AW: Playstation 4: Plant Sony eine Technologie, welche den Handel von gebrauchten Spielen unmöglich macht?
Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken zu diesem Patent gemacht und mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass dieses Patent in der neuen PlayStation zum Einsatz kommen wird und das auch mit voller Berechtigung, allerdings anders als viele hier vermuten:
Sony bietet für die PlayStation 3, die PlayStation Vita und für Android Smartphones mit PlayStation Zertifizierung die Features
Cross Buy,
Cross Play und
PlayStation Mobile an. Die Idee dahinter ist eigentlich ganz toll: Du kaufst dir ein PS3, oder Vita, oder Android Spiel, das dieses Feature unterstützt und kannst es über deinen PlayStation Account auf der Plattform deiner Wahl zocken. Anstatt dreimal zu bezahlen, musst du also nur einmal zahlen. Allerdings funtkioniert das selbstverständlich nur mit starken Einschränkungen und nur für eine gewisse Anzahl an Spielen, denn ein Spiel wie Battlefield 3 wird selbstverständlich nie auf einem Android Smartphone laufen.
Sony hat letztes Jahr den Streaming Dienst Gaikai gekauft. Sie werden dieses Cross Buy/Play/Mobile Feature daher sicherlich dahingehend erweitern, dass du deine PS4 Spiele auch unterwegs auf der Vita, dem Tablet, oder Smartphone zocken kannst. Um so was umzusetzen, braucht Sony aber dringend eine DRM Maßnahme wie in diesem Patent. Mal angenommen du kaufst dir im Laden ein PS4 Spiel und willst es deinem PlayStation Account hinzufügen, um es anschließend über das Streaming Feature auf deiner Vita oder deinem Android Tablet mit PS-Zertifizierung zu zocken, dann braucht Sony selbstverständlich etwas, das verhindert, dass du dieses Spiel anschließend an alle deine Freunde verleihst und hinterher noch an jemanden verkaufst, der es ebenfalls an alle seine Freunde verleiht. Logisch, oder?
Und genau hier kommt dieses Patent ins Spiel. Nachdem ein PS4 Spiel einem PS-Account hinzugefügt wurde, wird dieses Spiel auf keiner anderen PlayStation mehr funktionieren. Die Vorteile davon sind offensichtlich: Wer sich an ein Spiel bindet, bekommt erweiterten Service und kann seine Spiele unterwegs und überall zocken (sofern man über die passende Bandbreite verfügt), wer gebrauchte Spiele kaufen und verkaufen will, der kann das auch weiterhin tun. Vor allem wenn man den langen Lebenszyklus einer Spielekonsole berücksichtigt, macht so ein Feature ne ganze Menge Sinn.
Ich denke in diesem oder einem sehr ähnlichen Zusammenhang werden wir dieses Patent sehen und mit dieser Idee im Hinterkopf, erscheint das Konzept der Vita auch wieder in einem ganz anderem Licht: Die PS Vita kann theoretisch eine mobile PlayStation 4,5,6 und darüberhinaus sein, da wohl nur die allerwenigsten ein Spiel wie GTA ohne Buttons spielen wollen. Die Vita hat auf lange Sicht einen ergonomischen Vorteil gegenüber allen anderen Mobile Geräten.