Playstation 4 Pro: Ein Laufwerk für UHD-Blu-rays ist überflüssig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Ein Laufwerk für UHD-Blu-rays ist überflüssig

Der bekannte Analyst Michael Pachter hat sich zu Sonys überraschender Entscheidung geäußert, keine Abspielmöglichkeit für hochauflösende Blu-rays mit der Playstation 4 Pro zu bieten. Er kann diesen Schritt verstehen und ist der Meinung, dass ein solches Laufwerk überflüssig wäre, da der Markt dafür einfach zu klein sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Ein Laufwerk für UHD-Blu-rays ist überflüssig

AW: Playstation 4 Pro: Ein Laufwerk für UHD-Blu-rays ist überflüssig

Stand Lee (Erfinder Spiderman und co) hat es ganz gut um bereich der Comics vormuliert:
Stand_Lee.jpg
Gerade auf Konsolengames lässt sich das ganz gut übertragen ;). Ich glaub noch nicht dran das die datenträger verschwinden...
ich hab lieber ne CD box im regal wie nen achievement für "online 50GB geladen".

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann man eigentlich mit so beschränkter Weitsicht Analyst werden? :ugly:

Tja am PC hat man das Problem nicht, man schiebt halt einfach son Laufwerk rein und der Käse ist gegessen. Außerdem kann ich mir den Trend von 4K eh nicht so groß vorstellen, wenn in Japan schon 8K in den Startlöchern steht. UHD Blue Ray ist doch auch nur ne 50 GB Scheibe oder.... Und >>Arnal<<lysten sollte man sich sparen.

Nee, UHD BDs haben entweder 66GB oder 100GB.

Der einzige Grund, mir eine Konsole zu kaufen, wäre in der Tat auch als Ablöse für meinen BR-Player. Die Spielefunktion würde ich kaum nutzen, wozu habe ich einen ordentlichen PC, aber die Möglichkeit zu haben ist doch nett. Wie bei der PS3 damals. Wie viele haben sich die geholt, weil sie damals günstiger war als die ersten BR-Player? Gibt sicher auch Leute, die mit ihrer PS3 nie gespielt haben.:D Wie man sich den Markt entgehen lassen kann verstehe ich nicht so ganz.

Ich hoffe ja, dass auch die UHD BR sich wieder durchsetzt, und da würde eine Unterstützung von der neuen PS4 UND XBox sicher genau so helfen wie damals die PS3. Streamen kann man hierzulande ja vergessen. Und mehr Bildqualität geht immer.

5% hört sich für mich viel an wenn man bedenkt das es nur wenige Player gibt, die dazu noch sau teuer sind oO

wenn man bedenkt was ein 4k blu ray player kostet ist die one schon ein guter deal. und 4 tvs kosten nicht die welt und filme in gewisser zukunft will man sicher dann in 2160 sehen und nicht 1080p

Es gibt momentan ca. 6Mia Menschen auf dem Planeten. Warum sollte ich auf einen Analysten hörern, dessen Meinung gerade mal 0,0000000017% der Meinung der Weltbevölkerung ausmacht? Da sind die 5% für die UHD BD doch schon wesentlich aussagekräftiger :schief: Abgesehen davon unterschlägt ein gewisser Herr damit auch, dass es unter Umständen Zusammenhänge zwischen Preisen für UHD BD-Player bzw. TVs und UHD-BD Absatz geben könnte. Wie war denn der BD Absatz vor der PS3?
Noch dazu ein selbsternannter IT-Analyst, der offenbar die Meinung vertritt Nintendo könne mit der Switch als quasi Handheld-Konsole eine ähnliche Performance erreichen, wie Sony mit der PS4. Sry aber dieser Mensch hat von Technik offensichtlich gar keine Ahnung.
Wenn er mir einen Weg zeigt, wie ich an meinen UHD HDR Kontent inklusive Dolby Atmos ohne optische Speichermedien komme, bin ich ganz Ohr. Das ganze über eine 16MBit Leitung zu streamen, auf die neben mir auch noch andere zugreifen, scheint mir jedenfalls keine gute Idee.

Sony hats diesmal vergeigt. Was hätte es an Aufpreis gekostet ein UHD Laufwerk in die PS4 zu verbauen? 10-20€? Und deswegen hätte ein Großteil der Kundschaft dann nicht mehr zu dieser Konsole gegriffen? Entwicklungsaufwand hätte es jedenfalls keinen zusätzlichen gebraucht, denn die passenden Laufwerke gibt es bereits und die Software der PS4 kann ja sowieso schon mit UHD HDR Streams umgehen, heißt alle Codecs etc. sind sowieso schon implementiert und vorhanden. Der finanzielle Aufwand somit minimal.

Hat der Typ nicht gerade erst geschrieben, dass er mit seinem mit seinen tollen Analysen verdienten Geld neulich keinen UHD-Fernseher gekauft hat? Kein Wunder, dass er einen entsprechenden Player für unnötig hält und trotzdem verkauft sich die XBO S als aktuell günstigster Player wie geschnitten Brot...

Aber egal, Pachter ist mal wieder für einen Lacher gut ^^

Tja am PC hat man das Problem nicht, man schiebt halt einfach son Laufwerk rein und der Käse ist gegessen. Außerdem kann ich mir den Trend von 4K eh nicht so groß vorstellen, wenn in Japan schon 8K in den Startlöchern steht. UHD Blue Ray ist doch auch nur ne 50 GB Scheibe oder.... Und >>Arnal<<lysten sollte man sich sparen.

Nee, UHD BDs haben entweder 66GB oder 100GB.

Ihr habt beide Recht. UHD-BD gibt es in 50, 66 und 100GiB; neben dem Speicherplatz steigert sich dabei auch die Transferrate. 100GB UHD-BDs haben eine übertragungsrate von ûber 100MB/s, was neben der Tatsache, dass ein Spiel komplett unkomprimiert drauf passen sollte, auch das installieren zwecks schnellerem Laden überflüssig machen würde. Ergo muss man viel weniger Spiele installieren, nur deren Patches und DLC. 128Mbit, nicht Mbyte

Der einzige Grund, mir eine Konsole zu kaufen, wäre in der Tat auch als Ablöse für meinen BR-Player. Die Spielefunktion würde ich kaum nutzen, wozu habe ich einen ordentlichen PC, aber die Möglichkeit zu haben ist doch nett. Wie bei der PS3 damals. Wie viele haben sich die geholt, weil sie damals günstiger war als die ersten BR-Player? Gibt sicher auch Leute, die mit ihrer PS3 nie gespielt haben.:D Wie man sich den Markt entgehen lassen kann verstehe ich nicht so ganz.

Ich hoffe ja, dass auch die UHD BR sich wieder durchsetzt, und da würde eine Unterstützung von der neuen PS4 UND XBox sicher genau so helfen wie damals die PS3. Streamen kann man hierzulande ja vergessen. Und mehr Bildqualität geht immer.

Dasselbe war auch schon bei der PS2 der Fall, die wurde von vielen auch primär als günstiger DVD Player gekauft. SONY lässt sich dabei eine Chance entgehen, das eigene Medium zu promoten, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Es sei denn, das hätte die Konsole deutlich teurer gemacht - da sind sie noch von der PS3 gebrandmarkt.

@Pachter: Sein Argument ist, als hätte mansich 1998 die DVD Verkäufe gegenüber jenen der Videokassetten angeschaut und gesagt, "DVDs verkaufen sich viel schlechter, das Medium ist tot". UHD-BD sind erst sein Anfang des Jahres auf dem Markt, es gibt nicht alle Filme in 4K und passende Fernseher sind noch sehr teuer und rar. Dass da schon 5% der Verkaufszahlen auf diese Discs abfallen ist in meinen Augen eher ein sehr gutes Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

Ihr habt beide Recht. UHD-BD gibt es in 50, 66 und 100GiB; neben dem Speicherplatz steigert sich dabei auch die Transferrate. 100GB UHD-BDs haben eine übertragungsrate von ûber 100MB/s, was neben der Tatsache, dass ein Spiel komplett unkomprimiert drauf passen sollte, auch das installieren zwecks schnellerem Laden überflüssig machen würde. Ergo muss man viel weniger Spiele installieren, nur deren Patches und DLC. (...)
Eine Disk ist kein wahlfreier Speicher, daher klappt das mit den über 100MB/s immer noch nicht ganz. Außerdem sind das bei den 100 GiB-Blurays eh keine 128MB/s, sondern 128Mb/s, üblicherweise 128mbit abgekürzt. Mit HDD oder gar SSD-Geschwindigkeiten hat das wenig zu tun...

Stand Lee (Erfinder Spiderman und co) hat es ganz gut um bereich der Comics vormuliert:
Anhang anzeigen 923603
Gerade auf Konsolengames lässt sich das ganz gut übertragen ;). Ich glaub noch nicht dran das die datenträger verschwinden...
Das ist ein sehr starkes Zitat, hat aber gar nichts damit zu tun, worüber wir hier reden.

Dort geht es um Inhalte, die man dann in der Hand halten würde, hier um Distributionswege. Ob man den digitalen Comic über das Netz bekommt oder auf Datenträger wäre auch StanLee egal... :ugly:

Der Grund is einfach. Ich zb klicke immer drauf, denn der Blödsinn ist sehr unterhaltend:)
-> easy Klicks

Vielleicht kommt ja von der Pro noch eine UHD Version, also ein Shrink mit neuem Laufwerk

Eine Disk ist kein wahlfreier Speicher, daher klappt das mit den über 100MB/s immer noch nicht ganz. Außerdem sind das bei den 100 GiB-Blurays eh keine 128MB/s, sondern 128Mb/s, üblicherweise 128mbit abgekürzt. Mit HDD oder gar SSD-Geschwindigkeiten hat das wenig zu tun...

Stimmt, hatte mich verkuckt, 128Mbit, nicht Mbyte. Mea culpa allerseits

Er hat Recht, der Markt ist ziemlich irrelevant dafür und die Zukunft geht klar in Richtung Stream und weg von physischen Datenträgern.

Also ich vermute Sony hat das aus Kostengründen gestrichen. Den Grund den Sony angibt könnte ich aber ebenfalls nachvollziehen, da ich zB in meinem PC auch kein Laufwerk mehr drin habe, nutze einen externen Brenner falls doch mal was gebrannt werden muss. DVDs kaufen ich nur die von der tvmovie, da ich alle habe von der 1.ausgabe an. Brurays werden nur noch von Nicolas Cage gekauft und das wars dann. Alles andere wird über Amazon/kodi gestreamt, mehr brauche ich nicht. Glaube kaum das sich uhd wirklich durchsetzt bzw. Die Nachfrage so groß ist wie damals bei der dvd, da der Sprung nicht so groß ist.

azzih;[URL="tel:8522479" schrieb:
8522479[/URL]]Er hat Recht, der Markt ist ziemlich irrelevant dafür und die Zukunft geht klar in Richtung Stream und weg von physischen Datenträgern.
Genau so sieht es aus, ist bei Games schon lange so.

Streaming ist irrelevant. 0% der Nutzer streamen in UHD-Qualität. Und wie bei der UHD BR wird sich das auch nie ändern, denn schließlich haben sich Technologien, die nicht bereits in der ersten Woche einen Marktanteil von mindestens 90% hatten, noch nie durchgesetzt. Wer kennt heute noch die VHS, die DVD, die CD, die Schallplatte? Genau wie Fernseher, PC und Auto sind das doch alles Totgeburten.

Ich sollte Analyst werden.:ugly: Massig Kohle für Schwachsinn labern zu bekommen ist sicher nett.

Im Ernst, Streaming ist für die meisten Haushalte Utopie. Wir leben hier schließlich in Deutschland. Dagegen sind UHD BRs auf dem Markt und es gibt erschwingliche Player. Ich denke die UDH BR wird sich noch weiter verbreiten, auch wenn die Konkurrenz natürlich stärker als damals am Anfang der BR-Zeiten ist. Aber es gibt eben nicht nur anspruchslose Gelegenheitsgucker. Wer auf Bildqualität wert legt wird über kurz oder lang auf die UHD BR umsteigen. Wer ein Heimkino mit großer Leinwand hat sowieso.

Zurück