Playstation 4: Plant Sony eine Technologie, welche den Handel von gebrauchten Spielen unmöglich macht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Plant Sony eine Technologie, welche den Handel von gebrauchten Spielen unmöglich macht?

Sowohl Sony als auch Microsoft halten beim Thema Next Gen still. Ein von Sony eingereichtes Patent zeigt nun aber eine Technologie, mit welcher der Weiterverkauf von Spielen praktisch unmöglich gemacht werden könnte. Es bleibt abzuwarten, ob eine derartige Technologie in der Playstation 4 zum Einsatz kommen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Plant Sony eine Technologie, welche den Handel von gebrauchten Spielen unmöglich macht?

AW: Playstation 4: Plant Sony eine Technologie, welche den Handel von gebrauchten Spielen unmöglich macht?

Anstatt dass man eine Plattform für den gebrauchten Spielemarkt schafft, auf dem man mit kleinen Gebühren noch was dran verdienen könnte, verbaut man sich die Möglichkeit einfach komplett. Wenn jemand ein gebrauchtes Spiel günstig kaufen will, wird er dann sicher nicht losgehen und es sich neu zum vollen Preis kaufen, falls Sony so etwas tatsächlich umsetzt :schief:

AW: Playstation 4: Plant Sony eine Technologie, welche den Handel von gebrauchten Spielen unmöglich macht?

und was man bei solchen diskussionen meist übersieht ist das geld das aus dem gebrauchtspieleverkauf kommt meist in neue spiele investiert wird. (das ist ein kreislauf, weniger einnahmen von gebrauchtverkäufern bedeuten auch weniger einkäufe jener von neuen spielen. der gebrauchtkäufer hat nicht mehr geld und wird sich so eben sehr viel weniger dafür aber neue spiele kaufen. summa summarum ist das +-0) damit ist klar das ein verbot von gebrauchtspielehandel sehr wenig neues geld generieren wird, sondern eher (der kunde hat ja nicht auf einmal mehr geld nur weil es die spiele nicht mehr günstig gibt) raubkopien unterstützen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das so kommt, was ich sehr stark befürchte... Werde ich mir auf KEINEN Fall diese Konsole kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen2: Das selbe wird auch Microsoft machen, also werde ich in Zukunft die neuen Games nur noch auf meinem PC Zocken oder halt auf der Wii U.

Ich frage mich, ob es überhaupt signifikant mehr Spieleverkäufe gibt, wenn der Gebrauchtmarkt wegfällt. Bei Gamestop kosten die gebrauchten Spiele bestenfalls 10 Euro weniger oder sind ganz alte Schinken, die eh schon für wenig Geld verkauft werden. Auch bei Ebay sind Topaktuelle Spiele oft nur wenig günstiger als im Laden.
Und wie oben schon jemand schrieb, gerade bei Gamestop tauschen die Spieler doch ihre Spiele eher ein, um neue kaufen zu können.

Ich habe mir mal einen gebrauchten Gamecube mit 2 Spielen für ca. 40 Euro gekauft, weil es das eben neu nicht mehr gab.

Ich hoffe, durch dieses Urteil wird sowas in Europa unterbunden, bezweifel es aber.

Edit: Ich muss besser recherchieren bevor ich schreibe :) Ich lasse es dennoch so stehen. . .
bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:

Ich zweifel ernsthaft daran, dass es dieses Patent in den Handel schafft. Nirgends ist der Gebrauchtspielmarkt so stark wie in Japan, da ist das eine regelrechter Kult. Eine PlayStation mit Gebrauchtspielsperre würde dort keine Chance haben und Sony weiß das selber.

Es ist absolut normal, dass sehr viele Patente niemals eine Anwendung in Produkten finden werden und in den Abstellkammern der Konzerne verstauben. Mich würde es nicht wundern, wenn es bei diesem genau so der Fall ist. Man sollte vielleicht besser bis zur offiziellen Vorstellung der PS4 warten, bevor man diesbezüglich Kritik übt.

PCGH schrieb:
Für Sony gilt es nun also, mögliche Einbußen durch weniger Verkäufe mit den Einbußen durch den Second-Hand-Handel gegeneinander abzuwägen.
Genau das wird Sony machen.
Im PC-Bereich gab es eine ähnliche Entwicklung. Viele User sind weg, und der Rest ist aufgeteilt auf Plattformen wie Steam, U-Play, Origin, u.s.w.
Da MS bestimmt ähnliche Maßnahmen plant, hat der User auch kaum eine Wahl. Bis auf die Wii U vielleicht?

Die Umsetzung sehe ich auch als etwas schwierig an.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass Sony Games an einen Account koppelt, wie bei Steam.

Das war absolut vorhersehbar. MS muss mit der nächsten XBox die Bandagen härter anlegen, um die Raubkopiererproblematik wieder einzudämmen und dann kann sich Sony das auch leisten.

Das wäre ja wie auf dem PC, nicht wahr?

Damit schießt sich Sony selber ins Bein ...

Eine Anbindung von einem gekauften Spiel an einen Account setzt eine (dauerhafte)Anbindung an das Internet vorraus.

Das ist oft das 2. Problem heutzutage, server down ade Game.

Damit schießt sich Sony selber ins Bein ...

Eine Anbindung von einem gekauften Spiel an einen Account setzt eine (dauerhafte)Anbindung an das Internet vorraus.
Ach was.

Die PC-Spieler waren schon vor Jahren trottelig genug, das auf einer offenen (!) Plattform zu akzeptieren. Da brauche ich herzlich wenig Fantasie, um mir dasselbe auf einer geschlossenen Konsole vorzustellen.

Ach was.

Die PC-Spieler waren schon vor Jahren trottelig genug, das auf einer offenen (!) Plattform zu akzeptieren. Da brauche ich herzlich wenig Fantasie, um mir dasselbe auf einer geschlossenen Konsole vorzustellen.

Falsch. Es gibt genug Spiele die nicht an einen Account gebunden werden. Es gibt aber genügend Spiele, die dies vorraussetzen. Ich selber hab kein Problem damit, wenn ich es nicht weiterverkaufen kann, da ich normalerweise nur Spiele kaufe, die ich auch über längere Zeit spiele. Mich stört eher, dass gute Spiele einfach kaputt gemacht werden und den Spielern (und ergo den Käufern) für den Dank des Kaufes auch noch ein Ars**tritt verpasst wird. Es gibt genügend Spiele, die 1 Jahr zu früh den Gold-Status erhalten haben, was man leider erst kurz nach erreichen des "End-Contets" merkt.

Es hat doch nicht ernsthaft noch jemand dran geglaubt, dass man bei den Konsolen noch länger beim Weiterverkauf zusieht. War nur eine Frage der Zeit und ich denke mal solche Dinge werden dann nicht nur auf der PS Einzug halten, sondern auf allen Konsolen. Der Sack wird einfach langsam zugeschnürt. So quasi man will spielen dann nimmt man es so in kauf oder man lässt es komplett bleiben, weil man sich drauf nicht einlassen will.
So Dinge wie die Zwangseinführung von Origin bei Battlefield haben gezeigt... es siegt zum größten Teil das "Habenwill" ...
Früher oder später wird es dann warscheinlich auch noch "Pro" Accounts geben mit schnellerem Down-Speed & Co ... weil es is ja alles so teuer geworden... ^^

Na toll! Grad bin ich dabei meine PC-Ausrüstung zu verkaufen da ich beschlossen habe Gaming am PC ist für mich gestorben.
Ist nur stressig und teuer und mann wird ja doch nur verarscht. Dafür kommt ein hübsches Ultrabook und n MacBook für's
Arbeitszimmer.

Im Wohnzimmer wollte ich dann eigentlich auf Konsole etwas zocken. Aber wenn ich sowas höre ist die Konsole für mich auch gestorben.
Ne XBOX kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus und diese Wii-zeugs ist nur zur Umweltverschmutzung gut. Dann wird eben die alte PS1
wieder ausgegraben :D

Ich finde mann muss schon wenn sich so eine Entwicklung ankündigt konsequent sein und radikal Wiederstand zeigen.
Und die Gaming-Industrie versteht heute ja nur noch was wenn die Zahlen einbrechen. Ein produktiver Community-Austausch
ist nicht erwünscht und existiert nur zum schein IMO. Deswegen einfach nicht kaufen und nicht nutzen. Auf kurz oder lang werden spätere
Generationen von Gamern sowiso alle Einschränkungen und Sanktionen hinnehmen müssen. Aber hab kein Lust mehr auf sowas.

Ich predige den Konsoleros (hab selber alle ausser der XBox) das schon seit 'nem Jahr: Die kommenden Konsolen werden DRM/Account-Bindung der Spiele ala Steam mitbringen, mit PS4 und der neuen Box werden Gebrauchtspiele und Ausleihen via Videotheken ihr Ende finden, gewöhnt euch schon mal an den Gedanken.

Sony/MS wären ja auch schön blöd, wenn sie nicht alles technisch möglich umsetzen würden, um First Hand Sales zu steigern.

Also ich kenn da einige, für die wird die PS4 dann sicher nicht infrage kommen und ich denke da geht es noch einigen mehr so.
Gut für den PC :D

Ich fürchte eher, dass es eine ähnliche Entwicklung wie beim PC geben wird.
Der war mal die Leadplattform für Gaming, und hat bis heute sehr abgebaut.
Die ehemaligen PC-Gamer spielen ja jetzt nicht alle auf der Konsole.
Man kann seine Freizeit auch mit anderen Dingen als Gaming erfüllen...^^

Vermutlich werden die Konsolen auch mächtig Federn lassen müssen, und verlieren einen Teil ihrer User.
Aber nicht an den PC sondern an andere Freizeitaktivitäten.

DRM wird bald Standard für PC und Konsole sein.
Ein Gebrauchtmarkt wird zeitweise noch für alte Games existieren, und dann ganz verschwinden.
Gleichzeitig wird aber auch die Anzahl der Raubkopien wieder stark ansteigen.

Zurück