Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

AW: Playstation 4: Nur maximal fünf Gigabyte RAM für Spiele nutzbar

Ist doch normal, dass die Hersteller sich immer gegenseitig kopieren und diese Sachen versuchen auf ihrer Konsole besser zu machen.
Ich hatte ja auch schon mindestens je eine Konsole von jedem Hersteller (Microsoft, Sony, Nintendo, Sega, Atari)

Du bewertest also die realisierung solcher Software an der belegung des Arbeitsspeichers? Oh man :hail:

Nein natürlich nicht, So dumm bin ich nun auch nicht.
Fakt ist aber das die PC Versionen eigentlich immer die meisten Ressourcenin anspruch nehmen, was den Speicher betrifft.
Aber Chip-Architektur und Rechenleistung war hier nicht das Thema sondern lediglich Speicherbedarf.
Und Crysis 3 schien mir Perfekt weil dieses Spiel sehr aufwendige Shader-Texturen nutzt.

Schwach. Crysis 3 braucht jetzt schon insgesamt 9 GiByte RAM (2 GiByte VRAM und 8 GiByte DDR3) in der höchsten Einstellung. Allerdings wär die PlayStation 4 generell nicht leistungstechnisch in der Lage, ein Crysis 3 in den maximalen Einstellungen abspielen zu können. Jedes bisher angekündigte "Next Gen-Spiel" sieht technisch wie ein Witz im Vergleich zu Crysis 3 in MAX aus.

Was für ein Bullshit ist das denn?
Crysis 3 liegt mit grade mal 2-3 Gigabyte im Arbeitsspeicher unter Windows und ich habe 16 GB.
Und Sorry mit mit meiner Alten GTX 580 mit 1536MB VRAM Schaffe ich das Spiel auch in den höhsten Einstellungen. (Zwar etwas Übertaktet) aber geht.

Mann mann mann mach den Task-Manager auf und überzeuge dich selbst.

Erquicken lass ihn doch, irgendwie muss er doch die Ausgabe des vielen Geldes für seinen High-End-PC rechtfertigen, und auch einem Porsche-Fahrer würde es seelische Schmerzen bereiten, wenn VW ein Auto für 50K Euro auf den Markt brächte, was in jeder Hinsicht genauso gut wie der Wagen aus dem Süden wäre ... der Porsche-Fahrer könnte nicht mehr ruhig schlafen, wie also soll es dem High-End-PCler gehen ?

Diese arme Spezies ruft doch schon seit Jahren, dass weder der Ram, noch der Vram ausgelastet wird, bzw. nur dann, wenn man vollkommen überirdische Mods und Grafikeinstellungen benutzt.

Wenn jetzt aber gesagt wird, die kommenden Konsolen werden etwa gleichviel Speicher besitzen, dann greift das ihre Ehre, ihr Ego und ihre "Eier" an ... das geht ja gar nicht, dass so eine kleine, doofe Konsole soviel Leistung hat.

Natürlich wird sich dann aufgeplustert ... da braucht der Porsche auf einmal zwei Spuren, 50 Liter auf hundert Kilometer (was sich der VW-Käufer nicht leisten kann), hat ein Fahrwerk, mit dem man selbstredend auch den Himalaya überqueren könnte, oder ist so unglaublich unkaputtbar, dass er bei einem Crash sogar einen ICE auseinander nehmen würde !

Es ist schon schade welche Komplexe mancher PCler hat und dass sie nicht einsehen wollen, dass wir alle Spieler sind ... und es auch abseits des PCs tolle Zocks gibt ... naja, High-End-PCler denken eben oft wie Narzissten ... bzw. sind sie eben welche ...

Lies dir nur einmal die Kommentare zu dem Bericht auf der Gamestar durch, dass CoD: Ghosts auf dem PC bessere Texturen haben soll und alle PCler schreien, das sei ja klar und gehört sich auch so, ohne zu bedenken dass die neuen Konsolen nun wahrlich nicht zu wenig Texturspeicher besitzen und dies wohl gewollt sein muss ... allerdings setzt der Verstand oft aus, wenn es darum geht emotionale Dinge zu verteidigen - die fern jedes Realismus sind.

Call of Duty: Ghosts - Infinity Ward: »PC-Version sieht besser aus als auf NextGen-Konsolen« - News - GameStar.de

Dort wird die Lächerlichkeit der "PC-Herrenrasse" wirklich deutlich ... :D

Ich zocke genauso auch auf Konsolen, aber die beste Version ist zu 99,9% die PC-Version. Es gibt auch Ausnahmen wie z.B. FIFA, aber da sind die Entwickler schuld weil sie einfach eine veraltete Engine für den PC nehmen. Ich kaufe mir auch eine PS4 oder Xbox One, allerdings erst nach ein paar Jährchen, weil dann erst genügend Titel da sind wo sich der Kauf auch wirklich lohnt. Das Release-Lineup ist meiner Meinung nach bei beiden Konsolen sehr schwach, da gibts absolut nix was einen teuren Release-Kauf rechtfertigt.

In puncto Technik: Es ist FAKT, dass die neuen Konsolen niemals eine solche Grafik in 1080p (und höher), 60fps (und mehr), und den vielen Details darstellen werden wie ein heutiger Gaming-PC (i5-3570K, 8GB RAM, ab GTX 670)
Crysis 3, Metro Last Light oder Witcher 2/3 bieten heute schon eine Bildqualität welche PS4 + XboxOne nicht packen können. Da können die Entwickler 4 Jahre optimieren, und es wird nichts helfen, weil die Rohleistung fehlt. Zusätzlich kann man am PC noch AA/AF in hohen Stufen dazuschalten und Downsampling betreiben.

Laut Steam hat der heutige Gaming-PC einen Dualcore und eine 560. :D

Gibt es auch nicht. :D

Aber Nailgun, hast du etwa noch nichts von anpassbaren Grafikeinstellungen gehört? Die Spiele sind nicht auf Dualcore und GTX560 limitiert wie bei den Konsolen. ;)

Aber Nailgun, hast du etwa noch nichts von anpassbaren Grafikeinstellungen gehört? Die Spiele sind nicht auf Dualcore und GTX560 limitiert wie bei den Konsolen. ;)
Aber FrozenLayer, denkst du wirklich, dass die aktuellen Konsolen einen Dualcore haben? ;)

Es ging darum, dass der durchschnittliche Gamer-PC wohl doch schwächer ist als es hier manche vermuten, weshalb auch die kommenden Konsolen die HighEnd-PCs nicht ausbremsen werden, selbst wenn wirklich nur 5GB RAM für die Spiele verfügbar wären.

Der durchschnittliche PC ist mir eigentlich wurscht. Es wird immer solche Projekte geben wie Crysis, Metro, The Witcher oder Star Citizen, welche grafisch die Konsolen alt aussehen lassen.

Was mich bei Konsolen am meisten stört ist die Bild-Unruhe. Kantenflimmern, niedriges AA und kein/kaum AF, und vor allem: Tearing. Das ist für mich unzumutbar wenn ständig das Bild zerreisst. Bei manchen Games passiert das bei JEDER Bewegung der Kamera, da bekommt man in Verbindung mit 30fps (und weniger) echt Kopfschmerzen! Bin schon gespannt auf die Technik-Tests der ersten Konsolen-Games, und ob da tatsächlich alle diese Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen... ;)

Aber FrozenLayer, denkst du wirklich, dass die aktuellen Konsolen einen Dualcore haben? ;)

Es ging darum, dass der durchschnittliche Gamer-PC wohl doch schwächer ist als es hier manche vermuten, weshalb auch die kommenden Konsolen die HighEnd-PCs nicht ausbremsen werden, selbst wenn wirklich nur 5GB RAM für die Spiele verfügbar wären.
Ausbremsen werden die kommenden Konsolen anfangs wohl wirklich nicht. Für den PC wirft man einfach nur ein paar Optionen rein, die das Spiel noch hübscher machen und fertig ist die PC-Version. ;)
Das große Leid kommt dann in ein paar Jahren, wenn die Konsolen leistungstechnisch wieder komplett in der Versenkung verschwunden sind und einige Entwickler zu faul, umfassende Anpassungen vorzunehmen.

Nö, auch dann werden die Konsolen nicht bremsen, genauso wenig wie jetzt.
Wenn irgendwelche Entwickler das behaupten, ist das nur eine nettere Version von "Wenn mal alle ihren sch..ß PC aufrüsten würden, könnten wir für eine durchschnittlich bessere Plattform portieren und müssten nicht auf die ganzen Geizhälse Rücksicht nehmen".

Wozu sollten sie auch für einen Markt entwickeln, den es nicht wirklich gibt?

Siehe Metro Last Light. Die Entwickler in der Ukraine haben unter katastrophalen Bedingungen gearbeitet (siehe PCGH-News), und trotzdem haut das Spiel grafisch nahezu alles weg. Es hat DX11, PhysX, schöne Hi-Res-Texturen, moderne Effekte, SSAA Ingame uvm. - Ehrgeiz und gute Programmier-Fähigkeit können absolute Top-Ergebnisse bringen was Grafik/Technik betrifft, und jede Konsole alt aussehen lassen, das wird immer so sein.

Ich hab ja nicht behauptet, dass es nicht so ist, sondern mich nur auf die allgemeine Lage bezogen.
Ausnahmen wird es natürlich weiterhin geben.

Nö, auch dann werden die Konsolen nicht bremsen, genauso wenig wie jetzt.
Wenn irgendwelche Entwickler das behaupten, ist das nur eine nettere Version von "Wenn mal alle ihren sch..ß PC aufrüsten würden, könnten wir für eine durchschnittlich bessere Plattform portieren und müssten nicht auf die ganzen Geizhälse Rücksicht nehmen".

Und nochmal: Es gibt anpassbare Optionen. Mit relativ wenig Aufwand lassen sich alle Leistungsschichten abdecken (siehe geschätzte 95% aller PC-Spiele, die bereits seit einiger Zeit "Next-Gen-Grafik" bieten)
Funktioniert bei in Form gegossenen Spielen garantiert weniger gut, denn bisher waren so ziemlich alle Ports bis auf wenige Ausnahmen grafisch bzw. technisch unterirdisch.

Aus solchen Diskussionen einfach auszusteigen ist meist die beste Lösung. Man spricht immer gegen eine Wand, egal wie objektiv man die Sache betrachtet.

Zurück