Playstation 4: Sony erlaubt sich Überwachung und Regulierung im PSN

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony erlaubt sich Überwachung und Regulierung im PSN

Die neuen Nutzungsbedingungen und Lizenzvereinbarung kratzen am bisher fast makellose Image der Playstation 4, dass Sony so sehr während der Marketingkampagne gepflegt hat und in der man wesentlich geschickter agierte als Mitbewerber Microsoft. Wie sich nun herausstellt, erlaubt sich Sony eine umfangreiche Überwachung und Regulierung der Nutzeraktivitäten bei der PS4.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony erlaubt sich Überwachung und Regulierung im PSN

AW: Playstation 4: Sony erlaubt sich Überwachung und Regulierung im PSN

Jetzt bin ich ja mal gespannt was die ganzen Typen sagen, die die XboX immer nur mit der NSA verbinden. Na wo sind sie denn? put put put put put... hier her meine kleinen :ugly:

Es kommt nun genau das heraus was ich schon seit Monaten in dutzenden Threads schrieg und man mich dafür quasi nur bashte und auslachte. Sony packt nun genau dei selben Maßnaahmen aus wie MS. Besonders gespannt bin ich ja nun auf die Nutzungsbedingungen von der PS Eye kamera. Naja aber wir wissen ja, bei Sony ist das alles halb so wild :D

Bis zum Release kommt dann noch raus, dass alle Spiele nicht tauschbar sein werden, die PS4 ein verstecktes Mikro und eine versteckte Kamera im Gehäuse hat samt eingebautem eigenen Sendemodul und 70% aller neukonsolen sterben nach 40 betriebsstunden den Hitzetod. Aber hey, bei Sony ist das alles cool :ugly:

Wer sarkasmus oder ironie findet, darf es behalten ;D

Damit Ruinieren sie sich ihre so schöne weiße Weste wäre auch zu schön um war zu sein gewesen aber von mir aus können beide Konsolen bleiben wo der Pfeffer wächst es gibt nur eine Wahre Gaming Plattform und das ist der PC!

Nintendo macht das im MiiVerse auch.:schief:
Dort regt sicher aber niemand auf.

Nintendo macht das im MiiVerse auch.:schief:
Dort regt sicher aber niemand auf.

"Mutter: TIM! Du sollst nicht beim Bäcker klauen!!!"
"Tim: Der Günther macht das aber auch!!!"

Bei MS regt sich auch JEDER über ALLES auf :ugly:

Unterschied:
Nintendo hat sich nie als weißen Ritter präsentiert. Wenigstens hatte man die Eier EA den Origin DRM Krams auf der Nintendokonsole zu verbieten ;)

Damit Ruinieren sie sich ihre so schöne weiße Weste wäre auch zu schön um war zu sein gewesen aber von mir aus können beide Konsolen bleiben wo der Pfeffer wächst es gibt nur eine Wahre Gaming Plattform und das ist der PC!
Weil es beim PC auch so viel besser ist hinsichtlich der Überwachung. Das Internet ist nun mal kein Privatraum sondern die Öffentlichkeit und schon anhand deiner IP die du überall hinterlässt, lässt sich rausfinden woher du kommst, wann du irgendwo aktiv warst und im Zweifelsfall auch viele andere personenbezogene Daten.

Weil es beim PC auch so viel besser ist hinsichtlich der Überwachung. Das Internet ist nun mal kein Privatraum sondern die Öffentlichkeit und schon anhand deiner IP die du überall hinterlässt, lässt sich rausfinden woher du kommst, wann du irgendwo aktiv warst und im Zweifelsfall auch viele andere personenbezogene Daten.

Du Kannst den PC und all seine Möglichkeiten doch nicht mit dem PSN vergleichen? Also der vergleich ist dann doch etwas, nuja, suboptimal xD

B2T:
Wenigstens kriegts die NSA nicht.
Was kann schon Sony mit den Dateien machen ?
Sony, ist eine japanische Firma.., daher erzfeind von der USA und ganz sicherlich auch von der NSA.
Ich mach mir da keine allzu große Sorgen.

Hatte heute in Media Markt den PS4 Controller in der Hand.. und muss wirklich zugeben.
Er ist PERFEKT ! Ein Handschmeichler, so wie mann ihn sich vorstellt.
Die Finger kommen sich nicht in die quer. Alle Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt und er gibt einen klasse halt.
Nicht zu groß und nicht zu klein, eben Perfekt.
Jetzt bin ich mir noch sicherer das ich mir die PS4 ins Haus hole. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du Kannst den PC und all seine Möglichkeiten doch nicht mit dem PSN vergleichen? Also der vergleich ist dann doch etwas, nuja, suboptimal xD
Wieso? Er beschwert sich über das PSN und allgemein die neuen Konsolen wegen der Überwachung/Regulierung und vergisst dabei, dass in sämtlichen Foren, Gamingnetzwerken etc. auch gespeichert und reguliert wird. Die Regulierer sind im Falle von Foren die Mods und Admins, die sicherstellen, dass man sich an die Regeln hält. Nicht anders wird es im PSN sein. Nimm die rosarote Brille ab und sieh ein, dass es auf dem PC keinen Deut besser ist, schließlich hat DRM seinen Ursprung beim PC.

B2T:
Wenigstens kriegts die NSA nicht.
Was kann schon Sony mit den Dateien machen ?
Sony, ist eine japanische Firma.., daher erzfeind von der USA und ganz sicherlich auch von der NSA.
Ich mach mir da keine allzu große Sorgen.

Hatte heute in Media Markt den PS4 Controller in der Hand.. und muss wirklich zugeben.
Er ist PERFEKT ! Ein Handschmeichler, so wie mann ihn sich vorstellt.
Die Finger kommen sich nicht in die quer. Alle Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt und er gibt einen klasse halt.
Nicht zu groß und nicht zu klein, eben Perfekt.
Jetzt bin ich mir noch sicherer das ich mir die PS4 ins Haus hole. :-)

:ugly:

Da du scheinbar neu hier in diesem Forum zu sein scheinst (welches übrigens !!PC!! Games Hardware ist), mache dich doch bitte mit den Regeln des Forums vertraut. Begriffe wie "Fanboy" oder "Noob" sind hier weder erwünscht noch werden sie geduldet. Usersperren sind in solchen Fällen keine Seltenheit. Also bitte, zügel deine Emotionen und achte auf deine Ausdrucksweise.
Zusätzlich dazu kommt, dass du mich nicht im geringsten kennst. Ich bin besitzer eines Gaming PCs, korrekt. Darüberhinaus besitze/besaß ich eine PS3, XboX 360 sowie nun eine Wii U und werde mir zum Release die XboX One kaufen.

MfG

PS: Die NSA nimmt sich was sie will. Da interessiert es nicht ob die Firma aus Japan, China oder Buxtehude kommt. Zumal die Japaner alles andere als "feindlich" gegenüber den USA eingestellt sind.

Wieso? Er beschwert sich über das PSN und allgemein die neuen Konsolen wegen der Überwachung/Regulierung und vergisst dabei, dass in sämtlichen Foren, Gamingnetzwerken etc. auch gespeichert und reguliert wird. Die Regulierer sind im Falle von Foren die Mods und Admins, die sicherstellen, dass man sich an die Regeln hält. Nicht anders wird es im PSN sein. Nimm die rosarote Brille ab und sieh ein, dass es auf dem PC keinen Deut besser ist, schließlich hat DRM seinen Ursprung beim PC.

habe ich nie behauptet, schon immer habe ich den PC als eine der versuchtesten Plattformen tituliert. Aber die Möglichkeit eines IP Tracings am PC mit überwachter und regulierter Nutzung eines PSNs zu vergleichen ist realitätsfern. Zumal man am PC immer ausweichmöglichkeiten in Sachen Foren und Diensten hat. Dies ist an der Konsole nicht möglich. Also auch hier -> schlechter Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen und OT ausgeblendet.

"Den PS4-Nutzer muss klar sein, dass Sony Daten über folgende Aktivitäten aufzeichnet: Sprach- und Textnachrichten, Gameplay-Videos, Zeit und Ort von Aktivitäten, sowie euer Name, die PSN Online ID und die IP-Adresse."

Wer ernsthaft denkt, MS oder Nintendo machen es anders, der glaubt auch an den Osterhasen ... und all diese Daten wurden bereits auf der PS3 und 360 erhoben, wieder einmal nichts neues, da kommt die Aufregung ein paar Jahre zu spät.

Zusätzlich bin ich mir ziemlich sicher dass Sony weiß, welche Accounts auf welcher Konsole aktiviert sind, welche Spiele herunter geladen wurden etc. pp.

"Den PS4-Nutzer muss klar sein, dass Sony Daten über folgende Aktivitäten aufzeichnet: Sprach- und Textnachrichten, Gameplay-Videos, Zeit und Ort von Aktivitäten, sowie euer Name, die PSN Online ID und die IP-Adresse."

Wer ernsthaft denkt, MS oder Nintendo machen es anders, der glaubt auch an den Osterhasen ... und all diese Daten wurden bereits auf der PS3 und 360 erhoben, wieder einmal nichts neues, da kommt die Aufregung ein paar Jahre zu spät.

Zusätzlich bin ich mir ziemlich sicher dass Sony weiß, welche Accounts auf welcher Konsole aktiviert sind, welche Spiele herunter geladen wurden etc. pp.

Macht es leider auch nicht besser. Aber klar, Daten werden überall erhoben, leider.

Bei Nintendo konnte man bei einem Game nicht mal Gebäude hoch laden, ohne dass die überprüft wurden, da man nicht in einem Riesendödel wohnen darf.
Überwacht wird man überall und wer sich daran stört, hat online nichts zu suchen.

Macht es leider auch nicht besser.

Das habe ich nicht gesagt, ich gehe sogar noch weiter und kann mir gut vorstellen, dass Sony sogar aufzeichnet welche Spiele ich starte. Meine PS3 ist immer mit dem Netz verbunden und bei jedem Spielstart wird abgefragt, ob ein Patch vorliegt. Sony traue ich zu gleich zu speichern, wann ich welches Zock spiele ...

Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Empörung wirklich einige Zeit zu spät kommt, auf den Konsolen werden schon lange alle möglichen Daten gesammelt ... leider !

Sony packt nun genau dei selben Maßnaahmen aus wie MS.

Nicht wirklich, eher bleibt alles beim Alten und MS hat sich den Maßnahmen von Sony angepasst. Schließlich waren es die Leute von MS, die bei der Ankündigung noch Allways On, eine dauerhaft angeschlossene Kamera und das Recht auf die Auswertung der Daten für personalisierte Werbung auf die Käufer loslassen wollten.
Da war der "Shitstorm" auch berechtigt, nun wo Kinect abgestöpselt werden kann ist es mehr oder weniger wie bei der PS4, nur das man hier nicht um den Kauf der Kamera kommt, da sie immer dabei ist.

Nicht wirklich, eher bleibt alles beim Alten und MS hat sich den Maßnahmen von Sony angepasst. Schließlich waren es die Leute von MS, die bei der Ankündigung noch Allways On, eine dauerhaft angeschlossene Kamera und das Recht auf die Auswertung der Daten für personalisierte Werbung auf die Käufer loslassen wollten.
Da war der "Shitstorm" auch berechtigt, nun wo Kinect abgestöpselt werden kann ist es mehr oder weniger wie bei der PS4, nur das man hier nicht um den Kauf der Kamera kommt, da sie immer dabei ist.

Danke, der MS Bash war DEFINITIV berechtigt (von manchen aber auch, zugegeben, übertrieben). Den Ihre Ankündigung und ihre PR-Fails waren sehr unterhaltsam.

Den Konsolentrotteln wird das egal sein, die seind eh resistent gegen Fakten und kaufen auch weiterhin wie die Zombies ihre überteuerten Spiele.

Zurück