PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

Wieso 470? Die PS4 Pro hat nen GCN 1.0 Chip mit ein paar GCN 1.1 Features (8 ACEs). Der Chip liegt mit seinen 911 MHz irgendwo zwischen einer 380 und einer 380X.

Wobei die 380X unter DX12 ja inzwischen oft so schnell wie eine 970 ist :ugly::D. Ob der Entwickler das gemeint hat...

Absolut falsch. Die PS4 Pro hat einen Polaris Chip mit einigen Vega Features. Ist also GCN 4.x
PS4 Pro vs. PS4 Slim vs. PS4: 2,5 Konsolengenerationen im Hardware-Vergleich [Update]

Zudem hat die R9 380X nur 3,97 TFLOPS während es bei der PS4 Pro immerhin 4,19 TFLOPS sind, aber halt mit deutlich mehr Features bzw. aktuellerer Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut falsch. Die PS4 Pro hat einen Polaris Chip mit einigen Vega Features. Ist also GCN 4.x
PS4 Pro vs. PS4 Slim vs. PS4: 2,5 Konsolengenerationen im Hardware-Vergleich [Update]
Der Artikel widerspricht sich selbst:
Das Design mit 36 Compute Units (2.304 Shader) wurde von Polaris 10 (Radeon RX 480, RX 470) in die APU integriert, darüber hinaus aber mit neuen Funktionen erweitert. Neben einer Spiegelung der Shader-Engines plus Front- und Back-End wurde der Takt von 800 auf 911 MHz erhöht.

Was jetzt? Von Polaris übernommen oder von der PS4 gespiegelt? Man hat hier sicher Cernys Aussage wörtlich übersetzt und dieser Quark kam dabei heraus, denn er drückt sich gerne mal missverständlich aus. Die Hälfte der Artikel zum Checker Box Upscaling sind auch falsch, weil seine Aussagen fehlinterpretiert wurden.

Er führt jedenfalls weiter aus, dass die Pro eine gespiegelte (also doppelte) PS4 GPU hat, weil das nötig ist, damit keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit den alten PS4 Spielen auftreten, denn die sind low level programmiert. Die GPU wird wenn ein PS4 Spiel eingelegt wird auf 800 MHz untertaktet und zur Hälfte abgeschaltet. Das Gleiche gilt synonym für die 2,1 GHz PS4 Pro CPU, die bis auf den Takt exakt der PS4 entspricht und beim Einlegen eines PS4 Spiels auf 1,6 GHz untertaktet wird.

Im Artikel werden ja ganze zwei Änderungen (halbe Genauigkeit, Work Distributor) genannt. Das nimmt Cerny wohl als Begründung um mit Polaris Technik werben zu können. Kennt man ja. Die PS4 hatte ja auch schon Hawaii Technik, weil die 8 ACEs wie bei Hawaii waren. Die anderen 98% des Chips waren aber Pitcairn.

Zudem hat die R9 380X nur 3,97 TFLOPS während es bei der PS4 Pro immerhin 4,19 TFLOPS sind, aber halt mit deutlich mehr Features bzw. aktuellerer Architektur.
Eine RX 470 hat 5 TFlops - und nun? Das sind mal eben 20% mehr als die PS4 Pro GPU. Wenn du einen doppelten 911 MHz @ 1152 Shader Pitcairn nimmst, kommst du auch auf die TFlops der PS4 Pro. Wenn du eine 470 untertaktest wahrscheinlich auch. Die TFlops sagen also garnichts aus, außer dass die PS4 Pro definitiv ein gutes Stück langsamer als eine RX 470 ist.

Unabhängig davon welche Architektur da nun drin steckt, ist die PS4 Pro näher an einer 380X als an einer 470. Das zeigen auch alle bisherigen Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel widerspricht sich selbst:
Das Design mit 36 Compute Units (2.304 Shader) wurde von Polaris 10 (Radeon RX 480, RX 470) in die APU integriert, darüber hinaus aber mit neuen Funktionen erweitert. Neben einer Spiegelung der Shader-Engines plus Front- und Back-End wurde der Takt von 800 auf 911 MHz erhöht.

Was jetzt? Von Polaris übernommen oder von der PS4 gespiegelt? Man hat hier sicher Cernys Aussage wörtlich übersetzt und dieser Quark kam dabei heraus, denn er drückt sich gerne mal missverständlich aus. Die Hälfte der Artikel zum Checker Box Upscaling sind auch falsch, weil seine Aussagen fehlinterpretiert wurden.

Er führt jedenfalls weiter aus, dass die Pro eine gespiegelte (also doppelte) PS4 GPU hat, weil das nötig ist, damit keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit den alten PS4 Spielen auftreten, denn die sind low level programmiert. Die GPU wird wenn ein PS4 Spiel eingelegt wird auf 800 MHz untertaktet und zur Hälfte abgeschaltet. Das Gleiche gilt synonym für die 2,1 GHz PS4 Pro CPU, die bis auf den Takt exakt der PS4 entspricht und beim Einlegen eines PS4 Spiels auf 1,6 GHz untertaktet wird.

Im Artikel werden ja ganze zwei Änderungen (halbe Genauigkeit, Work Distributor) genannt. Das nimmt Cerny wohl als Begründung um mit Polaris Technik werben zu können. Kennt man ja. Die PS4 hatte ja auch schon Hawaii Technik, weil die 8 ACEs wie bei Hawaii waren. Die anderen 98% des Chips waren aber Pitcairn.

Eine RX 470 hat 5 TFlops - und nun? Das sind mal eben 20% mehr als die PS4 Pro GPU. Wenn du einen doppelten 911 MHz @ 1152 Shader Pitcairn nimmst, kommst du auch auf die TFlops der PS4 Pro. Wenn du eine 470 untertaktest wahrscheinlich auch. Die TFlops sagen also garnichts aus, außer dass die PS4 Pro definitiv ein gutes Stück langsamer als eine RX 470 ist.

Unabhängig davon welche Architektur da nun drin steckt, ist die PS4 Pro näher an einer 380X als an einer 470. Das zeigen auch alle bisherigen Spiele.

Und trotzdem hast du kein besseres P/L Verhältniss beim PC. Und darum geht es letztlich. Da könnt ihr noch so dusselige Milchmädchenrechnungen aufstellen. Was Sony für 399,- zusammengestellt hat ist mehr als beeindruckend.

gebe dem mann recht.

und selbst auf meiner standard ps4 sehen exclusive spiele wie uncharted und driveclub besser aus als alles was.mein.wesentlich leistungsstaerkerer PC zu leisten vermag.

was also nutzen mit die 10TF von meinem PC wenn an der 1.8TF standard ps4 die exclusovtitel schon ne klasse besser aussehen als pc genrevertreter.

Und trotzdem hast du kein besseres P/L Verhältniss beim PC. Und darum geht es letztlich. Da könnt ihr noch so dusselige Milchmädchenrechnungen aufstellen. Was Sony für 399,- zusammengestellt hat ist mehr als beeindruckend.

Eigentlich hat man mit der PS4 (2013) doch schon einen entsprechenden PC gekauft. Der sich durch die Spielpreise über die 3 Jahre der PS4 durchaus bereits amortisiert haben kann. Schlussendlich müsste man nur die GPU hochrüsten und da sind 400€ schon mehr als ausreichend um eine PS4 pro zu schlagen. Hier ist mit 10€ Aufpreis sogar schon eine GTX1070 drinnen.

Denn das ist einer der großen Nachteile der Mid Gen Konsole, man bezahlt deutlich mehr...wenn man mithalten will. Genau genommen das doppelte^^

Im übrigen müsste in der pro APU ein Polaris 10 hängen, eventuell mit einigen Vega Features. Jedenfalls nichts aus der 300er Reihe. Damit kann man sich im übrigen auch ins Bein schießen... nutzt man HW Vorteile von Polaris und verschlechtert dadurch die Qualität auf der PS4? Oder aber nutzt man sie nicht und verschenkt Leistung bei der PS4 pro? Wird interessant zu sehen ob neu oder alt vernachlässigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Aber was ist wenn man sich nur eine 180 € GPU in ein bestehendes schon vor Jahren bezahltes System stecken muss? :gruebel:

gebe dem mann recht.

und selbst auf meiner standard ps4 sehen exclusive spiele wie uncharted und driveclub besser aus als alles was.mein.wesentlich leistungsstaerkerer PC zu leisten vermag.

was also nutzen mit die 10TF von meinem PC wenn an der 1.8TF standard ps4 die exclusovtitel schon ne klasse besser aussehen als pc genrevertreter.

Weißt du was du gerade geschrieben hast? Die normale PS4 hat ne Grafikkarte mit 1,84 TFlops leistung, ne 980TI hat 5,5 TFlops an Rohleistung. Das ist fast das dreifache an Leistung.
Selbst ne 960 hat mehr TFlops Leistung :D
Exlusiv Spiele hin oder her. Mehr an Leistung geht nicht.

Und ich kann dir sagen dass die Spiele vllt Optisch besser Aussen mögen. Das liegt vllt an der Optimierung!

Ne Konsole wird nie an einem PC rankommen...

Das diese ganzen Vergleicher nie lernen, das es eben absolut unrealistisch ist System zu vergleichen die identische Specs und geringfügig mehr Dampf als eine PS4 / PS4 Pro haben.

Mit solch einem PC zieht man keinen Hering vom Teller!

Aber das werden gewisse Leute hier wohl nie verstehen.

Grade er mit ARK was auf einem PC der 3 mal so viel kostet wie eine ps4 läuft das spiel nicht richtig.
900 Euro PC wie kommt er dadrauf es wurde nur leicht an einigen stellen die leistung erhöht.

Achja 4k tauglich soll sie sein wenn die uhr PS4 grade so Full HD geschaft hat und dabei limitiert wurde.
zu mal ein Neuer TV muss auch noch her der 4k kann und noch mal summe x weg.

Tja jetzt rüsten auch schon dieKonsolen spieler auf alle paar Jahre.

Da bleib ich doch lieber auf dem PC zu hause
bevor ich das Rad jedes mal neu kaufen muss weil es jeder neu Erfindet.

Auf dem PC entscheide ich was drauf kommt und was nicht.

Grade er mit ARK was auf einem PC der 3 mal so viel kostet wie eine ps4 läuft das spiel nicht richtig.
900 Euro PC wie kommt er dadrauf es wurde nur leicht an einigen stellen die leistung erhöht.

Achja 4k tauglich soll sie sein wenn die uhr PS4 grade so Full HD geschaft hat und dabei limitiert wurde.
zu mal ein Neuer TV muss auch noch her der 4k kann und noch mal summe x weg.

Tja jetzt rüsten auch schon dieKonsolen spieler auf alle paar Jahre.

Da bleib ich doch lieber auf dem PC zu hause
bevor ich das Rad jedes mal neu kaufen muss weil es jeder neu Erfindet.

Auf dem PC entscheide ich was drauf kommt und was nicht.

Wieso müssen sich PC Spieler eigentlich immer wieder selbst beschwichtigen wie gut sie mit dem PC aufgehoben sind und wie negativ die halben Konsolengenerationen doch sind, dabei noch ihre eigenen Aufrüstmöglichkeiten als positiv empfinden?

Wieso müssen sich PC Spieler eigentlich immer wieder selbst beschwichtigen wie gut sie mit dem PC aufgehoben sind und wie negativ die halben Konsolengenerationen doch sind, dabei noch ihre eigenen Aufrüstmöglichkeiten als positiv empfinden?

Ganz einfach es MUSS immer wieder vorgehoben werden sonnst wird es vergessen.

p.s. ich habe selber beide hier, und selbst als reine Multimedia Geräte taugen sie nicht richtig.

Man sollte nicht nach P/L gehen, denn da unterscheiden sich Konsole und PC nicht sonderlich.

Mal ehrlich, wer sich vor zwei Jahren nen 800-900€ PC gekauft hat, der hat schon die Leistung der Pro, während man für PS4 + PS4 Pro genau das gleiche zahlt.... Und der rechner liefert auch diese Leistung. Es ist eben noch immer so, dass die 1440p 1600p oder 1800p Auflösungen auch nur zustande kommen, weil die Pro mit der selben Detailstufe, wie auf PS4 rendert. Das sind dann meist mittlere-hohe, vereinzelt auch niedirge Detailstufen.

Die Leute vergleichen aber immer mit Ultra und behaupten, vergleichbare PC Hardware würde das, was die Pro schafft nicht schaffen. Nun ja, ein Großteil der "Magie" liegt daran, dass Entwickler fähig sind, Details zu reglen, der PC User scheinbar nicht.

Klar, ein bisschen Optimierung gibts auf Konsolen schon, vor allem, wenn Async Compute genutzt wird, während der PC nur eine DX11 fassung bekommt, aber was solls...

Letzten Endes entscheidet man sich für eine Konsole, weil man die Exklusivtitel zocken will und einfach keine Lust auf PCs und deren Probleme und Einstellungsmöglichkeiten hat. Klar, so sorglos sind Konsolen auch nicht mehr, aber die Benutzererfahrung ist schon noch immer deutlich angenehmer und einfacher, als am PC.

Mal ehrlich, wer sich vor zwei Jahren nen 800-900€ PC gekauft hat, der hat schon die Leistung der Pro, während man für PS4 + PS4 Pro genau das gleiche zahlt....

Na ja, so ganz stimmt diese Rechnung nicht. Schließlich kann man die PS4 verkaufen, wenn man das Upgrade auf die Pro macht. Da einfach mal die Neupreise aufzurechnen wird der Sache nicht unbedingt gerecht. (Gilt aber natürlich auch für PC Teile).

Letzten Endes entscheidet man sich für eine Konsole, weil man die Exklusivtitel zocken will und einfach keine Lust auf PCs und deren Probleme und Einstellungsmöglichkeiten hat. Klar, so sorglos sind Konsolen auch nicht mehr, aber die Benutzererfahrung ist schon noch immer deutlich angenehmer und einfacher, als am PC.

Ja, das waren (unter anderem) meine Gründe für den Wechsel auf Konsolen.

Irgendwie kann ich mir diese News so nicht vorstellen und das diese Infos alle passen sollen. Mit wieviel FPS zockt man den z.b. Watch Dogs 2 auf der PS4 Pro ? Ich hab nen PC hier der deutlich über 900 US Dollar liegt und selbst ich habe auf WQHD nichtmal die 50 FPS Marke gebrochen mit meinen "Wunscheinstellungen" vermutlich müsste ich aber auf Full HD testen oder etwa auf UHD? Das soll ja die neuerung schlechtin bei der PS4 Pro sein.

Ich verstehe aber sowieso nicht warum man immer Konsole mit PC vergleichen muss, man kauft eben worauf man lust hat und was mehr Spaß macht. Ganz nach bedürfnissen.

Ich verstehe aber sowieso nicht warum man immer Konsole mit PC vergleichen muss, man kauft eben worauf man lust hat und was mehr Spaß macht. Ganz nach bedürfnissen.

Ganz genau:daumen:

Vor allem werden grundsätzlich PCs mit dedizierter GPU mit den APUs der Konsolen verglichen, und dieser Vergleich hinkt dann doch. Ein Vergleich mit PC APUs und iGPUs wäre da weitaus treffender.
Und ich denke, in diesem Zusammenhang muss man doch attestieren, dass es erstaunlich ist, was die Entwickler aus den Konsolen APUs herausholen.

Ganz genau:daumen:

Vor allem werden grundsätzlich PCs mit dedizierter GPU mit den APUs der Konsolen verglichen, und dieser Vergleich hinkt dann doch. Ein Vergleich mit PC APUs und iGPUs wäre da weitaus treffender.
Und ich denke, in diesem Zusammenhang muss man doch attestieren, dass es erstaunlich ist, was die Entwickler aus den Konsolen APUs herausholen.

Inwiefern ist das ein Unterschied ob das jetzt ein DIE oder 2 DIES sind ?

gebe dem mann recht.

wuuuuu da ist wieder einer der uncharted grafisch als bestes game sieht ...selbst ein crysis 3 steckt uncharted grafisch in den sack ...

Irgendwie kann ich mir diese News so nicht vorstellen und das diese Infos alle passen sollen. Mit wieviel FPS zockt man den z.b. Watch Dogs 2 auf der PS4 Pro ? Ich hab nen PC hier der deutlich über 900 US Dollar liegt und selbst ich habe auf WQHD nichtmal die 50 FPS Marke gebrochen mit meinen "Wunscheinstellungen" vermutlich müsste ich aber auf Full HD testen oder etwa auf UHD? Das soll ja die neuerung schlechtin bei der PS4 Pro sein.

Ja aber schlecht formuliert.
Wer will schon schlechtere (Bild)Qualität und weniger Einstellmöglichkeiten?
Konsolen haben schon ihre Vorteile aber ich würde nie Spiele vergleichen die es auf beiden Systemen (Konsole und PC) gibt.
Auf meiner PS4 / XBone zocke ich Spiele die es am PC nicht gibt bzw. nutze die als BR-Player.

watch dogs 2 läuft auf der pro mit 30 fps und chekerbox also kein echtes uhd das muss echt aus den köpfen der leute ...ich höre so oft die pro kann 4k ...das ist quatsch es ist ein unterschied zwischen echten (NATIVEN) oder eben chekerbord 4k...

Zurück