkommen egal welches System gesamt wieviel Umsatz macht. Im Kern hat der Hansel von Sony recht. Es wird in Zukunft mehr Wechsler geben schlicht und ergreifend weil bei vielen Titeln der Fokus der Entwicklung schon bei der Konsole liegt + die Verbreitung bei den nachfolgenden Generationen der Gamer höher ist.

Früher braucht man den PC um Shooter zu spielen. Das ist vorbei.

Das war doch früher nicht anders. Q2, Hexen, Duke 3D, Doom 2, Final Doom, Alien Trilogy, 007, South Park, Descent 1/2, Star Wars und viele Andere gab es schon auf der PS1. Auf der PS2 und Dreamcast kamen dann Games wie UT, Q3, CoD, Half-Life, RTCW, Deus Ex und was noch alles.

Jup, alles Ports vom PC auf die Konsole.
Heute ist es grade andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
So lange es auf dem PC Markt mehr Shooter gibt ist das eine unhaltbare Aussage. Bedenke mal die ganzen F2P Titel die es auf Konsolen gar nicht gibt, auch ein stark wachsender Markt. Dadurch das die Konsolen im Vergleich zu vorher in direkterer Konkurrenz zum PC als Plattform stehen, wird sich das evtl, so die annahmen von Analysten und Intel Beispielsweise, den PC wieder zu mehr Absätzen im Spielebereich, insbesondere im AAA Bereich verhelfen.

Und nochmal, wie auch einige schon darauf hingewiesen haben, sind Konsolen oftmals Co-Existent. Da gibt es kein entweder oder. In dem einem Land ist das mehr und in dem anderen weniger der Fall. Letztendlich ist lediglich die Raubkopierproblematik ausschlaggebend, da herrscht akuter Besserungsbedarf, insbesondere bei den usern/ Spielern die sich dessen bewusst sein müssen. Unterm Strich jedoch, gerade durch die x86 Vergleichbarkeit, liegen die Vorteile klar beim PC und das zeigt sich auch daran das jetzt Ports weniger aufwändig sind und so der PC ohne größeren Aufwand besser bedient werden kann im Allgemeinen und insbesondere bei plattformexclusives welche später geportet werden.

MfG

Zurück