PlayStation 4: Neue Hardware-Spezifikationen aufgetaucht

mus nicht zwangsleufig ein Schluckspecht sein

@Kapii

selten so gelacht

Steht und fällt mit den Taktraten.
Für die ich mich wie gesagt INTERESSIERE. :schief:

Du kannst mir aber auch mal sagen aus welchen Gründen ein 4 Moduler mal abseits von den Taktraten kein Schluckspecht sein sollte. Wäre mir neu das die bei 3,5 Ghz mit 1,0 V laufen. :schief:

RAM schon bei der Grafikkarte war die Xbox 360 damals schneller. Bedenke, dass sie im November 2005 rausgekommen ist. Das Topmodell von AMD war da die X1800 XT PE mit ca.134 GFlops. Der Grafikchip der Xbox 360 war schon etwas schneller mit ca. 240 GFlop.

Wo hast du das gelesen, das die soviel Rechenleistung gehabt haben soll. Die Xbox 360, so wie ich mal gelesen hab, soll eine theoretische Rechenleistung was um die 115 GFlops und die PS3 was um die 218 GFLOPS haben.

Wo hast du das gelesen, das die soviel Rechenleistung gehabt haben soll. Die Xbox 360, so wie ich mal gelesen hab, soll eine theoretische Rechenleistung was um die 115 GFlops und die PS3 was um die 218 GFLOPS haben.
Xbox 360: CPU 115 GLFOPS, GPU 240 GFLOPs.
PS3: Cell 200 GFLOPs, RSX ~190 GFLOPs (Bei Wikipedia bekommst du eine geschönte Variante der Rechnung, welche 400GFLOPs ergibt)

GFLOPs ist ja auch eigentlich ein unzureichender Maßstab.

Spielecode ist natürlich auch sehr FP-lastig, aber bei vielen anderen Sachen war die Technik etwas bis stark rückständig.
Für ihre Zeit waren das aber sicher relativ intelligente Kompromisslösungen.

• Like
Reaktionen: X1K
Mensch, mein Gott Goldenmic, verschone uns doch bitte mit deinen geistigen Ergüsse.

Schreibe einfach den Sony-Ingenieuren eine Mail und teile ihnen mit, dass sie alle bescheuert sind falls das Gerücht stimmt. :schief:
Sinnloser, aggressiver Post.
Es ist ja bekannt, dass du dich immr PRO AMD äußerst, aber was mir unbegreiflich ist, ist wie man das auch tun kann, und andere Leute angreift, wenn die gar nix kontra AMD gesagt haben. Das ist echt sinnlos und hat im Forum nix zu suchen.
Dass du eine lieblingsfirma hast, und du dir offensichtlich zur Aufgabe gemacht hast, ihnen immer und überall die Stange zu halten, ist ja noch ok. Aber warum immer der persönliche Angriff?

Und wie das Bild offensichtlich zeigt, ist die Sorge von Mic völlig berechtigt, ab einer gewissen TAKTRATE, ist der Bulldozer (und Nachfolger) extrem ineffizient, warum also auf ihm herumtrampeln wenn er vorsichtig nach der Taktrate fragt?
Ich werfe ~ 3 Ghz in die Runde. ;)
Möglich aber würd ich nicht drauf wetten:
Die CPU ist in der Variante wie sie kommt, sofern die Konsole noch 2013 kommt, fertig und wird getestet, sprich also mit derzeitigen Prozessen realisiert.
Mir wär aber recht, wenn ich mich da ausnahmsweise mal irren würde.
8x 3ghz klingen einfach besser als 1.6

• Like
Reaktionen: hfb
Du meinst wohl so einen 8-Kernbulldozer?

Ganz erhlich, hör auf ständig und meist vollkommen unbegründet gegen AMD zu flamen, ohne dich ernsthaft informiert zu haben.:daumen2:
Es stimmt aber leider, dass AMDs aktuelle CPU Charge vom Performance/Watt-Verhältnis und von der allgemeinen Abwärme und Verbrauch her nicht wirklich auf Höhe der Zeit sind, gerade in einem eng begrenzten Konsolengehäuse stellt das die Hersteller vor ein Problem, wenn die Konsole nicht durch unangenehm hohe Lüftergeräusche auffallen soll ... massive Heatpipe-Konstruktionen müssten in dem Falle schon her, sofern der AMD Achtkerner bei hohem Takt betrieben wird (bei der XBox sollens ja auch unter 2 Ghz sein), aber sowas kostet Geld, und genau daran haperts nunmal auch bei den Konsolen, will man nicht wieder massivst subventionieren ... und dann ist da ja noch der Stromverbrauch der mit dem Takt korreliert.

Kurzum: Recht hat er leider, kein Anzeichen eines Flames. Es wird zwangsweise auf niedrige Taktraten hinauslaufen, ansonsten darf man gespannt sein, wie sie das (preiswert!) kühlen wollen.

War das nich eher knapp über 200 Watt bei der ersten und 90-100 Watt bei der Slim?
hatte ich jetzt auch so in erinnerung, aber das erste Googleergebnis brachte 380W.
Stimmt aber nicht
Konsolen-Stromverbrauch: Wii vor Xbox und PS3 - News - Hardware-Infos

~200 Watt stimmen

alles andere wäre in dem kleinen Gehäuse auch wahnsinn zum Kühlen gewesen. Wobei der Tabelle nicht 100% glauben geschenkt werden darf, unter Last weniger verbrauchen wie beim Ideln? :D

Aber interessant ist, wie hitzig die Gemüter werden was die neuen Konsolen betrifft. Schließlich ist eigentlich seit Jahren klar, dass nur Midrange HW drin sein kann (aber halt Konsole != PC), weil alleine eine Highend-Graka mehr braucht als TDP zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Info an die Leute die das was sie lesen scheinbar nicht verarbeiten können oder aus sonstigen Gründen irgendein Problem zu haben scheinen:

Würde in der News jetzt stehen das man einen Sandy-E Sechskerner mit SMT verbaut würde ich genauso fragen: Takt?

Aber scheinbar fühlen sich hier einige auf den Schlips getreten sobald man Fakten über Produkte von AMD, , die man überall nachlesen kann, ausspricht. :schief:

Was manche hier gemacht haben ist einfach nur albern.
Ich habe ledeglich zu bedenken gegeben das die Bulldozerreihe eben eine nicht zu verachtende Leistungsaufnahme hat und man das bei der Konstruktion der Konsole berücksichtigen muss.
Daher erschien es mir logisch das, wenn ein Bulldozer/Visher 4 Moudler zum Einsatz kommt, dieser mit reduzierten Taktraten als ULV oder sonstiges daherkommt.
Mich würde jetzt interessieren wie das genau aussehen wird.

Ich habe nämlich nicht das geringste Problem damit das sowohl die Xbox als auch die PS4 mit AMD Komponenten bestückt werden, ich begrüße das sogar.
Aber manche Leute scheinen hier ganz andere Sorgen zu haben und sich nicht mehr für Technik zu interessieren, sondern nur für ihre Lieblingsfirmen.

Aber scheinbar fühlen sich hier einige auf den Schlips getreten sobald man Fakten über Produkte von AMD, , die man überall nachlesen kann, ausspricht. :schief:
eigentlich nur der Kapii, der andere glaub ich hat sich verlesen :D
Hier fühlen sich einige auf den Schlips getreten, weil AMD Hardware in die neuen Konsolen wandern wird. :schief: AMD-Gebashe ist momentan hoch im Kurs bei unserem Intel-Jünger-Trio. :schief:
Wo liest du denn das raus?
Stört mich nicht im geringsten, eigentlich find ichs cool
wenn AMD CPUs verbaut werden, wird mehr auf AMD CPUs optimiert. Was deren beste Chance auf ein Comeback als großer Spieleprozessorhersteller ist.
Und wie oben beschrieben, der einzige der bashed und beleidigt bist du.

Und as always: derzeitige CPU (wie immer wenn ich hier im Forum unterwegs bin):
AMD 4850e

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
RAM schon bei der Grafikkarte war die Xbox 360 damals schneller. Bedenke, dass sie im November 2005 rausgekommen ist. Das Topmodell von AMD war da die X1800 XT PE mit ca.134 GFlops. Der Grafikchip der Xbox 360 war schon etwas schneller mit ca. 240 GFlop.

Das denkt sich aber nicht mit seiner angetitelten Aussage "vollkommen überlegen". ;)

Das denkt sich aber nicht mit seiner angetitelten Aussage "vollkommen überlegen". ;)
Abgesehen von 2x höherer Leistung muss man halt auch bedenken, dass die Xbox die neuere Grafikarchitektur hatte (X18000 XT war noch R520, Xenos (Xbox Grafikchip) war schon der Vorgänger vom R600 (Tesselation, teilweise DX10 Kompatibilität etc).
Bei Konsolen darf man überhaupt reine Leistungsdaten nicht mit denen von PCs vergleichen, da die Hardware viel direkter und mit weitaus weniger Overhead angesteuert wird.
Also die Theoretische Leistung wird viel besser "auf die Straße" gebracht, wenn mans so formulieren darf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dich gern in mein Verwarnarchiv stecken...das ist das einzige Archiv das ich kenne :P :D

PS: Gern geschehen. Hoffentlich beruhigt sich der Thread wieder

Zurück