Playstation 4: Plant Sony eine Technologie, welche den Handel von gebrauchten Spielen unmöglich macht?

AW: Playstation 4: Plant Sony eine Technologie, welche den Handel von gebrauchten Spielen unmöglich macht?

Das sehe ich auch so. Halbseidene EU-Beschlüsse und Gerichtsurteile beeindrucken keinen Publisher.
Man bewegt sich teilweise in einer Grauzone. Das wissen sie auch, stört sie aber nicht.

DRM-Schutz setzt sich auch in anderen Bereichen immer mehr durch, z.Bsp. E-Books.

Eigentlich ist der Gebraucht- und Zwischenhandel ein fester Bestandteil der Wirtschaft gewesen.
Das muss in Zukunft aber nicht so bleiben....

AW: Playstation 4: Plant Sony eine Technologie, welche den Handel von gebrauchten Spielen unmöglich macht?

Das sehe ich auch so. Halbseidene EU-Beschlüsse und Gerichtsurteile beeindrucken keinen Publisher.
Man bewegt sich teilweise in einer Grauzone. Das wissen sie auch, stört sie aber nicht.

DRM-Schutz setzt sich auch in anderen Bereichen immer mehr durch, z.Bsp. E-Books.

Eigentlich ist der Gebraucht- und Zwischenhandel ein fester Bestandteil der Wirtschaft gewesen.
Das muss in Zukunft aber nicht so bleiben....

Aber am Gebrauchthandel verdienen die auch mit, denn wenn dir ein Spiel gefällt von einer Serie das zwar schon älter ist aber es gefällt dir eben, dann kaufst du vielleicht auch das neuste Spiel der Serie. Also ist es auch Werbung für die Entwickler und nicht jeder hat das Geld dazu immer nur neue Spiele zu kaufen.
Gebrauchtspiele müssen weiter bestehen sonst wird es für die Konsolenhersteller und Spieleentwickler eng.

Ich sehe das ähnlich wie Du, und bin bis heute ein DRM-Gegner geblieben.
Trotzdem, nach meinen Erfahrungen im Softwarehandel kann ich nur schreiben, dass die Industrie schon immer sehr kurzsichtig war.
Solche eigentlich logischen Argumente verpuffen, wenn man nur von Quartal zu Quartal denkt....

Wenn mir mein PC kaputt ist, kann ich es einfach auf dem neuen installieren. Mit der Acc Bindung habe ich keine Probleme, da ich die Spiele nicht weiterverkaufe.
Wenn mir aber jetzt die PS3 abbraucht sind nach diesem Patent allle Schrottreif, da sie an die HW gebunden sind. Wenn man also 20 Spiele hat, die so ca 40 Eur gekostet haben sind das mal eben 800 Eur die man wegschmeißen muss.
Die Konsole hat eine interne ID (logisch, irgendwie müssen die Spiele ja erkennen, ob sie auf dem gegebenen Gerät starten dürfen). Diese könnte der Sony Support auch in das Austauschgerät programmieren. Dann würden die Spiele wieder funktionieren.

Es muss aber nicht so laufen. Man könnte auch eine reine Accountbindung (wie bei Steam) einbauen und diese noch dazu werbewirksam vermarkten, denn:
Konsolenspieler bräuchten sich - wenn sie bei Freunden spielen wollen - wie am PC nur mit ihrem Account einloggen und könnten von dort alle ihre Spiele abrufen (Breitbandinternet vorausgesetzt).

Diese könnte der Sony Support auch in das Austauschgerät programmieren. Dann würden die Spiele wieder funktionieren.

Ob das so einfach möglich sein wird? Dann würde es nicht lange dauern bis das System gehacked ist.

Sorry aber das ist absoluter Müll.

Hab gerade meine Xbox + Spiele verkauft.. Wenn ich nachher meine Konsole verkaufen will, muss ich es also als Gesamtpaket verkaufen? (angenommen ich hole mir eine PS4^^)

Na da bin ich schon gespannt wie das funktionieren soll...

Bin schon neugierig ob das fūr die neue PS4 wirklich kommt.
Das wāre fūr mich ein KO Punkt. Ich hab ca. 95% aller meiner PS3 Spiele gebraucht gekauft.
War fūr mich wirtschaftlicher. Bis ich ein Spiel durchgespielt hatte war schon das nāchste interessante gebraucht zu bekommen.

Ich verkaufe Origin- und Steamspiele weiterhin komplett mit Account. Die können mich mit ihren Restriktionen am Arsch lecken. Ich lass mir doch nicht den Gebrauchthandel verbieten. Sollen sie halt bessere Spiele machen, Spiele, die man behalten will und nicht son abgeranzten Actionbrei der nach wenigen Stunden vorbei ist.

Sony Computer Entertainment schaufelt mit so einer Maßnahme sein eigenes Grab. Das wird dann wohl die letzte Stayplation.

Es kommt drauf an wie Sony die halt binden will die Spiele.

Wenn die Spiele auf die Konsole gemarkt werden, dass man diese nur noch auf der einen Konsole Zocken kann, halte ich für einen der größten Fehler. Was macht man denn, wenn die Konsole mal das zeitliche segnet? Dann darf man sich wohl alle Spiele neukaufen. Dann sollte man die doch an einen Account binden, damit habe ich kein Probleme, denn Spiele verkaufe ich so gut wie nie und gekauft wird bei mir nur das, was ich auch lange Zocken kann und auch lange Spaß macht.

Auf der andere Seite frage ich mich, wie lange wieder Cracker brauchen um die Konsole mit einer CFW zu unlocken um illegal Spiele darauf Zocken zu können. Geht zwar nur Offline, aber ich glaube das ist den Leuten auch egal. Bei der PS3 hat es mehrere Jahre gedauert bis es ging. Vielleicht schaffen die es dies mal so schnell wie bei der Xbox360 wo 2 Stunden nach Release schon die ersten Cracks im netz waren.

Ich verkaufe Origin- und Steamspiele weiterhin komplett mit Account. Die können mich mit ihren Restriktionen am Arsch lecken. Ich lass mir doch nicht den Gebrauchthandel verbieten. Sollen sie halt bessere Spiele machen, Spiele, die man behalten will und nicht son abgeranzten Actionbrei der nach wenigen Stunden vorbei ist.

Sony Computer Entertainment schaufelt mit so einer Maßnahme sein eigenes Grab. Das wird dann wohl die letzte Stayplation.
Microsoft wird mit absoluter Sicherheit beim DRM gleichziehen, dass heisst, als Konsolero wird die Wahl ziemlich eng werden demnächst ... und an die Konsole/PSN/Live-Account gebundene Titel dürfte man scherlich wieder loswerden können.

Ich könnte mir auch vorstellen, das es nachher irgend wie möglich ist, den Code der PS4 auf eine neue PS4 zu überschreiben, oder zumindest irgend etwas in der Art möglich ist, damit beim Neukauf einer Konsole (alte kaputt) die Spiele weiterhin funktionieren.
Egal welchen weg Sony nehmen wird, man wird natürlich nichts unüberlegtes tun und den Kunden mit halbfertigen Ideen zu vergraulen.

Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken zu diesem Patent gemacht und mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass dieses Patent in der neuen PlayStation zum Einsatz kommen wird und das auch mit voller Berechtigung, allerdings anders als viele hier vermuten:

Sony bietet für die PlayStation 3, die PlayStation Vita und für Android Smartphones mit PlayStation Zertifizierung die Features Cross Buy, Cross Play und PlayStation Mobile an. Die Idee dahinter ist eigentlich ganz toll: Du kaufst dir ein PS3, oder Vita, oder Android Spiel, das dieses Feature unterstützt und kannst es über deinen PlayStation Account auf der Plattform deiner Wahl zocken. Anstatt dreimal zu bezahlen, musst du also nur einmal zahlen. Allerdings funtkioniert das selbstverständlich nur mit starken Einschränkungen und nur für eine gewisse Anzahl an Spielen, denn ein Spiel wie Battlefield 3 wird selbstverständlich nie auf einem Android Smartphone laufen.

Sony hat letztes Jahr den Streaming Dienst Gaikai gekauft. Sie werden dieses Cross Buy/Play/Mobile Feature daher sicherlich dahingehend erweitern, dass du deine PS4 Spiele auch unterwegs auf der Vita, dem Tablet, oder Smartphone zocken kannst. Um so was umzusetzen, braucht Sony aber dringend eine DRM Maßnahme wie in diesem Patent. Mal angenommen du kaufst dir im Laden ein PS4 Spiel und willst es deinem PlayStation Account hinzufügen, um es anschließend über das Streaming Feature auf deiner Vita oder deinem Android Tablet mit PS-Zertifizierung zu zocken, dann braucht Sony selbstverständlich etwas, das verhindert, dass du dieses Spiel anschließend an alle deine Freunde verleihst und hinterher noch an jemanden verkaufst, der es ebenfalls an alle seine Freunde verleiht. Logisch, oder?

Und genau hier kommt dieses Patent ins Spiel. Nachdem ein PS4 Spiel einem PS-Account hinzugefügt wurde, wird dieses Spiel auf keiner anderen PlayStation mehr funktionieren. Die Vorteile davon sind offensichtlich: Wer sich an ein Spiel bindet, bekommt erweiterten Service und kann seine Spiele unterwegs und überall zocken (sofern man über die passende Bandbreite verfügt), wer gebrauchte Spiele kaufen und verkaufen will, der kann das auch weiterhin tun. Vor allem wenn man den langen Lebenszyklus einer Spielekonsole berücksichtigt, macht so ein Feature ne ganze Menge Sinn.

Ich denke in diesem oder einem sehr ähnlichen Zusammenhang werden wir dieses Patent sehen und mit dieser Idee im Hinterkopf, erscheint das Konzept der Vita auch wieder in einem ganz anderem Licht: Die PS Vita kann theoretisch eine mobile PlayStation 4,5,6 und darüberhinaus sein, da wohl nur die allerwenigsten ein Spiel wie GTA ohne Buttons spielen wollen. Die Vita hat auf lange Sicht einen ergonomischen Vorteil gegenüber allen anderen Mobile Geräten.

Zumindest interessanter Ansatz. Wäre nicht verkehrt wenn man mit jedem Gerät auf alles Zugriff hätte.
Der Trend wird sich bei MS mit Win8, Surface und Winphone wohl ähnlich verhalten.

Wie ist das denn rechtlich gesehen? Gibts da nicht was, dass man gebrauchte Lizenzen weiter verkaufen darf? Oder gilt das ganze für Spiele nicht?
Wenn das wirklich so sein sollte, werde ich mir sicherliche keine PS4 etc. kaufen! :(

Zurück